- Tiere aus dem Zoo? Beitrag #1
S
schweinchenliebe
- Punkte Reaktionen
- 0
Thema abgetrennt von : https://www.tierforum.de/t2211-zoohandlung-zuechter-oder-tierheim-notstation.html
soweit so gut,nur ich arbeite seit kurzem ehrenamtlich im TH (tierheim) und da haben die auch meerlies zwar sind die noch richtig klein (nich mal ne hand voll) aber das problem ist,ich hab mich in keins von denen verliebt und ich mein,was bringts mir wenn ich die kauf,aber keine bindung zu den tieren aufbau?? das is dann schlecht fuer alle (fuer mich,sowie die meerlis). und ich hab mit zeitungsanzeigen auch keine gute erfahrung gemacht. ne notstation gibts hier in Heilbronn wo ich wohne nicht,nur ein TH ... ich war auch schon bei zuechtern,und der eine war richtig toll. der hatte so ein rieeeeesen haus ich glaub locker knapp 2OOm² und der hatte 3 raeume nur fuer seine tiere (die auch nach geschlechtern getrennt sind) und im sommer hat der einen riieeeesen garten .. eine echtes paradies fuer kleine und groessere nager
,leider ist aber auch dort kein funke uebergesprungen und so langsam bin ich echt am verzweifeln,weil ich alle moeglichkeiten (die ich kenne) genutzt habe. Auch wenn ich mich nicht wirklich wohl fuehle,glaub ich,werde ich 2 vom Zoo kaufen,aber da muss ich sagen,bei uns im Zoo werden die echt gut gehalten,(schoene große staelle,jeden tag frisches fressen,kein fertigfutter nur frisches zeugs,wie Heu,Gurke usw..) und wenn du dort die tiere gekauft hast,bist du bei uns verpflichtet zu dem tierarzt von dem zoo zu gehen und das tier dort durchchecken zu lassen! das ganze ist ntuerlich kostenlos,aber er arbeitet seeeeehr genau. Als ich dort meine ersten beiden meerlies gekauft hab,saß ich fast 3h nur beim TA um beide durchchecken zu lassen... und auch die preise dort sind zwar etwas höher (ca.30€ pro tier) aber fair!
koennt ihr mir helfen???
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
also so kann ich das nich stehn lassen,dass man wenige infos zu den tieren bekommt! wenn du ein tier aussm TH (TierHeim) holst,dann musst DU auch nachfragen,und soo... weil dafuer sind die tierpfleger ja da. nur wenn du nich nachfraegst,dann biste iwo selbst schuld! weil die tierpfleger dort,koennen ja nich riechen bzw gedanken lesen,dass du da noch fragen hast. soll nicht als gemotze rueberkommen aber so ist es nunmal,weil du stellst jetzt wieder das TH so ungerecht dar... klar sind dort die Tierpfleger oefters im stress bei sovielen tieren dort,aber sie nehmen sich trotzallem zeit fuer die zukuenfiten halter!
lg,
Andrea =)
Meine ersten Meeris habe ich aus privaten Haushalten zu mir genommen, die nächsten 5 aus der Zoohandlund. Eins ist leider nach 2 Jahren gestorben und meine süße Nicky, auch aus dem Zooladen wird heute im Alter von 6 1/2 Jahren eingeschläfert. Die anderen drei sind noch gesund und munter. Jedoch werde ich mir jetzt kein Meeri mehr aus einem Zooladen holen. Meine beiden Böckchen, die ich seit April habe, habe ich aus einer Notstation zu mir geholt, was ich auch immer wieder machen würde/werde. Ich schenke lieber den Tieren aus dem Tierheim oder Notstationen ein neues zu Hause, als Zoohandlungen und Züchter zu unterstützen. Ich will damit nicht sagen, dass alle Züchter schlecht sind, aber wie Wildkaetzchen schon sagte, sind es meistens so genannte "Hobbyzüchter", die oft nicht sehr seriös sind. Jetzt kommt mir aber wahrscheinlich erst mal kein Meeri mehr ins Haus, ich muss erst mal den Verlust verarbeiten.
soweit so gut,nur ich arbeite seit kurzem ehrenamtlich im TH (tierheim) und da haben die auch meerlies zwar sind die noch richtig klein (nich mal ne hand voll) aber das problem ist,ich hab mich in keins von denen verliebt und ich mein,was bringts mir wenn ich die kauf,aber keine bindung zu den tieren aufbau?? das is dann schlecht fuer alle (fuer mich,sowie die meerlis). und ich hab mit zeitungsanzeigen auch keine gute erfahrung gemacht. ne notstation gibts hier in Heilbronn wo ich wohne nicht,nur ein TH ... ich war auch schon bei zuechtern,und der eine war richtig toll. der hatte so ein rieeeeesen haus ich glaub locker knapp 2OOm² und der hatte 3 raeume nur fuer seine tiere (die auch nach geschlechtern getrennt sind) und im sommer hat der einen riieeeesen garten .. eine echtes paradies fuer kleine und groessere nager
koennt ihr mir helfen???
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
hej,
bin noch neu hier aber geb mal meinen senf dazu!
Vor einem Jahr habe ich zwei Meerschweichen aus dem Tierheim geholt.
Sie waren total vermilbt und extrem scheu. Wir mussten ein halbes Jahr alle 2-3 Wochen zum Tierarzt mit ihnen.
Doch wir haben den Kampf gegen die Krankheiten, die sie mitgebracht hatten, gewonnen.
Und was ich nie gedacht hätte: das sie mal zahm werden.
Ich brauch nur ihre Namen zu rufen und sie kommen sofort angelaufen.
Obwohl ich die beiden nie mit Absicht gezähmt habe.
Ich würde jederzeit wieder ein Tier aus dem Tierheim holen. Auch wenn man dort nur wenige Infos zum Tier bekommt. Man hat immer das Gefühl, etwas Gutes getan zu haben!
Da nimmt man auch gern mal die Tierarztkosten auf sich.
Tierhandlungen dagegen würde ich nie unterstützen, denn das ist tierquälerei. Kenne eine, wo 12 Meerschweinchen und Kaninchen in einem Käfig sitzen. Auf sowas komm ich einfach nicht klar.
Tiere sind keine Ware, sondern Lebewesen wie wir Menschen auch.
lg Sally
also so kann ich das nich stehn lassen,dass man wenige infos zu den tieren bekommt! wenn du ein tier aussm TH (TierHeim) holst,dann musst DU auch nachfragen,und soo... weil dafuer sind die tierpfleger ja da. nur wenn du nich nachfraegst,dann biste iwo selbst schuld! weil die tierpfleger dort,koennen ja nich riechen bzw gedanken lesen,dass du da noch fragen hast. soll nicht als gemotze rueberkommen aber so ist es nunmal,weil du stellst jetzt wieder das TH so ungerecht dar... klar sind dort die Tierpfleger oefters im stress bei sovielen tieren dort,aber sie nehmen sich trotzallem zeit fuer die zukuenfiten halter!
lg,
Andrea =)
Zuletzt bearbeitet: