Hund knurrt und bellt mich an....

Diskutiere Hund knurrt und bellt mich an.... im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; dass ein hund seinen menschen als rudelführer akzeptiert bedarf viel arbeit, wissen, einfühlungsvermögen und respekt. auf den rücken zwängen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund knurrt und bellt mich an.... Beitrag #21
dass ein hund seinen menschen als rudelführer akzeptiert bedarf viel arbeit, wissen, einfühlungsvermögen und respekt.

auf den rücken zwängen erfüllt keines dieser kriterien. im gegenteil. es lässt den hund das vertrauen in seinen menschen verlieren. bestenfalls hat der hund danach soviel angst vor dir, dass er nicht weiter aufmuckt, aber wer will das schon.

erzähl doch mal deinen genauen tagesablauf. und was darf der hund zu hause und was nicht? bei welchen erziehungsmaßnahmen mangelt es sonst noch?

• Hund knurrt und bellt mich an.... Beitrag #22
Über Hunde-Erziehung läßt sich streiten, wie ich sehe.
Mein Hund darf durchaus mit ins Bett und auf die Couch, solange ich dies vorher erlaube.
Es ist nämlich in keinem Rudel so das der Chef ein bestimmten Platz nur für sich hat.
Doch ich habe Vorrechte und der Hund hat mir Platz zu machen.
Hier muß ich denn auch mal korrigieren das genau in dieser Situation meine den Boss raushängen ließ als sie neben mir lag. Ich habe sie dann kurz runter gehalten und sofort wieder losgelassen als sie den Kopf wegdrehte.
Es war mehr ein zurechtweisen das es so nicht geht. Völlig normales rudelmäßiges Verhalten, meiner Meinung nach.laß mich natürlich gerne eines besseren belehren, sag ja aber auch das dieses auf die Seite legen gar nicht geht eben weil der Hund es als Bestrafung sieht. Soweit sollte es gar nicht erst kommen weil man einen Hund(egal welchen) super leicht ohne Bestrafung und mit ganz viel Motivation und Spiel erziehen kann.

• Hund knurrt und bellt mich an.... Beitrag #23
über manches kann man sich sicherlich streiten.

bei diesen rangordnungs-geschichten zählt für mich einzig und allein der charakter des hundes. ein hund, der dazu neigt, grenzen zu testen, lasse ich eben nicht auf die couch. ein hund, dem solche sachen völlig egal sind, würde ich auf der couch lassen.

nur viele versuchen eben einen hund, der zu ressourcenverteidigung neigt, trotzdem auf der couch zu behalten, und das ist dann nicht richtig und schürt nur stress, auf seiten von mensch und hund.

und wenn man sich nicht ganz darüber im klaren ist, wie die rangordnung gerade hängt, würde ich sicherheitshalber, und um stress zu vermeiden, den hund nicht auf die couch lassen. denn der weg rauf auf die couch ist leichter wie der weg runter.

• Hund knurrt und bellt mich an.... Beitrag #24
Stimm ich Engelchen09 völlig zu, ich halt es mit meinem Rotti einfach so, dass er weder ins Bett noch aufs Sofa darf... er hat seinen Platz, der ist bei mir in der Nähe, der zweite Name von Rottis kann eh Pattex lauten, so wie sie an einem kleben ;) und gut is...

...er muß nicht auf gleicher Höhe mit mir liegen, dann hab ich schon keine Diskussionen oder MACHTKÄMPFE... und kein Gerangel um Dinge, die es erfordern würden ihn auf den Rücken zu drehen, in welcher Form auch immer...

Und sorry aber nochmal, einen Hund auf den Rücken drehen, werfen was auch immer halte ich nicht für OK... Ein Alpha im Rudel wirft keinen anderen auf den Rücken, der Hund ergibt sich selbst und legt sich auf den Rücken und legt Kehle und Bauch bloß...

Ich werd das Vertrauen meines Hundes nicht durch solche Gewaltanwendung - und das ist es schon - aufs Spiel setzen... mittlerweile, reicht böse schauen, ein schnalzen mit der Zunge oder ein erhobenes Wort und mein Hund weiß, was Sache is... aber nie im Leben unterwerf ich ihn durch auf den Boden aufn Rücken werfen...Das hat man früher viel gemachtund in veralteten Hundeschulen gelernt, so wie mit Zughalsband arbeiten u.ä. martialische Dinge aber ich halt davon nix...

Mein Hund soll mir vertrauen, er legt sich vielleicht aufn Rücken um sich den Bauch kraulen zu lassen aber nicht, weil ich ihn zwing... Da krieg ich echt n Hals... Will nicht böse klingen aber ich leb seit Baby an mit Hunden, mein Vater hat mir viel über Erziehung beigebracht aber nie im Leben, nen Hund körperlich zu züchtigen oder ihn auf den Rücken zu drehen u.ä. das wär enicht akzeptabel gewesen...

Ich muß mir die Stellung und das Ansehen bei meinem Hund erarbeiten, dann benötige ich keine großen körperlichen Kräfte um meinen Hund zu maßregeln... Hätt ich eh verloren, wiegt mein Hund doch fast so viel wie ich... und trotzdem konnte ich schon immer einen Rotti haben ohne dass er mit mir Gassigeht o.ä. aber das ist Arbeit, das klappt nicht auf einmal...

• Hund knurrt und bellt mich an.... Beitrag #25
hallo also ich habe ja auch eine Rotti-Mischlingshündin seit April aus dem TH sie wird im November 2 Jahre alt. Damals dann so im Mai, Júni war es, kam sie ja auch in die Pupertät, sie kannte mich damals noch nicht hatte auch wenig Erziehung.
Hat auch solche Sachen probiert wie mich anzurammeln, wen ich ihr gerufen hab erst 10 mal um mich rum zu rennen. Wenn sie aufs Sofa ist was sie nicht durfte hat sie auch angefangen zu spielen wen ich sagte runter. Und lauter solche Sachen.
Mittlerweile ist klar wer der Chef ist, gehen auch Hundeschule hab damals als sie versucht hat mich zu rammeln mich weggedreht und ignoriert. Und bei dem wegrennen beim rufen hat sie sich erstmal beruhigen müssen und Platz machen müssen bevor es weiter ging und mittlerweile geht es super.
Ich rate dir ignoriern, viel Lob, viel Beschäftigung eine Hundeschule aber auf keinen Fall unterwerfen das kann nach hinten los gehn.
LG

• Hund knurrt und bellt mich an.... Beitrag #26
also wenn mein hund mich anbellt und knurrt... was sie manchmal auch macht, weil sie der meinung ist, sie muss ihre grenzen austesten... (mal wieder)... wo ich denke das sie mit 14 monaten eigentlich aus dem verhalten raus ist, aber mir gesagt wurde, dass es immer so sein wird... immer wieder aufs neue grenzen testen... dann setz ich mich zu ihr...halte ihren kopf sachte fest... (also sprich wenn sie es nicht wolle, könne sie immer den kopf wegziehen..)

dann schaue ich ihr tief in die augen und sage immer wieder nein... ausdrucklich in einen ruhigen aber verständlichen ton... und nach meistens dreimal... legt sie sich freiwillig hin und schaut mich nur an...und wenn ich sie los lasse, dann schlabbert sie mir immer die hände ab... und somit weiß ich, das sie gemerkt hat das sie eine grenze überschritten hat... dann habe ich für 3-4 monate wieder ruhe :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund knurrt und bellt mich an....

Hund knurrt und bellt mich an.... - Ähnliche Themen

Mein Hund bellt aggressiv! Was tun?: Hallo Hundefreunde :), ich habe zZ ein etwas lästiges Problem mit meinem kleinen Rama (Australian Shepherd, 8 Monate). Seit ein paar Monaten...
Tips um dem Hund das alleine bleiben beizubringen!: So ihr Lieben, da ich ja bis vor kurzem noch Probleme mit meinem Hund bzügl. des alleine bleibens hatte und ich eine Trainerin zu Rate...
Oben