Hallo,
"abgesehen davon, dass ich nicht glaube, dass du 2 Kätzchen, die auf dem Hof gelebt haben, plötzlich zu Wohnungskatzen machen kannst"
dem wiederspreche ich! kleine Kätzchen vergessen schnell! meine beiden Kater kamen beide über ähnliche Umstände schon viel zu früh zu mir. Der große ist 3 Jahre und der kleine jetzt 4 Monate. bereits nach 3 Wochen nur in der Wohnung, kannten sie Freigang nicht mehr. Als ich mit ihnen in den gesicherten Garten ging, fürchteten sich beide und kannten die "freiheit" mit all den Geräuschen und Gerüchen nicht mehr... waren heil froh als die Tür zur Wohung wieder aufging.
Zum eigentlichen Hauptthema. Es ist sicherlich super wenn die katzen bis zur 12 wo bei der Mutter bleiben können, da sie in dieser phase noch stark geprägt werden. Allerdings denke ich (und jetzt greift mich bitte nicht an, ich spreche nur aus meiner persönlichen erfahrung mit meinen beiden Katzen und da ich jahrelang schon ehrenamtlich im Tierheim tätig bin) ist es sicherlich nicht sooo schlimm um durchzurdrehen. Meine beiden Katzen haben sich ganz normal entwickelt. Sind weder gestört, noch geschreckt noch sonst irgendwas. Ich hatte zwar vor kurzen Probleme, mit dem großen Kater, dass hatte aber gesundheitliche Gründe die sind jetzt beseitigt und alles wieder in Ordnung bei uns!
Elwood habe ich von einem hof geholt, der Besitzter wollte ihn erwerfen. Diskutieren war mit ihm nicht möglich, so habe ich ihn mit c.a. 5 wochen bekommen. Seinen neuen Kumpel habe ich von einem Gasthaus bekommen, die "wilde" Katzen haben die durch die Gäste die sie füttern sich ansiedelten. Ihn habe ich auch mit 7-8 Wochen bekommen (genau wussten sie es nicht) da, seine 4 Geschwister schon alle an der hauptstraße zusammengefahren worden sind und es unmöglich war die wilde Mutterkatze mit den Kitten in die Scheune etc. zu bringen.
Obwohl der kleine von einer wirklich wilden Katze ist die total Menschenscheu ist und er sich 7 Wochen nur draußen aufhilt ist er mittlerweile ein richtiger Stuben-schmusekater.
Ich denke mal am wichtigsten ist jetzt, kein drama zu machen. Tiere merken die Angst und unsicherheit. Gebt ihnen einfach ein geborgenes zuhause. Geht zum Tierarzt lasst sie durchchecken und impfen, gebt ihnen bitte kittenfutter und zerkleinert es nochmal ordentlich und der rest kommt von alleine. Ob eine Katze ein richtiger schmusetiger wird, hängt vom Charakter ab. Manche mögens mehr manche weniger und da sie noch so klein sind, sind sie ja von hausaus noch neugirig.