Junge Katzen vom Bauernhof ohne Mutter

Diskutiere Junge Katzen vom Bauernhof ohne Mutter im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Seit ca einer Woche leben 3 kleine Katzen vom Bauernhof bei einer Bekannten, da von ihnen die Mutter gestorben war und die 3 das sonst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Junge Katzen vom Bauernhof ohne Mutter Beitrag #1
S

Skai

Hallo!
Seit ca einer Woche leben 3 kleine Katzen vom Bauernhof bei einer Bekannten, da von ihnen die Mutter gestorben war und die 3 das sonst nicht dort überlebt hätten. Wir schätzen sie auf etwa 6 - 7 Wochen.

Die Frage die wir uns jetzt stellen ist, wann man die 3 voneinander trennen kann. Sollte man das auch erst mit 12 Wochen machen, wenn sie im Normalfall auch von der Mutter getrennt werden könnten oder gibt es Gründe dafür warum man sie später oder vll sogar früher trennen sollte?

Die 3 spielen miteinander, putzen sich, fressen und trinken normal und sind sogar schon weitestgehen stubenrein. Anfang nächster Woche gehen wir mit ihnen zum TA. Der soll dann mal sehen ob er das Alter der 3 vll anhand der Zähne bestimmen kann. (Hab gehört das soll gehen) Wenn sie dann alt genug sind werden sie von uns natürlich auch geimpft, aber dafür brauchen wir erstmal ihr genaues Alter.

Gibt es sonst noch irgendwelche Tips wie wir mit den Katzen umgehen sollten und was wir beachten sollten? Ich freu mich über jede Art von Ratschlägen =)

Gruß SKai

• Junge Katzen vom Bauernhof ohne Mutter Beitrag #2
ich würde die katzen nicht früher trennen erst dann wenn sie auch normalerweise von der mutter getrennt werden .
wollen sie denn alle 3 katzen behalten???
wenn ja dann müssen die männchen kastriert werden aber des ist ja wohl klar hehe
ihr solltet euch überlegen ob es hauskatzen sein sollen oder katzen die auch raus gehen dürfen wegen der impfung

• Junge Katzen vom Bauernhof ohne Mutter Beitrag #3
Das Schönste wäre doch, wenn sie zusammen bleiben könnten.
Auch im neuen Heim brauchen sie kätzische Gesellschaft, also bitte nicht in Isolationshaft vermitteln!

• Junge Katzen vom Bauernhof ohne Mutter Beitrag #4
ich würde sie auch soweit es nur geht entweder gleich zusammen lassen oder wenigstens zu anderen Katzen vermitteln. Einzelhaft ist ziemlich schrecklich. vor allem für die babyzeit. Solange sie sich verstehen sollten sie zusammen bleiben.

• Junge Katzen vom Bauernhof ohne Mutter Beitrag #5
So jetzt gibts mal eine Aktualisierung.

Wir behalten die beiden Mädels und der Kater kommt zu meinen Eltern wo er auch raus kann. Sie lassen ihn aber erst nächstes Jahr nach dem Winter raus wenn er dann auch geimpft ist.

Wir waren jetzt schon mehrmals beim TA mit den kleinen. Sie schätzt sie auf etwa 10 Wochen.
Die kleine "Mimi" hatte nämlich Durchfall. Der ist jetzt zum Glück weg. Sie hat eine Spritze bekommen und ein Pulver was wir aufs Nassfutter gemacht haben. Den Kot haben wir von allen 3 über 3 Tage lang gesammelt und dann von der TÄ untersuchen lassen, um auszuschließen, dass keine Würmer oder Einzeller drin sind. Ergebnis war, dass alles in Ordnung ist.

Stubenrein sind sie alle 3. Es passiert nur sehr selten mal ein Malheur wenn mal ein Decke auf dem Boden liegt.

Der Kater ist mittlerweile sehr aggresiv zu den beiden Mädels geworden. Er rennt ihnen hinterher und beißt sie teilweise wohl auch sehr heftig. Die Mädels fangen dann an zu fauchen und zu miauen. Das war dann auch der Grund warum wir ihn jetzt schon zu meinen Eltern gebracht haben.

Über Tipps und Ratschläge freuen wir uns immernoch!

Gruß SKai

PS: Mimi hat heute Nacht mehrmals auf unsere Decken auf dem Bett gepinkelt und auch auf den Fußboden. Im Katzenklo haben wir dann anscheinend Blut gefunden, an den Stellen wo sie hingepinkelt hat. Auch auf der Decke. Jetzt geht sie aber schon wieder ganz normal auf Klo ohne irgendwelche Probleme. Wir gehen dann morgen nochmal zum Tierarzt. Wir haben das "Blut" und das Urin in einem Glas gesammelt, damit wir es der TÄ zeigen können.

• Junge Katzen vom Bauernhof ohne Mutter Beitrag #6
Kann wirklich Blut sein, vielleicht eine kleine Blasenentzündung. find ich gut, dass ihr zwei behaltet!

ich hoffe, sie werden dan auch kastriert bevor sie raus dürfen, sie sollen ja nicht für noch mehr Katzenelend sorgen?

Der kleine Kater sollte nach möglichkeit schon noch 2-4 Wochen bei euch bleiben. Diese Beißerei ist einfach nur die Art von Kater zu spielen, aber nicht böse gemeint. Wäre noch ein kater dabei würden sie begeistert miteinander Raufen dass die fetzen fliegen.

• Junge Katzen vom Bauernhof ohne Mutter Beitrag #7
Die Katzen, der Kater natürlich auch, werden noch kastriert. TÄ meinte die Katzen ab 4-5 Monaten. Also ab Mitte November bzw. Dezember.

Jetzt müssen sie aber erstmal geimpft werden wenn es geht. Bis jetzt konnten wir noch nicht da Mimi Durchfall hatte und jetzt müssen wir erstmal schaun was es mit der vermeindlichen Blasenentzündung auf sich hat.

Was ist denn jetzt sinnvoll für den Kater. Jetzt ist er seit gestern bei meinen Eltern. Sollen wir ihn dann zurückholen?

• Junge Katzen vom Bauernhof ohne Mutter Beitrag #8
Die Katzen, der Kater natürlich auch, werden noch kastriert. TÄ meinte die Katzen ab 4-5 Monaten. Also ab Mitte November bzw. Dezember.

Jetzt müssen sie aber erstmal geimpft werden wenn es geht. Bis jetzt konnten wir noch nicht da Mimi Durchfall hatte und jetzt müssen wir erstmal schaun was es mit der vermeindlichen Blasenentzündung auf sich hat.

Was ist denn jetzt sinnvoll für den Kater. Jetzt ist er seit gestern bei meinen Eltern. Sollen wir ihn dann zurückholen?

ja würde ich auf jeden Fall tun..
Der kleine Racker braucht das Spiel und den Kontakt mit seinen Schwestern :)

• Junge Katzen vom Bauernhof ohne Mutter Beitrag #9
ideal wäre natürlich ein zweiter junger kater, mit dem er nach katerart spielen und toben kann.

Wenn er keinen Spielkameraden bekommt kann sich dieses toben und Raufen sonst eben auch gegen die Menschen richten, und deine Eltern haben jedes mal wenn sie durch den Flur laufen einen Minikater samt krallem im Bein hängen. Nicht so angenehm, aber die logische Folge, wenn er seine Rauflust nicht mit Artgenossen verbringen kann.

auch in der Wohnung wird entsprechend viel zu Bruch gehen, wenn er seine Energie nicht ausleben kann... ich würde wirklich dringend raten, im tierheim nach einem kleinen katerchen zwischen 12 Wochen und 6 Monaten suchen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Junge Katzen vom Bauernhof ohne Mutter

Junge Katzen vom Bauernhof ohne Mutter - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Katze möchte plötzlich raus + Gewöhnung an neue Katze: Hallo zusammen, Vor kurzem bin ich mit meiner Freundin und unserer Katze (8 Jahre alt) in eine neue Wohnung im Erdgeschoss gezogen, die Katze...
"Junge Katze" faucht "etwas ältere" beim spielen an.: Hallo Liebe Community des Tierforum, Ich und meine Freundin besitzen 2 weibliche Katzen und diese sind recht Jung. Die ältere ist 2 Jahre(Mia)...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Oben