Tiere aus dem Zoo?

Diskutiere Tiere aus dem Zoo? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Thema abgetrennt von : https://www.tierforum.de/t2211-zoohandlung-zuechter-oder-tierheim-notstation.html soweit so gut,nur ich arbeite seit...
  • Tiere aus dem Zoo? Beitrag #1
S

schweinchenliebe

Punkte Reaktionen
0
Thema abgetrennt von :

Meine ersten Meeris habe ich aus privaten Haushalten zu mir genommen, die nächsten 5 aus der Zoohandlund. Eins ist leider nach 2 Jahren gestorben und meine süße Nicky, auch aus dem Zooladen wird heute im Alter von 6 1/2 Jahren eingeschläfert. Die anderen drei sind noch gesund und munter. Jedoch werde ich mir jetzt kein Meeri mehr aus einem Zooladen holen. Meine beiden Böckchen, die ich seit April habe, habe ich aus einer Notstation zu mir geholt, was ich auch immer wieder machen würde/werde. Ich schenke lieber den Tieren aus dem Tierheim oder Notstationen ein neues zu Hause, als Zoohandlungen und Züchter zu unterstützen. Ich will damit nicht sagen, dass alle Züchter schlecht sind, aber wie Wildkaetzchen schon sagte, sind es meistens so genannte "Hobbyzüchter", die oft nicht sehr seriös sind. Jetzt kommt mir aber wahrscheinlich erst mal kein Meeri mehr ins Haus, ich muss erst mal den Verlust verarbeiten.

soweit so gut,nur ich arbeite seit kurzem ehrenamtlich im TH (tierheim) und da haben die auch meerlies zwar sind die noch richtig klein (nich mal ne hand voll) aber das problem ist,ich hab mich in keins von denen verliebt und ich mein,was bringts mir wenn ich die kauf,aber keine bindung zu den tieren aufbau?? das is dann schlecht fuer alle (fuer mich,sowie die meerlis). und ich hab mit zeitungsanzeigen auch keine gute erfahrung gemacht. ne notstation gibts hier in Heilbronn wo ich wohne nicht,nur ein TH ... ich war auch schon bei zuechtern,und der eine war richtig toll. der hatte so ein rieeeeesen haus ich glaub locker knapp 2OOm² und der hatte 3 raeume nur fuer seine tiere (die auch nach geschlechtern getrennt sind) und im sommer hat der einen riieeeesen garten .. eine echtes paradies fuer kleine und groessere nager ;),leider ist aber auch dort kein funke uebergesprungen und so langsam bin ich echt am verzweifeln,weil ich alle moeglichkeiten (die ich kenne) genutzt habe. Auch wenn ich mich nicht wirklich wohl fuehle,glaub ich,werde ich 2 vom Zoo kaufen,aber da muss ich sagen,bei uns im Zoo werden die echt gut gehalten,(schoene große staelle,jeden tag frisches fressen,kein fertigfutter nur frisches zeugs,wie Heu,Gurke usw..) und wenn du dort die tiere gekauft hast,bist du bei uns verpflichtet zu dem tierarzt von dem zoo zu gehen und das tier dort durchchecken zu lassen! das ganze ist ntuerlich kostenlos,aber er arbeitet seeeeehr genau. Als ich dort meine ersten beiden meerlies gekauft hab,saß ich fast 3h nur beim TA um beide durchchecken zu lassen... und auch die preise dort sind zwar etwas höher (ca.30€ pro tier) aber fair!
koennt ihr mir helfen???
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

hej,
bin noch neu hier aber geb mal meinen senf dazu!

Vor einem Jahr habe ich zwei Meerschweichen aus dem Tierheim geholt.
Sie waren total vermilbt und extrem scheu. Wir mussten ein halbes Jahr alle 2-3 Wochen zum Tierarzt mit ihnen.
Doch wir haben den Kampf gegen die Krankheiten, die sie mitgebracht hatten, gewonnen.
Und was ich nie gedacht hätte: das sie mal zahm werden.
Ich brauch nur ihre Namen zu rufen und sie kommen sofort angelaufen.
Obwohl ich die beiden nie mit Absicht gezähmt habe.

Ich würde jederzeit wieder ein Tier aus dem Tierheim holen. Auch wenn man dort nur wenige Infos zum Tier bekommt. Man hat immer das Gefühl, etwas Gutes getan zu haben!
Da nimmt man auch gern mal die Tierarztkosten auf sich.
Tierhandlungen dagegen würde ich nie unterstützen, denn das ist tierquälerei. Kenne eine, wo 12 Meerschweinchen und Kaninchen in einem Käfig sitzen. Auf sowas komm ich einfach nicht klar.
Tiere sind keine Ware, sondern Lebewesen wie wir Menschen auch.
lg Sally

also so kann ich das nich stehn lassen,dass man wenige infos zu den tieren bekommt! wenn du ein tier aussm TH (TierHeim) holst,dann musst DU auch nachfragen,und soo... weil dafuer sind die tierpfleger ja da. nur wenn du nich nachfraegst,dann biste iwo selbst schuld! weil die tierpfleger dort,koennen ja nich riechen bzw gedanken lesen,dass du da noch fragen hast. soll nicht als gemotze rueberkommen aber so ist es nunmal,weil du stellst jetzt wieder das TH so ungerecht dar... klar sind dort die Tierpfleger oefters im stress bei sovielen tieren dort,aber sie nehmen sich trotzallem zeit fuer die zukuenfiten halter!

lg,
Andrea =)

Zuletzt bearbeitet:
  • Tiere aus dem Zoo? Beitrag #2
Was möchtest du denn nun hören? Dass wir in Ordnung finden Tiere vom Zoo zu kaufen??
Die Frage ist, bist du dir sicher dass du Meeris möchtest? Wenn du schon keinen "Funken" bei den Babys spürst?? Ist denn da im Zoo was übergesprungen??
Irgendwo hast du geschrieben dass du dir zwei Weibchen holen willst. Die schöneren Kombi wären zwei Weibchen und ein kastriertes Männchen. Zudem brauchst du bitte ien ausreichend großes Gehege. Überhaupt kann ichgrade ganz schlecht einschätzen wie informiert du eingetlich über Meeris schon bist. Sehr zu empfehlen:
Ausserdem findest du hier noch so einige Seiten:

• Tiere aus dem Zoo? Beitrag #3
Andrea, wenn es für dich ok wäre, bis 20km hinter Nürnberg zu fahren würde ich dich herzlich einladen, dir mal hier meine anzusehen, ich habe noch einige, die ein zuhause suchen.

sonst kannst Du natürlich auch Fotos sehen und schauen, ob es pling macht.

Ich hätte hier:

20100901-131051-401.jpg

Filou, Bock, kastriert, ca. 2,5 Jahre alt

20100901-131158-386.jpg

seine Partnerin Polly, auch etwa 2,5 Jahre alt, die beiden würden gerne zusammen bleiben, könnten aber sogar ihren käfig mitbringen.

Außerdem noch zu vergeben:

carla21.jpg

Carla, Weibchen, ca. 2,75 jahre alt

tacmais2.jpg

Tac, Weibchen, ca 3,5 Jahre alt

keksmais2.jpg

Keks, Weibchen, ca. 2 jahre alt

20091108-163415-9.jpg

Samantha, Weibchen, 2Jahre alt

so, war da auch keines dabei was passen würde?

• Tiere aus dem Zoo? Beitrag #4
Was möchtest du denn nun hören? Dass wir in Ordnung finden Tiere vom Zoo zu kaufen??
Die Frage ist, bist du dir sicher dass du Meeris möchtest? Wenn du schon keinen "Funken" bei den Babys spürst?? Ist denn da im Zoo was übergesprungen??
Irgendwo hast du geschrieben dass du dir zwei Weibchen holen willst. Die schöneren Kombi wären zwei Weibchen und ein kastriertes Männchen. Zudem brauchst du bitte ien ausreichend großes Gehege. Überhaupt kann ichgrade ganz schlecht einschätzen wie informiert du eingetlich über Meeris schon bist. Sehr zu empfehlen:
Ausserdem findest du hier noch so einige Seiten:

nein das will ich nicht hören. ich bin mir sicher,weil ich die tiere liebe,aber es waren halt bis jetzt noch keine richtigen dabei ,also vom charakter. ich hab hier zuhause so ziemlich alle buecher ueber meerschweinchen,und jaa,die les ich auch regelmäßig,auch wenn meine kleinen mitbewohner schon im stall/käfig leben.
ich hab von meiner freundin den stall geschenkt bekommen(weil ich meinen weggeworfen hatte) und der hat die maße 139,5cm x 70cm x 69cm ... also fuer zwei meerlies reicht es dann eigtl? und um das ganze haus herum haben wir gruen,das heißt die tiere bekommen auch jeden tag 3-4h freien auslauf im gruenen ;) (im sommer) im winter koennen die kleinen durch die ganze wohung sausen hihi =) und ausserdem werden sie jeden tag rausgenommen,es wird mit ihnen gekuschelt und gespielt usw...
wie gesagt,ich bin eher skeptisch,weil ich mir die halter (wenn ich sie von zuechter etc) angucke,und wenn mir die leute schon unserioes vorkommen,ch gewiss denen kein tier abkaufe. :)

aber danke trtzdm fuer die links ;)
---

Andrea, wenn es für dich ok wäre, bis 20km hinter Nürnberg zu fahren würde ich dich herzlich einladen, dir mal hier meine anzusehen, ich habe noch einige, die ein zuhause suchen.

sonst kannst Du natürlich auch Fotos sehen und schauen, ob es pling macht.

Ich hätte hier:

20100901-131051-401.jpg

Filou, Bock, kastriert, ca. 2,5 Jahre alt

20100901-131158-386.jpg

seine Partnerin Polly, auch etwa 2,5 Jahre alt, die beiden würden gerne zusammen bleiben, könnten aber sogar ihren käfig mitbringen.

Außerdem noch zu vergeben:

carla21.jpg

Carla, Weibchen, ca. 2,75 jahre alt

tacmais2.jpg

Tac, Weibchen, ca 3,5 Jahre alt

keksmais2.jpg

Keks, Weibchen, ca. 2 jahre alt

20091108-163415-9.jpg

Samantha, Weibchen, 2Jahre alt

so, war da auch keines dabei was passen würde?

also die sehen ja schon ganz suess aus *-* und so,aber ich muss meine mutter halt fragen ;) haste eigtl auch noch babys oder nur die äteren?

Zuletzt bearbeitet:
  • Tiere aus dem Zoo? Beitrag #5
Ich züchte nicht, das sind alles tiere, die keiner mehr wollte, notfälle eben. Deswegen keine Babys.

Was hast du denn für schweinchen, Jungs oder Mädels? und warum willst Du mehr?

• Tiere aus dem Zoo? Beitrag #6
und ausserdem werden sie jeden tag rausgenommen,es wird mit ihnen gekuschelt und gespielt usw...
und genau deshalb meine ich dass du nicht genügend informiert bist. Meeris sind keine Kuscheltiere sondern Beobachtungstiere. Was willst du mit ihnen spielen?? Meeris kann man auch nicht (oder kaum) dressieren wie einen Hund. Irgendwo hatte ich das mit dem Kuscheln schon verlinkt aber gerne nochmal:
Und sind das die Aussenmasse vom Käfig?? Dann wäre er auch zu klein . Tatsächliche Käfiggrößen:
Welche Meeribücher hast du denn so??

• Tiere aus dem Zoo? Beitrag #7
Ja, rausnehmen und bekuscheln ist wirklich nicht gut für sie sondern sie haben da Todesangst, deswegen halten sie still, nicht weil sie es genießen.

Ein meerschweinchen das gerne raus genommen wird erkundet seine umgebung, würde aber nie still sitzen bleiben.

• Tiere aus dem Zoo? Beitrag #8
Ich züchte nicht, das sind alles tiere, die keiner mehr wollte, notfälle eben. Deswegen keine Babys.

Was hast du denn für schweinchen, Jungs oder Mädels? und warum willst Du mehr?

bis jetzt hatte ich eigtl immer 1 kastrierten bock und 1 mädchen aber um so älter sie wurden,um so mehr haben sie sich gezankt und gebissen (versteh ich aber nich warum) ... und jetzt moechte ich halt gucken ob's mit 2 mädchen besser klappt. und das mit dem bekuscheln... vilt hab ich mich falsch ausgedrueckt,aber es war so gemeint, dass ich sie rausnehme und bisschen streichel und so,und das sie nicht dressiert werden koennen,ist mir durchaus bewusst! klar haben meine alten meerlies ihre umgebung total neugiereig erkundigt,aber was ich festgestellt hab ist,wenn ich auf dem boden gesessen hab,dann sind die beiden immer ueber meine fueße geklettert und haben sich an meinen fuß rangeschmiegt und haben gekuschelt. ist das normal? ich fands halt immer niedlich :)
ich hab ca. 11 buecher gehabt ( hab 2 weggegebn weil meine freundin die gebraucht hat bzw gebrauchen tut) aber aktuell hab ich 8/9 stueck (bin mir aber nicht sicher)

• Tiere aus dem Zoo? Beitrag #9
...auch streicheln mögen sie nicht....
An die Füsse haben sie sich wohl gekuschelt weil sie Schutzt suchten.
Man kann zehn Bücher haben aber alleine die von GU kannst du direkt in die Tonne treten.
Einzig vernünftige Bücher m.E. wären:

Morgenegg, Ruth: Artgerechte Haltung – ein Grundrecht auch für Meerschweinchen. [Obfelden] : tbv, 2005, 3., leicht veränd. Aufl.
ISBN 978-3-95226-610-6, Preis: EUR 22,00.

und:
Wilde, Christine: Traumwohnungen für meine Meerschweinchen. Ulmer-Verl., 2009, 1. Aufl.
ISBN 978-3-80015-767-9, Preis: EUR 14,90.

Ansonsten noch einige über Rassen/Medizinische Bücher und Verhalten:

• Tiere aus dem Zoo? Beitrag #10
also von dieser christine... ich idiot.. klar die hab ich natuerlich meiner freundin geschenkt *seufz* -.- ich hatte 2 buecher von der... >.< ... aber wieder wegnehmen will ich sie auch nicht. kann man die eigtl auch im Koelle Zoo oder so kaufen? weil ich hab meine damals ueber Amazone.de betellt,weil ich die nirgends finden konnte,obwohl die vom koelle gesagt haben,sie wuerden die buecher fuehren... nur was komisch war,jedesmal wenn ich da war(weil die einen zeitraum genannt haben,wann ich gucken koennte,wegen lieferung und so) waren die immer ausverkauft,was ich schon ein bisschen seltsm fand.. :/ oder haben die mich da etwa angelogen?

• Tiere aus dem Zoo? Beitrag #11
Zwei Mädels streiten erheblich schlimmer, ich würde eher vermuten deine hatten entweder streit weil sie zu wenig pLatz hatten, oder die Mädels waren an Eierstockzysten erkrankt und deswegen so mies drauf.

Du solltest sie wirklich nur einmal oder höchstens zweimal die Woche auf den Schoß nehmen, da dann gleich noch auf die Wagge setzen, gucken ob krallen geschnitten werden müssen, durch fell durchwuscheln ob sie kahle stellen oder Kratzer drunter haben, und dann wieder zurück setzen. Das dauert aber keine 5 Minuten.

Klar, wenn du dich zu ihnen setzt wenn sie freilauf haben und sie kommen von ganz alleine zu dir, das ist ok. Sie sollten aber auch beim freilauf immer auch Häuschen und andere verstecke haben.

und an Büchern hab ich auch schon viel mehr Unsinn gesehen als wirklich gute...

• Tiere aus dem Zoo? Beitrag #12
Kölle Zoo verkauft bestimmt weder das Buch von Frau Morgenegg noch das Von Frau Wilde. Aus dem einfachen Grund: Wenn alle die Bücher lesen würden und sich daran halten müssete Kölle zusperren.
Du kannst dich auch durch diebrain durchlesen, ansonsten ist doch kein Problem , über amazon sind die Bücher ja schnell da oder du leihst sie dir zurück. Ich nehm sie ja auch nicht ständig in die Hand.

• Tiere aus dem Zoo? Beitrag #13
Zwei Mädels streiten erheblich schlimmer, ich würde eher vermuten deine hatten entweder streit weil sie zu wenig pLatz hatten, oder die Mädels waren an Eierstockzysten erkrankt und deswegen so mies drauf.

Du solltest sie wirklich nur einmal oder höchstens zweimal die Woche auf den Schoß nehmen, da dann gleich noch auf die Wagge setzen, gucken ob krallen geschnitten werden müssen, durch fell durchwuscheln ob sie kahle stellen oder Kratzer drunter haben, und dann wieder zurück setzen. Das dauert aber keine 5 Minuten.

Klar, wenn du dich zu ihnen setzt wenn sie freilauf haben und sie kommen von ganz alleine zu dir, das ist ok. Sie sollten aber auch beim freilauf immer auch Häuschen und andere verstecke haben.

und an Büchern hab ich auch schon viel mehr Unsinn gesehen als wirklich gute...

ich hatte aber 1 kastrierten bock und ein maechen.. und wir haben regelmäßig rutieneuntersuchungen gemacht ... krallen geschnitten,sobald sie mir zu lang vorkamen. un kahle stellen hatten die beiden zum glueck nicht.
ich hab denen immer ihr haeuschen dortgelassen,ihnen einen wassernapf hingestellt wenn sie durst hatten damit sie trinken konnten ;)
und ich hab ihnen auch immer wie so einen kleine hindernisse aufgestellt (diese weidenbruecken) wo leckerlies waren (z.b. ein stueckchen gurke oder so)
scheinbar hab ich ja relativ vieles falsch gemacht,obwohl ich in mehreren foren angemeldet war,und die mir eigtl das bestätigt haben was ich gemacht habe...
naja egal,aus fehlern lernt man stimmts ;)

• Tiere aus dem Zoo? Beitrag #14
ich würde sagen spar dir die bücher, Christine Wilde hat selber die Seite hier geschrieben:

da steht auch alles drin was man wissen muss.

diese hier würde ich dirauch ans Herz legen.
---

also ich ürde dir ja echt Polly und Filou empfehlen, die Mögen sich sowieso total gerne, sind an viel Auslauf gewöhnt und ich könne dir alles mitbringen was du so brauchst. Und ich könnte sie dir sogar bringen.

hier sind noch mehr Fotos und ihre Geschichte:

Zuletzt bearbeitet:
  • Tiere aus dem Zoo? Beitrag #15
Kölle Zoo verkauft bestimmt weder das Buch von Frau Morgenegg noch das Von Frau Wilde. Aus dem einfachen Grund: Wenn alle die Bücher lesen würden und sich daran halten müssete Kölle zusperren.
Du kannst dich auch durch diebrain durchlesen, ansonsten ist doch kein Problem , über amazon sind die Bücher ja schnell da oder du leihst sie dir zurück. Ich nehm sie ja auch nicht ständig in die Hand.

ja nur das problem ist,ich bin grad total zerstritten mit ihr... aber ich gucke mich mal um,villt kann ich die ja auch gebraucht iwo kaufen,oder so ;)
weil amazone is halt doch recht teuer find ich... der preis von den buechern ist ja okay,aber teils der versand... der is halt heftig.. oder ich gucke mal bei ebay..
ich werd schon gucken dass ich die buecher wieder bekomme ;)

• Tiere aus dem Zoo? Beitrag #16
Off-Topic
amazon versendet übrigens kostenlos Bücher....:eusa_think:

Aber Susanne hat schon recht lies dir unsere Links durch dann hast du genug Wissen und einen guten Start ins Meerihalterleben.

• Tiere aus dem Zoo? Beitrag #17
Off-Topic

Aber Susanne hat schon recht lies dir unsere Links durch dann hast du genug Wissen und einen guten Start ins Meerihalterleben.

mh okay... werd ich machen ;)
---

Off-Topic

okay also durchgelesen hab ich sie mir,und die wichtigesten info's hab ich mir rausgeschrieben ;)

danke nochmals fuer eure wertvollen tipps ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Tiere aus dem Zoo? Beitrag #18
Du hast es geschafft , innerhalb in 10 Minuten während die links gepostet wurden, dir alles durchzulesen davon oO? Naja .........

Susanne über dich bin ich grad etwas verwundert, wo du eigntlich sehr viel Wert auf vernünftige Haltung und viele Informationen legst , bietest du hier schonmal Schweine an und würdest sie sogar hinbringen?
Also bei dem Wissen das Andrea bist jetzt hat und das bei angeblichen 11 Büchern, da würd ich kein Schwein hinvermitteln.

• Tiere aus dem Zoo? Beitrag #19
ehm entschuldigung? ich brauch keine halbe stunde um 1 seite durchzulesen!
und ausserdem hab ich mich fuer die schweinchen von meiner cousine entschieden!
---

Also bei dem Wissen das Andrea bist jetzt hat und das bei angeblichen 11 Büchern, da würd ich kein Schwein hinvermitteln.

pass mal auf ja,du stellst mich als idiot hin ja,und dass lass ich mir gewiss ned bieten!
und ausserdem ja,hab ich mich angemeldet um hier auch tipps zu bekommen okay? weil ich glaub echt nicht,dass du auch soooooo suuuper top informiert warst als du deine ersten schweinchen bekommen hast oder?
und zum thema buecher ja? die meisten sind von GU,und ich hab hier auch erfahren dass man die so gut wie in die tonne kloppen kann. aber nein,du stellst mich hier als jmd hin der ich ned bin,und das lass ich mir verdammtnochmal von dir NICHT bieten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ich dachte "user helfen User"??? bist wohl nicht so der helfertyp was?
aber weißte was?
von dir lass ich mir nix sagen!
bye!

Zuletzt bearbeitet:
  • Tiere aus dem Zoo? Beitrag #20
Sorry das ich mich hier einmische, aber ich finde das KittyRocks dich nicht als Idiot darstellen wollte, sondern das "Problem" ist wohl das die Meeris von SusanneC sind Meeris die keiner mehr haben wollte und solche Tiere sind manchmal sehr verstört und brauchen jemanden der sich gut mit Meeris auskennt. Hab selbst ein Chinchilla das aus sehr schlechten Verhältnissen kommt und es auch keiner mehr haben wollte und das TH es aus dem Haushalt rausgeholt hat (Und es heißt schon was wenn ein Nager persöhnlich vom TH abgeholt wird.) Bella wurde in ihrem vorherigen Zuhause nicht mehr gefüttert, ausgemistet, beachtet damit sie elendig krepiert, weil sie ja leider nach dem 4. Wurf in einem Jahr komplett überfordert war und den letzten Wurf nicht mehr gesäugt hat und die Männchen wegebissen hat. Solche Tiere brauchen halt viel Verständnis und Erfahrung und manche Menschen (Ich meine jetzt nicht dich damit) verstehen das nicht. Bei meiner Bella kommt es erst jetzt langsam das sie sich mal anpacken lässt und nicht wie sonst was auf meine anderen Chins losgeht oder auf meine Hand losgeht wenn ich nur das Futter wechseln möchte. Ich denke nicht das KittyRock dich als Idiot darstellen wollte, nur leider bringt das meiste Geschriebene nicht die Gefühle und Stimmung rüber wie es eigentlich gemeint ist ;)

Thema:

Tiere aus dem Zoo?

Tiere aus dem Zoo? - Ähnliche Themen

Gesellschaft für meine Farbmäuse: Hallo Tierfreunde! Ich bin neu auf diesem Forum und hoffe, dass ich Hilfe finde. Vor ca. einem Jahr habe ich 4 Mäuse in einer Zoohandlung gekauft...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Vergesellschaftung 4 Kaninchen *HILFE*: Hallo, liebe Kaninchen Freunde und Experten. Ich habe derzeitig ein Problem welches sich um die Vergesellschaftung meiner 4 Kaninchen dreht. Ich...
Kater langweilt sich trotz Zweitkater: Liebe Forumsmitglieder/ erfahrene Katzenhalter, vor fast einem Jahr habe ich zwei Kater aus dem Tierheim übernommen. Angeblich sind es...
Oben