Hilfe ich weiss nicht mehr weiter!!

Diskutiere Hilfe ich weiss nicht mehr weiter!! im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ich bin neu hier und habe leider eine traurige Geschichte zu erzählen: Unser Kater wurde im Juni von einem (vermutlich) mader gebissen und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe ich weiss nicht mehr weiter!! Beitrag #1
G

grillo

Punkte Reaktionen
0
Hallo ich bin neu hier und habe leider eine traurige Geschichte zu erzählen:

Unser Kater wurde im Juni von einem (vermutlich) mader gebissen und die Wunde hat sich infiziert und die ganze Haut um den Hals war ein einziges Abszess (riesige eitrige Wundhöle) Leider hat er auch noch eine Blutvergiftung entwikelt weil wir den Biss erst nach denke ich 2 Tagenentdeckt haben ( unser Kater ist ein freigänger und war 2 Tage lang weg habe Ihn dann in einer Suchaktion an unserer alten Wohnung wiedergefunden(er kommt nämlich sonst immer nach 1-2Std.heim))
Also als ich Ihn fand hatte er schon Fieber und wir sind zum TA der hat natürlich gleich behandelt mit Antibiotikum und Prednisolon( was leider nicht so toll war wegen dem Abszess der ist mit dem Cortison nur größer geworden)Also hat der TA sich auf Antibiose beschränkt und wir haben Grillo in ruhe gelassen. Er lag immer wo wir waren auf dem Sofa und hat sich einfach nur regeneriert.Dann aber hat er sein ganzes Fell verloren wo das Abszess verlief d.H.der ganze rechte Vorderlauf war haarfrei. und die Schulter.
auch das hat sich alles wieder erholt nachdem ich gesagt habe das Tier soll nicht mehr leiden und ich werde Ihn jetzt einfach nur verwöhnen und entweder er schafft es oder ich muß Ihn erlösen!
Also bin ich nicht mehr zum TA und siehe da Grillo hat sich echt erholt!!!!
Ich habe für ca 4Wochen Rescue Tropfen in sein Futter beigemischt weil er nicht mehr raus wollte und damit (oder Faktor Zeit) ist er wieder nach drausen.
Nun sind wir aber im August in den Urlaub gefahren und als wir zurückkamen war zwar das Fell am Lauf komplett nachgewachsen aber Grillo hat sich den ganzen Hals wundgekrazt .
Nun geht es Im zwar besserer hat kein Fieber o.ä. aber dafür krazt er sich ständig den Hals wund. Ich bin deshalb wieder zum TA und der meinte das wäre typisch Lebensmittelallergie.Hat mir wieder Prednisolon und hautgängiges Antibiotikum mitgegeben für 10Tages kur. Also hab ich das ganze essen weg und Pferdefleisch her aber das rührt er nicht an.Känguruh und Lamm isst er auch nicht.Wir sind jetzt bei trokenfutter das Allergenfrei ist und tgl 5ml Hanföl aber irgendwie hilft es gar nicht richtig.
jedesmal wenn die wunden etwas besser aussehen und ich den Socken ( den ich Ihm geschneidert habe) ausziehe dann fängt er sofort mit dem kratzen an.
Kann mir noch einer einen tipp geben bzgl des kratzens?

Und für alle die jetzt denken der Katze geht es bestimmt nicht gut:

Mein Kater spielt wie vor dem Biss, hat seidig glänzendes Fell, ist total verschmust und jagt auch wieder Mäuse,...

Danke für jede hilfreiche Antwort!!!

• Hilfe ich weiss nicht mehr weiter!! Beitrag #2
Wurde schon mal Blut abgenohmen?

• Hilfe ich weiss nicht mehr weiter!! Beitrag #3
Nein Grillo hat sich kein Blut abnehmen lassen! Und nach dem 3. Versuch habe ich abgebrochen. Bin auch am überlegeneinen neuen TA zu suchen!

• Hilfe ich weiss nicht mehr weiter!! Beitrag #4
Einen anderen TA auf zu suchen ist sicher keine schlechte Idee. Auf jeden Fall sollte der Kater gründlich Untersucht werden um eine Diagnose zu stellen.

• Hilfe ich weiss nicht mehr weiter!! Beitrag #5
Wenn es sich wirklich um eine Futtermittelallergie handelt: Kann es sein, dass er bei seinen Spaziergängen von Nachbarn Futter bekommt, das er nicht verträgt? Ich habe ebenfalls eine Katze mit einer Futtermittelallergie - sie hatte dieselben Symptome wie dein Kater. Als wir mit der Diät begannen, hörte innerhalb weniger Tage das Kratzen auf und nach zwei Wochen hatte sie keine offene Stelle mehr, nach einigen Wochen war auch das Fell wieder nachgewachsen, und mittlerweile ist meine kleine Betty nicht mehr wieder zu erkennen. Sie hat auch einiges an Gewicht zugelegt. Da sie vor der Futterumstellung klein und richtig dünn war, sieht sie jetzt richtig prächtig aus.
Wenn ihr das Futter umgestellt habt und der Kater nirgendwo anders Futter bekommt, denke ich nicht, dass es sich um eine Futtermittelallergie handelt, da sich die Symptome dann einstellen sollten. (Denkt auch daran, dass ihr die Teller mit eurem Essen immer gleich wegräumt - nicht dass der Kater da etwas erwischt, was er nicht verträgt.)
Ich rate dir auch einen anderen Tierarzt aufzusuchen und andere Hauterkrankungen (Parasiten, Dermatitis etc.) auszuschließen.
Alles Gute!

• Hilfe ich weiss nicht mehr weiter!! Beitrag #6
Wenn er so massiv verletzt war und gravierende Wundheilungsstörungen hatte, dann ist die Narbenbildung sicher nicht gering? Ich könnte mir vorstellen, dass er an diesen Stellen Missempfindungen hat. Narbengewebe ist minderwertig und Gefühle werden an diesen Stellen nicht weiter geleitet wie bei normaler Haut. Vielleicht empfindet er Juckreiz oder Schmerzen.

• Hilfe ich weiss nicht mehr weiter!! Beitrag #7
Danke dass ist ein guter aber wenn er schmerzen hat dürfte ich ihn sicher nicht streicheln und er würde von schmuseeinheiten reisaus nehmen oder??
Hab jetzt mal ein bischen gegoogelt und werde es mal mit einem Tierheilpraktiker versuchen was haltet Ihr davon?

Das er beim Nachtbarn mitfrisst kann ich leider nicht ganz ausschliesen!

Danke für die Antworten bisher!!!

• Hilfe ich weiss nicht mehr weiter!! Beitrag #8
Tierheilpraktiker klingt gut!
Berichtest du uns, was dabei herausgekommen ist?

• Hilfe ich weiss nicht mehr weiter!! Beitrag #9
Meine Katze hatte etliche Marderbisse hinter sich, der schlimmste brachte eine Folgeerkrankung mit Schorfbildung und unwahrscheinlichem Kratzbedürfnis, obwohl sie sich sonst erholt hatte. Das Ergebnis, das der TA nach einer Hautuntersuchung in der Uniklinik bekam, war eine Flohbissallergie. Die Bakterien hatten sich unter der Haut ansammeln können, da mein Katerle durch die schwere Bissverletzung extrem geschwächt war. Er ( der TA ) hat dann ganz gezielt behandeln können und alles super hingekriegt. Schmerzen hatte mein Kater nicht, er ließ sich die Stelle auch mit Wundlösung gut behandeln, aber Erfolg zeigte sich erst nach der Diagnose und da ging leider ohne Ausschneiden der betroffenen Stellen und Antibiotika-Behandlung nichts. Gute Besserung und liebe Grüße von der Raubkatze.

• Hilfe ich weiss nicht mehr weiter!! Beitrag #10
Meine Katze hatte etliche Marderbisse hinter sich, der schlimmste brachte eine Folgeerkrankung mit Schorfbildung und unwahrscheinlichem Kratzbedürfnis,

Hat es auch 2-3 Wochen gedauert bis sich der Juckreiz entwickelt hat?

Hab schon überlegt paralell noch so überziehschuhe zu besorgen damit er sich nicht mehr kratzen kann aber ich bin nicht sicher ob er diese anbehält. Hat jemand damit erfahrung???

• Hilfe ich weiss nicht mehr weiter!! Beitrag #11
Das dauerte mit Sicherheit einige Tage, denn es begann erst, nachdem der Biss bzw. die Bisse an der Kehle verheilt waren, nach ca 3 Wochen zeigte sich ein fingernagelgroßes Stück felllose Haut am Genick, die Stelle wurde immer größer und durch das Kratzen verschorfte sie mit der Zeit. Pfötchenschuhe kenne ich gar nicht, ich glaube auch kaum, dass eine Katze die dran lässt. Schmerzen hatte mein Kater auf dieser Stelle auch nicht, er ließ sich das Abtupfen mit Wundlösung gefallen, schnurrte sogar dabei, vielleicht hatte das für kurze Zeit den Juckreiz gelindert, aber geholfen hatte erst die OP.

• Hilfe ich weiss nicht mehr weiter!! Beitrag #12
Hallo wie alt war Dein Kater?
Wie hat man dass mit dem Flohbiss herausgefunden?
Hat er sich auch dauernd gekratzt an den Stellen??

Danke!!!!

• Hilfe ich weiss nicht mehr weiter!! Beitrag #13
Der war geschätzte 13-14 Jahre. Ich bekam ihn als Fundtier, daher nur ungefähr. Der Tierarzt, der hier als Genie gilt, schätzte das Alter wegen der Knochenbeschaffenheit und dem Zustand der Gelenke, was er vom Röntgenbild beurteilen konnte. Die Allergie wurde dann festgestellt, da das herausoperierte Stück Haut nach Leipzig ins Labor eingeschickt wurde, um einen Hauttumor auszuschließen. Es muss mörderisch gejuckt haben, denn als er die Halskrause wegen der vorhergegangenen OP abbekam, fing er gleich zu kratzen an. Die Narbe war dann ca 10 cm und machte ihm schon zu schaffen, aber dafür war er dann den Mist los. Jetzt bekommt er vorsorglich jeden Monat Frontline und hat ( ich klopf auf Holz ) keine Beschwerden mit Flöhen mehr. Alles Gute und liebe Grüße von der Raubkatze.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe ich weiss nicht mehr weiter!!

Hilfe ich weiss nicht mehr weiter!! - Ähnliche Themen

Katze spuckte Blut und knirschte beim Fressen - was hat sie ?: Liebe Forengemeinde, leider muss ich meinen Beitrag mit einem traurigen Ereignis beginnen: Unsere Katze Kimba ist gestern Abend im Alter von 12...
Kater frisst nicht mehr - Leberschaden?: Guten Abend :) ich besitze einen 2 jährigen Kater, den ich vor 3 Wochen aus den Tierheim geholt hatte. Es wurde gesagt das er krank sei, jedoch...
Wie vom Kratzen abhalten?: Huhu ihr Lieben, ich bin gerade ziemlich unerfreulich geweckt worden. Vor ca 1 1/2 Wochen habe ich gemerkt, dass Bobby ab und zu wieder am Ohr...
Katze wurde 3 mal gebissen! - Kann ich was tun?: Huhu ihr Lieben! Fina (1Jahr alt, kastriert, Freigängerin) wurde am letzten Montag zum 3 mal gebissen! Beim ersten mal hatte sich ein schlimmer...
Kann es sein, dass die anderen Katzen ihn auf dem Kieker haben? :(: Huhu, Mio ist Gestern Abend nochmal abgehauen und kam dann erst heute Morgen. Mal wieder verletzt... Erst vor ein paar Monaten kam er mit einer...

Neueste Beiträge

Oben