Tipps dringend nötig! - Kaninchen unter Dauerstress

Diskutiere Tipps dringend nötig! - Kaninchen unter Dauerstress im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich bitte ganz dringend um Hilfe! Ich besitze vier Knainchen, wobei immer zwei als Paar zusammenleben , da die Mädels sich unereinander...
  • Tipps dringend nötig! - Kaninchen unter Dauerstress Beitrag #1
C

Cörki

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich bitte ganz dringend um Hilfe!

Ich besitze vier Knainchen, wobei immer zwei als Paar zusammenleben , da die Mädels sich unereinander überhaupt nicht ausstehen können - da ist nichts mehr dran zu rütteln...
cool.gif

Nun hab ich aber wohl mit den Probleme jahrelanger Einzelhaltung zu kämpfen.
Drei der Kaninchen sind aus dem Tierheim und meiner Beobachtung und Erfagrungen nach behaupte ich, dass die drei vorher ohne Artgenossen gelebt haben und zumindest zwei von ihnen - sehr von menschen auf engem Raum bedrängt worden sein müssen.
Ein zusammenlebendes Pärchen zeigt nämlich überhaupt keine Probleme - die beiden sind ein Liebespaar, wie es im Buche steht - auch wenn Fräulein1 einwenig Gewöhnungszeit dazu benötigt hat.

Das andere Paar allerdings macht mir recht große Sorgen..
Anfangs noch war das Mädel (Lakritz) sehr zurückhaltend, aber dann kam ihre große Angstaggressivität zum Vorschein - sie wehrt sich wirklich bei jeder kleinsten Bewegung und beißt sofort zu - sobald Menschen in der Nähe sind, stht sie unter Stress. Futter und Wasser auswechseln, eght nicht ohne knurrend, brummend, drohend angegriffen zu werden.
Auch als ihr Partner dann dazukam, wurde uns im TH gleich gesgat, dass er nicht freundlich auf menschl. Kontakt/ hineingreifen ins einen Käfig reagiert.

Nunja im nachhinein weiß ich, dass ich da nicht hätte zusagen dürfen, denn wzei verhaltensgestörte und zudem sehr territoriale Kaninchen kann einfach nicht gut gehen -.-

Aber er kam und die VG lief schon sehr langwierig und problematisch ab. Keiner ließ irgendwenan sich ran, beide liefen anfangs nur voreinander weg, später griffen sie sofort an, wenn der andere in die Nähe kommt.
Nach vier tagen im VG Gehege, musste sie nunmal in den alten Stall zurück (ich weiß ist nicht gerade ideal) , ich hatte natürlich ordentlich saubergemacht, geputzt, neu eingerichtet und viert tage durchlüften lassen.

Die ersten drei tage durfte der Mann nur auf dem Balkon im hintersten Drittel sitzen, sobald er näherkam, wurde er gebissen, so hab ich die beiden getrennt gefüttert - mehrere Futterhaufen, damit e r sich überhaupt am leben erhalten konnte^^
Nach und nach spielte es sich ein, nach drei Monaten jetzt, kuscheln sie miteinander, putzen sich auch ab und zu

aber es will und will nicht ganz werden...

sobald sie in eine Umgebung kommen, mit mehr Umwelteinflüssen, (beim Auslauf z.B.) fangen die Kämpfe wieder an , mitsamt Fell ausreißen und allem was dazu gehört. Sobald ich in die Nähe komme, zeigt die Frau so starke Stresssymptome, dass alles und jeden wie von Sinnen wegbeißt - auch ihren Partner
Der lässt sich das mittlerweile nicht mehr gefallen und haut dreimal so stark zurück - was Lakritz noch unsicherer werden lässt, was den sozialen Kontakt anbelangt.
Im Notfall, bei "Gefahr" beißt sie ihn - und Lakritz sieht viele Gefahren bei ihrer mangelhaften Sozialisation.
Der Bock ist nicht ganz so schlimm - beißt zumindest nicht blind um sich bei Stress, aber wenn er sie zurechthaut, weil er mal wieder grundlos gebissen wurde, dann richtig und er lässt auch so schnell vons einem Verfolgen wieder ab.
Am Ende liegen beide immer völlig fertig und aufgelöst am Rand.

Ich würde ihnen einfach so gern den Stress nehmen..

Ich hab auch schon überlegt, einen wegzugeben und einen besser sozialisierten aufzunehmen - das gut sozialiserte Paar trennen will ich nämlcih ungern..

Wer hat denn Erfahrung mit Bachblüten oder anderen hömeopathischen Sachen gemacht? Wie bekommt man mehr Ruhe rein?

natürlich gibt es auch ruhige, entspannte Momente aber Stresstoleranz ist eben garnicht vorhanden und das macht das leben doch ganz schön anstrengend ...

Könnte es viell. auch etwas medizinisches sein?

Bitte um Hilfe oder Erfahrungsberichte.
LG Jana

• Tipps dringend nötig! - Kaninchen unter Dauerstress Beitrag #2
und ich beschwere mich über meine beiden ...
leider kann ich dir auch nicht viel weiterhelfen.
Echt eine blöde Situation.
Wenn es einfach nicht besser wird, wäre ein Partnerwechsel, also ein neuer Partner wohl wirklich das Beste.

LG

Thema:

Tipps dringend nötig! - Kaninchen unter Dauerstress

Tipps dringend nötig! - Kaninchen unter Dauerstress - Ähnliche Themen

Kaninchen greift Kind an: Hallo, bitte um Rat. Uns ist vor drei Wochen ein Zwergwidder zugelaufen. Weiblich, jung lt. Tierarzt. Da es niemand vermisste und ich früher...
Chinchilla Böckchen streiten sich !: Hallo liebe Forums Mitglieder, ich brauchte dringend einen Rat von einem Erfahrenden Chinchilla Halter zu folgender Situation: ( bitte holt...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Hilfe: Große Probleme nach dem Umzug: Hallo ihr Lieben, ich warne euch jetzt kommt ein sehr langer Text aber es würde mir wirklich helfen, wenn ihr ihn lest und mir vielleicht helfen...
Kaninchen ignorieren sich...?: Hallo, wir haben seit gestern morgen einen neuen Partner (kastriert, 5 Jahre) für unser, seit ca. 3 Monaten allein lebendes, Weibchen (3-4...
Oben