was kostet eine Katze so???

Diskutiere was kostet eine Katze so??? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; hier trampelt doch Keiner rum;)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • was kostet eine Katze so??? Beitrag #41
Ich versteh aber auch nicht warum hier gleich so rumgetrampelt wird, auf jemand der was fragen will. Ich finde es gut wenn sich jemand einen kopf darüber macht. Ist doch besser als ob man wenn man das Tier hat, dann feststellt das er es nicht halten kann.
hier trampelt doch Keiner rum;)

• was kostet eine Katze so??? Beitrag #42

Ich versteh aber auch nicht warum hier gleich so rumgetrampelt wird, auf jemand der was fragen will. Ich finde es gut wenn sich jemand einen kopf darüber macht. Ist doch besser als ob man wenn man das Tier hat, dann feststellt das er es nicht halten kann.

stimmt aber teilweise. Ist doch völlig normal, dass man wissen will was das so kostet, selbst wenn man es nicht genau wissen kann. Manche sagen dann diekt 'dann schaff dir keine an, wenn du es zu teuer findest'.( War jetzt nur ein Beispiel) Das meint sie glaube ich.

Zudem wiederspreche ich, dass es nur "katzen" oder "hunde" menschen gibt.
Welches Tier man sich zulegt, hängt immer von mehreren Faktoren ab. Ich z.b. mag beides Total gern. Wollte immer immer einen eigenen Hund, hatte als Kind immer Hunde und liebte gassi gehen etc. Als ich mit meinem Abi fertig war und mir ein eigenes Tier zulegen wollte, fiel die entscheidung trotzdem auf eine Katze. Da ich als Student in einer Mietwohung ohne Garten etc. meiner Meinung nach einem Hund nicht gerecht werden konnte.
Einer Katze aber sehrwohl. Mittlerweile habe ich noch eine zweite Katze und würde sie beide NIEMALS hergeben! Ich hab sie total gerne.

geht mir auch so.^^ Ich mag beide total, aber ein Hund braucht einen Garten finde ich und meine eltern würden nie einen wollen und ein Hund ist bestimmt auch teuerer und nimmt mehr Zeit in Anspruch als eine Katze. Und Katzen sind auch total toll :)

Liebe Grüße.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Off-Topic
Da kann man mal sehen, dass man die Frage was Katzen "so kosten" eigentlich überhaupt nicht richtig beantworten kann. Kommt halt immer auf die Katze an. Sie braucht ja zum Beispiel "nur" nierenkrank zu sein und muss Spezialfutter bekommen, und schon wird es teurer..

Ist wirklich so ! :D
eine Bekannte von uns hat ne Katze, die frisst kein Futter, die lässt auch das beste Futter 2 Tage stehen. Die kaufen der so einen kleinen Sack für 30 euro oder so, weil sie nichts anderes frisst :D
Andere Katzen vertragen das nicht und brauchen teures Futter, dann gibts wieder welche, die das Aldifutter lieben und super vertragen, wie Apollos Katze..
:D

Zuletzt bearbeitet:
  • was kostet eine Katze so??? Beitrag #43
luluSu hat es erfasst...
die endscheidung zwischen hund und katze ist eine GANZ andere als bei Nagern!

Entweder lebe ich für Hunde oder Katzen! Das kann man nich an den Kosten ausmachen!

na ja, vielleicht liebe ich beide Tierarten und muß mich halt für Eine entscheiden? Die Nachfrage wegen der Kosten ist doch nicht schlimm.
Schlimmer finde ich wenn sich die Leute gar nicht informieren und dann Katzen in der Wohnung alleine halten oder falsch füttern oder, oder ...;)

• was kostet eine Katze so??? Beitrag #44
Die Nachfrage wegen der Kosten ist doch nicht schlimm.
Eigentlich ist die Frage nicht schlimm. Denn so wird vielleicht verhindert das das Tier bald wieder weg muss weil das Geld nicht genügt (ich hoffe dieser Satz wird jetzt nicht falsch verstanden).
Leider ist es schwer die Frage nach den Kosten so zu formulieren das es nicht negativ rüber kommt.

• was kostet eine Katze so??? Beitrag #45
na ja, vielleicht liebe ich beide Tierarten und muß mich halt für Eine entscheiden? Die Nachfrage wegen der Kosten ist doch nicht schlimm.
Schlimmer finde ich wenn sich die Leute gar nicht informieren und dann Katzen in der Wohnung alleine halten oder falsch füttern oder, oder ...;)

seh ich auch so ! ;)

• was kostet eine Katze so??? Beitrag #46
Ich verstehe nun auch nicht, was an der Frage schlimm sein soll. Wir haben vor der Anschaffung auch durchgerechnet, was wir etwa monatlich brauchen, wieviel wir für den Ta zurücklegen können etc. Ich finde das ist vor der Anschaffung ein muss (es sei denn man hat es eh so dicke, dass es nicht ins Gewicht fällt...).

Bei uns sieht es mit zwei Katzen etwa so aus:
Futter: 40€ inkl. Leckerlies(hält aber meist etwas länger als einen Monat)
Streu: 20€

Die einmaligen Anschaffungen wie Napf, Katzenklos, Katzbaum etc. weiß ich nicht mehr genau.

Kotuntersuchung: 37€ pro Jahr
Impfung: etwa 40€
Kastration beim Weibchen: 107€

• was kostet eine Katze so??? Beitrag #47
Leider ist es schwer die Frage nach den Kosten so zu formulieren das es nicht negativ rüber kommt.
Wenn man das doch einsieht, warum reagiert man jedes Mal wieder so pampig drauf?

Ich komme bei einer Katze mit 45€ ca. hin.
Caterina

• was kostet eine Katze so??? Beitrag #48
Weil so gefragt wurde das es negativ rüber kommen musste.

• was kostet eine Katze so??? Beitrag #49

Also ich finde es überhaupt nicht verwerflich, wenn sich jemand im Vorfeld über die Kosten erkundigt, die so auflaufen können. Im Gegenteil. Das zeugt doch von Verantwortungsbewusstsein. Und besser vorher als dann nachher das böse Erwachen.

Was anderes wäre es, wenn sich jemand erkundigen würde, wo er "möglichst preiswert" ne Katze herkriegen könnte...

• was kostet eine Katze so??? Beitrag #50
ich meine speziell die Monatlichen kosten
und auch so Tierarzt kosten
so wie anschaffungs kosten (meine aber nicht die Katze oder Kater)

wäre Dank paar für antworten

das sehe ich hier nicht so:?

ich seh das wie Petra, man darf sowas fragen;)

• was kostet eine Katze so??? Beitrag #51
Ich gehe mal von mir aus. Plötzlich würde mir einfallen, ich möchte gerne reiten lernen und mir ein Pferd kaufen. (Keine Sorge, mach ich nicht, nur so als Beispiel:mrgreen:)

Von Kosten hätte ich null Ahnung! Ich würde mich dann auch erstmal erkundigen, was da so alles auf mich zukommt;)

• was kostet eine Katze so??? Beitrag #52
Also ich finde es überhaupt nicht verwerflich, wenn sich jemand im Vorfeld über die Kosten erkundigt, die so auflaufen können. Im Gegenteil. Das zeugt doch von Verantwortungsbewusstsein. Und besser vorher als dann nachher das böse Erwachen.

Was anderes wäre es, wenn sich jemand erkundigen würde, wo er "möglichst preiswert" ne Katze herkriegen könnte...

Selbst das wäre ohne weiteres nicht verwerflich; wenn es hieße, wo bekomme ich möglichst preiswert eine spezielle Rasse her, denn da redet man leicht von ein paar hundert Euro Unterschied, und dem will ich trotzdem nicht unterstellen, er würde nur nach dem Geld gehen.

Der Zusammenhang in diesem Thread ist klar, und ich finde es auch positiv, sich vorher über die Kosten zu informieren. Auch die Wahl, welches Tier davon abhängig zu machen nicht verwerflich. Vor einiger Zeit war hier ein Thread, bei dem alle der Erstellerin geraten haben, nicht eine stark übergewichtige Katze zu nehmen, sondern eine gesunde. Die Frage der unterschiedlichen Spezies ist da ja nicht so weit entfernt. Aber plötzlich regt sich das halbe Forum darüber auf.

Zum Thema: ich denke, man kommt mit im Schnitt 70-100€ im Monat aus. Mal ist es etwas mehr, wenn Impfungen oder Operationen anstehen, mal etwas weniger, wenn man nur Streu und Futter hat. Beim Hund wird es wohl ähnlich viel sein.

• was kostet eine Katze so??? Beitrag #53
da muss ich völlig recht geben! Auch solche fragen fände ich ganz normal! ich mein auch wenn es nicht um rassekatzen geht. Nur wenn man sich eine möglichst "billige" Katze und keine 1000€ Zuchtkatze zulegen will, heißt das ja nicht dass einem das Tier nichts Wert ist. Es gibt soviele Katzen geschenkt die so toll sind und die auch Besitzer suchen. Es muss nicht immer ne teure sein und mal ganz ehrlich für ne Bauerhofkatze würd ich auch nur eine Schutzgebühr z.b für die Kastration der Mutter zahlen, aber keine großen Summen. Manche wollen nur Geld machen damit.

nur 70- 100 Euro im Monat brauch ich nicht! obwohl ich zwei habe! und die haben alles was das Katzenherz begehrt!

Wenn man kocht, kann man z.b bevor man sein eigenes Fleisch anbrät, gewebe welches man sowieso vom Fleisch wegschneidet großflächig wegschneiden fein zerkleinern und ohne öl in der Pfanne anbraten (eventuell mit 1 TL naturjogurt ein ungewürztes sößchen dazu machen)
oder Reis dazu etc... das macht auch kein aufwand und dreck wenn man eh schon kocht, dauert 2 min.

aber auch wenn ich meine Katzen täglich mit Nassfutter und etwas Trockenfutter füttere komm ich für zwei auf c.a. 50 Euro inklusive Streu.
Streu finde ich das Ultra leicht streu von DM super! hab schon sämtliche zum Teil sehr teure Marken durchprobiert und das hat mich echt überzeugt.
Es ist schön weiß, klumpt nicht (kann man also die würstchen einfach im Klo herunterspühlen. Ideal wenn man wie ich im 3Stock wohnt und nicht ne tüte mit k...klumpen neben dem klo stehen haben will abgesehen davon das es wie der name sagt leicht ist und es somit auch beim einkaufen tragefreundlich ist) es staubt nicht! ist ausgiebig und mit etwas über 3€ echt günstig.

Spielsachen (sie haben zwar tausend mäuse, bälle, federstäbe...) aber ich bastel gern welche selber! Katzen langweilen sich eh so schnell. Einfach im Supermarkt kartons mitnehmen und Häuschen daraus bauen. Sie lieben es! Ganz toll vor allem mit mehreren Stockwerken und Fenstern (die ich gern mit schaschlick-holzspießchen (spitzen abknipsen!) vergittere (einfach wellpappe hernehmen da kann man die super reinstecken) Meine flippen voll aus und sind Tage damit beschäftigt die stäbe rauszuziehen und rauszuhauen. Schön bemalt mit vorgarten und namensschild sehen die sogar richtig niedlich aus und stören nicht in der Wohnung. Da bin ich ja sehr eckelhaft mein Wohnbild muss möglichst perfekt immer sein ;)
Sitzmöglichkeiten, Kratzbäume, Hängematten etc. kann man alles super billig selber machen sieht besser aus und ist viel viel billiger.

• was kostet eine Katze so??? Beitrag #54
zu Kosten: Kratzbaum hatte ich für 90 Euro im Ausverkauf bekommen, hätte ich mir sparen können, weil er nie genutzt wurde. Kastration sollte sein, meiner war schon kastriert. Futterkosten ca 50 Euro, jährliche Schutzimpfungen (100 Euro) müssen sein, Spielzeug, Streu und alles wurden ja schon aufgeführt. Und dann kommt eben die große Unbekannte. Ist es ein Pechvogel, der Unfälle anzieht oder Krankheiten? Bei mir waren das in 2 Jahren ca 3000 Euro, hätte ich ohne OP-Versicherung ( 80 Eu im Jahr ) nicht geschafft, oder dann eben monatlich was weglegen, was eiserne Disziplin verlangt, auch in engen Zeiten nicht dranzugehen. Oder ist es eine Glückskatze, die ihr Leben ohne Zwischenfälle zubringt. Das kann man nicht vorhersehen. Ich finde es voll in Ordnung, sich vorher Gedanken zu machen.

Und zu dir, Tierliebhaberin. Wenn die Katze fast nur bei dir ist, zeigt es doch, dass sie sich bei dir einfach wohler fühlt, weil der eigentliche Besitzer kein Händchen für sie hat. Ich würde einen Zuläufer auch liebhaben und versorgen. Katzen suchen sich die Menschen, die ihnen gefallen. Du nimmst ja niemandem etwas weg, sondern ersetzt nur ihre eigentlichen Pflichten ihrem Tier gegenüber- Liebe und Zuwendung zu geben. So sehe ich das.
LG von der Raubkatze.

• was kostet eine Katze so??? Beitrag #55
Und dann kommt eben die große Unbekannte. Ist es ein Pechvogel, der Unfälle anzieht oder Krankheiten? Oder ist es eine Glückskatze, die ihr Leben ohne Zwischenfälle zubringt. Das kann man nicht vorhersehen. Ich finde es voll in Ordnung, sich vorher Gedanken zu machen.

Genauso ist es. Meine Mini zum Beispiel wurde fast 17, und sie war bis "zum Schluss" kerngesund. TA war ein Fremdwort für sie. Dagegen mein Micky...mit dem musste ich ab dem Alter von ca. 2 Jahren alle 2-3 Jahre zur Zahnsanierung..immer mit Narkose und nicht gerade preiswert.....Der hatte einfach eine Veranlagung zur Zahnsteinbildung.
Man kann es echt nicht voraussagen.

Ach ja, Micky wurde übrigens gut 18 und ich hab so einige Euronen für ihn beim TA gelassen.

• was kostet eine Katze so??? Beitrag #56
Und zu dir, Tierliebhaberin. Wenn die Katze fast nur bei dir ist, zeigt es doch, dass sie sich bei dir einfach wohler fühlt, weil der eigentliche Besitzer kein Händchen für sie hat. Ich würde einen Zuläufer auch liebhaben und versorgen. Katzen suchen sich die Menschen, die ihnen gefallen. Du nimmst ja niemandem etwas weg, sondern ersetzt nur ihre eigentlichen Pflichten ihrem Tier gegenüber- Liebe und Zuwendung zu geben. So sehe ich das.
LG von der Raubkatze.

find ich gut, dass du das so siehst. :) Weil sonst kriegt man ein schlechtes gewissen, dabei darf er gehen und kommen wann er will, und wenn ich ihn nich reinlasse, miaut er rum und liegt stunden auf den balkon in seinem bettchen, obstkarton, höhle .. und wenn er nich reinkommt, bleibt er draußen, zu seinen besitzern geht er auch nich wirklich. und wenn ich die katze denen gebe, kratzt der die ?! was soll ich machen :D

aber eine frage hab ich an euch. der hat so ein tolls bettchen von fressnapf, eine riesenhöhle mit einer fetten decke, aber er quetscht sich lieber in sein obstkarton, statt bequem im bett oder in der wohnung zu liegen :D der ist schon komisch. findet der es einfach nur bequem oder warum macht der das ? :D

Liebe Grüße.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich gehe mal von mir aus. Plötzlich würde mir einfallen, ich möchte gerne reiten lernen und mir ein Pferd kaufen. (Keine Sorge, mach ich nicht, nur so als Beispiel:mrgreen:)

Von Kosten hätte ich null Ahnung! Ich würde mich dann auch erstmal erkundigen, was da so alles auf mich zukommt;)
gutes Beispiel.
und ich sehe das auch so wie ihr ;) !
Das ist doch wichtig sich darüber gedanken zu machen..

lg:)

Zuletzt bearbeitet:
  • was kostet eine Katze so??? Beitrag #57
Die Kosten sind bei jedem Unterschiedlich. Der Eine kauft ein Kratzparadies und der Andere kauft halt einen großen Kratzbaum. Als erstes braucht man die Anschaffungskosten, die so ausehen werden:

Katzenklo 3 - 25€ (je nach der Größe, ob offenes oder geschlossenes Klo)
Kratzbaum ab 30€ aufwärts
Näpfe 2 - 10€
Spielsachen 1 - 20€
Kuschel- oder Schlafplatz 10 - 30€ (viele Katzen schlafen lieber im Bett oder auf der Couch)

Die monatlichen Kosten:

Nassfutter 10 - 50€ (je nach Marke)
Trockenfutter 2 - 50€ (Marke und Menge entscheidend)
Katzenstreu 10€ (auch hier wieder hat die Marke zu entscheiden wie hoch man kommt)

Unregelmäßige Kosten:

Impfungen ca. 50€ im Jahr
Entwurmungen ca. 40€ im Jahr (wenn man seine Katze alle 3 Monate entwurmt)
Krankheiten/ Medikamente kann auch sehr teuer werden
Leckerlies 1 - 15€

Einmalige Kosten:

Kastration
Kater 30 - 90€
Katze 50 - 120€

Anschaffung der Katze/Kater (wenn man die Katze im TH oder beim Züchter holt)
Tierheim ca. 100€
Züchter 400 - 1500€

Das sind alles Schätzungssummen. Wir kommen im Monat bei 2 Katzen auf ca. 40€ (ohne TA und Entwurmung) Für die Entwurmung zahlen wir 60€ im Jahr für Beide.

Ich hoffe, dass ich nichts wichtiges vergessen habe, falls doch bitte noch ergänzen:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

was kostet eine Katze so???

was kostet eine Katze so??? - Ähnliche Themen

Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
51515- Kürten - Pflegeplatz für 3 Monate für 3 Wellensittiche und 1 Taube gesucht: Hallo, leider steht bei mit ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß ich leider nicht. Ich stehe aber auf der Warteliste...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Sollten auch Menschen Haustiere halten, welche nicht genügend Mittel besitzen, um auch höhere Tierarztkosten zu bezahlen?: Die Kosten bei Tierärzten sind drastisch angehoben worden, da können für Operationen in einer Tierklinik leicht über 2-3 Tausend Euro fällig...
Oben