Welche Rasse ?

Diskutiere Welche Rasse ? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Em, Ridgebacks sind tolle hunde, laufen auch super am Pferd, ja, aber da du noch nicht 18 bist darfst du doch garnicht mit dem Hund gehen oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welche Rasse ? Beitrag #41
Der ridgeback gefällt mir echt sehr, er hat so eine schöne Farbe und ist mit Husky einer meiner lieblings rassen nur weiß ich nicht welche Rasse hallt für sowas gut ist.

nudl : achso hmmmm ich muss mich wohl noch ein bisschen weiter informieren über Dalmis was ich jetzt auch über der ridgeback amchen werde.

Kann man einem Husky/alle Hunde eigendlich den Jagdtrieb entwöhnen oder wie man da zu sagen kann.

Em, Ridgebacks sind tolle hunde, laufen auch super am Pferd, ja, aber da du noch nicht 18 bist darfst du doch garnicht mit dem Hund gehen oder? Zählen die bei dir im Bundesland zu "Kampfhunden" ? Wenn ja, könnte das dann evtl noch ein Problem werden.. wenn nicht wäre das natürlich eine gute option für dich. Musst du dich mal informieren

dalmatiner oder ein retriever würde ich aber auch empfehlen...

lg

• Welche Rasse ?

Anzeige

• Welche Rasse ? Beitrag #42
In vielen Bundesländern darf sie auch mit Retrievern und Dalmatinern nicht spazieren gehen, da diese die 20/40 Grenze überschreiten und damit nur von einem Volljährigen geführt werden dürfen.

• Welche Rasse ? Beitrag #43
selber führe ich seit 15 jahren belg. schäferhunde und die sind alles
andere als " zapplig " ..und auch nicht SEHR triebig

Vermutlich haben all die durchgeknallten Malinoi, denen ich bisher begegnet bin, mein Bild von diesen Hunden schon etwas verzerrt...da war ausnahmslos jeder das komplette Gegenteil von Ruhe in Person...;)

Aber vielleicht ist der Malinoi auch noch nen Ticken anders als die anderen drei Vertreter.

es reicht keiner rasse, nur am pferd mitzulaufen..
auch nicht meinem RR oder meinem tervueren...
geistige auslastung sollte jeder hund auf sich geschnitten, bekommen

Das ist schon klar, das sollte auch nicht nur auf den BS zugeschnitten sein, der Einfachheit halber hab ich es aber bei der einmaligen Erwähnung belassen. ;)

@inoschkax3

RR's werden in keinem deutschen Bundesland zu potenziell gefährlichen Hunden gezählt.

Diese 20/40 Regel kenne ich dagegen nicht, was ist denn das schon wieder für ein neumodischer Quatsch...? :eusa_doh:

• Welche Rasse ? Beitrag #44
Diese 20/40 Regel kenne ich dagegen nicht, was ist denn das schon wieder für ein neumodischer Quatsch...? :eusa_doh:

Hunde ueber 20 Kilo und/oder 40 cm Hoehe darf man in manchen Bundeslaendern erst ab 18 und mit Sachkundenachweis halten/fuehren. Macht manchmal Sinn, dass 7 Jaehrige nicht mit dem Goldi spazieren gehen, den sie gar nicht halten koennen .. Die Unterteilung macht aber keinen Sinn, besser waere es, den Nachweis fuer alle zu fordern und danach zu gehen, ob der jenige den Hund auch halten kann.

• Welche Rasse ? Beitrag #45
Vermutlich haben all die durchgeknallten Malinoi, denen ich bisher begegnet bin, mein Bild von diesen Hunden schon etwas verzerrt...da war ausnahmslos jeder das komplette Gegenteil von Ruhe in Person...;)

Aber vielleicht ist der Malinoi auch noch nen Ticken anders als die anderen drei Vertreter.

hello,

das wäre möglich. oft werden malis für die arbeit im sport, rettungsstaffel, polizei usw... geführt. und bei diesen hunden wird viel abverlangt. sie werden von klein auf hochgepuscht :roll: und man hat dann oft ein nervenbündel neben sich...:(

auf der clubschau in österreich war ich teilweise sehr erscrocken. ohne doublehandling ging bei den malis nichts....

aber das ist nicht " der mali " sondern der halter am ende der leine, der aus
diesen tollen hunden, so einen " nervenfrack " macht....
es ist in meinen augen auch kein hundeleben mehr, sondern für viele
hunde nur noch stress...

malis sind, wie die anderen 3 variatäten- tolle begleiter die sich durch ihre
fellbeschaffenheit unterscheiden :angel:

lg

• Welche Rasse ? Beitrag #46
Neue Nachrichten :)

Ich habe ja vom Anfang an gesagt das ich gerne Große Hunde haben möchte,und habe mich mal über die kleinen Hunde erkundigt und habe doch was heraus gestellt.Das diese kleinen süßen Jack Russel terrier doch was in sich haben und locker mit einem Pferd mithalten können.Eine gute Bekannte von mir sagte/warnte mir/mich gleich davor das die kleinen Russel terrier sehr dickköpfig sind und oft aggresiv werden.Stimmt das ?? Weil ich bin iwie begeistert von den kleinen Terriern.Ich habe mir trotz warnung trotzdem zwei Bücher über den Jack russel terrier ausgeliehen,und habe mich so schön informiert.Ich habe irgendwie gefallen an der rasse bekommen und wollte fragen ob ihr irgendwas wisst über sie also genaueres wie Erbkrankheiten,weisen sie wirklich aggresionen auf und und und.?
glg Niicky

• Welche Rasse ? Beitrag #47
Eine gute Bekannte von mir sagte/warnte mir/mich gleich davor das die kleinen Russel terrier sehr dickköpfig sind und oft aggresiv werden.Stimmt das ??

Dickköpfig sicher, sind ja Terrier. Aggressiv, nein (es sei denn, sie werden nicht ausgelastet).

ABER, Jackys sind Jagdhunde und dann auch noch solche, die auf die selbstständige Jagd spezialisiert sind. Darum, in meinen Augen, nicht die erste Wahl als Reitbegleithund. Gibt zwar Jackys, die am Pferd mitlaufen, aber das Risiko, dass das nicht klappt, ist relativ hoch. Bei einem gut erzogenen Jacky könnte es klappen...

Ich denke, du solltest alle Jagdhundrassen ausklammern, mit Ausnahme vielleicht von Pudeln und dich nach Rassen umschauen, die du wirklich auch frei neben dem Pferd laufen lassen kannst, ohne Angst haben zu müssen, dass der Hund bei dem erstbesten Karnickel stiften geht.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Kleiner Nachtrag:

Wäre denn ein bereits ausgewachsener Jacky für dich eine Alternative? Da ließe sich der Jagdtrieb wenigstens gut einschätzen.

Schau mal hier vorbei:

Vielleicht findest du ja dort einen JR, der schon mal am Pferd gelaufen ist bzw. zumindest dafür geeignet wäre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Rasse ? Beitrag #48
Ja muss ich dann wohl machen,aber ich kann mich immer so schwer entscheiden -.- ich mag jegliche Hunde Rasse.Es gibt halt nur welche die ich nich so toll finde...ohhh man ich weiß grad echt nicht weiter....hmmmm ich habe echt ein talent dafür Hunde rauß zu finden die Schwierig sind...Und nun ?? naja freue mich immerhin auf weitere Antworten

• Welche Rasse ? Beitrag #49
Und wenn du mal in umliegenden Tierheimen schaust?

Der "Sultan" im Tierheim Roggendorf bspw. klingt von der Beschreibung her sehr vielversprechend (und wunderschön ist er noch dazu):

(unter Vermittlung)

Im Tierheim Dorf Mecklenburg sitzt u.a. "Daisy", eine bildschöne Dalmatinerhündin:

Fahr doch einfach mal vorbei und geh mal mit ein, zwei Hunden spazieren. Wenn es nicht klick macht, auch gut, dann hast du aber dennoch etwas sehr Schönes für diese Hunde getan. Vielleicht ist es bei einem ganz bestimmten Hund aber auch Liebe auf den ersten Blick...?

• Welche Rasse ? Beitrag #50
Da meine Mutter zurzeit kein Auto hat, werde ich wohl hier in Lübeck zum Tierheim fahren und mich umgucken. Mit den Hunde rauß gehen darf ich ja leider nicht,da ich noch nicht 16 bin...leider würde ich gerne machen und fast täglich mit den TH hunde rauß gehen.

• Welche Rasse ? Beitrag #51
Da meine Mutter zurzeit kein Auto hat, werde ich wohl hier in Lübeck zum Tierheim fahren und mich umgucken. Mit den Hunde rauß gehen darf ich ja leider nicht,da ich noch nicht 16 bin...leider würde ich gerne machen und fast täglich mit den TH hunde rauß gehen.

Nach Dorf Mecklenburg müsstet ihr auch mit dem Zug kommen ;)...dauert je nach Verbindung etwa 1 Stunde. Roggendorf ist leider schlechter zu erreichen.

Die Hunde im Lübecker Tierheim freuen sich natürlich auch über einen schönen Spaziergang (kannst du da nicht deine Mutter oder jemand anders ab 16 mitnehmen? Bruder, Freund etc. ?)

• Welche Rasse ? Beitrag #52
Stimmt da könnte ich mich mal runfragen *_* hoffentlich klappts, da meine Mutter im Landsgericht in der Cantine arbeitet ist sie zurzeit nie da aber ich guck mal ob ich jemanden finde der mit mir mit kommt die hunde raußführen......so entwicklen sich ja auch freundschaften ;D

• Welche Rasse ? Beitrag #53
...

Na ja... Den perfekten Hund wird es wohl auch nie geben.
Ein Jagthund könnte beim Ausritt einem Wildtier hinterher gehen. Die Wahrscheinlichkeit das das passiert ist nun ja bei einem 'Jagthund' etwas größer - aber passieren kann dir das auch mit anderen Hunden/Rassen.

Bei Hüttehunden habe ich häufiger das Problem gehört, dass diese versuchen die Pferde zu 'hütten' und beim Ausritt auch gern mal in dessen Hacken beißen mögen.

Ein junger, gesunder, sportlicher Hund lässt sich meines Erachtens noch sehr gut formen und auch die Begleitung beim Ausritt ist kein Ding der Unmöglichkeit, wenn man es richtig angeht.
~§~

• Welche Rasse ? Beitrag #54
Off-Topic
Was machen denn Hüttehunde, die Pferde hütten? :064:
Alle in die nächstgelegene Hütte treiben? :lol:
Das könnte eng werden.

• Welche Rasse ? Beitrag #55
...

Off-Topic
Was machen denn Hüttehunde, die Pferde hütten? :064:
Alle in die nächstgelegene Hütte treiben? :lol:
Das könnte eng werden.
Nun ja - mir sind da Fälle bekannt, wo der Hütehund das Pferd versucht in die Hacken zu beißen oder einfach nur wie ein irrer drum rum rennt, wenn es mal schneller als Schritttempo sich fortbewegt.
Aber hier kommt es natürlich auch wieder auf den Hütehund selbst an.

--
*poing* ...und streicht in Gedanken bitte die beiden T's in meinem letzten Hütten-Beitrag. ><
~§~

• Welche Rasse ? Beitrag #56
Vielleicht ist ein BBS (Berger Blanc Suisse) ein Hund fuer dich? Es gibt viele, die als Reitbegleitung mitgehen, Jagdtrieb ist kaum bzw. nicht sehr stark ausgepraegt, sie sind sportlich und menschenbezogen. Wie andere Angehoerige der Schaeferhunde sind sie sehr lernbegierig - zumindest die, die ich kenne.

Lies dich am besten mal ein, vllt. ist so ein Hund ja das, was du suchst :)

• Welche Rasse ? Beitrag #57
Den Berger Blanc Suisse dürfte ich von meiner Mutter aus nicht halten, da es ja ein Weißer Schäferhund ist und weil meine Mutter bei meiner Cousine schon gesehen hat wie groß die werden können.

@Ewi ich werde auf jedenfall mal nachgucken, aber ich weiß selber nciht was mit mir los ist...:roll: ich mag soviele Rassen und es gibt auch soviele rassen..Aber ich nehm mir halt imemr die schwersten Rauß.Keine ahnung warum.

• Welche Rasse ? Beitrag #58
Ich glaube der Bearded Collie wäre echt gut . Sind echt tolle Hunde , sie sind sehr fröhlich und lieb. Intelligent sind sie auch , du könntest ihn verschiedene sachen bei bringen , wie hol den Halfter oder so was.

Allerdings finde ich , wie nudl, dass der Dalmatiner am besten passen würde.

• Welche Rasse ? Beitrag #59
Ich dachte ein Bearded Colli ist ein Hütehund....Wegen dem dalmatiner ist es nur so wegen den ganzen Erbkrankheiten.Und dann einen passenden Züchter zu finde wird hier schwer, und ich schreibe nochmal das wir kein Auto haben.

• Welche Rasse ? Beitrag #60
Jede Rasse hat irgendwelche Krankheiten, man muss deswegen sich genau informieren und die Eltern aussuchen die Tests gemacht haben und dem entsprechend frei sind. Die Hunde im modernen Welt sind leider mega übergezüchtet so dass man mit Krankheiten einfach rechnen muss!

Jack Russell kann Patellaluxation/Kreuzbandriss haben, genauso wie alle kleine Rassen kann er Probleme mit den Zähnen kriegen.
Rassen wo Collies drin sind, haben häufig Probleme mit den Augen.
Viele Hellhäutige/Kurzhaarige Rassen können Allergien entwickeln (aber alle anderen Rassen natürlich auch!)

Man steckt da leider nicht drin. Man kann die Risiken minimieren wenn man die Eltern aussucht die einige Krankheiten untersuchen lassen, aber leider nie komplett auf 0 setzten! Damit musst du einfach klarkommen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Rasse ?

Welche Rasse ? - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Wir bekommen ein Baby - und jetzt?: Hallo, Mein Lebensgefährte und ich haben uns dafür entschieden, dass wir einen Hund bei uns aufnehmen möchten. Nach gescheiterten Versuchen beim...
Mini American shepherd als Ernsthund für 14 jährige? Bin ich zu naiv?: Hallo, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und würde mich freuen ein paar erfahrene Meinungen hierzu zu hören. Zu mir: ich bin 14 und...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Welche Rassen empfehlt ihr mir?: Hallo Ihr Lieben, Ich informiere mich derzeit schon seeeeehr lange über Rassen, aber komme derzeit nicht so weiter. Von daher wollte ich mal eure...
Oben