Problem mit Raum

Diskutiere Problem mit Raum im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, Ich habe einen kastrierten Widder (3Jahre) und ein Zwergkanienchen weibchen (auch 3 Jahre). Das Weibchen habe ich am Samstag im Tierheim...
  • Problem mit Raum Beitrag #1
S

schnixfan25

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe einen kastrierten Widder (3Jahre) und ein Zwergkanienchen weibchen (auch 3 Jahre). Das Weibchen habe ich am Samstag im Tierheim geholtund wollte ihm erst noch ein bisschen Zeit zur eingewöhnung geben. (und mir ein bisschen Zeit um mich bei der Vergesellschaftung schlau zu machen).

Jetzt habe ich aber schon mehrfach gelesen, dass man die Tiere nach einem Vergesellschaftungsversuch nicht mehr trennen soll, also nur im "Notfall" bei Bisswunden etc.
Ich kann aber doch nicht meine beiden Kaninchen über Wochen im Badezimmer oder so halten.
Ich wollte Sie dort vergesellschaften und dachte, über Nacht kann ich sie dann wieder jedes extra in den Stall setzen...
aber das soll man ja anscheinend nicht.:roll:

bitte um eure Hilfe....

• Problem mit Raum Beitrag #2
Nein, das sollte man definitiv nicht machen. Dann können sie einfach ihre Rangordnung nie endgültig austragen, weil sie immer wieder von vorne anfangen müssen und das kann schnell zu Aggressionen und einer ewigen VG führen.
Im Bad vergesellschaften finde ich mittelmäßig. Zumindest, wenn da auch dein Klo ist. Gibt es keinen anderen neutralen Raum, wo sowas möglich wäre?
Eine Vergesellschaftung dauert aber auch wirklich nur im schlechtesten Fall Wochen. Aber so 1-2 würde ich schon einkalkulieren. Wie machst du das denn mit dem endgültigen Raum? Kennen sie den schon? Weil dann muss der auch "neutralisiert" werden - also viel geputzt, auch mit Essig.

• Problem mit Raum Beitrag #3
erstmal danke für die superschnelle Antwort. :)
das Problem ist der widder kennt so gut wie alle Räume, außer das Bad.
also der Raum, wo sie endgültig wären, wenn nicht draußen, ist ein Teil der Garage.

dann muss ich gucken, wo ich die 2 mal für ein paar Tage lassen kann, ohne das es jetzt gerade das Bad ist...

• Problem mit Raum Beitrag #4
Gerne :).
Wie gesagt, grundsätzlich spricht nichts gegen das Bad. Nur, ob ich Lust hätte, dass mir 2 Kaninchen aufm Klo zuschauen, weiß ich nicht.... :D
Ansonsten würde ich an deiner Stelle noch ne Woche warten und einfach einen anderen Raum in der Zeit neutralisieren.

• Problem mit Raum Beitrag #5
und du meinst, so 1-2 Wochen könnte das ganze evtl dauern.
ich glaub da braucht man ganz starke Nerven...

ich warte auf jeden Fall noch bis zum Wochenende, weil die kleine erst noch mal etwas ihre Angst verlieren soll und man Wochenende Zeit hat, das ganze mal im Auge zu behalten...

vielen Dank. Ich hoffe mal, dass es klappt.
Die meisten Bedenken habe ich eben, dass der Widder auf die kleine losstürmt und Sie evtl ziemlich verletzt, weil sie körperlich auf jeden Fall unterlegen wäre. Sie ist schon etwas schmächtiger.

• Problem mit Raum Beitrag #6
Na ja, bei einigen ist es wohl in ein paar Stunden erledigt, bei anderen dauert es eben 2 Wochen. Das kann man so pauschal gar nicht sagen. Das wäre nur das, was ich für den schlechtesten Fall einplanen würde.
Ich drück dir aber die Daumen, dass alles gut geht! ;)

• Problem mit Raum Beitrag #7
Vielen Dank.
Ich denke/hoffe das es nicht allzu lange dauert, weil die kleine von ihrer Art her sehr unterwürfig ist.

Naja, das mit dem Bad ist eigentlich kein Problem, wir haben ein Haus und auf jeder Etage ist eins.

Ich melde mich, wenn ich es probiert habe und berichte dann mal wie es abgelaufen ist.

VIELEN DANK

• Problem mit Raum Beitrag #8
  • Problem mit Raum Beitrag #9
Jaaaa, definitv :D. Du nicht?

• Problem mit Raum Beitrag #10
Jaaaa, definitv :D. Du nicht?

Nö, ich hab öfters Tiere mit aufm Klo. Wenn grad nicht welche im Bad wohnen, kommen öfters die Hunde oder Katzen mit rein.
Bevor wir raus gehen oder so. Sonst muss ich zweimal runter laufen.... :uups:
Is das so ungewöhlich? Ich hab mir da echt noch nie gedanken drüber gemacht, das da jemand ein problem mit haben könnte.:silence:

• Problem mit Raum Beitrag #11
Hallo,
also ich habe die gestern zusammengesetzt, die ersten sekunden haben die sich nicht wirklich füreinander interessiert. Dann gabs eine Verfolgungsjagt. Aber das scheint alles noch ein paar Tage vlt. Wochen zu dauern. Jeder macht irgendwie für sich, ab und zu mal eine Annäherung dann wird aneinander gerochen und gebissen und wieder jagt einer den anderen.
Der Widder findet sich nur langsam damit ab, dass er der kleinen gar nicht erst nachlaufen braucht, weil die zu schnell ist...
und das Zwergkaninchen ist eigentlich eher von der Art her die Unterwürfige, bracuth sich ja aber nicht unterwerfen weil sie viel schneller ist...

naja, das wird wohl noch dauern...

danke für eure Hilfe.

• Problem mit Raum Beitrag #12
es klappt :) juhuu...
hätte nun doch nicht mehr gedacht, dass es so schnell geht.
nun sitzen die beiden zusammen und kloppen sich nicht mehr.

DANKE

• Problem mit Raum Beitrag #13
:clap: supiii

Thema:

Problem mit Raum

Problem mit Raum - Ähnliche Themen

Ist meine Vergesellschaftung gescheitert? 😭: Hallo zusammen, Ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich mit meinem Latein wirklich am Ende bin... Ich habe vor kurzem eine...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
Hasendame Trächtig?: Hallo ihr Lieben. Ich muss ein wenig ausholen, damit ihr meine Konstellation der Hasenbande nachvollziehen könnt. 2018 habe ich 2 Hasen von einer...
Problem mit meinem Blaustirnamazonen: Hallo liebes Forum. Ich bin 19 Jahre alt und suche nach einer Lösung für mein Papageiproblem. Da dieser Post relativ lang werden könnte, werde...
Oben