- kaninchen schlingt Beitrag #21
petite
hallo! Also ich würde das Gemüse nicht in kleinen Häppchen im Napf anbieten (das ist absolut unnatürlich und läd zum Schlingen ohne Kauen ein), sondern als ganzes Gemüse unzerteilt im Gehege verteilen. Denn dadurch kann dein Kaninchen nicht schlingen, sondern muss erstmal abbeißen und zermalmen. Dadurch sind sie auch ein wenig beschäftigt, was ein schöner Nebeneffekt ist
Außerdem können die beiden dann mehr Abstand voneinander halten und der Futterneid ist vllt nicht mehr so groß. Selbt wenn sie meinen, sich ein und die selbe Möhre teilen zu müssen, haben sie die Möglichkeit, an zwei verschiedenen Enden anzufangen. Meine Mokka ist auch etwas futterneidisch und trägt dann halt eine Möhre immer weg. Dann frisst sie auch wieder langsamer.
Wie viel wiegen deine beiden denn und wie viel Frischfutter (in Gramm) bietest du täglich ungefähr an?
Ich habe momentan 4 Kaninchen (2 sind in Pflege) und die verputzen täglich über 1 kg Gemüse/Grün und haben trotzdem irgendwie total abgenommen, weshalb ich jetzt nochmal 500g mehr anbiete. Seitdem fressen sie entspannter.
Da vertut man sich echt mal schnell mit der Futtermenge. Deshalb wiege ich mittlerweile, als Eigenkontrolle.
Die vier wiegen zusammen ca 8 kg. Und Richtwert sind 100 g pro Kilo Kaninchen. Allerdings reicht das nur, damit sie grade überleben
Deshalb fütter ich weitaus mehr plus Heu natürlich 
Vllt hilft dir das ja auch nochmal weiter:eusa_think:
LG, Petite
Wie viel wiegen deine beiden denn und wie viel Frischfutter (in Gramm) bietest du täglich ungefähr an?
Ich habe momentan 4 Kaninchen (2 sind in Pflege) und die verputzen täglich über 1 kg Gemüse/Grün und haben trotzdem irgendwie total abgenommen, weshalb ich jetzt nochmal 500g mehr anbiete. Seitdem fressen sie entspannter.
Da vertut man sich echt mal schnell mit der Futtermenge. Deshalb wiege ich mittlerweile, als Eigenkontrolle.
Die vier wiegen zusammen ca 8 kg. Und Richtwert sind 100 g pro Kilo Kaninchen. Allerdings reicht das nur, damit sie grade überleben
Vllt hilft dir das ja auch nochmal weiter:eusa_think:
LG, Petite