Völlig verzweifelt

Diskutiere Völlig verzweifelt im Pferde Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Ich habe am Samstag ein Pferd abgeholt das ich kaufen wollte. Da es sehr abgelegen stand wurde die Ankaufsuntersuchung auf seinem eigentlich neuen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Völlig verzweifelt Beitrag #1
lola10

lola10

Punkte Reaktionen
0
Ich habe am Samstag ein Pferd abgeholt das ich kaufen wollte. Da es sehr abgelegen stand wurde die Ankaufsuntersuchung auf seinem eigentlich neuen Stellplatz erst gemacht. Dabei stellte sich ziemlich schnell heraus das er ein Rückenproblem hat. So wurde die Ankaufsuntersuchung ziemlich schnell beendet und gleich ein Termin zum röntgen gemacht wegen verdacht auf Kissings-Spines.
Da dieses Pferd 2 Jahre lang nur auf der Weide rumstand hat es sich ganz schön was angefuttert und die Bilder waren kaum zu gebrauchen. Lediglich die ersten Wirbel kann man erkennen und die sind vollkommen in Ordnung.
Die Besitzerin versichert mir er hat noch nie Probleme beim reiten gemacht weil sie ihn vor zwei Jahren noch geritten ist und 7 Jahre ist der Gute erst. Mit 4 wurde er eingeritten und auch nicht übermäßig strapaziert. Ich bin jetzt völlig ratlos da der Tierarzt mir sagte das sich bei einem Pferd mit Rückenproblemen der Zustand auf der Weide nicht verschlechtert da er ja immer in natürlicher Haltung frißt und nichts seinen Rücken strapaziert.
Mit Bodenarbeit wäre dieses Pferd vielleicht bedingt oder auch mehr wieder reitbar, garantieren kann man es allerdings nicht weil eben keine Röntgenbilder vorhanden.
Nun habe ich mich ja schon bemüht einen Beistellplatz für ihn zu finden doch wer nimmt ein krankes Pferd ?
Nicht geschenkt wohl gemerkt.
Bekommt sie nicht genug geld für ihn war es das wohl.
Sie selbst hat nicht das Geld um ihn zu halten und braucht auch gerade Geld.
Ich stecke jetzt ganz schön fest und hab seit zwei Tagen kaum geschlafen und bin echt total verliebt in ihn. Doch was mach ich mit einem kranken Pferd ?
Jeder der ihn gesehen hat rät mir davon ab weil er noch nicht mal für eine Minute vernünftig auf seinen Hinterbeinen steht um seinen Rücken zu entlasten. Ist aber sonst total lammfromm. Zwar bißchen schreckhaft aber total ruhig sobald ich in seiner Nähe bin. Vor seiner Besitzerin haut er auch immer ab während er auf mich schon beim zweiten Wiedersehen zugelaufen kam.
Ich würde ihn gerne kaufen doch würdet ihr ein krankes Pferd kaufen ?

• Völlig verzweifelt Beitrag #2
Nein würde ich nicht. Wenn ich mir ein Pferd kaufe, will ich es reiten. Ist es dazu nicht zu gebrauchen, kaufe ich das Pferd nicht....
Das muss jeder für sich selber wissen. Willst du reiten? wenn ja lass es. Willst du nur ein Pferd zum betüdeln? Kaufe es. Aber wer garantiert dir das es nicht schlimmer wird...

• Völlig verzweifelt Beitrag #3
Das bedeutet dann wohl sehr wahrscheinlich den Tod für das Pferd.

• Völlig verzweifelt Beitrag #4
Man kann nicht jedes Pferd retten... auch wenn es einem leid tut. man muss sich halt selber im klaren sein was man will. reiten? oder nicht reiten?
Wenn du dir eigentlich ein Pferd suchst welches du reiten möchtest, kannst du dir dann noch ein zweites leisten? Wenn dir soviel an dem Tier liegt, kaufe es, deine Entscheidung. Ich habe nur gesagt ich würde es nicht machen...
Noch dazu gibt es solche sachen wie Gnadenhöfe etc... und von heut auf morgen findet man keinen Beistellerplatz. das dauert.

• Völlig verzweifelt Beitrag #5
Ja, ich weiß das es vernünftiger ist ihn nicht zu nehmen.
Ist halt nur sehr,sehr schwer. Jedesmal wenn ich zu ihm fahr, weil er ja schon auf meinem Stellplatz steht, läuft er mir treudoof hinterher.
Das obwohl er so schreckhaft ist und zwei Jahre völlig abgeschossen und vernachlässigt auf einer Weide stand.
Ich dachte ich frag mal hier um Rat falls jemand Erfahrung mit kranken Pferden hat weil da die Meinungen doch schon bißchen auseinander gehen. Aber ich weiß ja noch nicht mal wirklich was er hat.

• Völlig verzweifelt Beitrag #6
versuh doch mal was über tierschutzorganisationen oder so...vielleicht haben die ein Rat. ist ja auch nicht sinn und zweck das pferd auf der Weide auf sein Todesurteil warten zu lassen. Es ist ja krank und entweder es wird ihm geholfen oder eingeschläfert...man kann ihn doch nicht da so stehen lassen, evtl hat er Schmerzen oder keine Ahnung was ihm fehlt. wenn er sich kaum auf den Hinterbeinen halten kann. Ich find das unverantwortlich von der Besitzerin.
lg

• Völlig verzweifelt Beitrag #7
Über den Tierschutz ? Wäre noch eine Maßnahme wo ich nicht dran gedacht habe.
Natürlich ist das unverantwortlich von ihr, sie möcht ja dies Wochenende auch wieder auf einen Pferdemarkt. Kann ich nicht begreifen.

• Völlig verzweifelt Beitrag #8
Ich werde ihn jetzt kaufen. Ist wahrscheinlich das blödeste was ich je gemacht habe aber er tut mir leid. Vielleicht kann ich nicht jedes Pferd retten aber zumindest einem helfen. Zumindest muß endlich was getan werden weil ich schon denke das er Schmerzen hat sonst würd ein Pferd ja nicht ständig nach hinten wegstehen.
Sie muß sich jetzt nur noch auf den Preis einlassen, 500 wäre weit unter seinem Wert sagt sie zumal wir weit mehr abgemacht haben. Aber in einem halben Jahr hab ich mit Physotherapeut und etc den Kaufpreis reingesteckt oder vielleicht mehr. Die Frage ob er dann reitbar ist bleibt dann immer noch offen aber dann werd ich mich in Ruhe um einen Beistellerplatz kümmern können.
Geht sie nicht drauf ein werd ich den Tierschutz informieren. Kann ja nicht sein das man ein Pferd mit Rückenschmerzen einfach irgendwo rumstehen lassen darf.

• Völlig verzweifelt Beitrag #9
Hey,
und was ist jetzt draus geworden?
Ich hätte ihn ja nicht gekauft. Da kommt die liebe ja ganz doll mit weg, macht sie bei nächsten Pferd vielleicht auch so?! Naja, deine Entscheidung.

LG Hasi

• Völlig verzweifelt Beitrag #10
Hallo,

ich weiß das es nicht die vernünftigste Entscheidung war aber ist halt so. Mit 7 ist er noch zu jung für den Schlachter. Ich habe jetzt auch noch mal den Platz gewechselt weil er mit dem Herdenchef nicht klarkam, hat ein paar ganz üble Schrammen abbekommen.
Nun war vor ein paar Tagen eine Physiotherapeutin da und er hat beim abtasten keinerlei Anzeichen mehr von Rückenschmerzen gezeigt, steht völlig auch völlig normal. Die Physiotherapeutin tippt auf Stress.
Ich arbeite jetzt ganz langsam mit ihm, viel spazieren gehen und bißchen Longe damit er erstmal wieder lernt Vertrauen zu haben.
Er schreckt halt teilweise zurück und ich weiß noch nicht genau was ihm dann Angst macht weil ich ja auch kaum weiß was vorher war.
Jedenfalls hat er sich gestern auch zum ersten Mal an der Longe entspannt und im Trab den Kopf ganz tief nach unten gemacht. Sonst war es so das er ihn ganz hoch getragen hat und hin und her schaute, was die Tierärzte auch auf Rückenschmerzen deuten ließ.
Es scheint so das eine Bauchentscheidung auch mal richtig ist.

Ich weiß nicht ob die Vorbesitzerin es beim nächsten genauso macht und auch nicht ob es ihr wirklich eine Lektion gewesen wäre das Pferd nicht zu kaufen. Darum ging es mir ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Völlig verzweifelt Beitrag #11
Hey,
Cool! Das hört sich doch schon mal super an!! Ich wünsche dir und deinem Pony ganz viel Glück. Ja, hoffendlich war sie richtig :D

Liebe Grüße Zwerghasi

• Völlig verzweifelt Beitrag #12
Also ich find die Entscheidung gut von dir ihn aufgenommen zu haben! Auch wenn die Frau das beim nächsten vielleich nicht besser macht, aber du ermöglichst wenigstens einem Tier noch ein schönes Leben! Find ich wirklich klasse :D

• Völlig verzweifelt Beitrag #13
Danke schön.
Ich bin auch wirklich froh über meine Entscheidung, er ist ein ganz lieber.
Geht zwar alles langsam voran und kostet Zeit aber das hat er wohl verdient wenn vorher alles doof war.

• Völlig verzweifelt Beitrag #14
Hey, wie läuft es denn mit deinem Süßen?

• Völlig verzweifelt Beitrag #15
Super läuft es.
Richtig zutraulich ist er jetzt und kommt sofort wenn ich ihn rufe.
Er macht sich auch super an der Longe, ohne Peitsche oder irgendwas reagiert er auf die kleinsten Kommandos von mir.
Heute lief er zum ersten Mal mit Trense um ihn langsam wieder dran zu gewöhnen.
In ein paar Wochen werd ich ihn dann an den Sattel gewöhnen.
Er ist ja auch nie richtig eingeritten worden, dabei hat er so einen wunderschönen Trab. Ich kann es kaum erwarten ihn reiten zu können.

• Völlig verzweifelt Beitrag #16
ok ich kenn mich mit Pferden zwar nicht aus, aber es scheint ja wirklich gut zu laufen! Das freut mich für dich. Da kann er sein Leben ja jetzt noch richtig schön genießen :D

• Völlig verzweifelt Beitrag #17
und wie läufts jetz nach über einem monat mit ihm?
Reitest du ihn jetz schon?

• Völlig verzweifelt Beitrag #18
also das finde ich jetzt echt toll von dir, pferde müssen wirklich viel erdulden und haben es verdient das man sich um sie kümmert.
das die besitzerin überhaupt noch etwas verlangt ist allerhand. ich hoffe für dich und das pferd, dass ihr das in den griff bekommt. alles gute

• Völlig verzweifelt Beitrag #19
Huhu!

Wie gehts euch beiden denn jetzt? Alles noch gut?

Lieben Gruß!

• Völlig verzweifelt Beitrag #20
Hallo :angel:

Meinem Dicken geht es sehr,sehr gut.
Ich habe ihn leider immer noch nicht geritten.
Es fing ja schon sehr früh an zu schneien und dort wo er steht ist leider keine Halle und schwanger bin ich jetzt auch.
Aber ich habe eine Reitbeteiligung, wir wollen dann demnächst mal zusammen hin und dann geht es los. Bin schon bißchen aufgeregt.
Schade das ich jetzt wieder warten muß bis ich mal auf meinen Dicken reiten kann aber ich kann ja immer noch spazieren gehen oder meine Tochter drauf setzen wenn er soweit eingeritten ist. Mal sehen wie er sich macht.
Es geht ihm auf jeden Fall gut und er wird von allen Seiten betüddelt.
Mit der einen Stute auf der Weide ist er absolut unzertrennlich und eine Freundin von mir putzt ihn manchmal einfach nur, reiten traut sie sich nicht.
Auch wenn ich gerade immer noch rein gar nichts von dem Kauf habe bereue ich es nicht ein Stück wenigstens einem Pferd geholfen zu haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Völlig verzweifelt

Völlig verzweifelt - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Meerschweinchen mit akuten Atemwegsproblemen: Hallo zusammen. Ich bin ein wenig verzweifelt, deshalb frag ich mal in die Runde.... Seit November habe ich zwei Meerschweinchen. Beide noch...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Oben