3 Schweinchen - Ausgrenzung

Diskutiere 3 Schweinchen - Ausgrenzung im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo Ich habe 3 Schweinchen, 1 Männchen und 2 Weibchen. Ich habe die 3 nun seit 10 Wochen und sie haben sich ziemlich gut eingelebt und sind so...
  • 3 Schweinchen - Ausgrenzung Beitrag #1
moritz&topsey

moritz&topsey

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Ich habe 3 Schweinchen, 1 Männchen und 2 Weibchen. Ich habe die 3 nun seit 10 Wochen und sie haben sich ziemlich gut eingelebt und sind so ziemlich die frechsten kleinen Quieker der Welt. Nun kann ich öfters beobachten, dass das kleineste Weibchen ausgegrenzt wird. Vorallem nachts, wenn sie schlafen, verziehen sich das Männchen und das ranghöhere Weibchen ins Häuschen, während die Kleine alleine schlafen muss. Nun hab ich mir überlegt, wie es wäre, wenn ich ein 4. holen würde, das sich mit der Kleinen vielleicht anfreunden könnte. Hat da jemand Rat?

• 3 Schweinchen - Ausgrenzung Beitrag #2
ich denke gerade zahlen machen sich immer am besten. würde also auchdenken, dass du der kleinen noch einen bock dazu holen solltest.

• 3 Schweinchen - Ausgrenzung Beitrag #3
Mir wurde eben empfohlen, eine Dreierkombination zu halten, da sich das am besten machen würde. Dann komme ich aber zur nächsten Frage: Wenn sich dann meine beiden Böcke dann nicht vertragen? Männchen untereinander halt...

• 3 Schweinchen - Ausgrenzung Beitrag #4
Es kann auch funktionieren. Tja, wenn nicht, hättest du di möglichkeit, die Paare zu trennen?

• 3 Schweinchen - Ausgrenzung Beitrag #5
Nicht wirklich, meine Tiere leben frei ausser nachts müssen die Meeris ins Bettchen (woraus sie aber sehr gut ausbrechen können). Und dann mach ich mir Sorgen, denn ich weiss ja dann nicht, was da nachts abgeht in der Kiste;) Aber versuchen kann man es sicher. Und sonst find ich wie immer eine Lösung. Sie tut mir wirklich etwas leid, meine Kleine.

• 3 Schweinchen - Ausgrenzung Beitrag #6
Nein, kein Bock dazu - das klappt nicht! Dann müßte schon das Weibchen mit einem neuen Bock separiert werden.

Wenn überhaupt sollte ein weiteres Weibchen in die Gruppe genommen werden.

Grundsätzlich stellt sich aber vorab die Frage: wie groß ist das Gehege? Und wie groß ist das Haus? Häuser sind ja normalerweise schlicht zu klein für eine ganze Gruppe und nur deshalb kommt es normalerweise zu Ausgrenzungen.

Von daher: Haus raus und durch eine geräumige und sehr große Etage ersetzen - hier nochmal nachlesen:

Eine Dreierkombi aus zwei Weibchen und einem Bock ist im Grunde eine völlig natürliche und sinnvolle Kombination.

LG
Tin

• 3 Schweinchen - Ausgrenzung Beitrag #7
Hallo,
also ich habe auch ein Männchen und 2 Weibchen, das stimmt schon, dass das eine eher alleine sitzt oder schläft, das ist mir auch schon aufgefallen.

Aber ich denke, sie ist ja auch nicht alleine und diese Schwierigkeiten gehören eben auch in eine Gruppe.

Sonst klappt es doch ganz gut, meine Weibchen wird ja nicht komplett ausgegrenzt. Der Bock kümmert sich auch mal um sie. Ich denke das ist normal und würde dir raten, es dabei zu belassen.
Nicht das du nachher, nach Anschaffen von einem 4. Meeri Probleme hast und doch trennen müsstest, was du ja nicht willst.

Lg, bobatte

• 3 Schweinchen - Ausgrenzung Beitrag #8
Jedes meerschweinchen möchte einen paartner ich würde sagen holl dir noch ein mänchen dazu

• 3 Schweinchen - Ausgrenzung Beitrag #9
Was denn jetzt? :D Ich hab ein Kaninchen-Haus genommen, das meine beiden nicht mehr benötigen und recht gross ist. Mittlerweilen schlafen sie manchmal zu 3. oder zu 2. drin. Aber es kommt auch vor, dass jedes alleine in einem Häuschen schläft. Ich hab das Gefühl, dass es sich gebessert hat, seit das grosse Haus drin ist.

Das Gehege ist 2,25m2, aber sie sind nur nachts da drin zum schlafen. Sie haben 17h Freilauf.

Thema:

3 Schweinchen - Ausgrenzung

3 Schweinchen - Ausgrenzung - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Oben