2 junge Kitten

Diskutiere 2 junge Kitten im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, hatte schon seit längerem vor mir 2 Kitten zu holen. Eigentlich sollten es Rassekatzen von einem seriösen Züchter sein. Allerdings...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 2 junge Kitten Beitrag #1
P

Pompeya

Hallo zusammen,
hatte schon seit längerem vor mir 2 Kitten zu holen. Eigentlich sollten es Rassekatzen von einem seriösen Züchter sein.
Allerdings haben wir jetzt mitbekommen das der Bauernhof neben uns zwei 8 wochen alte Kitten ins Tierheim abgeben will weil er sie nicht länger behalten will! Ich habe sie dann aus Mitleid zu mir genommen auch wenn ich es absolut zu früh finde und sowas eigentlich auch nicht unterstützen möchte. Allerdings bevor sie ins Tierheim kommen dachte ich das ich sie lieber zu mir nehme da haben Sie es besser. Mit dem Bauer konnte man auch nicht reden sie länger zu behalten der ist komplett uneinsichtig und geht sowieso nicht gut mit den tieren um!
Die Kitten sind jetzt seit gestern bei mir und haben die ersten Stunden ab und an mal geheult was sich aber schnell gelegt hat und dann haben sie schon ganz wild gespielt , benutzen bereits das Klo und fressen. Sie sind schon etwas zutraulich aber trotzdem mit Vorsicht noch. haben heute nacht neben mir im bett geschlafen!
Soll ich sie erstmal in ruhe lassen bis sie auf mich zugehen oder brauchen solch junge katzen viel zuneigung am anfang?ich mach mir sorgen ob diese frühe Trennung Probleme bereiten wird ?
wie ist da eure erfahrung?Können daraus trotzdem normale Katzen werden?

lg

• 2 junge Kitten Beitrag #2
Welche Probleme durch die zu frühe Trennung vom Muttertier entstehen können werden in diesem Thread gut zusammengefasst: Wichtig:

Lass die kleinen auf dich zukommen. Ich nehme an, dass sie am Bauernhof menschlichen Kontakt nicht kennengelernt haben. Daran müssen sie sich erst gewöhnen. Zwing ihnen nichts auf.

Wichtig ist, dass du die kleinen beim Tierarzt durchchecken lässt (+ impfen und entwurmen).

• 2 junge Kitten Beitrag #3
Deine ersten Schilderungen klingen doch schon recht gut.
Von Vorteil ist, dass die beiden einander haben, so können sie kätzisches Verhalten entwickeln.
Aufdrängen würde ich mich nicht, die kommen schon, wart's ab!

• 2 junge Kitten Beitrag #4
Huhu,

man sagt, je früher die Katzen von der Mutter weg sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie psychische Schäden davon tragen. Zumal sie so das Sozialverhalten von der Mutter nicht beigebracht bekommen, sowie viele andere Dinge, die erst so etwa ab 10 Wochen gelehrt werden.
Hast Du noch andere Katzen? Immerhin sind sie zu zweit, was schonmal sehr wichtig für die beiden ist. Du solltest, wenn nicht vorhanden, eine weitere ältere Katze hohlen, von der sie lernen können, wie Katzen sich "reichtig" verhalten, auch wenns nicht das selbe wie die Mutter ist. Von daher wäre das Tierheim besser gewesen, da sie so genug Katzen hätten, von denen sie lernen können. Wobei aber ein Endgültiges zu Hause auch nicht schlecht ist. Hat also beides vor und nachteile.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und Freude mit den beiden.

Gibts auch Photos?

LG

Kathrin

• 2 junge Kitten Beitrag #5
an eine dritte Katze habe ich noch gar nicht gedacht, müsste ich erstmal mit meinem freund und Vermieter klären, wäre aber auch eine gute Lösung.
vielleicht versuch ich auch nochmal mit dem Bauer zu reden und würde ihm das Futetr stellen wenn er sie nochmal ein paar Wochen nimmt. wobei ich echt nicht das Gefühl habe das sie dort gutaufgehoben sind. die kümmern sich null um die Tiere

Photos muss ich noch machen. es sind zwei Kater , ein roter und ein schwarzer:D:D:D

• 2 junge Kitten Beitrag #6
Hallo,

wie wäre es denn, wenn du dem Bauern die Mutterkatze auch noch "abschwatzt"?
Würde das gehen?

• 2 junge Kitten Beitrag #7
das wäre natürlich das beste. allerdings würde das nicht funktionieren. wohne im 3. stock in der hauptstr. und es sollten daher reine wohnungskatzen werden. die mutter ist eine Freigängerin und würde sich sicherlich nicht wohl fühlen wenn sie plötzlich in eienr wohnung leben müsste
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

mh... vielleicht war das doch nicht die beste entscheidung , aber ich hatte halt mitleid mit den 2 und die können ja für ihren blöden Katzenbesitzer nichts.

muss jetzt halt das beste daraus mahcen. hoffentlich klappt das mit ner 3 ausgewachsenen katze ansonsten muss ich halt hoffen das sie sich normal entwickeln, immerhin sind sie zu zweit

Zuletzt bearbeitet:
  • 2 junge Kitten Beitrag #8
Ist die Mutterkatze denn wenigsten kastiert worden? Denn sonst ist das ein Fass ohne Boden udn Du unterstützt den *piep* Bauern bloß, wenn Du seine Kitten nimmst!

• 2 junge Kitten Beitrag #9
Photos muss ich noch machen. es sind zwei Kater , ein roter und ein schwarzer

wenn die erst 8 Wochen alt sind mußt Du dafür noch 4 Wochen warten bis sie hier eingestellt werden dürfen (Forenregel-leider)

• 2 junge Kitten Beitrag #10
abgesehen davon, dass ich nicht glaube, dass du 2 Kätzchen, die auf dem Hof gelebt haben, plötzlich zu Wohnungskatzen machen kannst - es wäre schon wichtig, dass die Kleinen noch ein bisschen bei Mama sein dürfen. Ob die sich um die Katzen kümmern oder nicht, ist da relativ egal, vielleicht lässt er sich überreden, die Kleinen noch 4 Wochen zu behalten, wenn du ihm Kastration der Mutter und etwas Futter zahlst?!

• 2 junge Kitten Beitrag #11
Hi!
Also ich habe auch drei Katzen,bzw einen Kater (jetzt 5 Montae alt,kam mit 12 Wochen zu uns)und zwei Katzen,werden jetzt 3 jahre alt.
Als wir den kleinen geholt haben,war er direkt anhänglich.Er ist es immer noch,da die großen zwar mal mit ihm schmusen,oder auch mal kämpfen,aber spielen,tun sie nicht gerne mit ihm,sind zudem öfters draußen,was ihn dann mehr zu uns lenkt.
Ansonsten funzt es ganz gut.Er ist halt momentan noch sehr aktiv,was die andern leider nie so waren.
Die zwei großen kamen mit einem halben Jahr zu uns,hatten den Katzenschnupfen überlebt,wurden bei den toten Geschwistern und der gerade noch so lebenden Mutter in einem Stall gefunden.die Mutter verstarb auch kurz danach.Durch diese Geschichte waren sie sehr ängstlich und versteckten sihc nur.
Ich ignorierte sie einfach komplett und es dauerte ungefähr zwei ungeduldige wochen bis sie kamen.Jetzt sind sie einfach nur lieb und verschmust und sehr anhänglich.
Also in Ruhe lassen,sie werden von alleine kommen!!

• 2 junge Kitten Beitrag #12
Hallo

danke für eure antworten. also leider konnte man mit mit dem bauern gar nicht mehr reden und der geht auch gar nicht mehr ans telefon wenn ich anrufe. der ist schon total genervt warum ich so ein aufstand wegen 2 kätzchen mache.....

naja die zwei kitten leben jetzt also schon seit ner woche bei mir.haben sich sher gut eingelebt, spielen ganz wild und kuscheln mit mir.

hab jetzt nur noch ein bedenken:
der rote kater ist ganz verfressen, mampft den ganzen tag, der andere leider weniger, frisst sehr wenig und will hauptsächlich katzenmilch trinken den ganzen tag. der war auch von anfang an der kleinste aus dem wurf und der am meisten spielt. hab manchmal das gefühl der hat gar keine zeit zum fressen, immer wenn er fressen will wird er von irgendwas abgelenkt und dann ist spielen wieder wichtiger als fressen.
macht das was wenn sich ein 9 wochen altes kitten hauptsächlich von katzenmilch ernährt und nur wenig nassfutter?

• 2 junge Kitten Beitrag #13
Ja, das macht was ;)
Katzenmilch ist ja ein Leckerchen und keine Nahrung, du ernährst schließlich ein Kind auch nicht nur von Schokolade. Und Milch hat so viele Kalorien, dass sie gerade für Katzenkinder wirklich als vollwertige Nahrung zählt. Das sättigt auch ganz schön das Zeug. Von daher solltest du die Milch so schnell wie möglich ganz doll reduzieren. Wenn dann nur ganz kleine Portionen mit Wasser verdünnt anbieten.
Wie viel fütterst du denn im Moment und vor allem wie oft?
Grundsätzlich gilt, dass so kleine Babies so viel fressen dürfen, wie sie wollen, das kann auch schonmal locker das doppelte der auf den Dosen angegebenen Fütterungsempfehlung sein. Die brauchen einfach so super viel Energie zum Wachsen. Idealerweise sollte es dann das Futter in so vielen Portionen wie möglich geben, mehrfach täglich.
Was fütterst du denn im Moment für Nassfutter? Es wär am besten, wenn das gleich was hochwertiges ist und von Anfang an so viele verschiedene Marken, wie möglich, denn solang sie noch so klein sind, ist es leichter, sie daran zu gewöhnen, dann werden sie später wahrscheinlich weniger mäkelig (außer natürlich, sie vertragen irgendwas nicht...). Rohes Fleisch kannst du jetzt auch schon anbieten, z.B. Huhn, Rind oder Pute (kein Schwein!), das ist gut für die kleinen Zähnchen, sie lernen von Anfang an zu kauen und es schmeckt super :)

• 2 junge Kitten Beitrag #14
Wir hatten bei unseren 5 Babys im letzten Jahr auch die unterschiedlichsten Fressgewohnheiten.
Die ganz Mäkeligen haben wir mit Schmusy Fischsorten, Frischfleisch war auch beliebt (Hühnerherzen wären einen Versuch wert). Damit betreibst du auch gleich gute Zahnpflege.

• 2 junge Kitten Beitrag #15
Hey :)

Also erstmal find ichs super das du die Katzen genommen hast, bevor sie im Tierheim landen.
Natürlich ist der "Bauer" nicht grad der schlauste wenn er die Katzen so schnell wie möglich loswerden will.
10-12 Wochen alt sollten die Kätzchen schon sein bevor sie von der Mutter wegkommen.

Ich habe aber die selbe Erfahrung gemacht! Ich habe damals ein Kätzchen mit 6 Wochen zu mir genommen
weil eine Türkenfamilie die Katzen sonst auch ins Tierheim geben wollten da das Muttertier verstorben war :?
Wir mussten die Katze noch aufpäppeln mit Ersatz "Muttermilch"

Ich denke nicht das die Katzen "unnormal" werden.
Kann dir nur den Tipp geben nicht mit den Händen mit den Katzen zu spielen.
Meine Katze ist wie verrückt auf Hände und lässt sich selten streicheln.
Also viel mit Spielzeug spielen und dann wenn sie müde sind viel schmusen!

Viel Spaß mit den Kleinen :050:

• 2 junge Kitten Beitrag #16

Was fütterst du denn im Moment für Nassfutter? Es wär am besten, wenn das gleich was hochwertiges ist und von Anfang an so viele verschiedene Marken, wie möglich, denn solang sie noch so klein sind, ist es leichter, sie daran zu gewöhnen, dann werden sie später wahrscheinlich weniger mäkelig (außer natürlich, sie vertragen irgendwas nicht...). Rohes Fleisch kannst du jetzt auch schon anbieten, z.B. Huhn, Rind oder Pute (kein Schwein!), das ist gut für die kleinen Zähnchen, sie lernen von Anfang an zu kauen und es schmeckt super :)[/QUOTE]

er frisst vielleicht max 2 mal am tag etwas weichfutter und ganz oft und viiel milch.
Sie haben den ganzen Tag eigentlich Futter stehen.3-4xtäglich weichfutter(select Gold, Tigercat,real nature) und trockenfutter steht auch den ganzen tag bereit(von grau).
. ich werde jetzt die milch mit wasser verdünnen dann wird er ja gezwungen sein sein weichfutter anzurühren wenn er hunger hat;)
den tipp mit dem rohen fleisch werd ich mal versuchen.

• 2 junge Kitten Beitrag #17
Das Trockenfutter kannst du auf einige wenige Bröckchen am Tag reduzieren...ich würde es nicht zur ständigen Verfügung lassen, denn es entzieht ja dem Körper das dringend benötigte Wasser.
Die Katzenmilch würde ich auch nur esslöffelweise geben. Sonst ist er ja vom vielen Naschen schon so satt, dass er das gute Nassfutter nicht anrührt.

• 2 junge Kitten Beitrag #18
Warst du schon beim Tierarzt? vielleicht hat er auch nur Würmer und davon Bauchweh.

Ob es Probleme gibt oder nicht kann dir vorher niemand sagen.

manche Katzen die zu früh weg kommen entwickeln sich trotzdem ganz normal, andere werden etwas schrullig. Es muss ja nicht gleich eine Katastrophe sein wie ein protestpinkler, oft sind die Auffälligkeiten eher sowas in Richtung bissi sabbern beim schmusen, das stört jetzt nicht so sehr. und sie haben ja sich, und im allgemeinen sind Kater sowieso bissi einfacher als Kätzinnen.

ich würde ihn nicht zwingen die Milch zu lassen, sondern statt normaler katzenmilch KatzenAUFZUCHTSmilch anbieten. Das ist so ein Milchpulver,kriegt man bei jedem Tierarzt, einfach anrühren. Wenn er noch Milch braucht, dann eben die richtige.

• 2 junge Kitten Beitrag #19
Das Trockenfutter kannst du auf einige wenige Bröckchen am Tag reduzieren...ich würde es nicht zur ständigen Verfügung lassen, denn es entzieht ja dem Körper das dringend benötigte Wasser.
Die Katzenmilch würde ich auch nur esslöffelweise geben. Sonst ist er ja vom vielen Naschen schon so satt, dass er das gute Nassfutter nicht anrührt.

katzenmilch werd ich reduzieren, trockenfutter fressen sie fast gar nichts, schmeckt ihnen wohl nicht,daher lass ichs meistens stehen.

• 2 junge Kitten Beitrag #20

Was fütterst du denn im Moment für Nassfutter? Es wär am besten, wenn das gleich was hochwertiges ist und von Anfang an so viele verschiedene Marken, wie möglich, denn solang sie noch so klein sind, ist es leichter, sie daran zu gewöhnen, dann werden sie später wahrscheinlich weniger mäkelig (außer natürlich, sie vertragen irgendwas nicht...)

hey :)
ich gebe meiner katze 1-2 mal am tag nassfutter.
das trockenfutter steht durchgehend gefüllt da.
meine große katze geht ja auch nur dran wenn sie wirklich hunger hat.
ich hab das nassfutter aus dem kaufland.
meine katze mochte das wiskas futter gar nicht.
in dem nassfutter von kaufland ist mehr soße und das mögen die katzen.
für 22cent oder so kann man da gar nix sagen!
habt ihr auch kaufland? wo wohnst du?
am besten gewöhnst du sie an eine futtersorte.
dauernder wechsel funktioniert nicht bei jeder katze (^^bei meiner schon)

ich habe die katzenmilch von wiskas, da diese extra für katzen ist.
aber mische sie auch mit viel wasser und sie trinkt es sehr gern so.
man braucht aber nicht extra viel wasser aufzudrängen.
mein TA sagte das die kleinen kitten ihre tägliche ration wasser über das nassfutter aufnehmen :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2 junge Kitten

2 junge Kitten - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
2 Kitten mit Yorkie zusammenführen (lief schief): Hallo ihr lieben, wir haben bereits unsere 11-jährige Yorkshire Terrier Dame und uns nach reichlicher Überlegung nun auch noch 2 Kitten...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Unerwartet Nachwuchs nach Kastration: Hallo zusammen, ich habe unerwartet Nachwuchs bekommen. Meine 2 Hasen (deutsche Riesen) konnten es wohl einfach nicht lassen. Ich habe Ihn...
Oben