Mein Klopfer ist beim Tierarzt gestorben wegen Abszess

Diskutiere Mein Klopfer ist beim Tierarzt gestorben wegen Abszess im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo liebes Tierforum, gestern habe ich bei meinem Klopfer, 6 Jahre alt, eine geschwollene Backe festgestellt. Ich habe mich gewundert, denn...
  • Mein Klopfer ist beim Tierarzt gestorben wegen Abszess Beitrag #1
S

SarahLotte

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebes Tierforum,

gestern habe ich bei meinem Klopfer, 6 Jahre alt, eine geschwollene Backe festgestellt. Ich habe mich gewundert, denn ansonsten waren keine Veränderungen an ihm festzustellen. Er hatte normal gefuttert, ist rumgehoppelt, alles wie immer. Ich hab dann schon mal das www durchforstet, da ja auch kein Tierarzt mehr auf hatte. Da las ich, u. a. auch hier von Abszessen im Kiefer. Ich hab direkt Panik bekommen und hatte richtig Angst, dass es was Schlimmes ist. Heute bin ich dann direkt mit ihm zum Tierarzt. Zuerst sah es "ganz gut" aus. Das Abszess kam durch einen Zahn, der wurde direkt gekürzt und ein anderer langer auch sofort und der Arzt sagte, dass es dem kleinen schon direkt besser gehen würde. Er wollte dann "nur" noch das Abszess öffnen und den Eiter rauslassen. Zur Info, ich hatte meine Mutter mit, weil sie auch die tägliche Spülung usw übernommen hätte. Ich stand hinter der Arzthelferin, weil ich einfach nicht mit ansehen konnte, wie mein Kleiner da leidet und Eiter etc. kann ich einfach generell nicht sehen. Der Arzt fragte plötzlich ganz komisch wie alt Klopfer ist, ich sagte 6 und wollte wissen wieso, ob ich mir Sorgen machen müsse. Er antwortete nicht. Er hatte sein komisches Stetoskop oder wie das heißt gegriffen und guckte komisch. Am Blick meiner Mutter und an ihren Tränen sah ich dann, was los ist. Ich war geschockt, ich konnte das gar nicht fassen und bin direkt rausgerannt! Das war unbegreiflich für mich. In einem Moment sagt er, alles ist fast okay, ich soll ihm Kamillentee zu trinken geben und im nächsten Moment (vielleicht 2 Minuten später) ist mein Kleiner tot!
Ich hab jetzt gelesen, dass so ein Eingriff normalerweise unter Narkose stattfindet, weil die Kaninchen sonst kollabieren können. Ist das richtig? Was haltet ihr von der Aussage? Von meiner Mutter habe ich dann erfahren, dass mein Klopfer an Herz-Kreislauf-Versagen gestorben ist! Was soll ich jetzt nur denken? Ich mache mir Vorwürfe, dass ich zu dem Tierarzt gegangen bin und grübel ob das nicht auch anders hätte laufen können bei einem anderen! Ich bin einfach so traurig und habe schon den ganzen Tag geheult!
Es tut mir auch leid, dass ich jetzt so viel geschrieben habe hier, denn eigentlich wollte ich nur eine kurze Frage stellen... Ich hoffe, Ihr habt Verständnis dafür!

• Mein Klopfer ist beim Tierarzt gestorben wegen Abszess Beitrag #2
Wenn der Abszess reif ist kann man den auch durch einen kurzen Schnitt/Stich nach außen hin eröffnen. Das ist nur ein kurzer Schmerz und eigentlich weniger belastend als eine komplette Narkose. Das kann ich jetzt aber nicht beurteilen weil ich den Abszess und die Umstände nicht gesehen hab.
Wenn ihm der Stress beim TA schon so zugesetzt hat dass er es nicht überlebt hat ist fraglich ob er die Narkose überlebt hätte.
Tut mir leid, dass das passiert ist. Aber Kaninchen neigen leider dazu nen Kreislaufkollaps zu kriegen und er war nicht mehr der Jüngste. Ich glaube du hättest das in dem Fall nicht vermeiden können.

LG

• Mein Klopfer ist beim Tierarzt gestorben wegen Abszess Beitrag #3
du arme, mein beileid : (

• Mein Klopfer ist beim Tierarzt gestorben wegen Abszess Beitrag #4
Das tut mir leid. Mein Mümmelmann ist auch mal unter der Behandlung gestorben. Er hatte sich so aufgeregt das sein kleines Herz stehen blieb. Ich weiß wie du dich fühlst. Kopf hoch. Meine Hasenbande und ich denken an dich.

• Mein Klopfer ist beim Tierarzt gestorben wegen Abszess Beitrag #5
Hasen sind leider sehr schreckhaft und sensibel.
Sowas kann immer passieren.
Tut mir leid für dich,aber wenigstens hatte er mehr als
manch anderer Hase.
Nämlich ein schönes Leben und das ist am wichtigsten.

• Mein Klopfer ist beim Tierarzt gestorben wegen Abszess Beitrag #6
Naja gut, dann weiß ich jetzt wenigstens, dass es wahrscheinlich nicht an dem Eingriff an sich gelegen haben wird. Was die Sache natürlich auch nicht besser macht. Ist ganz schön Scheiße ohne den Kleinen...:085:

• Mein Klopfer ist beim Tierarzt gestorben wegen Abszess Beitrag #7
glaub ich dir. ich weiß noch,damals war ich 10 oder so,und ich hatte mein erstes meerlie.
ich war stolz wie oskar :D
leider hatte ich es nur 3 monate,weil es von seinen vorbesitzern so mies behandelt wurde (zeitung zu fressen bekommen) usw... als er einen sehr schlechten eindruck gemacht hat,sind wir sicherheitshalber zum TA.
meine mama hatte gemeint,wenn man Gismo (so hieß er) einschlaefern muesse,solle der TA doch bitte bescheid sagen,dass ich vorher rausgehe... und was macht dieser sch*** TA? der knallt dem die 2 spritzen rein un sagt "soooo,das Meerlie schlaeft nun fuer immer!" ich bin heulend rausgerannt,weil ich nicht mehr konnte,aber die TAH (TierArztHelferin) is sofort auf mich zugekommen und hat mir ein glas wasser zur beruhigung gegeben. aber solche miesen sachen mit dem TA kenn ich nur zu gut,
mein herzlichstes Beileid auch nochmal von mir!
und dein kleiner hatte echt ein gutes leben bei dir. 6 Jahre sind eine seeeehr lange zeit fuer so ein tier,und du kannst stolz sein,dass klopfer 6 jahre deines lebens verschoenert hat ;) klar isses hart,grad wenn du klopfer seitdem er ein baby war hast,aber schlimm isses trotzdem.
mein 2. meerlie is nach 5 jahren gestorben (krebs) und ich hatte ihn auch seitdem er 6 wochen alt war. es war trotzallem sehr schwer. (und dann kurz drauf ist auch das mädchen,also seine partnerin gestorben,ebenfalls an krebs)
aber kopf hoch! das leben geht weiter! und das beste ist,du trauerst deinem hasii ein bisschen hinterher,und sobald du denkst du bist bereit fuer einen neuen muemmelmann,kannst dir ja wieder einen holen ;)

aber wie gesagt,du packst das schon =)

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Klopfer ist beim Tierarzt gestorben wegen Abszess Beitrag #8
Mein Beileid.
Ich musste vor kurzem auch ein Kaninchen einschläfern lassen,
und kann nachvollziehen wie es dir geht.
Es ist alles zwar sehr traurig, und das weiß ich auch,
aber es ist doch beruhigend wenn sich das Tier nicht quälen musste.
Ein schönes Leben hat er gehabt, und nun ist er im Regenbogenland,
er wird dich sicher auch vermissen.
Sei nicht allzu traurig, das würde dein Kleiner sicher nicht wollen!
Er ist nicht weg!
Er ist nur woanders und er ist immer in deinem Herzen,
und du in seinem!

Du schaffst das!

LG

Thema:

Mein Klopfer ist beim Tierarzt gestorben wegen Abszess

Mein Klopfer ist beim Tierarzt gestorben wegen Abszess - Ähnliche Themen

Zwergwidder abszess: Hallo ihr lieben ich Stelle mich mal kurz vor ich bin eine Kaninchen Mami mit zwei Zwerg widder. Männlich und weiblich. Beide wohnen seid 2 1/2...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Was hat meine Katze?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und wollte mich mal austauschen mit euch, vielleicht habt ihr eine Idee wie ich meiner fast 4-Monate alten...
Zahnschwein Marie: Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit Meerschweinchen Krankheiten Guten Tag, normalerweise bin ich eher stille Mitleserin in diesem Forum...
Oben