fremde Katze mit Katzenbabys

Diskutiere fremde Katze mit Katzenbabys im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hej, ich mal wieder, hab folgendes Problem. Seit ein paar Wochen beobachte ich an der Fressstelle meines DraussenKaters eine schwangere Katze. Nun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • fremde Katze mit Katzenbabys Beitrag #1
Elbereth

Elbereth

Punkte Reaktionen
0
Hej, ich mal wieder, hab folgendes Problem.
Seit ein paar Wochen beobachte ich an der Fressstelle meines DraussenKaters eine schwangere Katze. Nun gut, stellte ich eben 2 Näpfe hin, kein Problem. Mein Kater (Fred) mochte die schwangere Katze nicht. Wir dachten, sie gehört hier irgendwo in die Nachbarschaft.
Nun hat sie geworfen und frisst weiterhin hier, gut dachten wir, sie stillt sicher, da braucht sie viel. Sie aß sehr sehr viel und irgendwann letzte Woche war sie sogar schon frühs hier. Seit dem eigendlich rund um die Uhr.
Wir dachten, da haben sie ihr sicher die Kids weggenomen. Ja denkste!!
Gestern gegen Nachmittag, da seh ich was rotbraunes Kleines in den Schuppen huschen, ich hinterher, dachte an Eichhörnchen.......nee ein rotes Babykätzchen wars.....habs hochgehoben, noch sehr klein, habs ans Licht getragen, um besser zu sehen (im Schuppen is echt dunkel) da wollte es wieder runter, die Mutter kam auch gleich, da ist es in den falschen Schuppen gelaufen. Ok ich weiter geschaut, da hat die Mieze 6 Kinder..bei uns im Schuppen. Toll. Sie säugt die Jungen noch. Ich nehme an sie wollte sie uns zeigen. Die Mutter läßt sich nur bedingt streicheln. hat aber Vertrauen zu uns das wir den Kindern nichts tun, hat man ganz stark gemerkt.
Jetzt zu unserem Problem.
1. das rote Katzenbaby hatte sich nun in den falschen Schuppen versteckt und hat miauzt......findet es die Mama da? Weil wir dann weg mußten. Und heute habe ich das rote Kleine nicht mehr gesehen....Mach ich mir schon Sorgen, wissen Katzenmamas wieviele Kinder sie haben und merken sie wenn eins fehlt?
2. Was machen wir jetzt mit den Katzenbabys?????? Können sie da wohnen? Ich meine, ich liebe Katzen, aber wir haben schon 2 und das reicht uns. Müssen wir jetzt zusätzlich 7 Katzen füttern???? und wenn die Kids groß sind wohnen sie dann immernoch bei uns?????? Hilfe............
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Nachtrag:
habe das rote Kätzchen unter der Treppe zur Scheune gefunden. Es war eiskalt, ich dachte schon es ist tot. Dann hat es aber kurz Luft geholt und wieder apathisch irgendwo hin gestarrt. Hab es mit rein genommen und erstmal gewärmt. Er ist der kleinste der Babys, die übrigends anfangen zu fressen jetzt. Haben ihn mit einer Traubenzuckerlösung ein bischen agiler gemacht, er hat nur in die luftgestarrt und hatte krämpfe in regelmäßigen Abständen.
Bitte, kann mir einer einen Tipp geben was ich machen soll? Er ist viel schwächer als die anderen. Habe ihn dann, als er wieder den Kopf hob, zu seiner Mutter getragen, die gerade gefressen hat, die hat sich nicht um ihn gekümmert.Nur kurz angeleckt und weiter gefuttert.Sie hat dann die anderen Kitten gerufen und ist wieder hoch auf ihren Schlafplatz im Heu.
Noch eine Stunde und er wäre tot gewesen, aber ich glaube er ist noch mal von der Schippe gesprungen, wir hatten echt Angst.
Tja wir werden ihn aufpäppeln und dann wissen wir nicht weiter.
Kann jemand Tipps geben?

Zuletzt bearbeitet:
  • fremde Katze mit Katzenbabys

Anzeige

• fremde Katze mit Katzenbabys Beitrag #2
Hallo

Wenn ihr in aufpäppeln wollt, holt euch am Besten KatzenAUFZUCHTSmilch (keine normale Katzenmilch!) und füttert ihn alle 2 Stunden.

Besser wäre allerdings, wenn ihr den Tierschutz verständigt, die fangen die Katze und ihre Kitten ein und vermitteln sie dann. ;)

• fremde Katze mit Katzenbabys Beitrag #3
die katze ist aber kaum anzufassen geschweige denn einzufangen. und der scheunenboden ist sehr morsch. der trägt menschen nicht. war eben noch mal da und habe auch nur 4 Katzenbabys mit mutter gefunden. ich kann leider auch nur von 3 meter entfernung schauen. die mutter hat ja hier ihr revier, vielleicht sollte man sie einfangen wenn die kitten alleine zurecht kommen und dan kastrieren lassen? wer bezahlt das dann?

• fremde Katze mit Katzenbabys Beitrag #4
Ja das ist eine gute Idee. Wenn die Mutter unterwegs ist kannst du ja immer schauen, ob sie die Kleinen auch richtig versorgt. Wenn du Futter hinstellst ist es einfacher für sie die Babys durchzubekommen. Du kannst im Tierheim oder Tierschutz anrufen, und nach Hilfe fragen. Meistens stellen sie eine Falle hin, oder du machst das selbst. Sie wird dann über den Verein kastriert aber vielleicht kannst du noch was dazu geben. Es wird zu dieser Zeit immer viel kastriert. Dann wird die Katze wieder frei gelassen. Wenn sie so scheu sein sollte, würde sie nur ihr Leben im Tierheim sitzen. Kenne das von unserer Rosi. :(

• fremde Katze mit Katzenbabys Beitrag #5
Ja nee ich kenn die Katzenmama ja schon länger, von sehen....ich werde heute den Tierarzt erstmal anrufen, den fragen, dann das Tierheim, aber da habe ich halt immer Angst, das die die Katzenbabys einfach ersäufen oder so. So soll es ja nun auch nicht sein. Wenn sie die Mutter kastrieren, muß sie danach gepflegt werden?
Der Kleine hat die Nacht gut überstanden, ich weniger, habe Rückenschmerzen vom Couch liegen......Wenn er nachher aufwacht und fit ist, bring ich ihn noch mal zur Mutter. Mal sehen....Wie lange schlafen Katzenbabys denn so?

• fremde Katze mit Katzenbabys Beitrag #6
Ach quatsch, die ersäufen die Kitten schon nicht. Ist übrigens auch verboten. Und es waäre ein großes Armutszeugnis, sollte in Tierheim so etwas tun.
Die würden sich um die Mutter und Kitten kümmern und sobald die Kleinen alt genug sind vermitteln.

• fremde Katze mit Katzenbabys Beitrag #7
ok es sind 8 Kitten insgesamt. Sie müssen abgeholt werden. Das schaffen wir nicht.

• fremde Katze mit Katzenbabys Beitrag #8
Ich hatte da gaaaanz früher mal gute Erfahrungen gemacht. Die habe die Katze eingefangen (allerdings waren es zwei Totgeburten bei mir im Garten) und haben sie mitgenommen und sterilisiert. Ich habe dann mit der Katze ausser zweimal täglich füttern über Jahre nichts gemacht, da es eine sehr wilde Katze war. Ich hab die nur im Garten gehabt und ich hätte nie die Möglichkeit gehabt sie zu fangen, wenn sie mal was gehabt hätte. Aber so hatte sie noch sechs Gartenjahre (mit Schuppen) bei mir bis sie dann nicht mehr kam.
Die Klienen bekommen sie ja eher vermittelt. Und vielleicht kannst du die Mama als Futterkatze (das hast du ja bisher auch gemacht) mitfüttern.

• fremde Katze mit Katzenbabys Beitrag #9
Frage bitte bei euch im Tierschutz nach. Bei uns ist das so, das die Mama plus Kitten eingefangen wird, die Mama wird kastriert (auf Tierschutzkosten) und dann wieder an der Stelle freigelassen. Die Kitten werden im TH aufgenommen. (Natürlich erst wenn sie alt genug sind und abgesäugt).

Tatzengrüße und viel Glück

• fremde Katze mit Katzenbabys Beitrag #10
mach ich auch. hab grad zu tun, das der kleine am leben bleibt, er ist wieder apathisch und trinkt nur unter zwang. und das nicht mal viel. ab und zu schreit er. leider habe ich heute kein auto. und beim tierarzt geht keiner dran, man wie ich das liebe.-.................

• fremde Katze mit Katzenbabys Beitrag #11
Wenn die Mutterkatze Futter annimmt, kann man sie darüber auch in einer Lebendfalle festsetzen. Tierschutzorgas oder Tierärzte haben sowas und können es dir zu Verfügung stellen. Die Kleinen sollten sich doch leichter einfangen lassen?

• fremde Katze mit Katzenbabys Beitrag #12
Das hört sich aber garnicht gut an. Kannst du jetzt bei eurem TSV anrufen? Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, das die jetzt vorbeikommen und den Kleinen mitnehmen und zum Doc fahren. Oder habt ihr einen Katzenschutz bei euch, der dir jetzt gleich helfen kann?

Daumendrück

• fremde Katze mit Katzenbabys Beitrag #13
hej, also hab die ärztin angerufen, sie wäre zum mittag gekommen und hätte den Kleinen mitgenomen, leider ist er eben in meinem Armen verstorben. Wir mutmaßen, das die Mutter wußte das er irgendwas hat und ihn deswegen rausgetragen hat. Und er hat sich halt wieder reingequält, wo ich ihn gefunden hatte. naja wir haben unser bestes getan.
Übrigends ein Anruf beim Tierheim bestätigte meine Vermutung, sie nehmen keine Katzen mehr. Wir sollen selber versuchen sie unter zu bekommen. Auf dem Dorf ist es aber recht schwierig, weil jeder hier eine Katze hat.
Wir wissen nun überhaupt nicht was machen.

• fremde Katze mit Katzenbabys Beitrag #14
Zu gegebener Zeit die ganze Blase einsammeln, vom Tierschutz kastrieren lassen und dann werden sie normalerweise dort wieder ausgesetzt, wo sie her kamen.
Wenn du sie regelmäßig fütterst, besteht die Chance, das sie am Ort bleiben und man sie wenn nötig mit Lebendfallen festsetzen kann.
So haben wir das mit unseren beiden Streunern auch gemacht.
Blöd nur, dass die Eltern sich nicht von uns anfüttern lassen, nach Aufzucht der Jungen verschwinden und sich dann im nächsten Jahr hier wieder vermehren.

• fremde Katze mit Katzenbabys Beitrag #15
Nun ich sehe es nicht als Problem, die Mutter katze zu fangen, wohlbemerkt mit Handschuhen, aber die Kleinen sind flink und verstecken sich gut. Auf dem Scheunen boden kann man als Mensch nicht lang gehen. Oder nur bedingt. Ich werde mich mit meinem Mann beratschlagen was zu tun ist. Und Tierschutz??? Gibts hier nicht.....40 km Entfernung. Nun ich werde dort anrufen und fragen ob sie her kommen. Wenn nicht was dann??? Und alles weil einer seine Katze nicht Pflegt! man man man

• fremde Katze mit Katzenbabys Beitrag #16
Das tut mir leid, das das Kleine gestorben ist. Aber so ist Mutter Natur. Das euch der Tierschutz aber nicht unterstützt und euch abspeist so nach dem Motto "kümmert euch selbst", finde ich dagegen sehr krass. Vielleicht könnt ihr ja trotzdem versuchen mit dem örtlichen Tierschutz zu verhandeln, das die die Kleinen zu gegebener Zeit einfangen und kastrieren lassen. Evtl eine Anzeige über das TH starten, wo ihr reinschreibt, das ihr Katzen zu vermitteln habt. Also bin jetzt etwas sprachlos über die Reaktion vom TH. Selbst wenn die keine mehr aufnehmen, hätten sie euch wenigstens ein paar Ratschläge oder Hilfe anbieten können.

Tatzengrüße

• fremde Katze mit Katzenbabys Beitrag #17
Sehe ich auch so! Frei Geborene aufnehmen tun sie nicht gerne aber bei der Kastra sollten sie schon unterstützen.
Hab' grad mal in den Routenplaner geschaut: der Tierschutz, der uns unterstützt hat, ist 170km entfernt. Sowohl die als auch wir sind mehrere Male gefahren.

• fremde Katze mit Katzenbabys Beitrag #18
Ja ich war auch schockiert. Selbst meine Tierärztin hier wußte gleich bescheid wie die reagieren. Aber ich kenne unser Tierheim. Hab so manchen Streuner einfangen lassen. Eben aber Hunde....Ich werd erstmal Plakate amchen wegen der Kitten und die Mutter ist ja hier in der Umgebung. Vielleicht läßt die Tierärztin mit sich verhandel nund kastriert und fängt sie mir. Mal sehen.

• fremde Katze mit Katzenbabys Beitrag #19
Viel Glück für dich und Daumendrück;).

• fremde Katze mit Katzenbabys Beitrag #20
Hallo

Also was ist denn das für ein Tierschutz? Wenigstens kastrieren sollten sie die Katze. Und warum nehmen sie die Kitten nicht? Die haben doch eh die besten Chancen vermittelt zu werden :roll:

Du kannst ja versuchen, sie privat zu vermitteln (bitte nicht in Einzelhaltung). Vielleicht sogar hier übers Forum?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

fremde Katze mit Katzenbabys

fremde Katze mit Katzenbabys - Ähnliche Themen

Was ist bloß mit meiner Katze los? :(: Hallo Ihr Lieben! Ich bin ehrlich gesagt verzweifelt und mit meinem Latein am Ende. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten: Ich habe...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Vergesellschaftung dreier Katzen: Hallo ihr Lieben, kurz zu uns. Mein Freund, ich und unser Baby wohnen in einer ca. 80 qm großen Wohnung. Wir haben zwei BengalKatzen, welche...
Oben