Mit welchen Fischen die Garnelen zusammen tun?

Diskutiere Mit welchen Fischen die Garnelen zusammen tun? im Wirbellose Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hi, bezüglich Wasserwerte... komplett egal ist es nicht, aber die schon im Leitungswasser nachgezogenen Fische leben dann auch gut im...
  • Mit welchen Fischen die Garnelen zusammen tun? Beitrag #21
Hi,

bezüglich Wasserwerte... komplett egal ist es nicht, aber die schon im Leitungswasser nachgezogenen Fische leben dann auch gut im Leitungswasser. Von daher geht (sofern nicht gerade gH 30 aus der Leitung kommt) das Standartsortiment des Zoohandels meistens.

Neons kann gut gehen, muss abr nicht. Es lässt sich nicht verallgemeinern, von daher... Verstecke und gut.

Grüße

• Mit welchen Fischen die Garnelen zusammen tun?

Anzeige

• Mit welchen Fischen die Garnelen zusammen tun? Beitrag #22
Morgen!

Also ich bin der Meinung, dass man erstmal den Besatz "ausmisten" sollte. Krebse haben in Gesellschaftsbecken überhaupt nichts verloren, sondern gehören in ein Artenbecken.

Zum einen freuen sie sich über die Garnelen, wobei die hier aufgezählten Arten sich gut vermehren dürften und es da nicht ganz so schlimm ist und zum anderen greifen viele Krebse auch sehr gerne Fische an, die sich nachts zu schlafen auf den Boden begeben.
Selbst wenn diese Art als friedlich beschrieben wird, jeder Krebs wird einem leckeren Snack nicht wiederstehen.

Von den Antennenwelsen würde ich an deiner Stelle auch einen abgeben, da sich die Tiere extremst vermehren und den Markt schon überschwemmt haben, besser wären sogar beide.

An deiner Stelle würde ich aus dem jetzigen Becken ein reines Wirbellosenbecken machen und nichts mit Fisch dazusetzen oder du holst dir noch ein Becken und machst da deine Fischchen rein.

Hallo, danke für deine Antwort. Meine Krebse sind würde extrem friedlich und tun keinem meiner anderen Aquairum bewohner etwas. Bezüglich der Antennenwelse hatte ich es eigentlich auch vor die rauzutun weil mitlerweile sind die schon ca. 14-15cm groß und verwüsten nurnoch das Becken indem sie Pflanzen rausreißen und riesige Kieslöcher in den Boden machen, aber trotsdem möchte ich gerne ein paar fische drin haben, auch wenns nur wenige sind.

MfG

• Mit welchen Fischen die Garnelen zusammen tun? Beitrag #23
Hallo!

Also ich würde als erstes mal den Nitratwert etwas senken, der ist mit 50-100 doch "etwas" zu hoch.

Wenn du unbedingt Fische möchtest, versuch es erstmal mit Guppies. Guppies sind nicht sehr teuer und sollten sie sich mal an einem vergreifen ist das finanziell gesehen nicht ganz so schlimm, als wenn du dir da einen Fisch für 20€ reinsetzt. Wenn das dann gut gehen sollte, könntest du dann mal weitersehen.

Off-Topic
Ich will die Guppies jetzt nicht als minderwertiges Lebewesen anpreisen, aber es wäre echt ärgerlich, wenn man wirklich Kohle aus dem Fenster für Fische haut und anschließend dann alle weg sind.

Ich meine auch, dass es für die Aprikosen ab einer bestimmten Größe recht schwer wird kleinere Fische zu fangen, die Scheren sind ja dann doch sehr groß.

Aber Antennenwels und ein Guppy sind ja doch schon eine ganz andere Größenliega und selbst da würde ich dir raten welche mit kurzen Flossen z.B. die Endler-Guppies zu nehmen, damit die mal im Fall der Fälle besser wegkommen als ein Fisch der sich einen mit seiner langen Flosse abkämpft.

• Mit welchen Fischen die Garnelen zusammen tun? Beitrag #24
Hallo Guppies möchte ich lieber nicht nehmen weil wenn ich die einmal nehme habe ich nach paar Wochen das ganze becken voll mit denen. Hatte das Problem früher schonmal. Habe mich eben nochmal im Zoo-Fachhandel beraten lassen und mir wurden empfohlen kleine Fische ca. 2cm in einem Schwarm zu holen. Ich muss dann mal in den nächsten Wochen mal gucken was ich mir genau hole.

• Mit welchen Fischen die Garnelen zusammen tun? Beitrag #25
Huhu!

Mir würden da jetzt so spontan Boraras- und Bärblings-Arten einfallen.
Zu den Guppies:
Du musst ja keine Paare halten, es gibt auch die Variante reine Männerhaltung. Da haste dann keinen Nachwuchs!

• Mit welchen Fischen die Garnelen zusammen tun? Beitrag #26
geht das??
eine 5er gruppe mit nur männern??

• Mit welchen Fischen die Garnelen zusammen tun? Beitrag #27
Ja Guppys kann man in Männergruppen halten. Sieht auch schick aus weil die Männchen ja farbenfroher sind als die Weibchen.

• Mit welchen Fischen die Garnelen zusammen tun? Beitrag #28
aha. danke.
geht das auch mit platys??

Thema:

Mit welchen Fischen die Garnelen zusammen tun?

Mit welchen Fischen die Garnelen zusammen tun? - Ähnliche Themen

Steckbrief: Zwerggarnelen: Was sind Zwerggarnelen? Zwerggarnelen sind Wirbellose, die zur Familie der Krebstiere gehören. Als Zwerggarnelen bezeichnet man vorrangig Arten...
Welche Fische passen zu Zwerggarnelen: Ich möchte mir ein zweites Aquarium zulegen das ca 20l -30l groß sein soll und in das hauptsächlich Zwerggarnelen und ein paar Schnecken rein...
Grundlagen zur Zwerggarnelenpflege: Grundlegendes zur Zwerggarnelenhaltung Was sind Zwerggarnelen? Zwerggarnelen sind Wirbellose, die zur Familie der Krebstiere...

Neueste Beiträge

Oben