Was man bei der Katzenhaltung beachten muss.

Diskutiere Was man bei der Katzenhaltung beachten muss. im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe User. Ich habe dieses Thema aufgemacht, um mich über Katzen zu informieren. Wir wollen uns nämlich vielleicht, wenn unser Hund...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was man bei der Katzenhaltung beachten muss. Beitrag #1
_Hasi__

_Hasi__

Hallo liebe User.
Ich habe dieses Thema aufgemacht, um mich über Katzen zu informieren.
Wir wollen uns nämlich vielleicht, wenn unser Hund gestorben ist
(was hoffentlich noch gaanz lange dauert) eine Katze kaufen.
Ich würde mal gern so einige Sachen über diese süßen Tiere erfahren.

Wie viel Katzen sollte man am besten Halten?
Und wenn mehrere welche Konstelation?

Was ist die Artgerechte Nahrung und wo bekommt man sie her?

Wo hält man sie am besten?
In der Wohnung oder im Haus?
Oder beides?
Was ist wenn man sie in der Wohnung und
in der Natur halten kann, im Winter mit dem Fell?
Das bildet sich doch in der Wohnung sicherlich nicht so gut?

So, das war´s erstmal.

LG Hasi
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Oh Sorry.
Könnte das vielleicht jemand in Katzenhaltung verschieben?

Zuletzt bearbeitet:
  • Was man bei der Katzenhaltung beachten muss. Beitrag #2
Wie viel Katzen sollte man am besten Halten? man sollte mindestens 2 halten. Am besten (wenn es so weit ist) schaut ihr mal im TH vorbei, da gibts immer Besitzer-suchende ;)
Und wenn mehrere welche Konstelation? Du meinst welche Geschlechter? Im Prinzip egal wenn sie kastriert sind und sich verstehen.

Was ist die Artgerechte Nahrung und wo bekommt man sie her? Viele kaufen die Nahrung im Internet bei Sandras Tieroase. TroFu solltest du nicht wirklich viel füttern, als Leckerli ist's okay. Bozita, Animonda, usw sind hochwertige Futtermarken, die das Tier gesund ernähren. Man kann wie bei den Hunden auch Barf'en.

Wo hält man sie am besten?
In der Wohnung oder im Haus?
Oder beides? Es ist egal, Katzen sollten sich einfach in ihrer Umgebung wohl fühlen (Kratzbaum,...)
Was ist wenn man sie in der Wohnung und
in der Natur halten kann, im Winter mit dem Fell?
Das bildet sich doch in der Wohnung sicherlich nicht so gut?
Also meine bilden Winterfell ;) kann aber hier nicht großartig mitschreiben denn meine werden in der Wohnung gehalten ;)

So, das war´s erstmal.

LG Hasi
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Oh Sorry.
Könnte das vielleicht jemand in Katzenhaltung verschieben?

P.S.: ich hab einfach dazugeschrieben ;)

• Was man bei der Katzenhaltung beachten muss. Beitrag #3
Also Katzen- und Hundehaltung ist im Prinzip kombinierbar:D

Bei der Katzenhaltung muss man zwischen Wohnungskatzen und Freigängern (leben auch in der Wohnung, dürfen aber raus) unterscheiden. Je nachdem ob ihr eine Junge Katze haben wollt oder nicht, sollte man doch sehr auf Katzengesellschaft achten. Ein erwachsener Freigänger brauch nicht unbegingt Katzengesellschaft, obwohl es natürlich schön wäre, denn er kann sich ja draußen mit anderen Miezen "teffen"...Wohnungskatzen sollten immer mind. zu zweit gehalten werden, da der menschliche Kontakt auf Dauer nicht den Kontakt der Katzen untereinander ersetzen kann, außerdem haben die Katzen dann mehr Abwechslung und langeweilen sich nicht so schnell, wenn Herrchen und Frauchen mal unterwegs sind. Bei Kitten halte ich es für besser, wenn sie Kontakt zu anderen Katzen haben können (zumal man sie vor der Kastra nicht raus lassen soll), um so ihr Sozialverhalten zu stärken.
Zu dem Thema Fell: das kommt natürlich auf die Katze und deren Fellbeschaffenheit drauf an...handelt es nicht um "normale" Hauskatzen verlieren die ihr im Fellwechsel und ansonsten eigentlich wenig. Fellpflege ist auch ganz unproblematisch, das macht die Katze selbst;)
Wo man Katzen herbekommt, mmh, genauso wie man einen Hund bekommt. Also du kannst entweder im Tierheim schauen, die haben meistens unmengen an Katzen, sodass für jeden eine Mieze dabei ist oder halt von Züchter. Unsere alte Katze kommt von einem Bauernhof und war damals ca. 1 Jahr halt ( da wären die eh nur überfahren worden - hauptstraße) und unser Kater ist uns zugelaufen (schon der 3., passiert bei uns irgendwie ständig).

(demnächst benutz doch die Suchfunktion, und mach erst ein ein neues Thema auf, wenn es dazu noch nichts gibt :eusa_shhh:)

• Was man bei der Katzenhaltung beachten muss. Beitrag #4
Danke für die schnelle Antwort.
Könnte mir noch jemand dir Frage beantworten,
was im Winter mit dem Fell ist?
Also ob sich das genug bildet wenn die Katze ins Haus und nach draussen darf.

Ins TH wär ich so oder so gegangen.
Mein Kaninchen hab ich auch daher,
und da warten leider so viele Tiere auf ein Zuhause...

LG Hasi

• Was man bei der Katzenhaltung beachten muss. Beitrag #5
Also wenn die Katzen raus dürfen, bilden sie meistens mehr Winterfell, als reine Wohnungskatzen. Da würde ich mir auch gar nicht so große Gedanken drum machen, das kommt von alleine. Ich würde auch keiner Katze den Freigang verwehren, nur weil sie kein Winterfell (oder nicht so dichtes) hat.

Also ich hatte früher Hamster nebenher, das war eigentlich kein Problem. Wenn die Katzen von klein auf wissen, dass die Tiere tabu für sie sind, funktionierts ganz gut. Wenn das Kaninchen in einem Käfig lebt, ist das für die Katze wie TV ;) Am Anfang sollte man sie halt immer unter Aufsicht zusammen lassen und wenn man außer Haus ist, kann man ja die Tür zum Kaninchen-Zimmer zu machen oder so halt

• Was man bei der Katzenhaltung beachten muss. Beitrag #6
Also wenn die Katzen raus dürfen, bilden sie meistens mehr Winterfell, als reine Wohnungskatzen. Da würde ich mir auch gar nicht so große Gedanken drum machen, das kommt von alleine. Ich würde auch keiner Katze den Freigang verwehren, nur weil sie kein Winterfell (oder nicht so dichtes) hat.

Also ich hatte früher Hamster nebenher, das war eigentlich kein Problem. Wenn die Katzen von klein auf wissen, dass die Tiere tabu für sie sind, funktionierts ganz gut. Wenn das Kaninchen in einem Käfig lebt, ist das für die Katze wie TV ;) Am Anfang sollte man sie halt immer unter Aufsicht zusammen lassen und wenn man außer Haus ist, kann man ja die Tür zum Kaninchen-Zimmer zu machen oder so halt

dem kann ich unterschreiben.

wir haben auch 2 Aquarien, und bei denen wissen sie von klein auf, dass sie nicht ran dürfen, und machen das auch nicht.

Bezüglich des Fells: Es gibt viiiiele Katzen die im Haus leben und ab und zu raus dürfen/gehen. Und auch im Winter. also da würd ich mir nicht wirklich die Sorgen machen ;) . Das Winterfell wird ja dick genug.

LG

• Was man bei der Katzenhaltung beachten muss. Beitrag #7
Die Kaninchen leben nicht im Haus.;)
Also dann ist das mit dem Fell ja abgehagt.
Danke.:D

• Was man bei der Katzenhaltung beachten muss. Beitrag #8
Überleg dir auch, OB sie überhaupt raus sollen. Es gibt auch ganz viele katzen, denen die Wohnung vollkommen genügt, viele haben draußen auch Angst und sind ganz froh wenn sie in der sicheren Wohnung bleiben dürfen. da sucht man sich eben charakterlich passende...

selbst in der ruhigsten nachbarschaft gibt es eben Gefahren:
Autos
Nachbarn die Schneckenkorn ausstreuen
Bauern die ihre hohen Wiesen und Felder Mähen
Marder und territoriale Nachbarskatzen
Diebstahl
Versehentliches einsperren in Schuppen und Keller - wenn da erst 4 Wochen später jemand wieder rein schaut...

• Was man bei der Katzenhaltung beachten muss. Beitrag #9
Muss halt jeder selbst sehen, ob er es verantworten kann, seine Katzen raus zu lassen.
Aber wenn du sie einmal draußen hast (damit meine ich über meherer Tage/Wochen) geht es halt nur noch sehr schwer, wenn man sie wieder an alleinige Wohnungshaltung gewöhnen möchte.
Gefahren lauern überall, das ist klar...aber das heißt auch nicht, dass jeder Katze so etwas passieren muss. Wenn man nicht direkt an einer stark befahrenen Straße wohnt, vielleicht auch eher in ländlicher Gegend, ist es für eine Katze doch eine Bereicherung nach draußen zu dürfen (meine Erfahrung jedenfalls, weil irgendwann ist in der Wohnung alles erkundet), vorrausgesetzt natürlich die Katzen sind es gewohnt nach draußen zu gehn, bzw. haben keine panische Angst davor, ein wenig Unsicherheit ist zu Beginn aber normal.
Als ich weiß nicht wie es bei euch war, aber meine haben bisher alle einen starken Drang nach draußen gehabt. Saßen am Fenster, wollten am liebsten mit durch die Tür nach draußen huschen usw. und ehrlich gesagt kann ich es auch guten Gewissens verantworten, dass meine Miezen nach draußen gehn.
;)

• Was man bei der Katzenhaltung beachten muss. Beitrag #10
Wie leben in einem Dorf.;)
Unsere Strasse ist auch nicht doll befahren,
aber direkt hinter unserem Grundstück gibt es ein Feld.
Und viele Hunde.
Glaubt ihr das das was macht?

• Was man bei der Katzenhaltung beachten muss. Beitrag #11
Also es gibt natürlich Hunde, die gern mal Katzen jagen und sich dann auch nicht abrufen lassen...aber meiner Erfahrung nach sind die Katzen meistens schneller, also bei uns im Dorf hab ich noch von keiner Katze gehört, die auf dem Feld von einem Hund getötet wurde...im Hof, ja schonmal, wenn's mal an Verstecken mangelt und man nicht schnell wegrennen kann. Aber die meisten Katzen merken doch recht schnell, dass man sich von (fremden) Hunden verhält. Ich hab auch 2 Katzen und einen Hund, allerdings einen ohne Jagdtrieb...der ist noch nichtmal zu Beginn auf die Idee gekommen Katzen=Essen.
Aber es ist natürlich eine Gefahrenquelle, aber meiner Ansicht nach sind Hauptstraßen und co weiß ich wie viel schlimmer.

• Was man bei der Katzenhaltung beachten muss. Beitrag #12
Unsere alte Mieze ist 20 Jahre alt geworden und war immer Freigänger. Der Kater hingegen ist schon mit 1,5 Jahren überfahren worden.
Man kann immer Glück ober eben Pech haben.
Obwohl Kater und Katze kastriert waren war es schon immer so das die Katze ausschließlich auf unserem Grundstück geblieben ist, der Katrer meist aber noch ein größeres Gebiet hatte.

Wir hatten eine Katzenklappe, so konnte die Mieze, die nach dem Tod des Katers alleine war, rein und raus wie sie wollte. Ab und zu hat sie dann schonmal einen Freund mitgebracht :D
Das Fell entwickelt sich so wie die Katzen es brauchen. Geht sie regelmäßig raus wird sie auch mehr Fell schieben. Unsere war immer ne sehr gemütliche, bei Schnee und Regen hat sie meist nur ihre einmal ums Haus Tour gemacht. Im Sommer haben wir sie oft nur morgens und abends zu den Fütterungszeiten gesehen.

Mit dem Alter wurde sie dann immer gemütlicher. Jetzt zum Schluß war sie nur noch ganz ganz selten draußen, nur dann wenn das Wetter gut war und wir auf der Terasse waren hat sie sich mal 10 min zu uns gelegt.
Freitag mussten wir sie dann erlösen :(
Sie hat seit ein paar Jahren schon Nierenprobleme dazu war sie dement und in letzter Zeit, vorallem dann wenns warm war, wollte sie nicht mehr fressen.
Ich vermisse sie wirklich sehr, auch wenn ich nicht mehr zu Hause gewohnt habe so bin ich doch mit ihr groß geworden. Ich erinner mich noch ganz genau an den Tag vor gut 20 Jahren als wir sie aus dem Tierheim holten. Sie war so klein, hat den ganzen Weg nach Hause geweint und ist schließlich bei uns in der Küche (ich 6 Jahre alt) auf meinem Arm eingeschlafen. Als meine Freundin kam und mit mir spielen wollte war meine Antwort: "Ich komm nie wieder raus zum spielen."
Wir haben so viel Unsinn mit ihr gemacht, sie gezankt und gejagdt in unserem kindlichen Eifer, trotzdem ist sie so alt geworden und hat uns alles verziehen.
Wie sie sich in die Koffer legte und diese blockierte wenn wir in den Urlaub fahren wollte... sich auf das Monopoli Geld legte nur damit sie im Mittelpunkt stand oder sich mauzend vor den Fernseh setzte nur damit wir sie beachteten, sie war echt was besonders und ich bin froh das wir ein Teil in ihrem Leben sein durften.
Oh tut mir leid, bin total vom Thema abgekommen....

• Was man bei der Katzenhaltung beachten muss. Beitrag #13
Das tut mir Leid Myr.
ABer danke das ihr mich so schön informiert habt.:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was man bei der Katzenhaltung beachten muss.

Was man bei der Katzenhaltung beachten muss. - Ähnliche Themen

Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
Wohnungshaltung von zwei Katzen, gute Idee? :): Hallo Leute! :) Ich werde demnächst in eine 44m² große Wohnung ziehen. Es ist das erste Mal, dass ich von zu Hause ausziehe, wo ich mit meiner...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Zweifel...: Hallo zusammen, ich wälze hier seit Tagen meine Gedanken hin und her, aber komme nicht weiter. Daher muss ich mich jetzt mal ausheulen und hoffe...
Blinde Katze aus Tierheim adoptieren/ einige Fragen: Hallo! Nachdem meine Katze, die ich seit meiner Kindheit hatte, vor 2 Jahren in sehr hohem Alter gestorben ist, war ich lange Zeit nicht bereit...
Oben