Ägyptische Mau ???

Diskutiere Ägyptische Mau ??? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Bringe den Kleinen auf jeden Fall einmal zum Tierheim. Dort wird nachgesehen, ob er gechipt ist (das kann man nicht fühlen, zum Glück). Die können...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ägyptische Mau ??? Beitrag #21
Bringe den Kleinen auf jeden Fall einmal zum Tierheim. Dort wird nachgesehen, ob er gechipt ist (das kann man nicht fühlen, zum Glück). Die können auch alle weiteren Schritte machen, also ein Gang und dann erledigt. Abgeben musst Du ihn da nicht, ist ja kein Fundbüro, nur Deine Adresse hinterlassen.

Und ich würde trotzdem sagen, dass die Katze dann sehr bald offiziell Dir gehört. Das ist eine ganz normale, süße Europäisch Kurzhaar, und wird so auch im Impfpass eingetragen. So eine wird eher selten gesucht. Ich würde vermuten, das ist ein Streuner-Junges oder ausgesetztes Kätzchen, davon gibt es viel zu viele.

Sehr hübsch übrigens, dass auch die Brust getigert ist. Das habe ich bisher nur bei der Isis meiner Eltern gesehen.

• Ägyptische Mau ??? Beitrag #22
Off-Topic
EKH also Europäisch Kurzhaar ist eine eigene Rasse und nicht mit unserer allgegenwärtigen EHK - Europäischen Hauskatze - gleich zu setzen. Ohne Stammbaum geht da nichts, auch wenn es manche TAs noch immer falsch eintragen.

• Ägyptische Mau ??? Beitrag #23
Seid doch nicht immer gleich so kiebig! Irgendwe glaubt hr immer das schlmmste von den Menschen....

Sie hat eine herrenlose Katze aufgefunden, versorgt, geschaut ob es jemanden gibt der sie sucht und fertig. Klar wäre es eine Rassekatze müßte man es vieleicht melden. Aber meinen Streuner hab ich auch nicht bei der Polizei gemeldet... Und jetzt hat eine Maunze ein schönes zuhause gefunden und jemand der es liebt! Das zählt!!!

Also alice du hast einen wunderschönen neuen Mitbewohner! Er ist allerliebst! Schaut so schlau und aufgeweckt aus!!!!

Und ich wünsche dir das du nicht noch im nachhinein jemanden findest dem er gehört! Aber das bezweifel ich. Dann wären längst Zettel verteilt, bei so einem Herzchen. Vieleicht hat sich da jemand ein Tier geholt und gemerkt das es doch nix ist und ihn ausgesetzt... Irgendjemand kümmert sich dann ja schon... :-(

• Ägyptische Mau ??? Beitrag #24
MAMS, tut mir Leid, aber da muss ich dir jetzt ganz arg wiedersprechen!
Natürlich ist es schön, dass Alice sich um den Kleinen gekümmert hat, das Lob für diese Aktion ist ein bisschen untergegangen, aber ich denke, diesen Einsatz finden alle hier wirklich großartig!

Aber die Katze sollte und muss gemeldet werden. Und das hat absolut nichts damit zu tun ob sie eine Rassekatze oder ein ganz normaler Streuner ist!
So unwahrscheinlich es auch ist, dass die Katze jemandem gehört - wie würdest du dich fühlen, wenn deine Katze verschwunden wäre?
Vielleicht wird sie ja gesucht, ein paar Dörfer weiter. Das kann man übersehen. Vielleicht ist der Kater aus versehen in ein Auto eingestiegen und als blinder Passagier mitgefahren.

Wisst ihr, was das für ein Gefühl ist, wenn eine Katze spurlos verschwindet?
Wenn sie einfach so von einen Tag auf den anderen weg ist und nie wieder auftaucht?

Ich weiß es. Und ich kann euch sagen, dieses Gefühl wünsche ich absolut niemandem.

• Ägyptische Mau ??? Beitrag #25
Das hat nichts mit kiebig sein zu tun. Sondern mit einer schlichten Rehtsfrage.

Ich habe im Mai meine Collegemappe, samt Studienunterlagen und der Diplomarbiet einer Freundin in der Straßenbahn liegen gelassen.
Daraufhin habe ich rund 3 Wochen täglich beim zuständigen Fundbüro angerufen und bin den Damen da am Ende gehörig auf die Nerven gegangen und habe die Online-Suchfunktion genutzt, wo die Stellen all ihre Fundsachen öffentlich machen.
Ich habe die Mappe, meine Unterlagen, Stifte, USB-Stick und vor allem die Diplomarbeit nie wieder gesehen und es ärgert mich maßlos.
Die Mappe hat sich nu jemand angeeignet und vielleicht gedacht "och wenn der es liegen lässt brauch er es nicht so dringend" oder "Kommt mir grade recht, kann ich gut gebrauhen das Ding". Toll.
Zettel habe ich auch keine aufgehängt oder ne Anzeige geschaltet.
Gut würde mir eine meiner Katzen weglaufen würde ich das schon machen.

Es geht lediglich darum, dass es die Pflicht einer jeden Person ist, wenn man etwas findet es irgendwo anzuzeigen.
Egal ob es nu ein süßes Katertier ist oder eine doofe Collegemappe samt Inhalt.

Vermutlich wird sich tatsächlich kein Besitzer für das Katerchen finden und alice kann ihn behalten.
Das ändert aber nichts an der Pflicht den Fund trotzdem anzuzeigen.

• Ägyptische Mau ??? Beitrag #26
Seid doch nicht immer gleich so kiebig! Irgendwe glaubt hr immer das schlmmste von den Menschen....

Sie hat eine herrenlose Katze aufgefunden, versorgt, geschaut ob es jemanden gibt der sie sucht und fertig. Klar wäre es eine Rassekatze müßte man es vieleicht melden.
Das hat nichts mit Rasse oder nicht Rasse zu tun und auch ist es nichts was sich die Leute hier im Forum ausgedacht haben, sondern es ist Gesetz. Man ist Rechtlich verpflichtet Fundsachen zu melden, das gilt auch für Tiere (egal wie alt, oder welche Rasse sie sind).

• Ägyptische Mau ??? Beitrag #27
Hallo Alice,

Ich kenne das Gefühl, das Blackcat beschrieben hat. Und ehrlich? Es ist ein schei* Gefühl. Vielleicht gibt es einen Besitzer, der dieses Tier über alles liebt. Vielleicht sitzt dort noch eine 2. Katze, die ihr Brüderchen total vermisst. Versetz dich doch mal in die Lage des Besitzers. Würdest du deinen Stubentiger nicht wieder haben wollen?

Mein Kiro war 3 Wochen weg und das waren mit Abstand die schlimmsten Wochen in meinem Leben. Ich habe jeden Tag 1-2x im Tierheim angerufen und bei allen TÄ in unserer Umgebung. Ich hab sicher 500 Zettel aufgehängt. Aber es muss doch nur einmal regnen und schon erkennt man nicht mehr was auf dem Zettel steht (wenn man die Zettel draußen auf Laternen z.B. aufhängt).
Katzen können auch mal weitere Wege gehen. Was, wenn der Besitzer in seiner Umgebung Zettel aufgehängt hat, aber in eurer Nachbarschaft nicht.

Da ich genau weiß, wie sich der Besitzer (falls es einen gibt) jetzt fühlen muss, bitte ich dich wirklcih darum, deinen Fund zu melden. Sag dem TH, dass du ihn solange behalten möchtest (die freuen sich doch, wenn sie das Tier nicht aufnehmen müssen).

PS: Wie gesagt, mit Rassekatze oder nicht, hat das auch nichts zu tun. Mein Kiro war ein ganz normaler fetter schwarzer EHK Kater ;)

• Ägyptische Mau ??? Beitrag #28
Ich habe bei beiden Katern eine Email mit Foto ans Tierheim gesandt mit der Anfrage ob so eine Katze vermisst wird. Der Fridolin ist sogar tätowiert aber der TA konnte es nicht mehr lesen. Ich habe bei den "vermissten Tieren" auf der Homepage des TH geschaut.
Wie Andie schon sagt ist der Besitzer möglicherweise sehr traurig dass sein Kätzchen weg ist. Das sollte man bedenken wenn man ein gefundenes oder zugelaufenes Tier hat.
Und hier ist noch nicht mal die rechtliche Seite berücksichtigt. Ist halt einfach auch Menschenpflicht.

• Ägyptische Mau ??? Beitrag #29
Mal einen Tip: Klarsichtfolie. Das hält jeden Regen durch! Hab schon zig Suchzettel aufgehangen...

Klar ist das schmerzhaft sein Tier zu verlieren. Das ist für fast jeden Katzenbesitzer eine Horrorvorstellung. Aber irgendwie kommt das hier immer in so gebalter Kraft rüber das es Hilfesuchende abschreckt. So mein Gefühl beim Lesen. Manchmal ist einfach sehr viel negativ Erfahrungen in den Posts. Dabei ist noch gar nicht klar wer da am anderen Ende ist. Und ob derjenige Mist macht. Etwas vorsichtiger ausgedrückt würde etwas weniger verletzend sein. Man merkte das Alice ziemlich irritiert und sich auch angegriffen fühlte. Das muß nicht sein.

Etwas vorsichtiger und gleichzeitig ein wenn du sie wieder hergeben mußt ist das Tierheim voller kleiner schnurrender Lieblinge... ist einfach diplomatischer. Und es scheint doch das Alice sich umgehört und nachgefragt hat. In wieweit wissen wir nicht. Da kann man ja noch Tips geben wo man noch nachhaken kann. An manches denkt man einfach nicht.

Ich geh immer erst mal vom guten aus, bis derjenige mir das Gegenteil beweist. Dann kann man immer noch poltern. Dann aber mit gutem Recht.

• Ägyptische Mau ??? Beitrag #30
Und es scheint doch das Alice sich umgehört und nachgefragt hat. In wieweit wissen wir nicht.
Du hast es immer noch nicht begriffen. Es geht nicht darum wie gut die TE nach einem evtl. Besitzer gesucht hat. Und ihre Aussagen dazu hat auch keiner Bezweifelt. Es geht bei dem Rat es wenigstens dem Tierheim zu melden ganz einfach um die Rechliche Frage, um das Gesetz. Der wirkliche Besitzer könnte sie verklagen wenn sie es nicht macht und es raus kommt. Wenn sie es macht und sich keiner Meldet gehört die Katze, soweit ich weiß, in einem halben Jahr wirklich ihr.

• Ägyptische Mau ??? Beitrag #31
. Es geht bei dem Rat es wenigstens dem Tierheim zu melden ganz einfach um die Rechliche Frage, um das Gesetz. Der wirkliche Besitzer könnte sie verklagen wenn sie es nicht macht und es raus kommt. Wenn sie es macht und sich keiner Meldet gehört die Katze, soweit ich weiß, in einem halben Jahr wirklich ihr.
Jepp.
Einer Freundin von mir ist mal eine Katze durchs Kellerfenster in die Waschküche gefallen... Total verstrubbelt und verwahrlost.
Die Freundin hat die Katze dann ins Tierheim gebracht, wo sie tierärztlich versorgt wurde - und dann musste sie erstmal im Tierheim bleiben - ich glaube, 6 Wochen lang. Danach durfte sie die Katze zwar mitnehmen, aber ein halbes Jahr ab Fundtermin gehörte ihr die Katze noch nicht. D. h., wenn sich der ehemalige Besitzer doch noch gemeldet hätte, hätte sie die Katze innerhalb dieses Zeitraumes noch zurückgeben müssen.

LG, seven

• Ägyptische Mau ??? Beitrag #32
Recht ist nicht immer Herzenssache. Das weiß ich. Und ob man sich dran hält ist dann in der eigenen Verantwortung. Aber man muß sich genau überlegen was man macht.

Wenn jemand sucht, OK. Es gibt genug Katzen für alle... Aber wenn niemand sucht? Irgendwie muß man von so einem Kleinen der entlaufen ist doch mitkriegen. Und so weit wird ein Katzenkind doch nicht unterwegs sein. Oder doch?

Hier bei uns in der Stadt kann man einen Aufruf im Radio starten. Gut ist auch ein Zettel im Aldi und Co. Da kommt fast jeder hin.

Nur irgendwann muß man dann doch mal sagen können jetzt gehört das Tier zu mir.

Und was ist den mit den Arztrechnungen? Die müßte man doch geltend machen können wenn es einen anderen Dosi gibt.

• Ägyptische Mau ??? Beitrag #33
Recht ist nicht immer Herzenssache. Das weiß ich. Und ob man sich dran hält ist dann in der eigenen Verantwortung. Aber man muß sich genau überlegen was man macht.

Stimmt. Recht ist in den seltensten Fällen Herzenssache.
Trotzdem bleibt es gültiges Recht und man kommt aus der Verantwortung nicht raus, auch wenn das Herz was anderes sagt.

Hier bei uns in der Stadt kann man einen Aufruf im Radio starten. Gut ist auch ein Zettel im Aldi und Co. Da kommt fast jeder hin.
Ich für meinen Teil höre kaum Radio und gehe sogut wie nie bei Aldi und Co. einkaufen.
Oder was wenn der Aufruf in einem Sender kommt, denn man nu grad nicht hört?

Nur irgendwann muß man dann doch mal sagen können jetzt gehört das Tier zu mir.
Nach 6 Monaten gehört der Kater, wenn sich kein Besitzer meldet offiziell dem Finder.
6 Monate nach der Meldung des Fundes.
Also wenn du eine Katze findest, den Fund aber erst nach einem Jahr meldest, und es kommt dann der Besitzer hast du das Tier raus zu geben, auch wenn es schon ein Jahr bei dir war.

Und was ist den mit den Arztrechnungen? Die müßte man doch geltend machen können wenn es einen anderen Dosi gibt.

Natürlich. Wenn sich ein Besitzer meldet, kannst du von ihm auch den Ausgleich der entstandenen Arztkosten geltend machen.
Natürlich unter Vorlage der Rechnung des Arztes.
Ist ja sein Tier und er hat dafür aufzukommen. Wenn du nu Kosten/Schaden durch das Tier hattest muss der Besitzer dafür auf kommen, ganz einfach.

• Ägyptische Mau ??? Beitrag #34

Wenn sich der Besitzer jetzt meldet, kann der der das Tief gefunden hat, das Geld für den Tierarzt zurückfordern. Zahlt er, kann es das Tier wieder mitnehmen. Tut er's nicht, darf der Finder das Tier behalten, bis ihm die Tierarztkosten erstattet werden. So irgendwie war das glaub ich :eusa_think:

Es geht ja ganz allein darum, dass Alice das Tier offiziell melden muss. Wenn sich dann kein Besitzer meldet, kann sie den Kater ja behalten, aber melden muss sie den Fund zumindest.

• Ägyptische Mau ??? Beitrag #35
Vorraussetzung für die Geltendmachung von Arztkosten ist aber vermutlich auch die zeitnahe Meldung des Fundes.
Alicia hat den Kater aber schon vor 3 Monaten gefunden.

Ich als Besitzer würde dann sagen, ne, wieso haben Sie das nicht schon vor 3 Monaten gemeldet, dann wären Ihnen gar nicht so hohe Kosten für Futter oder TA etc entstanden, da ich den Kater ja schon vor 3 Monaten hätte holen können.
Als Beispiel.

• Ägyptische Mau ??? Beitrag #36
In dem Punkt gebe ich MAMS recht dass hier oftmals ziemlich heftig geschossen wird:)
Man könnte mit ein wenig Einfühlungsvermögen die Sache auch klar stellen.

Nicht den Zeigefinger heben sondern aufklären;)

• Ägyptische Mau ??? Beitrag #37
ich muss mich den anderen hier anschließen, es führt kein weg daran vorbei das tier beim TA auf nen chip überprüfen zu lassen, in der nachbarschaft zu fragen und es im tierheim zu melden, auch wenn es schwer fällt.

dabei geht es ja nicht nur ums gesetz sondern auch um ethik, wenn jemand den kleinen vermisst, wird er sich verdammt große sorgen machen.
er wird wahrscheinlich vom schlimmsten ausgehen und es für tot halten und sowas ist immer schmerzhaft für denjenigen.

wenn im tierheim oder bei tierärzten in der umgebung bekannt ist, dass dir eine katze zugelaufen ist, so ist es für den besitzer auch leichter ihn wieder zu finden...

• Ägyptische Mau ??? Beitrag #38
Und so weit wird ein Katzenkind doch nicht unterwegs sein. Oder doch?
Wenn der kleine in einem Auto als Blinder Passagier mitgefahren ist kann das ganz schön weit sein. Überlege mal wie weit ein Auto in nur einer Stunde kommen kann und eine Stunde ist eine Zeit in der ein Kätzchen nicht verwahrlost aussieht.
In den Aldi gehe ich nur sehr selten. Radio höre ich fast nie und wenn dann keine Lokalsender.
Es gibt genug Katzen für alle
Wenn eine von meinen Katzen verschwunden wäre wollte ich nicht irgendeine zurück sondern meine und wenn ich raus bekommen würde das irgendwer sie aus reinem Egoismus eingesammelt und nicht gemeldet hat würde ich wahrscheinlich Anzeige erstatten.

• Ägyptische Mau ??? Beitrag #39
Wenn eine von meinen Katzen verschwunden wäre wollte ich nicht irgendeine zurück sondern meine und wenn ich raus bekommen würde das irgendwer sie aus reinem Egoismus eingesammelt und nicht gemeldet hat würde ich wahrscheinlich Anzeige erstatten.

ganz genau!

Mein Kiro war, wie gesagt, 3 Wochen lang weg und sah kein bisschen verwahrlost aus. Wir glauben, dass ihn damals jemand einfach behalten hat und ihn dann, weil er einige ziemlich nervige Angewohnheiten hatte, doch nicht mehr wollte.

Selbst wenn er kein blinder Passagier in einem Auto war, kann er weite Strecken zurückgelegt haben. Vielleicht ist er einer interessanten Spur gefolgt, hat dann nicht mehr nach Hause gefunden und ist immer weiter von Zuhause weggegangen.

• Ägyptische Mau ??? Beitrag #40
Vorraussetzung für die Geltendmachung von Arztkosten ist aber vermutlich auch die zeitnahe Meldung des Fundes.
Alicia hat den Kater aber schon vor 3 Monaten gefunden.

Ich als Besitzer würde dann sagen, ne, wieso haben Sie das nicht schon vor 3 Monaten gemeldet, dann wären Ihnen gar nicht so hohe Kosten für Futter oder TA etc entstanden, da ich den Kater ja schon vor 3 Monaten hätte holen können.
Als Beispiel.

Nein habe ich nicht. ich habe ihn vor einem Monat gefunden. da war er ca. 3 Monate alt ;)
Danke Mams. Ich sehs nämlich auch so das ihr hier ziemlich miese sachen schriebt. und hallo ihr sied ja auch viel älterals ich. ich bin ja grademal 13 und das finde ich wirklich nicht fair von euch.
Und vielleicht wenn ich ihn melde, dann melden sich vielleicht irgendwelche leute die ihn nur süß findne und ihn dannhaben wollen. obwohl er garnicht ihnen gehört.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ägyptische Mau ???

Ägyptische Mau ??? - Ähnliche Themen

Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Geburt: Bin gerade neu eingetroffen. Ich habe vor 4 Wochen 2 süße Mädels (jetzt ca. 11-12 wochen) zu meinem 8 Monate altem kastrierten Böckchen und 2...
Vergesellschaftung läuft nicht so gut: Hallo ihr Lieben, ich brauche dann doch mal etwas Rat, denke ich. Folgendes Problem: Ich habe seit Jahren 2 Kater: Whisky (rund 15 Jahre, EKH)...

Neueste Beiträge

Oben