was kostet eine Katze so???

Diskutiere was kostet eine Katze so??? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; ich hab hier schon einige treads gelesen, und es gibt auch andere informationsseiten
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • was kostet eine Katze so??? Beitrag #21
ich hab hier schon einige treads gelesen, und es gibt auch andere informationsseiten

• was kostet eine Katze so??? Beitrag #22
es muss doch alles Bedacht werden mir machen uns gerade wegen allem schlau - haltung , pflege und und und. zumal wie gesagt wir auch Kinder haben und mich nur mal die Kosten interessiert haben, und ich auch nie geschrieben hab das wir das von den Kosten abhängig machen, zu mal mein Mann und ich schon verschiedene Meinungen haben
Ich finde es richtig wenn Du Dich vorher informierst bevor Du einer Katze ein zuhause gibst.Ich freue mich immer wenn Menschen sich vorher Gedanken machen.:D
Du solltest auch überlegen, ob das Tier eine Wohnungskatze oder ein Freigänger sein soll.

• was kostet eine Katze so??? Beitrag #23
Seht es doch mal anders rum.
Was wenn boot jetzt hier feststellt, ne Katze wäre in der Anschaffung zur Zeit zu aufwendig.
So ist es doch besser, sie stellt es jetzt fest, als wenn die Mauzis da sind und sie dann feststellen, oh das ihnen diese Kosten über den Kopf steigen.
Heißt ja nicht, Katze billiger, also kommt ne Katze ins Haus.
Vielleicht ist es ja so, sie hätten gern auch ne Katze, aber wegen der hohen Anschaffungskosten wird das erstmal vertagt.

Und ich finde es nicht verweflich zwischend der Entscheidung Hund oder Katze.
Vor der Entscheidung standen wir ehrlich gesagt auch.
Ich wollte ein Tier, weil mein Freund in Auslandseinsatz ging.
Mein Freund hätte lieber einen kleinen CockerSpaniel gehabt. Aber wegen der Zeit, die ein Hund ja nu doch mehr beansprucht als eine Katze, konnten wir uns keinen Hund leisten.
Bei uns war eben der Faktor Zeit ausschlaggebend.

Ich fände es jetzt aber nicht verwerflich, wenn vielleicht bei jemanden alles bei der Haltung oder so passt, und sie es an den Kosten entscheidet. Wieso denn nicht?
An irgendwas muss man es ja entscheiden, klar meist fließen mehrere Punkte zusammen, aber wenn etwas an einem wichtigen Punkt, wie Zeit oder auch Kosten, scheitert, dann ist das doch ok. Denn es wurde überlegt, abgewägt und eine Entscheidung getroffen, die am Ende ja auch zum Wohle des Tieres ist.

• was kostet eine Katze so??? Beitrag #24
Hallo,
also, 'unser' Kater ist eigt von den Nachbarn, aber der ist fast nur bei uns.
Jedenfalls haben wir seine Näpfe von Ikea, waren ziemlich billig, und ich glaub das ist der Katze egal, wie teuer die Näpfe sind :D
Der kriegt halt täglich Trockenfutter, und nebenbei Nassfutter (ist gesünder). Ab und zu ein Leckerlie. Ein klo hat er nicht. Nur ne riesen Katzenhöhle auf dem Balkon, sein Geschäft erledigt er draußen :D Und drinnen schläft er mit uns, oder auf dem Sofa. Katzenbett ist zu klein, er nutzt lieber unser Bett :D
Naja, eigt ist der Unterhalt nicht so teuer, kommt halt drauf an welches Futter du kaufst , ob das total teuer ist, oder welches das halt etwas günstiger ist. ;D
Und halt die Tierarztbesche so wie Kirschblüte beschrieben hat. Da kann ich leider nicht viel zu sagen, weil das ja nicht unsere Katze ist.. :D

Viel glück noch :)

Wisst ihr schon welche 'Rasse' es sein soll ? :)

• was kostet eine Katze so??? Beitrag #25
Hast du dir schonmal Gedanken darüber gemacht ob euer nachbar die Katze nicht vllt vermisst?
Sorry aber klingt grad so als ob du dir die angenehmen Sachen rauspickst wie schmusen und unangenehme Sachen wie Tierarztbesuche gern abschiebst auf Denjenigen, der durch dich seine Katze garnicht mehr oft sieht.

• was kostet eine Katze so??? Beitrag #26
Hmm... scheinbar hat mein Netbook den eigentlichen Teil meiner Antwort gefressen :eusa_think:

Also nochmal das was wir monatlich ausgeben und an einmaligen Kosten hatten, denn irgendwie weicht das bei mir immer von den anderen ab.

einmalige Kosten
-Kratzbaum 140€, der große, dann stehen hier noch diverse kleine Bäumchen rum, da lagen die Preise zwischen 10 und 40€, kamen alle sonach und nach dzu, nicht bei der anschaffung selber
-Transportboxen, bei 2 Katzen zwei Stück á knapp 20€ pro Box
-Katzenklos 2 Stück, ein großes und ein etwas kleineres, zusammen, ca. 40-50€, weiß ich nicht mehr genau
-2 Porzellannäpfe, je 1€ oder 1,99€ bei KiK, wobei sie heute meist einfach einen großen Teller bekommen, da sie eh immer nur aus einem Napf fressen, nämlich immer aus dem, wo schon einer dran rum schlabbert :roll:
-Spielsachen von 1€ bis 50€ ist alles vertreten, wobei ich das fast zu den laufenden Kosten zähle, denn ich kann an keinem Regal vorbei gehen, ohne etwas einzupacken.
-bei einem Balkon ein Katzenschutznetz, hat zusammen mit den Teleskopstangen aus dem Baumarkt rund 30€ gekostet. Kam aber auch erst später, als wir umgezogen sind in eine WHG mit Balkon
-Joys Kastration und Chip 130-140€, weiß ich nicht mehr genau, Destiny war schon kastriert und gechippt
-Anschaffungskosten für Destiny, Rassekatze, Joy war umsonst von nem Arbeitskollegen
-Registrieren bei Tasso und im Haustierregister, kostenlos

regelmäßige Kosten
-Tierarzt Impfungen, jährlich, 40-60€ oder so bei unserer TÄ, weiß ich auch wieder nicht mehr genau
-Futter, 70-100€ pro Monat für 2 Katzen
-Streu, ca. 25€ ca. alle 3-4 Monate, kauf da immer gleich 2 Säcke auf Vorrat. Ein Sack hält hier ca. 1,5-2 Monate.
-diverser Kleinkram, wie Spielsachen, Leckerlies etc. xy€, je nachdem wie sehr man sich im Futterhaus oder so zusammenreißen kann, ich kanns immer nicht :roll:

• was kostet eine Katze so??? Beitrag #27
Mein Freund hätte lieber einen kleinen CockerSpaniel gehabt. Aber wegen der Zeit, die ein Hund ja nu doch mehr beansprucht als eine Katze, konnten wir uns keinen Hund leisten.
Bei uns war eben der Faktor Zeit ausschlaggebend.
Geht uns ähnlich, wir hätten auch gerne einen Hund, aber der ist einfach momentan und auch für die nächsten Jahre zeitlich einfach nicht möglich. Die Katzen sind jetzt trotzdem nicht zweite Wahl, hier dürfte ja bekannt sein, dass ich total in meine drei vernarrt bin :lol:.
Ich finde das besser, sich vorher schlau zu machen und sich erst mal über die Aspekte zu informieren, die für einen selbst am wichtigsten sind.

Zu unseren Kosten bei drei Katzen:

einmalig (wobei einmalig auch immer relativ ist :roll:):
  • Kratzbaum (da sind die Kosten sehr variabel und nach oben sind keine Grenzen gesetzt, unser kleinster lag bei 30 €, der große sehr stabile hat 584 € gekostet)
  • KaKlos: wir haben eins für 25 € aus dem Zoohandel und einen großen Pflanzkasten für 5 € aus dem Baumarkt, sowie ein kleines Haubenklo für 15 € auf der Terasse
  • Näpfe: wir haben kleine flache Dessertschalen, 4 Stück für je 1,99 € sowie ein Set flache Schalen von Tschibo für 7,99 € (glaub ich) und 3 große Schüsseln fürs Wasser (je ca. 5 €)
  • Spielzeug: ohne Ende, so was landet irgendwie immer von alleine im Wagen beim Einkaufen :eusa_eh:; Preise zwischen 1 und 50 €
  • 2 Kratzecken für je 10 €, weil wir einen Tapetenkratzer haben
  • Anschaffung der Katzen war bei uns unterschiedlich: Tisha gab´s umsonst von privat, allerdings auch ohne jede Impfung; Sky gab es sehr günstig, da die Züchterin meine Schwägerin ist, da habe ich im Prinzip die Unkosten für 15 Wochen inkl. TA-Kosten getragen; für Caipi haben wir 650 € bezahlt, inkl. aller Impfen und Chip
  • Kastra: Tisha hat 89 € gekostet vor knapp 8 Jahren, Caipi jetzt 95 € und Sky um die 50 € letztes Jahr
  • die Terassen- und Gartensicherung kann ich leider nicht zusammenrechnen, aber grob geschätzt würde ich auf ca. 250 € tippen
regelmäßige Kosten:
  • Futter je Monat: ca. 100 - 150 €, je nachdem, was ich grad bestelle
  • Streu je Monat: ca. 30 € im Schnitt
  • seit dem Wochenende jetzt Medikamente für unsere Katze (dauerhaft): ca. 10 € im Monat
  • TA-Kosten: das ist schwierig, die letzen 2 Jahre waren wir günstig dabei, aber dieses Jahr habe ich mit Kastration von Caipi, Notdienst wegen Skys Augenverletzung und Tishas Erkrankung schon gut 400 € beim TA gelassen und das wird es nicht gewesen sein; damit muss man halt rechnen, dass so etwas passieren kann
  • sonstiges: jaja, was man halt so beim Einkaufen alles entdeckt :roll:

• was kostet eine Katze so??? Beitrag #28
Unsere Kosten bei 2 Katern:

• 2 Katzenklos (20€)
  • 2 Futterbutler (15€)
  • 2 große Kratzbäume (120€)
  • Spielzeug kann man nicht so pauschal sagen, wenn ich was tolles finde, nehm ichs einfach mit...
  • Fenstersicherungen (selbst gebaut) (25€)
  • TA Kosten und Impfungen (??€)
Monatliche Kosten:

• grob geschätzt 50€ für Futter
  • dazu kommen noch ein paar Leckerchen, wie frisches Fleisch etc (sagen wir mal 10-15€ im Monat)
  • Katzenstreu wird bei mir nur alle 2-3 Monate gekauft, da 40l locker so lang halten bei mir (25€)
Wir haben für unseren einen Kater von Privat 70€ bezahlt...für Jerry haben wir 110€ bezahlt

• was kostet eine Katze so??? Beitrag #29
Hast du dir schonmal Gedanken darüber gemacht ob euer nachbar die Katze nicht vllt vermisst?
Sorry aber klingt grad so als ob du dir die angenehmen Sachen rauspickst wie schmusen und unangenehme Sachen wie Tierarztbesuche gern abschiebst auf Denjenigen, der durch dich seine Katze garnicht mehr oft sieht.

Ja habe ich, und ich bring die Katze denen höchstpersönlich, der kratzt die und rennt die Treppen zu uns hoch, und das 3-4 mal hintereinander, dann lass ichs einfach. ich kann ihn doch nicht zwingen. AUßerdem waren es mal zwei, eine ist verschwunden als wir im Urlaub und der jetzige nimmt richig ab wenn wir nicht da sind. Und die wissen, dass der bei uns ist, aber was kann ich dafür wenn er zu uns kommt ?
und 'unangenehme' Sachen würden wir ja machen, aber ich weiß nicht ob die das wollen, und wenn was passiert, ich weiß nicht, :s
aber sry wenn es so rübergekommen ist, als ob ich die katze anderer 'wegnehmen' würde ..

lg

• was kostet eine Katze so??? Beitrag #30
Also bei meiner Katze haben sich die Kosten wie folgt zusammengesetzt:
Einmalige Kosten
Kastration 90,-DM (inzwischen ist das halt dasselbe in Euro)
Transportkiste 15 €
Katzenhaus selbstgebaut etwa 20€
Tätowieren 20€ (hab es getrennt zur Kastra gemacht)

jährliche Kosten
Impfung 20€
2x Entwurmen 10€

mehrmalige Kosten
Futternapf (inzwischen Nummer5) jeweils 5€

monatliche Kosten
Futter 6€
Leckerli 0€ (bekomm ich immer auf diversen Messen etc.)

• was kostet eine Katze so??? Beitrag #31
  • was kostet eine Katze so??? Beitrag #32
Echt? Woher ist dein Futter denn, bin jetz neugierig geworden :D

lg
Das würde mich jetzt auch interressieren. Fühl mich grad wie der Verschwender vom Dienst :uups:. Aber ich meine in Erinnerung zu haben, dass sie Freigänger ist?

• was kostet eine Katze so??? Beitrag #33
Echt? Woher ist dein Futter denn, bin jetz neugierig geworden :D
Aldifutter, etwa 15 Dosen im Monat. Ihr reichen maximal 200g davon am Tag. Weniger wirds dann, wenn ich ihr noch was von den Futtermassen, die ich von den Messen bekomm, geb. Is halt so ziemlich alles Royal Canin, sie liebt es und verträgt es super.
Gelegentlich holt sie sich halt auch noch Freiwild (Mäuse, Vögel, Fische). Allerdings nur, wenn wir halt den ganzen Tag nicht da sind.

• was kostet eine Katze so??? Beitrag #34
Off-Topic
Nachfrag frisst Deine Miez auch die Näpfe ?:lol:

• was kostet eine Katze so??? Beitrag #35
Off-Topic
Nachfrag frisst Deine Miez auch die Näpfe ?:lol:
:mrgreen: Jo!
Ne, Napf Nummer eins haben wir zwar immer noch, aber den hatte sie nie richtig akzeptiert. Das war eigentlich ein Hundenapf und für ihren Geschmack zu hoch. Ist jetzt im Winter ihr Wassernapf bzw. im Moment der Hundewassernapf.
Nummer zwei ist irgendwann gesprungen in der Mitte. Keine Ahnung warum.
Nummer drei ist jetzt wieder in Verwendung, wobei er aus Edelstahl ist und daher den Nachteil hat, im Winter zu kalt und im Sommer zu heiß zu sein.
Nummer vier war aus Porzellan und ist leider irgendwann runtergeschmissen worden von einer anderen Katze.
Nummer fünf hatte sich auch irgendwann in Wohlgefallen aufgelöst.

• was kostet eine Katze so??? Beitrag #36
  • was kostet eine Katze so??? Beitrag #37
Off-Topic
Du hast ja auch eine etwas größere Meute bei dir daheim, Petra :lol: Meiner frisst zur Zeit auch kaum zu Hause, ich denke er jagt schon das, was er will ^^

• was kostet eine Katze so??? Beitrag #38
Off-Topic
Du hast ja auch eine etwas größere Meute bei dir daheim, Petra :lol: Meiner frisst zur Zeit auch kaum zu Hause, ich denke er jagt schon das, was er will ^^
Off-Topic
Da kann man mal sehen, dass man die Frage was Katzen "so kosten" eigentlich überhaupt nicht richtig beantworten kann. Kommt halt immer auf die Katze an. Sie braucht ja zum Beispiel "nur" nierenkrank zu sein und muss Spezialfutter bekommen, und schon wird es teurer..

• was kostet eine Katze so??? Beitrag #39
Aber ich denke, dass ist eh entscheidend, dass eine Katze immer teuer werden kann. Eine Diabetikerin z.B. braucht ja auch noch das Insulin oder ein Herzkrankes Tier, das braucht auch seine Medis.

• was kostet eine Katze so??? Beitrag #40

also das mit den Kosten kann man nicht pauschal so sagen. Du kannst ja auch nicht pauschal sagen, was ein Kind kostet.

Ich versteh aber auch nicht warum hier gleich so rumgetrampelt wird, auf jemand der was fragen will. Ich finde es gut wenn sich jemand einen kopf darüber macht. Ist doch besser als ob man wenn man das Tier hat, dann feststellt das er es nicht halten kann.

Zudem wiederspreche ich, dass es nur "katzen" oder "hunde" menschen gibt.
Welches Tier man sich zulegt, hängt immer von mehreren Faktoren ab. Ich z.b. mag beides Total gern. Wollte immer immer einen eigenen Hund, hatte als Kind immer Hunde und liebte gassi gehen etc. Als ich mit meinem Abi fertig war und mir ein eigenes Tier zulegen wollte, fiel die entscheidung trotzdem auf eine Katze. Da ich als Student in einer Mietwohung ohne Garten etc. meiner Meinung nach einem Hund nicht gerecht werden konnte.
Einer Katze aber sehrwohl. Mittlerweile habe ich noch eine zweite Katze und würde sie beide NIEMALS hergeben! Ich hab sie total gerne.

zum Thema kosten. Wie gesagt ist immer abhänging von mehreren Faktoren. Ich denke mir jedoch, wer etwas abstriche bei sich selber machen will kann immer 1 Tier halten. Ich und mein Partner sind beide noch Studenten wir bekommen kein Bafög, von unseren Eltern nix gezahlt haben eine kleine aber sehr feine altbauwohnung und zwei Katzen und das geht auch. Wir finanzieren uns alles selber mit nebenjobs.

wir brauchen fur unsere zwei Katzen c.a.
-22,5€ für Nassfutter
-4 € für etwas Trockenfutter
-10€ Katzenstreu
- 0,50€ - 10€ für Leckerlis (das ist ja sehr unterschiedlich die halten ja meist einige Zeit)
im Monat.

dann braucht man noch
- Katzenklo 3-10€
- Transportbox 10-20€
- Näpfe je c.a. 5 €
- Spielzeuge c.a. 1€ je Maus (gibt oft tolle spielsets günstig bei lidl)
-Kratzmöglichkeiten (kommt auf persönlichen geschmack an, wir haben keinen gekauften kratzbaum, weil er uns nicht gefällt. wir haben viele erhöhte Liegemöglichkeiten und so Kratzbretter in einem Eck) so Eckkratzbretter aus sisal bekommt man für 6 € Liegemöglichkeit z.b runter ratankorb an die wand machen etc. hier heißt es kreativität. Auch gerne werden dicke äste (einfach mal im Wald nachfragen oder wo man halt holz herbekommt) angenommen die mit Sisal (gibts im Baumarkt 50cent der Meter) streng umwickeln.

unregelmäßige Kosten pro Katze
- je nach TA c.a 50-120€ Kastration
- 1x Jährlich impfen c.a. 50€

dann halt eventuelle Krankheiten! Tierarzt ist sehr teuer und kann man nicht vorraussagen. Ich hatte Jahrelang nichts und heuer innerhalb von 1 Woche schnell mal 250€ ausgegeben. Damit muss man aber immer rechnen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

was kostet eine Katze so???

was kostet eine Katze so??? - Ähnliche Themen

Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
51515- Kürten - Pflegeplatz für 3 Monate für 3 Wellensittiche und 1 Taube gesucht: Hallo, leider steht bei mit ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß ich leider nicht. Ich stehe aber auf der Warteliste...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Sollten auch Menschen Haustiere halten, welche nicht genügend Mittel besitzen, um auch höhere Tierarztkosten zu bezahlen?: Die Kosten bei Tierärzten sind drastisch angehoben worden, da können für Operationen in einer Tierklinik leicht über 2-3 Tausend Euro fällig...
Oben