Beziehungskrise- Ich weiß nicht mehr weiter

Diskutiere Beziehungskrise- Ich weiß nicht mehr weiter im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Auch ich kann dich gut verstehen, ich glaube, irgendwann ist auch jeder mal frustriert und auch wenn es eigentlich nicht vorkommen darf, kann man...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Beziehungskrise- Ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #21
Auch ich kann dich gut verstehen, ich glaube, irgendwann ist auch jeder mal frustriert und auch wenn es eigentlich nicht vorkommen darf, kann man auch mal die Beherrschung verlieren, Lebewesen (Malou und auch du- Menschen und Tiere) machen Fehler, so ist das leider und sie wird es dir auch verzeihen, mach dich bitte deswegen nicht verrückt.

In deinem Text habe ich auch teilweise meine Ypsie wieder erkannt, ich kann Ypsie zwar laufen lassen und sie achtet auch auf mich, trotzdem gibt es da das ein oder andere Problem. Größtes Problem ist sicher auch Ypsie´s Angst.Ypsie ist nicht dieser Hund, ich habe Angst...." ich klebe dir nur an den Beinen", sie ist ein Hund der denn Menschen einfach nicht Vertrauen kann. Ypsie frisst nur aus Futterneid, demnach frisst sie nur, wenn ein anderer Hund dabei ist. Ypsie hat auch oft noch Angst vor mir, was einen als Besitzer natürlich völlig runter zieht.
Als ich mir Ypsie anschaffte, wünschte ich mir einen Hund der sehr anhänglich und verschmust ist und einen Arbeitswillen zeigt, schließlich wird der Chinese Crested mit solchen Rasseeigenschaften beschrieben- das ist Ypsie aber nicht!
Ypsie will nur ganz selten schmusen, sie liegt zwar oft bei mir,aber auch genau so oft einfach in einem anderen Raum. Wenn ich sie anspreche, hat sie oftmals Angst vor mir, und mir fällt es in solchen Situationen auch echt schwer, sie in Ruhe zu lassen, aber ich weiß ganz genau, dass es genau das ist was sie braucht.
Ich wollte unbedingt einen Hund haben, mit dem Agilty machen kann, wir wollten in einem Verein eintreten, seid gestern akzeptiere ich, dass sie es nicht will. ( Ich mache in einer kleinen Gruppe Privat Agility und gestern hat sie mir entgültig "gesagt" ich will das nicht, noch nicht )
Ypsie ist super verspielt und aufgedreht, deswegen dachte ich auch, Agilty würde sie Perfekt fördern- will sie aber nicht.
Dann wollte ich Dogdancing mit ihr machen, dafür hat sie aber auch noch zuviel Angst, sie Vertraut mir eben noch nicht hundert prozentig.
Das sind alles auch Sachen, die mich schon irgendwie traurig machen, da ich versuche alles für sie zu tun, ihr ein unbeschwertes Leben bieten zu können, aber noch ist sie nicht bereit dazu. Trotzdem ist zwischen Ypsie und mir was, was unsere Beziehung zu etwas ganz besonderm macht, ich liebe diesen Hund- auch wenn sie nicht dem entspricht, was ich gedacht gewollt zu haben-über alles, sie ist mir das aller wichtigste im Leben, ohne sie währe ein leben für mich unvorstellbar, und ich bin mir sicher, dass es bei dir und deiner Malou ganz genau so ist, irgendwas ganz besonderes wird auch zwischen euch sein und weiter bin ich mir sicher, dass du sie niemals hergeben könntest, weil sonst würdest du garnicht einen solchen Text hier verfassen und dir solche Gedanken machen. Irgendwann - und unverhoft kommt oft;)- wird sie es dir danken, dass du ihr das Leben gibst, was sie jetzt leben darf.
Ich hasse diese Worte wahrscheinlich ganz genau so wie du, aber es steckt einfach soviel wahres drin.... Hab Geduld.
 
  • Beziehungskrise- Ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #22
  • Beziehungskrise- Ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #23
Ich find die Zielobjektsuche sehr Interessant,für Euch Ladys.;)
 
  • Beziehungskrise- Ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #24
Debbi, wenn es fuer euch erreichbar ist, probier es. Normalerweise sollte es doch faehige Leute dort geben, die dir sagen, deine Suesse wird es moegen, wenn sie es erlernt hat, und sich konzentrieren koennen oder es wird absolut nichts fuer sie sein. Aber einen Versuch ist es allemal wert. Dann kann dir niemand vorwerfen, du haettest es nicht zumindest versucht, aber irgendwo habe ich das Gefuehl, dass sich Malou vllt besser auf Gerueche als auf anderes konzentrieren kann ..
 
  • Beziehungskrise- Ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #25
Ja ich werde es auch mal ausprobieren, vielleicht hat sie ja Talent und vielleicht ist ja genau das unser Weg.

Wie der Zufall das so will kommt mein Freund eben nach Hause. Die Feuerwehr hier hatte 125Jahrfeier. Eigentlich wollte ich mit da die Rettungsstaffel auch da war, aber ich lieg mom Flach. Allerding hat er mir folgende Info eben grade mitgebracht
das ist direkt um die Ecke. Jan hat auch ein wenig geplaudert und wir werden wohl mal mit Malou vorbei gehen und schauen, ob es klappt. Bis eben grade wusste ich garnicht das es hier sowas direkt um die Ecke gibt.
 
  • Beziehungskrise- Ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #26
Ja ich werde es auch mal ausprobieren, vielleicht hat sie ja Talent und vielleicht ist ja genau das unser Weg.

Wie der Zufall das so will kommt mein Freund eben nach Hause. Die Feuerwehr hier hatte 125Jahrfeier. Eigentlich wollte ich mit da die Rettungsstaffel auch da war, aber ich lieg mom Flach. Allerding hat er mir folgende Info eben grade mitgebracht
das ist direkt um die Ecke. Jan hat auch ein wenig geplaudert und wir werden wohl mal mit Malou vorbei gehen und schauen, ob es klappt. Bis eben grade wusste ich garnicht das es hier sowas direkt um die Ecke gibt.

Das klingt doch schon mal Hoffungsvoll.;)
Und das von Deinem Männe.;)
 
  • Beziehungskrise- Ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #27
Also vom RHS habe ich nur gutes gehört! Selbst hier im Norden weil dort auch viele andere Rettungshundestaffeln angeschlossen sind! Geh da einfach mal hin schau was du dort machen kannst! Flächensuche könnte schwer werden, da Malou sicherlich gerne mal jagd und die so ein Militärgehorsam brauchen! Sie müssen sogar bei Fuß kriechen! Sieht zwar lustig aus, aber es ist echt schwer! Hab das mal mit Patch versucht!
Aber vielleicht findet ihr gemeinsam den Weg Malou zu motivieren, dass sie dann doch Unterordnung laufen kann!

Lg Yvi
 
  • Beziehungskrise- Ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #28
Das hört sich vielversprechend an... versuchs.
 
  • Beziehungskrise- Ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #29
Ich bzw wir werden ja von der 3. in der Weltmeisterschaft in Flächensuche/Team unterrichtet! In Unterordnung waren sie sogar die besten! Und sie hat auch wirklich immer ideen den Hund zu Motovieren!
Versuch es einfach! Flächenarbeit ist fazinierend! Es ist unglaublich wie Hundeführer und Hund zusammen geschweißt werden! Weil nur im Team kommt man zum Ziel!
Hoffe das es für euch das richtige ist!

Lg Yvi
 
  • Beziehungskrise- Ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #30
ach je, ich drück dich.

also tips hast du ja schon genug bekommen, ich will dir nur noch was von einer bekannten von mir erzählen. sis hat einen straßenhund, der am liebsten unsichtbar sein will. sucht keine nähe, liegt immer weit ab von der familie, ist zu nichts zu begeistern.

meine bekannte hat wirklich alles versucht, aber letztlich war der hund immer nur in dem von menschen ungeliebten zustand glücklich und entspannt. alles andere stresste sie.

ich glaube daher, dass es einfach hunde gibt, vermutlich auch oftmals die, die es schon mal nicht leicht hatten im leben, die mit einer unauffälligen rolle sehr zufrieden sind.

meine bekannte hat auch immer die kaum vorhandene bindung beklagt, der fehlende körperkontakt, das absichtliche meiden. es hat ihr sehr sehr zu schaffen gemacht.
meine bekannte hat sich einen zweiten hund dazugeholt, und seitdem ist alles etwas lockerer, weil die allgemeinen erwartungshaltungen von allen abgefallen sind.

natürlich will ich dir nicht raten, dir jetzt einen zweithund zu holen. deshalb schau, ob die vielen tollen tips euch was bringen. wenn nicht, musst du entweder lernen, damit umzugehen oder eine andere lösung zu finden.
 
  • Beziehungskrise- Ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #31
natürlich will ich dir nicht raten, dir jetzt einen zweithund zu holen. deshalb schau, ob die vielen tollen tips euch was bringen. wenn nicht, musst du entweder lernen, damit umzugehen oder eine andere lösung zu finden.


Schade;) Ne, erstmal eine "Baustelle" fertig stellen und dann ein an eine Zweite denken. Obwohl wenn es irgendwann mit Malou gut klappt so in 5-6 Jahren soll schon ein zweiter Hund dazu, aber bis dahin investier ich lieber noch meine Zeit in den ersten Hund:mrgreen:

Tja, mit der Rettungstaffel klapp schon einmal nicht:(

Gründe:
Hunde muss ableinbar sein - ist mit Malou leider noch nicht möglich
Gutes zusammen Arbeiten von Hund und Halter - sind noch auf dem Weg dahin

Kein Jagdtrieb- Hmm, leider hat sie einen stark ausgeprägten Trieb, den ich noch nicht kontrollieren kann.

Hund soll für das Anfangtraning ein Spielzeug oder Futter mit bringen worauf er total abfährt - Malou mag weder Spielzeug noch Futter

Keine ängstliche Hunde - Mähdrescher machen Malou keine Angst aber Bierkisten, Schiepkarren, laufende Autos, bunte Gebäude, Große Männer, Zweige die sich in der Leine verfangen ect.

Schade, aber ich hab ja noch zwei andere Anlaufstellen.


Allgemein hab ich mir jetzt fest vorgenommen mehr zutun!
Ich stehe morgens eher auf damit wir gleich Morgens mehr Zeit zusammen haben und gewissen Dinge zu üben. Jedes Gassi gehen wird ein Traning. Dummyarbeit wird geübt.

Jetzt will ich Malou auf eine Hundepfeife kondizionieren. In der Hoffnung das sie diese besser wahrnimmt, als mein gerufe und geplabber. Vielleicht klappt das besser.

Ausserdem will ich intensiv mit ihr üben, nicht zu allen Hunden und Menschen gleich hin zu laufen und ihren Jagdtrieb zu kontrollieren,
aber hier der Hacken. Wie schaffe ich das mit einen Hund der weder mit Futter noch mit Spielzeug zu locken ist? Wie gehe ich vor?
Ich wäre für Tips und Hilfe echt dankbar.
 
  • Beziehungskrise- Ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #32
Hallo,

hast du mal versucht ein "Jackpot-Kommando" aufzubauen? ;)
Ein Kommando welches dem Hund signalisiert: Egal was ist, komm sofort zu mir und du bekommst einen Jackpot. Der Jackpot müsste natürlich etwas sein, worauf sie total abfährt! Etwas was sie sonst NIE bekommt, sondern immer nur bei diesem Wort. Dazu müsste man eben erst mal etwas finden, worauf sie absolut abfährt.

Zur Schleppleine:
Es gibt noch eine andere Art Schleppleine, die ich bisher auch nicht kannte. Es ist ein breiteres Band, aber aus einem sehr sehr leichtem Stoff, der Hund merkt nicht, dass er angeleint ist. Ich habe soetwas bisher noch nicht im Netz gefunden(vielleicht haben die einen speziellen Namen), ich muss noch mal suchen gehen, vielleicht finde ich eine.

Noch was ist mir eingefallen: Viele Hunde verbinden eben das Klicken der Leine damit, dass sie ab sofort frei sind. Die lernen ganz schnell den Unterschied zwischen Schleppleine dran und (nach klick) ab. Hast du mal versucht, dieses Klickgeräusch zwischendurch immer mal wieder auszulösen bzw. so getan als ob sie jetzt abgeleint wird? So das sie irgendwann mit dem Klickgeräusch keine Verbindung mehr herstellen kann.

Wie lang ist deine Schleppleine und wie gross ist der Radius den du ihr zum laufen gibst? Was machst du, wenn sie zum Ende der Schleppleine kommt?

Hast du vielleicht eine Hundeschule in der Nähe die ein Antijagdtraining anbietet? Ein guter Kurs bringt oft sehr viel, weil es eben nicht nur um das umleiten des Jagens geht, sondern auch eine ganze Menge Tipps bekommt wie man der Sache auf den Grund geht, weiter Trainiert und auch viel hilfreiches für den Alltag lernt.

--------------------
Edit:

Ausserdem will ich intensiv mit ihr üben, nicht zu allen Hunden und Menschen gleich hin zu laufen und ihren Jagdtrieb zu kontrollieren,
aber hier der Hacken. Wie schaffe ich das mit einen Hund der weder mit Futter noch mit Spielzeug zu locken ist? Wie gehe ich vor?
Locken würde ich sowieso nicht. Wenn dann nur dafür belohnen, dass sie bei mir bleibt.
Nicht zu allen anderen hinzulaufen ist immer so eine Sache bei Hunden die an allem und jeden Freude haben. ;)

Wenn sie immer wieder zu anderen Menschen läuft, hast du da nur eine Chance, wenn du die Menschen instruierst das sie Malou absolut ignorieren. Mit jedem "Halloo, was bist du denn für eine süsse" und gestreichel usw. ist das ja jedes Mal bestätigung für Malou: "von dir weggehen, lohnt sich". Ich weiss selbst wie schwierig das ist. Menschen scheinen das Wort ignorieren oft nicht zu verstehen. *Kopfschüttel*

Bei Hunden, hast du natürlich die Möglichkeit sie Fuss zu nehmen und vorbei zu marschieren - ohne Kontakt! Klingt so geschrieben einfach, ist aber je nach Hund seeeehr mühsam. Sie muss lernen, dass du bestimmt mit wem sie Kontakt aufnimmt und mit wem nicht. Ziel ist es, dass DU das letzte Wort hast und Malou erlaubst zu gehen. Nach vielen Monaten training wartet sie vielleicht sogar und "fragt" nach deinem OK (aber das ist Zukunftsmusik! ;) )
Ich schreib dir per PN gerne mehr dazu.


LG
 
  • Beziehungskrise- Ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #33
Hallo,

hast du mal versucht ein "Jackpot-Kommando" aufzubauen? ;)
Ein Kommando welches dem Hund signalisiert: Egal was ist, komm sofort zu mir und du bekommst einen Jackpot. Der Jackpot müsste natürlich etwas sein, worauf sie total abfährt! Etwas was sie sonst NIE bekommt, sondern immer nur bei diesem Wort. Dazu müsste man eben erst mal etwas finden, worauf sie absolut abfährt.

Da bin ich grade wie wild am suchen, momentan gibt es da wirklich nichts.:( Aber noch haben wir nicht alles probiert

Zur Schleppleine:
Es gibt noch eine andere Art Schleppleine, die ich bisher auch nicht kannte. Es ist ein breiteres Band, aber aus einem sehr sehr leichtem Stoff, der Hund merkt nicht, dass er angeleint ist. Ich habe soetwas bisher noch nicht im Netz gefunden(vielleicht haben die einen speziellen Namen), ich muss noch mal suchen gehen, vielleicht finde ich eine.

Noch was ist mir eingefallen: Viele Hunde verbinden eben das Klicken der Leine damit, dass sie ab sofort frei sind. Die lernen ganz schnell den Unterschied zwischen Schleppleine dran und (nach klick) ab. Hast du mal versucht, dieses Klickgeräusch zwischendurch immer mal wieder auszulösen bzw. so getan als ob sie jetzt abgeleint wird? So das sie irgendwann mit dem Klickgeräusch keine Verbindung mehr herstellen kann.

Ich hab momentan diese Schleppleine in 13mm, wiegt nur 210g. Wenn du dieses Netz findest, würde ich mir das gerne einmal anschauen.
Das "Klicken" gleich Freiheit bedeutet hatte sie schnell raus, wenn sie mal alles so schnell lernen würde.;) Ich werd es mal versuchen sie davon abzubringen, vieleicht kann man sie überlisten:roll:

Wie lang ist deine Schleppleine und wie gross ist der Radius den du ihr zum laufen gibst? Was machst du, wenn sie zum Ende der Schleppleine kommt?

Je nach Begebenheit darf sie die vollen 13 Meter ausnutzen. Kurz bevor die Leine "straff" wird, sag ich "Stop" und meistens hält sie dann an. Falls dies nicht der Fall ist trete ich auf die Leine und sage nochmal "Stop" Hier muss man sagen das dieses Komando noch recht Neu ist. Wir üben also noch.

Hast du vielleicht eine Hundeschule in der Nähe die ein Antijagdtraining anbietet? Ein guter Kurs bringt oft sehr viel, weil es eben nicht nur um das umleiten des Jagens geht, sondern auch eine ganze Menge Tipps bekommt wie man der Sache auf den Grund geht, weiter Trainiert und auch viel hilfreiches für den Alltag lernt.

Meine Trainerin wollte so einen Kurs mal anbieten. Erst im Januar, dann im März und soweiter und momentan spricht sie garnicht mehr davon.:eusa_think: Ich werd sie nochmal darauf ansprechen, ansonsten werd ich mich mal umhören. Wird aber nicht so leicht sein etwas zufinden.

Locken würde ich sowieso nicht. Wenn dann nur dafür belohnen, dass sie bei mir bleibt.
Nicht zu allen anderen hinzulaufen ist immer so eine Sache bei Hunden die an allem und jeden Freude haben. ;)

Wenn sie immer wieder zu anderen Menschen läuft, hast du da nur eine Chance, wenn du die Menschen instruierst das sie Malou absolut ignorieren. Mit jedem "Halloo, was bist du denn für eine süsse" und gestreichel usw. ist das ja jedes Mal bestätigung für Malou: "von dir weggehen, lohnt sich". Ich weiss selbst wie schwierig das ist. Menschen scheinen das Wort ignorieren oft nicht zu verstehen. *Kopfschüttel*

Bei Hunden, hast du natürlich die Möglichkeit sie Fuss zu nehmen und vorbei zu marschieren - ohne Kontakt! Klingt so geschrieben einfach, ist aber je nach Hund seeeehr mühsam. Sie muss lernen, dass du bestimmt mit wem sie Kontakt aufnimmt und mit wem nicht. Ziel ist es, dass DU das letzte Wort hast und Malou erlaubst zu gehen. Nach vielen Monaten training wartet sie vielleicht sogar und "fragt" nach deinem OK (aber das ist Zukunftsmusik! ;) )
Ich schreib dir per PN gerne mehr dazu.


LG

Den meisten Leuten wird das schwer fallen "Sie ist doch sooooo süß":eusa_doh: Der anderen Teil motzt mich über. Na, irgendwo haben sie recht nicht jeder mag Hunde und wenn dann noch so ein großer auf sie zustürmt, ist das nicht richtig. Beifuß gehen klappt wunderbar, aber auch nur bis zu einem bestimmten Punkt. Dann fetzt sie einfach los und ignoriert mich. Hunde sind allerdings noch viel schlimmer als Menschen. Ist sie an der Leine, wird nicht gezogen. Menschen werden dann völlig ignoriert (meistens) und bei Hunden wird intensiv geguckt. Schreib mir gerne eine PN ich bin für alle Tips dankbar.:uups:
 
  • Beziehungskrise- Ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #34
Huhu,
mal ganz kurz...bevor du an Rettungsstaffel und andere gehobene Dienste denkst - wäre es sicher am besten dir einen versierten, netten Einzeltrainer zu besorgen.

Man kommt ja (auuser super Genies vielleicht) auch nicht nach dem Kindergarten direkt aufs Gymnasium :))

...Schleppleine - doch das weißt du ja - ist ein Trainingsgerät und sollte nur nach fachkundiger Anleitung eingesetzt werden.

...und wie ich schon schrieb - bau Ruhe und Nähe - Phasen ein.Bindung und Vertrauen sind die Top Grundlagen zu positivem Gehorsam. Zumindest baue ich ganz erfolgreich darauf auf.
 
  • Beziehungskrise- Ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #35
Huhu Suno,
ich bin dabei. Malou und ich kuscheln nun täglich auf dem Sofa. Fernseher aus Pc nicht erreichbar. Bauchkraulen mag sie ja gerne;)

Einzeltraning kostet hier 30€ die Stunde und die sind momentan nicht drinne:( leider. Ich werde meine Hundetrainerin nochmal drauf anhauen, der Bedarf ist da, nicht nur bei mir sondern auch bei den anderen in der Gruppe.

Mit der Rettungstaffel war nur eine Idee. Ich denke gemeinsame Aktivitätet schweißen irgendwie zusammen. Wenn ich merke das es ihr nicht gefällt oder es keinen Sinn macht hör ich auf. Ich will das ganz nicht für mich machen. Mir würde Gassi gehen reichen;)

Hab mich nun mit meinen Freund zusammen gestetzt. Er arbeitet gerne unbeabsichtig gegen mich. Jetzt haben wir unseren Tagenablauf bezüglich des Hundes etwas umstrukturiert. Mal sehn ob er sich dran hält.
 
  • Beziehungskrise- Ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #36
Huhu,
ihr schafft das !

Und PC / TV freies kuscheln ist toll!!

Ja ja, gemeinsame ":eusa_shhh:Kinder-Erziehung" und Co KG. Die kleinen Biester wissen genau bei wem sie welchen Vorteil haben - glaub bloß nicht Rosi wäre da eine Ausnahme?!

Ich denke es gibt solche und solche Menschen - und dem entsprechend stellt sich dann auch das ein oder andere Problem dar.

Meine Leute behaupten ich sei geradezu Nerv tötend guter Laune und so positiv, daß ich keine Probleme habe , weil ich sie gar nicht sehe ;-))
Was genau daran nun falsch sein soll weiß ich nicht - oh - schon wieder positiv hihihi.

Für den Einen sind wir (Hund undich) aufeinander eingespielt für den Anderen vollkommen Anhängig. So what - für mich funktioniert es so - und für die Leute draußen läuft und benimmt sie sich auffallend gut.Klar kommt dann wieder einer der meint das wäre ZU arg...

Weißt was ich meine...finde das was für euch am Besten ist und euch gut tut und wie gesagt:
AB und ZU
Kopfkino aus - Emotionen ein.

LG
 
  • Beziehungskrise- Ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #37
Du schreibst, das du selbst kein nähebedürftiger Mensch bist. Warum verlangst du das von deinem Hund:eusa_think:.
Hunde spüren ganz schnell, in welcher Gefühlslage sich sein Mensch befindet und du machst dir scheinbar zur Zeit zu viele Sorgen über das was nicht ist, als den Blick dafür offen zu haben, was du schon erreicht hast mit ihm. Wie soll dein Hund positiv auf dich reagieren, wenn er nur negative Gefühle und Unsicherheit spürt.
Du bist das Alphatier und das mußt du ihm zeigen. Dazu gehören natürlich auch die Streicheleinheiten. Den ein Hundeleben besteht ja nicht nur aus Training und Gassigehen, sondern auch ganz viel Liebe (Sunobeipflichtend);)

Viel Glück und Tatzengrüße:)
 
  • Beziehungskrise- Ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #38
Du schreibst, das du selbst kein nähebedürftiger Mensch bist. Warum verlangst du das von deinem Hund:eusa_think:.
Hunde spüren ganz schnell, in welcher Gefühlslage sich sein Mensch befindet und du machst dir scheinbar zur Zeit zu viele Sorgen über das was nicht ist, als den Blick dafür offen zu haben, was du schon erreicht hast mit ihm. Wie soll dein Hund positiv auf dich reagieren, wenn er nur negative Gefühle und Unsicherheit spürt.
Du bist das Alphatier und das mußt du ihm zeigen. Dazu gehören natürlich auch die Streicheleinheiten. Den ein Hundeleben besteht ja nicht nur aus Training und Gassigehen, sondern auch ganz viel Liebe (Sunobeipflichtend);)

Viel Glück und Tatzengrüße:)

Huhu,
nein, da hast du etwas falsch verstanden oder es ist falsch rüber gekommen;)
Ich verlange nicht von meinen Hund das er stundenlang mit mir schmusst oder sich kuscheln lässt. Warum auch? Ich bin selber kein schmusser, für den es das schönste ist, den ganzen Tag im Bett zu liegen und bekuschelt zu werden oder jeden seiner Freunde mit einem Bussi begrüßen muss. Das wiederum heißt nicht das ich jegliche Art von Körperkontakt meide.
Bei meinem Malou ist es wieder etwas ganz anderes. Ich liebe die Zeit, die wir gemeinsam auf dem Sofa liegen und kuscheln. Diese momente sind selten, weil sie das nicht will. Sie ist kein Hund der (wie vielleicht andere) alles dafür tun würde für ein paar Streicheleinheiten. Für mich ist das völlig okay. Wenn sie dann doch mal kuscheln will, freu ich mich. Wenn sie nicht mit auf Sofa möchte und lieber alleine unter dem Tisch liegen will, ist auch gut. Genau das meinte ich mit dem Satz.
Wenn ich schreibe, wir haben ein Bindungsproblem, dann nicht weil sie sich nicht kuscheln lässt.

Natürlich ist es für mich entäuschend und frustrierent, wenn ich andere Hundehalter sehe, die ihren Hund bedenkenlos ableinen können. Wo sich der Hund neben seinen Menschen legt und nicht irgendwo sein eigenes Ding macht. Wo der Hund seinen Menschen hinterher guckt wenn er das Haus verlässt. Das alles haben wir nicht.

Aber nicht weil ich es nicht zulasse. Ich bin mir durchaus meiner Position als Rudelfüher bewusst und ich würde meinen Hund nichts bewusst etwas abverlangen, was ich selber nicht bereit bin ihm entgegenzubringen.
Jetzt grade ist Malou nicht da. Sie ist mit meinen Freund unterwegs. Es ist so leer hier, keiner der mich Schwanzwedelt begrüßt (zeigt ja, das wir doch das sie irgendwo eine Bindung zu mir hat und sich freut;)) Sie fehlt mir grade und ich freue mich total das sie gleich wieder bei mir ist.
Malou ist ein Teil von mir und auch wenn ich manchmal den Gedanken hatte und auch haben werde, sie zurück zu geben. Dann meist nur aus dem Moment herraus. Machen könnte ich es warscheinlich niemals.
Warum dann dieser Gedanke?

Ich habe Angst IHR nicht gerecht zu werden. Das Ableinen ist wohl das beste Beispiel. Wer Malou kennt, weiß das sie ein Hund voller Power voller Engergie ist. Für sie gibt es nicht schöneres als zu rennen und damit meine ich richtiges rennen! Mir macht es nichts aus eine Leine an der Hand zu halten. Aber mit normalen Gassi gehen werd ich ihrem Drang nach Bewegung nicht gerecht. So oft es mir Möglich ist versuche ich eine eingezäunte Hundewiese zu besuchen, wo sie laufen kann. Das reicht nur nicht aus. Wir haben einen sehr großen Garten, aber alleine laufen macht auch nicht soviel Spaß. Wir begegnen oft anderen Hunden. Malou will spielen und toben doch sie kann nicht. Und genau das sind die momente dich mich traurig machen. Ich hasse es sie an der Leine weg zu ziehen, wärend sie fiepen anderen Hunden hinterher sieht die zusammen toben.
Ich würde lügen wenn ich jetzt behaupten würde es geht mir ausschließlich um die Bedürfnisse des Hundes. Es würde einfach vieles einfacher machen, wenn sie mir hin und wieder ein wenig Beachtung schenken würde. Nicht nur für sie.

Ja, ich bin ein Kopfmensch ich muss mir über alles Gedanken machen, alle Eventualitäten werden bedacht, alle Probleme berücksichtigt. Es ist leichter gesagt als getan zu sagen: Schalt den Kopf aus! Ich nehme mir Sunos Tips (wie alle anderen Tipps) sehr zu Herzen und gebe mir Mühe an mir zu arbeiten. Aber auch ich, genau wie Malou kann mich nicht von einem Tag auf den anderen ändern. Wir müssen unseren Weg halt noch finden. Ich hoffe ich konnte mein "Problem" etwas verdeutlichen.;)

Ich bin auf der Suche nach einer gemeinsamen Basis, mit der wir beide glücklich werden.
 
  • Beziehungskrise- Ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #39
Hallo Debbie,

ich wollte dich damit auch nicht angreifen. Du machst dir mehr Gedanken, als manch anderer bereit wäre. So soll es ja auch sein. Und du und Malou werdet auch einen Weg finden. Ich drück dir ganz fest die Daumen.

Lieb gemeinte Tatzengrüße
 
  • Beziehungskrise- Ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #40
Zum Thema rennen, habt ihr denn keine Freilaufwiese die eingezäunt ist?? Das wäre ja noch was! Habe ich anfangs auch mit patch so gemacht! So konnte er prima freilaufen ohne das ich Panik geschoben habe!


Lg Yvi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Beziehungskrise- Ich weiß nicht mehr weiter

Beziehungskrise- Ich weiß nicht mehr weiter - Ähnliche Themen

Trächtig?: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Meinung und Erfahrungen zu meiner aktuellen Situation. Meine Hündin (Staffordshire, 3 Jahre) wurde etwa...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Oben