kaninchen schlingt

Diskutiere kaninchen schlingt im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo! Also ich würde das Gemüse nicht in kleinen Häppchen im Napf anbieten (das ist absolut unnatürlich und läd zum Schlingen ohne Kauen ein)...
  • kaninchen schlingt Beitrag #21
hallo! Also ich würde das Gemüse nicht in kleinen Häppchen im Napf anbieten (das ist absolut unnatürlich und läd zum Schlingen ohne Kauen ein), sondern als ganzes Gemüse unzerteilt im Gehege verteilen. Denn dadurch kann dein Kaninchen nicht schlingen, sondern muss erstmal abbeißen und zermalmen. Dadurch sind sie auch ein wenig beschäftigt, was ein schöner Nebeneffekt ist ;) Außerdem können die beiden dann mehr Abstand voneinander halten und der Futterneid ist vllt nicht mehr so groß. Selbt wenn sie meinen, sich ein und die selbe Möhre teilen zu müssen, haben sie die Möglichkeit, an zwei verschiedenen Enden anzufangen. Meine Mokka ist auch etwas futterneidisch und trägt dann halt eine Möhre immer weg. Dann frisst sie auch wieder langsamer.

Wie viel wiegen deine beiden denn und wie viel Frischfutter (in Gramm) bietest du täglich ungefähr an?

Ich habe momentan 4 Kaninchen (2 sind in Pflege) und die verputzen täglich über 1 kg Gemüse/Grün und haben trotzdem irgendwie total abgenommen, weshalb ich jetzt nochmal 500g mehr anbiete. Seitdem fressen sie entspannter.
Da vertut man sich echt mal schnell mit der Futtermenge. Deshalb wiege ich mittlerweile, als Eigenkontrolle.
Die vier wiegen zusammen ca 8 kg. Und Richtwert sind 100 g pro Kilo Kaninchen. Allerdings reicht das nur, damit sie grade überleben ;) Deshalb fütter ich weitaus mehr plus Heu natürlich :)

Vllt hilft dir das ja auch nochmal weiter:eusa_think:

LG, Petite

• kaninchen schlingt Beitrag #22
hey petite, also mottchen wiegt 2,7 kilo und Mo 2,1 wieviel gramm ich verfütter kann ich garnicht so genau sagen, da ich es nicht wiege, aber ich kanns ungefähr in stückzahlen angeben, also sie bekommen morgens 2 möhren, zwei petersilienwurzeln, drei vier Brokkoliröschen, ein teil vom Fenchel, bischen weniger als ein viertel Apfel und noch ein ecke Sellerie oder ein halbes mairübchen. Heu ist immer da. Wenn ich nachmittags nach hause komme, bekommen sie immer noch ne möhre, l frische kräuter also zum beispiel petersilie und Basilikum , möhrenkraut, Mairübchenblätter was gerade da ist,gras , löwenzahn und co vom balkon (hab leider noch keinen garten) und ich leg immer nach wenn ich sehe dass alles weggeputzt ist. Abends gibt es dann nochmal die gleiche ration wie morgens. und zwischendurch auch noch Äste wenn ich im Garten der Schwiegermutter war. Ist das zu wenig??. Also mit dem Futter verstecken beziehungsweise an verschiedenen Orten hinzulegen, hab ich jetzt mal gemacht und find das auch ganz gut, weil sich tatsächlich nicht alles auf die näpfe konzentriert. Aber in ganzen Stücken hab ich noch nie gemacht, aber ist natürlich auch ne idee bei möhre petersilienwurzel ja auch kein problem, aber legst du dann z.b auch nen ganzen fenchel rein??
Ach übrigens ich war vorhin bei obi und im tierladen um nach gemüsespieß zu suchen. beide hatte es nicht. obi richtet sich schon auf weihnachten ein (unfassbar) und im tierladen hab ich dafür was ganz furchtbares entdeckt. Haltet euch fest : ein Halsband und eine Leine für .. nein nicht kaninchen (ist auch schon ätzend genug) ... für HAMSTER wie pervers ist das denn bitte ich bin fassungslos. aber das nur nebenbei

Damit sich mein mottchen ein bissl beruhigt hab ich eben noch mal Basilikum gekauft, den sie gerade futtert, ich hoffe es hilft
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

haaa erste erfolge ich hab nun alle tipps zusammengenommen und ganz große Stücke beziehungsweise ganze möhren und Petersilienwurzeln verteilt im Gehege ausgelegt und alle näpfe entfernt und siehe da sie isst zwar immer noch sehr schnell , aber doch schon langsamer als sonst und es sieht nicht mehr so nach schlingen aus. offenbar suggerieren die großen brocken an verschiedenen Stellen ihr, daß massig an futter da ist und sie sich ein bissl mehr zeit lassen kann. Und *freuuuuuuuuu ich hab danach mal eine brise Trockenkräuter gegeben die habe ich verstreut, also auch ohne napf man glaubt es kaum , selbst da wurde zwar von beiden gleich hingestürzt aber nicht mehr so verbissen und oh wunder sie hörte auf einmal auf und legte sich hin und ließ Mo allein fressen. :clap:. sie ist zwar nach wie vor alles in allem hektisch, aber zumindest bei dieser Speisung war sie kein schlinghase mehr hurrraa..daaaanke daaanke daaanke
an euch für die guten tipps. Näpfen und kleinschnipseln gibts künftig hier nicht mehr :))) udn damit hoffentlich auch keinen schluckauf :D

Zuletzt bearbeitet:
  • kaninchen schlingt Beitrag #23
:D das hört sich doch gut an, bravo :)

was den fenchel betrifft: ja!! oder nen halben, je nachdem, ob ich noch was zugebe oder nicht!
grammmäßig (<--komisches Wort) unterscheiden die sich aber schooon ziemlich :D verfressenes Tierchen ;) Also zumindest auffällig, sollten sie beide gleich groß sein!
Welche Rasse ist das denn? Denn 2,7 Kilo...puh, da würd meine aus allen Nähten platzen ;)

Die Futtermenge hört sich jetzt eigentlich nicht sooo verkehrt an! aber ich würd das an deiner Stelle doch mal nachwiegen!

• kaninchen schlingt Beitrag #24
also mottchen 2,7 kilo ist ein löwenköpfchen und wirkt eigentlich schlank. sie wog mal als sie noch allein lebte 3,2 kilo da war sie schon ein bissl pummelig, aber seit mo an ihrer seite ist bewegt sie sich mehr und hat nun ein gutes gewicht. Mo wog als wir ihn bekamen 1,9 kilo er ist ein Angorazwerg, er hat ein bissl zugenommen (was eigentlich verwunderlich ist wenn man motte als Fresspartner ha) er wiegt nun 2,1 kilo ein teil von diesem mehrgewicht ist allerdings so denk ich fell, denn als wir ihn bekammen war er kurz geschoren nun ist er wie ein explodierter Wattebausch. also beide wirken nicht zu dick und nicht zu dünn :)

ähm nachwiegen ? ich hab garkeine waage :uups:

• kaninchen schlingt Beitrag #25
ach so ;) naja ist ja nicht schlimm, wenn du eine gehabt hättest, hättest du es jedenfalls kontrollieren können :) ich schätze mittlerweile auch nur noch ab! gewicht des gemüses steht ja zumindest immer mit dabei!

Hört sich aber alles in allem perfekt an, solange sie jetzt nicht stetig weiter abnimmt bis zum geht nicht mehr!

LG

• kaninchen schlingt Beitrag #26
ne sie hat abgenommen während der VG weil wie gesagt ganz viel bewegung und hat ihr gewicht sozusagen jetzt gehalten :) was halt immer wieder erschreckend ist sind die hektikphasen von ihr alle paar wochen und eben das schlingen, daß ich jetzt dank euch offenbar ganz einfach in den griff bekommen kann :)

Thema:

kaninchen schlingt

kaninchen schlingt - Ähnliche Themen

Kämpfe nach geglückter Vergesellschaftung: Hallo zusammen, ich hoffe mir kann jemand helfen! Ich hatte insgesamt 3 Kaninchen. 2 Kastraten und 1 Weibchen. Leider sind beide Kastraten vor...
Hündin ist nicht zu beruhigen: Hallo! Ich schreibe in dieses Forum, weil unsere Hündin ein Nervositätsproblem hat. Ich weiß nicht, wieso und kann sie nicht beruhigen. Folgendes...
Kaninchen verstümmelt sich selbst - wir wissen nicht mehr weiter: Hallo liebe Kaninchenfreunde, Ich habe ein rießen Problem mit meinem 5 Jahre alten Kaninchen Jeanny. Aber zuerst einmal die, etwas längere...
Weiß nicht mehr weiter...: Hallo Leute, ich bin mir zwar nicht sicher, ob mir hier jemand weiterhelfen kann, aber es ist so ziemlich meine letzte Hoffnung. Vor 2 Monaten...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben