Welche Rasse ?

Diskutiere Welche Rasse ? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; huhu, ich hätte da mal eine Frage und zwar: Ich möchte mir in 1-2 Jahren einen Hund zu legen.Weiß aber nicht welche Rasse gut zu mir passen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welche Rasse ? Beitrag #1
Niicky

Niicky

Punkte Reaktionen
0
huhu,
ich hätte da mal eine Frage und zwar:
Ich möchte mir in 1-2 Jahren einen Hund zu legen.Weiß aber nicht welche Rasse gut zu mir passen würde.Ich bin eher ein Sportlicher Mensch und beforzuge große Hunde.Ich bräuchte eine/n Hund/Rasse die ich mit zum Ausreiten nehmen kann.Ich finde so viele Hunderassen toll kann mich aber einfach nicht entscheiden.Habt ihr Erfahrung mit Rassen und könnt mir sagen welche Hunderasse gut zu mir passen würde ? Würde mcih freuen über antworten

glg Niicky

• Welche Rasse ?

Anzeige

• Welche Rasse ? Beitrag #2
ich find das ist schwierig zusagen, denn es gibt tausend von rassen die "andere" bedürfnisse haben (außer natürlich die grundbedürnisse,versteht sich^^).

wie sieht den so dein Tagesplan aus?
wie siehts in zukunft aus?
hast du was bestimmtes mit dem hund vor?

vllt kannst du mal gerne erzählen was für "anfoderungen" du an einem hund hast?

• Welche Rasse ? Beitrag #3
Tagesplan :Also "noch" sieht mein Tagesplan so aus : Morgens 05:30 weckt meine Mutter mich.Dann ziehe ich mich "unten" an und geh erstmal frühstücken.Nach dem Frühstücken geh ich mich waschen,zähne putzen etc. und Ziehe mich ganz um(06:15-06:30).Um 7:15 hole ich mein fahrrad aus dem keller und radel los zur schule.Bin dann bis ca. 14:00 in der Schule und 14:15 Zuhause.Hohle dann den Hund eines Bekannten ab udn gehe mit ihm erstmal ne halbe stunde "gassi".Um 15:00 fange ich an mit Hausaufgaben und esse was.Nachdem alles Fertig ist gehe ich entweder Rauß oder halt Reiten (da kommt der Hund des Bekannt mit).Um 17:00 bringe ich den Hund weg und hole gleich den nächsten Hund rauß.Mit dem geh ich auch so 2 Stunden.Öfters hole ich abends beide Hunde nochmal für einen halbe stunde "gassilauf" raus.Dann geh ich irgendtwann schlafen und der Tag fängt von vorne an.

Zukunft: Ich habe vorrausetzlich im Sommer 2011 meinen Hauptschulabschluss beendet.Danach möchte ich noch meinen realabschluss nach machen.Wie es dann weiter geht muss ich noch genauer wissen was ich später werden möchte.

Ich würde mit dem Hund oft und länger mit ihm Raußgehen deswegen sollte er ausdauer haben.Er dürfte nciht zu langsam sein, da er mit einem pferd mithalten muss.Zur abwechslung würde ich gerne noch Agility machen.

das war es erstmal

• Welche Rasse ? Beitrag #4
Wieviel Zeit hättest Du ( ohne Pferd ) wegen lernen ,trainieren mit dem Hund ?
Ein Welpe braucht viel Zeit und kann das erste Jahr gar nicht so bewegt werden.
Akzeptiert Dein Pferd Hunde ?

• Welche Rasse ? Beitrag #5
Wieviel Zeit hättest Du ( ohne Pferd ) wegen lernen ,trainieren mit dem Hund ?
Ein Welpe braucht viel Zeit und kann das erste Jahr gar nicht so bewegt werden.
Akzeptiert Dein Pferd Hunde ?

Ich hätte jeden Tag Stundenlang zeit.das ein Welpe das erste Jahr noch nicht so viel bewegt werden kann/darf weiß ich.

Ja mein Pferd Liebt Hunde am liebsten spielt sie mit den Hunden und dann jagen sie sich gegenseitich über die Koppel :D

• Welche Rasse ? Beitrag #6
oh, ich sehe du bist 14. in 2 jahren wärst du dann 16.
würden deine eltern hinter dir stehen?
zum beispiel wenn du in der schule bist,passt denn da jemand auf den hund auf?
wie lebt ihr? ich nehme an eher ländlich?

du hast echt keine ahnung welche rasse dich interessiert?

Welche Rassen sehr sportlich sind und ausdauer haben:
-Den Boxer , zähle ich dazu
- Der Rodesian Ridgeback, ebenfalls Aktiv
-Der schäferhund ist auch sportlich,allerdings wegen der hintergelegten hüfte eher nicht für ausdauer power geeignet, es sei denn er stammt aus einer guten und gesunden zucht.
dazu gibt es ja auch verschiedene "unterarten" die belgischen sind sehr sehr aktiv und fordern viel an bewegung und asulastung.
(- der malinois
-Groenendael
-Laekenois
-Tervueren)
soviel zum schäfii.
joa also beim thema "Rasskunde" habe ich nicht all zu viel ahnung.

mir schwirren gerade soo viele Rassen rum, doch die infos fehlen mir gerade etwas.

Der Australian Shepherd ist sehr Sportlich, ausdauernd und Aktiv.
wobei ich nicht weiss in wie fern, denn während du zur schule gehst,möchte der aussie schon gerne ausgelastet werden,von daher denke ich , lieber nicht.

- Der Collie,wäre auch auf meiner liste.

-Der Husky, ein kräftiger und sportlicher hund, leider nur in erfahrene Hundehalter, da dieser sehr willenstark ist.

- Der labrador Retriever, kann ich mir auch gut vorstellen.
___
vllt schaust du im tierheim nach? wäre es eine option für dich?

• Welche Rasse ? Beitrag #7
Als Reitbegleithunde sollte der Hund wahrscheinlich möglichst keinen Jagdtrieb haben.

Rhodesian Ridgeback und Husky würde ich da für eher ungeeignet empfinden. Der Hund soll ja sicher frei neben dem Pferd laufen.

• Welche Rasse ? Beitrag #8
Als Reitbegleithunde sollte der Hund wahrscheinlich möglichst keinen Jagdtrieb haben.

Rhodesian Ridgeback und Husky würde ich da für eher ungeeignet empfinden. Der Hund soll ja sicher frei neben dem Pferd laufen.

Ja das sollte er, aber kann man den Hunden den Jagttrieb nicht...ja wie soll ich das schreiben ausbalancieren ?

• Welche Rasse ? Beitrag #9
Hey,
Zunächst einmal finde ich es klasse, dass du dich jetzt schon darüber informierst:clap:

Der Klassische reitbegleithund ist der Dalmatiner. Auch Jack Russel werden wohl oft genommen, die sind dir aber vermutlich zu klein;)

Dalmis wurde nämlijch genau zu diesem zweck gezüchtet: Sie waren Begleiter der (post)kutschen!
Dalmatiner kämpfen aber mit einigen erbkrankheiten, deswegen ist die Züchterwahl das a und o.

• Welche Rasse ? Beitrag #10
also an Dalmatiner habe ich ja noch gar nciht gedacht.was haben sie dann so für Erbkrankheiten ?

• Welche Rasse ? Beitrag #11
Ich bin da kein eexperte... aber:

Gesundheit [Bearbeiten]

Aufgrund eines genetischen Stoffwechseldefekts bilden sich bei Dalmatinern öfter Harnsteine (Blasen-/Nierensteine) als bei anderen Hunderassen. Das Enzym Uricase, welches in den Leberzellen sitzt, wandelt Harnsäure (Abbauprodukt von Purinen) in Allantoin um. Dalmatiner haben ein defektes Harnsäuretransportsystem in der Leber, wodurch der größte Teil der Harnsäure nicht mit dem Enzym in Kontakt kommt. Außerdem ist die Harnsäure-Reabsorption in den Nierentubuli des Dalmatiners eingeschränkt. So scheidet der Dalmatiner täglich ca. die 10-fache Menge an Harnsäure mit dem Urin aus als andere Hunde (400-600mg statt 10-60mg). Harnsäure ist schwer wasserlöslich und neigt, vor allem als Salz Urat, zur Kristallisierung. Meistens treten Ammoniumuratkristalle auf (Ammonium als Abbauprodukt von Aminosäuren).[2] Daher sollte bei der Ernährung des Dalmatiners vor allem auf purinarme Nahrung geachtet werden (wenig Zellkerne, da Purine Bestandteile der DNA sind).
Die Dalmatiner-Leukodystrophie ist eine seltene, erblich bedingte Erkrankung des Zentralnervensystems mit Seh- und Bewegungsstörungen, die bei Jungtieren auftritt und rasch zum Verlust der Sehfähigkeit sowie zu Koordinationsstörungen bei der Bewegung führt.

• Welche Rasse ? Beitrag #12

der ridgeback ist ein sehr guter begleithund am pferd.
ich bin selber viel in der szene und kenne viele, die den RR ohne probleme
am pferd laufen haben...

lg

• Welche Rasse ? Beitrag #13
der ridgeback ist ein sehr guter begleithund am pferd.
ich bin selber viel in der szene und kenne viele, die den RR ohne probleme
am pferd laufen haben...

lg

Der ridgeback gefällt mir echt sehr, er hat so eine schöne Farbe und ist mit Husky einer meiner lieblings rassen nur weiß ich nicht welche Rasse hallt für sowas gut ist.

nudl : achso hmmmm ich muss mich wohl noch ein bisschen weiter informieren über Dalmis was ich jetzt auch über der ridgeback amchen werde.

Kann man einem Husky/alle Hunde eigendlich den Jagdtrieb entwöhnen oder wie man da zu sagen kann.

• Welche Rasse ? Beitrag #14
Einen hund der einen Jadgtrieb hat kann man so erziehen dass er weiss das es sich nicht lohnt, da du viel spannender bist.
Es ist schwer doch nicht unmöglich.
von daher würde ich den husky und den Ridgeback immer noch als gute wahl sehen.

• Welche Rasse ? Beitrag #16
Hallo!

Also ich selber würde sagen, das wenn dir wirklich mehrere große Tier rassen gefallen, warte doch darauf bis es in deinen Herzen klick macht. Bei meinen Hund und mir war es sofort *Liebe auf den ersten Blick!* Ich wollte zuerst eigentlich einen schwarz+weiße Jack Russel und siehe was hab ich nun? Einen Beige+weißen mix Hund und ich liebe ihn ohne Ende. Ich denke das wirklich Menschen von außen, so wie ich, dir eher weniger Helfen können, zudem ich ja auch dich nicht kenne =)
Aber ich drücke dir die Daumen das dein Herz dir den richtigen Hund zuweist =)

Lg RainbowAngel

• Welche Rasse ? Beitrag #17
Ich reite ja auch selbst.

Je nach Pferd hat man da eher keine Zeit, dem Hund noch zu zeigen, dass man selbst spannend ist und ihm zu zeigen, dass sich jagen nicht lohnt.
Ein Geländeritt an der Leine ist gefährlich (wenn man schneller als Schritt reiten will) da sich die Leine in den Beinen verheddern könnte. Und auf dem Pferd sitzend ist man doch ein Stück weg vom Hund.

Ich bin selbst über viele Jahre Wanderritte geritten und unser Stall war eine gut besuchte Wanderreitstation. Am häufigsten als Reitbegleithunde anzutreffen waren da Border Collies und Border Collie Mischlinge. Das hat immer super geklappt.
Auch einen Yorkshire Terrier gab es, der in der Satteltasche mitgeritten ist.

Rhodesiens kenne ich nicht als Reitbegleithunde. Ich dachte auch immer, dass sie doch recht ordentlichen Jagdtrieb haben. Oder Babsi? Sind die Rhodesians, die du kennst von Anfang an problemlos mitgelaufen, ohne zu jagen?

In unserer Gegend ist es sehr waldig. Wir sehen eigentlich bei jedem Ausritt Wild. Wildschweine, Fasane, Rehe, Füchse, Kaninchen und Hasen. Einen Hund mit Jagdtrieb stelle ich mir da anstrengend vor. :eusa_think:

Die Jack Russel Terrier, die ich im Stall kenne, begleiten ihre Besitzer nur in den Stall und auf den Reitplatz oder in die Halle. Im Gelände werden sie nicht mitgenommen.

Ich kenne auch noch eine Labradorhündin und einen Cocker Spaniel, die gelegentlich mitlaufen. Aber nicht immer und nicht auf langen Strecken. Beide haben keinen Jagdtrieb. Aber beide halten bei einem langen, flotten Ritt oder gar Wanderritten nicht mit.

Falls eher keine Wanderritte sondern normale Geländeritte geplant sind, kann ich mir einen Boxer aus langnasiger Linie auch gut vorstellen.

Dalmatiner wurde ja schon gesagt.

• Welche Rasse ? Beitrag #18
von daher würde ich den husky und den Ridgeback immer noch als gute wahl sehen.

Aber Huskys sind ja jetzt auch wirklich keine leichten Hunde. Sie brauchen so viel Auslastung was man ihnen fast nicht bieten kann. Außerdem werden sie am liebsten zu 2 oder im großen Rudel gehalten,und 2 von dieser Rasse kann man wohl kaum auslasten.

• Welche Rasse ? Beitrag #19
Je nach Pferd hat man da eher keine Zeit, dem Hund noch zu zeigen, dass man selbst spannend ist und ihm zu zeigen, dass sich jagen nicht lohnt.
das muss man aber, auch hunde die eigentlich von der rasse her keine jäger sind können ausm Ruder laufen und doch schnell gerne die leidenschaft fürs jagen entdecken.
sowie bei JEDEM hund muss man ihm erst zeigen dass er bei einem zu bleiben hat.
Mhh Reiten tuhe ich nicht mehr, hatte ich mal ne kurze zeit, aber ich denke man sollte sowieso am anfang den hund erstmal an der leine behalten.
da muss man dann eben durch wenn man sich einen hund holt, kein hund weiss von anfang an wie er sich zu verhalten hat.

Bounty, ich denke schon das man einen husky mit Reitwanderungen und zusätzlich, wie oben schon erwähnt, mit sport auslasten kann.

Wenn wir schon vom rudel anfangen dann müsste am besten jeder der EINEN hund hat noch einen 2ten oder mehrere dazu haben, denn so wie die wölfe sind hunde ja Rudeltiere..wenn man sich gut mit ihm beschäftigt sehe ich es wirklich nicht als all zu notwendig.
aber ich habe auch am anfang geschrieben das man ahnung haben sollte um einen Husky das zu geben was er braucht.

Und nun meine frage: wäre das Tierheim eine option für dich?

• Welche Rasse ? Beitrag #20
Hund beim Reiten an der Leine halte ich für sehr gefährlich.
Die Leine könnte zwischen die Beine des Pferdes geraten. Und wenn man den Hund nah am Pferd führt, könnte er getreten werden. Pferde sind Fluchttiere. Auch das ruhigste Pferd kann mal scheuen. Und wenn sie das tun, springen sie nicht selten zur Seite. Da sollte ein Hund nicht durch eine Leine am ausweichen gehindert werden.

Und Pferde sind auch nicht grad die anspruchslosesten Tiere.
Da sollte der Begleithund so einfach wie möglich sein, damit der Traum eines unbeschwerten Ausrittes auch irgendwann einmal wahr wird.

Dass man nicht sofort ins Gelände kann und den Hund anfangs zu Fuß ausbilden und dann erstmal auf dem Reitplatz üben muss, ist eh klar.

MMn gibt es Tipps zu Reitbegleithunden auch eher in Reitforen. :angel:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Rasse ?

Welche Rasse ? - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Wir bekommen ein Baby - und jetzt?: Hallo, Mein Lebensgefährte und ich haben uns dafür entschieden, dass wir einen Hund bei uns aufnehmen möchten. Nach gescheiterten Versuchen beim...
Mini American shepherd als Ernsthund für 14 jährige? Bin ich zu naiv?: Hallo, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und würde mich freuen ein paar erfahrene Meinungen hierzu zu hören. Zu mir: ich bin 14 und...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Welche Rassen empfehlt ihr mir?: Hallo Ihr Lieben, Ich informiere mich derzeit schon seeeeehr lange über Rassen, aber komme derzeit nicht so weiter. Von daher wollte ich mal eure...
Oben