2 junge Kitten

Diskutiere 2 junge Kitten im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; [I]
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 2 junge Kitten Beitrag #21
ich gebe meiner katze 1-2 mal am tag nassfutter.
das trockenfutter steht durchgehend gefüllt da.
meine große katze geht ja auch nur dran wenn sie wirklich hunger hat.
ich hab das nassfutter aus dem kaufland.
meine katze mochte das wiskas futter gar nicht.
in dem nassfutter von kaufland ist mehr soße und das mögen die katzen.
für 22cent oder so kann man da gar nix sagen!
habt ihr auch kaufland? wo wohnst du?
am besten gewöhnst du sie an eine futtersorte.
dauernder wechsel funktioniert nicht bei jeder katze (^^bei meiner schon)

also ich finde es besser lieber 3-4 marken zu evrfüttern dam,it sie erst gar nicht so mäkelig werden.
kaufland haben wir auch aber glaube das futter ist dort nicht so gut. am besten kommt bei mir noch das select gold an aus dem fressnapf

• 2 junge Kitten Beitrag #22
mein TA sagte das die kleinen kitten ihre tägliche ration wasser über das nassfutter aufnehmen :)

Da hat dein Tierarzt absoult recht, super!

Katzen sind als ehemalige Wüstenbewohner gewohnt, ihren Flüssigkeitsbedarf nahezu ausschließlich über die Nahrung zu decken, und haben deswegen nicht ein so starkes Durstempfinden wie Menschen oder andere Tiere.
Katzen die ausschließlich mit Nassfutter gefüttert werden, sieht man fast nie trinken, weil die Flüssigkeit im Futter ausreicht.

Trockenfutter bewirkt nun leider das Gegenteil, da ist ja überhaupt keine Flüssigkeit drin und die Katzen müssten theoretisch superviel trinken um das wieder auszugleichen. Das tun sie aber meistens nicht ausreichend und so ist ihr Wasserhaushalt eigentlich ständig im Minus - was letztendlich zu schweren Harnwegserkrankungen führen kann.
Aus dem Grund raten wir hier echt von Trockenfutter als Nahrungsmittel ab.
Hier gibt es nochmal einen schönen, ausführlichen Thread dazu:

Insgesamt kann ich nur unser Ernährungsforum empfehlen, auch in Hinblick darauf, welches Futter gut ist und warum. ;)

• 2 junge Kitten Beitrag #23
Hallo,

"abgesehen davon, dass ich nicht glaube, dass du 2 Kätzchen, die auf dem Hof gelebt haben, plötzlich zu Wohnungskatzen machen kannst"

dem wiederspreche ich! kleine Kätzchen vergessen schnell! meine beiden Kater kamen beide über ähnliche Umstände schon viel zu früh zu mir. Der große ist 3 Jahre und der kleine jetzt 4 Monate. bereits nach 3 Wochen nur in der Wohnung, kannten sie Freigang nicht mehr. Als ich mit ihnen in den gesicherten Garten ging, fürchteten sich beide und kannten die "freiheit" mit all den Geräuschen und Gerüchen nicht mehr... waren heil froh als die Tür zur Wohung wieder aufging.

Zum eigentlichen Hauptthema. Es ist sicherlich super wenn die katzen bis zur 12 wo bei der Mutter bleiben können, da sie in dieser phase noch stark geprägt werden. Allerdings denke ich (und jetzt greift mich bitte nicht an, ich spreche nur aus meiner persönlichen erfahrung mit meinen beiden Katzen und da ich jahrelang schon ehrenamtlich im Tierheim tätig bin) ist es sicherlich nicht sooo schlimm um durchzurdrehen. Meine beiden Katzen haben sich ganz normal entwickelt. Sind weder gestört, noch geschreckt noch sonst irgendwas. Ich hatte zwar vor kurzen Probleme, mit dem großen Kater, dass hatte aber gesundheitliche Gründe die sind jetzt beseitigt und alles wieder in Ordnung bei uns!

Elwood habe ich von einem hof geholt, der Besitzter wollte ihn erwerfen. Diskutieren war mit ihm nicht möglich, so habe ich ihn mit c.a. 5 wochen bekommen. Seinen neuen Kumpel habe ich von einem Gasthaus bekommen, die "wilde" Katzen haben die durch die Gäste die sie füttern sich ansiedelten. Ihn habe ich auch mit 7-8 Wochen bekommen (genau wussten sie es nicht) da, seine 4 Geschwister schon alle an der hauptstraße zusammengefahren worden sind und es unmöglich war die wilde Mutterkatze mit den Kitten in die Scheune etc. zu bringen.
Obwohl der kleine von einer wirklich wilden Katze ist die total Menschenscheu ist und er sich 7 Wochen nur draußen aufhilt ist er mittlerweile ein richtiger Stuben-schmusekater.

Ich denke mal am wichtigsten ist jetzt, kein drama zu machen. Tiere merken die Angst und unsicherheit. Gebt ihnen einfach ein geborgenes zuhause. Geht zum Tierarzt lasst sie durchchecken und impfen, gebt ihnen bitte kittenfutter und zerkleinert es nochmal ordentlich und der rest kommt von alleine. Ob eine Katze ein richtiger schmusetiger wird, hängt vom Charakter ab. Manche mögens mehr manche weniger und da sie noch so klein sind, sind sie ja von hausaus noch neugirig.

• 2 junge Kitten Beitrag #24
Huhu,

Kittenfutter ist Blödsin und Geldschneidere. Wilde Katzen füttern ihren Kindern auch nur das, was sie gerade fangen, was sie selbst auch fressen.

LG

Kathrin

• 2 junge Kitten Beitrag #25
In der Gemeinschafts Tierpraxis wo ich bin, raten aber alle 3 Tierärzte auch dazu... die haben ja davon auch nix. Die müssten ja dann mir futter aufschwätzen was sie verkaufen, was sie nicht tun. Natürlich ist es nicht schädlich wenn sie normales futter fressen, aber babyfutter ist von der zusammesetzung etwas leichter verdaulich. Außerdem ist es auch nicht teuerer. Zusammensetzungen kann man bei den Futtermittelherstellern, erfragen. Wem es wirklich ums Geld geht, günstige gibt es z.b. bei Dm "dein bestes Katze" für 25Cent oder Norma Hausmarke ebenfalls für 25 Cent das schälchen oder 39 Cent die dose., also genau so billig wie das normale Nassfutter.

• 2 junge Kitten Beitrag #26
ich nehme eben lieber gleich etwas hochwertigere Sorten, die dann zu über 95% aus Fleisch bestehen, statt solche billigsorten, wo massenhaft pflanzliche Nebenerzeugnisse drin sind. damit fährt man ganz sicher richtig. egal ob für kitten oder erwachsene katzen.

• 2 junge Kitten Beitrag #27
Huhu,

Kittenfutter ist Blödsin und Geldschneidere. Wilde Katzen füttern ihren Kindern auch nur das, was sie gerade fangen, was sie selbst auch fressen.

LG

Kathrin

jein. Kittenfutter ist von der Zusammensetzung schon etwas anderes. Andererseits haben viele hochwertigere Sorten gar kein Kittenfutter. Das muss denke ich jeder selbst entscheiden, was er da gibt ;) Ich kenne beide Meinungen dazu und finde beide haben etwas für sich ;)

• 2 junge Kitten Beitrag #28
Ich habe mir jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen aber ich hatte mir früher auch eine Katze geholt vom Bauernhof.Sie war erkältet und ihre Mutter ist früh gestorben das sie also nur kurz mit der mutter aufgewachsen ist.

Mit der Katze war eigentlich alles okay nach dem sie gesund war aber sie hat immer am T-shirt so rumgezupft als ob sie muttermilch trinken würde.
Sie war auch sehr anhänglich sonst war mit ihr eigentlich alles okay.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

habs grade gesehen wegen dem Futter dazu kann ich nur sagen das ich gehört habe wishkas okder so soll nicht so gut sein!

Zuletzt bearbeitet:
  • 2 junge Kitten Beitrag #29
Das mit dem nuckeln, hat eine meine großen Katzen noch immer. Das kommt auch ma nchmal bei Katzen vor die bis zur 16. wo bei ihrer Mutter geblieben sind. Genau so wie das tretteln mit den Pfoten. Das machen Katzen wenn sie sich wohlfühlen.

Auf der Internetseite von stiftung warentest kann man sich die Test ankucken. Die haben sämtliche "supermarkt" marken getestet. Ich denke mal wenn z.b. Coshiba von Lidl mit 1,2 abschließt kann es gar nicht so schlecht sein wie alle behaupten.
Wiskas glaub ich liegt im Mittelfeld, was aber an der falschen Fütterungsempfehlung liegt. Thema futter ist sowieso immer ein Streitpunkt denk ich. Die Leute die finden das alle im Supermarkt erhältlichen Futtersorten nur "Mist" (wie ich schon öfter gelesen habe und man teilweise mit tierquälern gleichgesetzt wird wenn man es füttert) sind, sollten meiner Meinung nach mal überlegen was sie selber essen. Am besten wäre täglich selber frisch für die Katzen kochen, wenn mans so genau nimmt.

Ich selber füttere gemischt. Oft kucke ich, dass ich den Katzen frisches geben kann. Fleisch, ein bisschen körnigen Frischkäse, Reis etc.. meistens gibts beim Tierarzt wenn man nachfrägt Infoblätter was Gesund ist und man füttern darf und was nicht.

Sicher ist Premiumfutter gut, das andere Futter wird die Katzen aber auch nicht umbringen. Ich denke mal das bestimmt 90% der Katzen nicht mit Premiemfutter gefüttert werden und deswegen sind wir auch nicht von lauter kranken Katzen umgeben.

schönes we wünsch ich euch noch :)

• 2 junge Kitten Beitrag #30
Die Ergebnisse von Stiftung Warentest muss man mit Abstrichen sehen.
Dort wurde lediglich getestet, ob auch drin ist was drauf steht, ob die Mindestanforderungen erfüllt wurden....so in der Art (es gibt andere hier, die das etwas besser wissen).
Wenn ich bei einem Futter von einem geringen Fleischanteil (lt. Angaben auf der Packung) ausgehen muss, kann das für einen Fleischfresser nicht reichen. Wenn Zucker drin ist, muss ich mich über Berichte von Katzen, denen schon zahlreiche Zähne gezogen werden mussten, nicht wundern.
Ich kann nur die vielen gut sortierten Ernährungsthreads hier empfehlen.

• 2 junge Kitten Beitrag #31
Das blöde ist halt, wenn man supermarktfutter nur mit Supermarktfutter vergleicht, aber noch nicht mal eine einzige Mittelklassesorte dabei hat, ist das eben nicht sehr aussagekräftig.

wenn du nen Fiat Panda mit nem twingo vergeleichst wird auch einer davon der "Beste" sein - aber würdest du jetzt nen BMW daneben stellen, würden die trotzdem beide ziemlich abstinken.

Wenn stiftung Warentest wenigstens 1-2 mittelklassesorten wie Select gold oder Bozita dazu genommen hätten, die auch noch in einer Preisklasse mit Whiskas und Sheba liegen, wäre das ergebnis ein anderes gewesen.

• 2 junge Kitten Beitrag #32
Hallo,

Da ich ab und zu bei uns im TH helfe, bekomm ich da natürlich auch einiges mit. Bei uns werden auch öfters kitten abgegeben, die noch nicht 12 Wochen alt sind. Aber ich konnte bis jetzt noch nicht beobachten, das die Kitten einen psychischen Knacks weghatten. Wenn es natürlich anders geht, würde ich auch Tierkinder solange wie nötig bei ihren Müttern lassen. Aber das ging ja wohl nicht. (Hab auch so einen Nachbarn).
Was das Verhalten angeht, kann ich nur sagen, das sich die Kitten ganz unterschiedlich entwickeln. Manche werden total schmusig, andere brauchen etwas mehr Zeit. Und zu futtern bekommen die auch normales Futter für Babykatzen. Aber würde sie schnellstmöglich dem TA vorstellen um sie durchchecken zu lassen.
Schreib bitte, wie es weitergeht mit deinen beiden:D

Tatzengrüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2 junge Kitten

2 junge Kitten - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
2 Kitten mit Yorkie zusammenführen (lief schief): Hallo ihr lieben, wir haben bereits unsere 11-jährige Yorkshire Terrier Dame und uns nach reichlicher Überlegung nun auch noch 2 Kitten...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Unerwartet Nachwuchs nach Kastration: Hallo zusammen, ich habe unerwartet Nachwuchs bekommen. Meine 2 Hasen (deutsche Riesen) konnten es wohl einfach nicht lassen. Ich habe Ihn...
Oben