drittes Kaninchen aber keinen neutralen Raum

Diskutiere drittes Kaninchen aber keinen neutralen Raum im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Ich brauche heute mal einen Rat. Ich habe zwei Rammler unkastriert (Termin steht schon) Die Beiden leben bei mir draußen in einem...
  • drittes Kaninchen aber keinen neutralen Raum Beitrag #1
pepper77

pepper77

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Ich brauche heute mal einen Rat. Ich habe zwei Rammler unkastriert (Termin steht schon) Die Beiden leben bei mir draußen in einem Stallgebäude. Dort ist es zwar nicht so warm wie im Haus aber auch wärmer als ganz draußen. Die Beiden leben in einem Gehege das ca 6 qm hat. Nun haben wir ein weibliches Kaninchen von Freunden aufgenommen. Die Kleine lebt in so einem Trixi Holzstall natürlich viel zu klein. Sie mußte von ihrem Zuhause weg weil sie immer klopft und sich die Nachbarn beschwert haben deswegen.

Ich will die Süße natürlich mit meinen beiden vergesellschaften ich habe aber das Problem das ich nur das Gehege habe in dem sie schon wohnen. Habe also keinen neutralen Raum dafür. Da dort Betonboden ist werd ich es wohl auch nicht ganz geruchsfrei putzen können.

Wie mach ich das nun am Besten? Reicht saubermachen und umdekorieren? Und dann? Erst die Neue rein und dann die beiden Rammler? Oder die Rammler auch einzeln? Und welchen dann zuerst den ranghöheren? Sie scheint auch sehr dominant zu sein (Klopfproblem ;))
Geht es auf Dauer überhaupt gut oder sollte ich irgendwann noch ein Weib dazutun? Mein Schlappohr ist kein bischen dominant eher treudoof würde ich sagen.

• drittes Kaninchen aber keinen neutralen Raum Beitrag #2
huhu,
Aber die Männchen sind dann schon kastriert wenn du die VG machst oder?
Hm ich denke wenn du wirklich keinen neutralen Platz bieten kannst würde ich alles so gut es geht reinigen also Inventar plus Gehege und alles umstellen etc .
Und dann setzt du sie einfach alle zusammen rein also nicht erst nur zwei zusammen und dann den dritten weil es die Klärung der Rangordnung erschweren würde. Ich würde allerdings das Weibchen zuerst reinsetzen damit es kurz gucken kann wo Rückzugsmöglichkeiten sind etc ( ich würde an deiner Stelle noch ein paar Kartons etc reintun mit je 2 Aushängen damit sie mehr verstecke haben) und dann die beiden Rammler zusammen rein. Und dann einfach abwarten und Tee trinken :)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Achso und zu dem Platz, Also wenn es geht müsstest du das Gehege jetzt schon größer machen denn bei Außenhaltung sagt man eig lieber 3m² pro Kaninchen damit sie Platz zum warm laufen haben etc,. Wenn du das Gehege allerdings vergrößern könntest wäre natürlich auch noch Platz für ein 4 Kaninchen und dann wäre ein 2 Weibchen natürlich gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • drittes Kaninchen aber keinen neutralen Raum Beitrag #3
also warmhoppeln müssen sie sich nicht wirklich da sie ja in einem Gebäude sind. Es ist zwar nicht geheizt aber deutlich wärmer als draußen. Im Winter ist immer dick eingestreut. Allerdings soll das Gebäude abgerissen werden heißt im nächsten Jahr irgendwan bekommen sie sowieso ein neues Gehege das dann auch größer wird

• drittes Kaninchen aber keinen neutralen Raum Beitrag #4
Hallo
Neutraler raum ist nicht unbedingt notwendig!
Ich reinige nur immer das Gehege grob und setzt den Neuankömmling dann direkt zu den anderen, das klappt immer wunderbar!
Und die Größe des Geheges ist auch wunderbar nur weil ein weiteres Tier drin sitzt wird die Fläche zum warmhoppeln ja nicht kleiner!
lg nadine

• drittes Kaninchen aber keinen neutralen Raum Beitrag #5
Das würde ich auf keinen Fall machen. Wäre mir absolut zu riskant. Weiß auch nicht, wie man sowas machen und zu sowas raten kann... :eusa_eh:

• drittes Kaninchen aber keinen neutralen Raum Beitrag #6
Das würde ich auf keinen Fall machen. Wäre mir absolut zu riskant. Weiß auch nicht, wie man sowas machen und zu sowas raten kann... :eusa_eh:
Versteh ich nicht ganz, was genau würdest du nicht machen? :eusa_think:

• drittes Kaninchen aber keinen neutralen Raum Beitrag #7
Das, was Teddywidder empfiehlt. Einfach das alte Gehege "grob reinigen" und dann das neue Kaninchen dazu setzen.

• drittes Kaninchen aber keinen neutralen Raum Beitrag #8
Achsoo und ich hab mir jetzt meinen Beitrag 5 mal durchgelesen und den "Fehler" gesucht :D
Ne also das mit dem grob reinigen würde ich auch nicht machen. Dann riecht ja trotzdem alles noch nach Ihnen und dann könnte man es auch gleich lassen. Da muss man sich schon Zeit nehmen und alles also das ganze Geheg, sprich Boden etc plus Das Inventar also Häuschen und so sauber machen. Und auch das ganze alte Streu und so weg und alles frisch machen.

• drittes Kaninchen aber keinen neutralen Raum Beitrag #9
na ja gut ich werde sie auf jeden Fall in dem Gehege vergesellschaften müssen.

Ich dachte eigentlich ich reinige das Gehege nehme meine Beiden raus und setze sie dann mehr oder weniger gleichzeitig mit der neuen wieder rein. Das Häuschen das sie jetzt haben wollte ich erstmal rausnehmen und einige Kartons reinstellen.

Da meine beiden bis jetzt unkastrierte Rammler sind und die sich auch nicht bekämpfen läßt mich eigentlich hoffen das sie wenn sie dann kastriert sind auch net auf ein Weibchen losgehen würden? Ich bin mir nur unsicher in der Reihenfolge ob ich das Neue nicht vielleicht erst einmal allein das Gehege erkunden lassen soll

• drittes Kaninchen aber keinen neutralen Raum Beitrag #10
Ja das mit den Kartons würde ich auch machen.
Also in der Regel sind die Männchen dann ruhiger wenn sie kastriert sind und sie haben ja auch dann nicht mehr den Trieb das Weibchen begatten zu wollen ( außer natürlich das besteigen zum klären der Rangordnung) .
Wie ich oben schon geschrieben habe kannst du das Weibchen ruhig zuerst reinsetzen und es erst gucken lassen wo sie sich verstecken kann etc . Aber zulange würde ich auch nicht warten denn sonst riecht ja alles nur nach ihr wenn sie es markiert und das wär auch net so gut. Und dann würde ich beide Rammler gleichzeitig reinsetzen und dann klären die das schon untereinander :)

• drittes Kaninchen aber keinen neutralen Raum Beitrag #11
ok ich denke so mach ich es.
Ich werd sie wohl kurz nacheinander reinsetzen. Zumal das weib ja schon einen Negativeintrag in der Führungsakte hat wegen dem Klopfen:D

• drittes Kaninchen aber keinen neutralen Raum Beitrag #12
Dann ist sie jetzt ja auf Bewährung draußen :mrgreen:

• drittes Kaninchen aber keinen neutralen Raum Beitrag #13
Na ja im Moment sitzt sie eher ihre Stafe ab. Einzelhaft mit täglichem Freigang;)
Obwohl sie so ja vorher auch gehalten wurde.

Thema:

drittes Kaninchen aber keinen neutralen Raum

drittes Kaninchen aber keinen neutralen Raum - Ähnliche Themen

Kaninchen wird nicht akzeptiert :(: Hallo zusammen, ich bin echt mit meinen Nerven am Ende. Kurze Info: Ich habe 4 Kaninchen (2w+2m). Trixi, Flöckchen, Morli und Willy. Willy ist vor...
Erfahrungen mit E.Cuniculi: Hallo zusammen, Ich habe gesehen, dass es schon einige Themen dazu gibt, deswegen hoffe ich, dass es in Ordnung ist, wenn ich nochmal eines...
Junges Kaninchen vom Stall in Außenhaltung?: Hallo liebe Community! :) Ich wollte mal fragen, ob mir jemand einen Rat geben könnte zu meiner ziemlich verzwickten Kaninchen-Situation. Also...
Kaninchen hat schleimigen Ausfluss / verklebte Afterregion: Hallo, sorry erstmal falls ich etwas wirr schreibe und es lang wird... ich bin selber krank und kann nicht klar denken :confused: Schon seit...
Zwei Weibchen markieren mit Urin und streiten insb. beim Fressen: Guten Tag allerseits Wir haben zwei weibliche Kaninchen (Burgunder), es sind ca. einjährige Geschwister, d.h. sie waren schon immer zusammen. Die...
Oben