Vogelmilben, was nun?

Diskutiere Vogelmilben, was nun? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hey liebe Hamsterfreunde, habe seit Tagen Vogelmilben bei meinem Goldhamster. Angefangen hatte es mit meinem Campell, waren dann auch sofort beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vogelmilben, was nun? Beitrag #1
CradoXX

CradoXX

Punkte Reaktionen
0
Hey liebe Hamsterfreunde,
habe seit Tagen Vogelmilben bei meinem Goldhamster. Angefangen hatte es mit meinem Campell, waren dann auch sofort beim Tierarzt und hat uns ein Spot On Mittel (Stronghold) gegeben. Beim Campell scheinen Sie jetzt weg zu sein. Aber beim Goldhamster ist ein extremer Befall. Habe gelesen das sie die ganze Wohnung verseuchen können, und bei mir und meiner freundin juckt es auch schon ab und zu. Was kann man machen um sie wieder los zu werden? Sind echt am verzweifeln... :| :( Nicht das nacher das ganze Haus desinfiziert werden muss oder sowas, denn ihre eltern wissen nichts von den tieren und wenn das raus kommt das jetzt auch noch milben in der wohnung sind. Ohhjeee das will ich mir garnicht ausmalen. :shock:

EDIT: Der Campell hat doch wieder Milben, habe gerade wieder welche entdeckt :( :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Vogelmilben, was nun? Beitrag #2
Hallo!
Das Vorgehen gegen die Milben müsstest du ja schon vom Campbell kennen. Der Goldhamster muss natürlich auch zum Tierarzt, um das Mittel zu bekommen. Danach die Käfige gründlich reinigen und desinfizieren (z.B. mit Bactazol), Gegenstände ausbacken, Futter und Heu einfreiren oder besser wegwerfen etc. Eventuell muss der andere Hamster auch nochmal behandelt werden. Damit nicht immer wieder Milben vom einen zum anderen überragen werden.

Gerade wenn du den Eindruck hast, dass die Milben sich in der Wohnung ausgebreitet haben, solltest du konsequent vorgehen, sonst wirst du die Milben nie los. Wenn du das beim Tierarzt erwähnst, gibt er dir vielleicht ein Umgebungsspray oder einen Nebler mit. Das kann man ansonsten auch im Laden kaufen. Beim Spray nichts auslassen, Milben können auch hinter Fußleisten, Steckdosen, in und unter Möbeln und Teppichen und anderen unzugänglichen Stellen sitzen. Beim Nebler selbstverständlich auch die Hamster aus dem Raum stellen, denn gesund ist das ganze nicht.

Falls ihr auch schon von den Milben befallen wurdet, solltet ihr auch das Bettzeug heiß waschen und die Matratze behandeln. Am besten geht ihr mal zum Hautarzt. Es gibt auch Milbenmittel für Menschen;)

Edit: Vor Kurzem hatte schonmal jemand so ein Problem mit den Vogelmilben und ist sie erfolgreich losgeworden:

• Vogelmilben, was nun? Beitrag #3
Off-Topic
wenn ich das so lese, kribbelt mich alles

• Vogelmilben, was nun? Beitrag #4
Ok erstmal danke für die Tipps, werden jetzt auch wieder zum TA gehen. Und mal direkt auf die Vogelmilben ansprechen. Hoffe das Sie schnell wieder weg sind, hatte noch nie was mit meinen Tieren und nun das :|

Off-Topic
wenn ich das so lese, kribbelt mich alles

Off-Topic
JA ist echt nicht schön das ganze, es kribbelt überall und juckt immer mal wieder

• Vogelmilben, was nun? Beitrag #5
Waren nun auch schon mal wieder beim Tierarzt, der hat uns allerdings wieder nur ein Spot On Präparat gegeben. Zu den Vogelmilben hat er nichts gesagt, und als ich Ihn drauf angesprochen habe konnte er nichts sagen. Sie wusste nicht über Vogelmilben. Kann doch eig nicht angehen, schliesslich muss ein Tierarzt doch sich mit sowas auskennen. Naja habe mir jetzt ein Mittel gegen Milben in der Apotheke besorgt und habe auch ein Desinfektionsspray gehohlt. Habe jetzt erstmal alles gründlich geputzt. Hoffe das die Milben bald wieder weg sind. Und bei den Hamstis sieht es im moment auch ganz gut aus, sind schon weniger geworden;)

• Vogelmilben, was nun? Beitrag #6
Ich hoffe für dich dass du diese biester losbekommst!

• Vogelmilben, was nun? Beitrag #7
Endlich sind die milben wieder weg, war echt nervig. Habe jeden tag die käfige geputzt und auch jeden tag das spielzeug ausgebacken. Aber die mühe hat sich gelohnt, lediglich der goldhamster ist seit dem milbenbefall total ruhig und ein ganz ängstlicher geworden :)

• Vogelmilben, was nun? Beitrag #8
Das ist doch mal eine gute Nachricht! Schön, dass ihr die Milben so fix losgeworden seid!

• Vogelmilben, was nun? Beitrag #9
ja war auch echt nicht schön mit den mist vichern ;) aber meine goldi ist absolut veränglicht seit dem befall. Früher war er ein richtiger aufgedrehter randale hamster, nun ist er das komplette gegenteil

• Vogelmilben, was nun? Beitrag #10
Naja, ist ja verständlich - Solche Reinigungsaktionen sind purer Stress für den Hamster. Sie wird wohl jetzt wieder einige Zeit zum neu Eingewöhnen brauchen... Aber das wird schon wieder.

• Vogelmilben, was nun? Beitrag #11
Waren das Rote Vogelmilben? Sind jetzt die einzigen die mir einfallen die acuh an andere lbewesen gehen..:eusa_think:

Ich hatte die bei meinen Vögeln mal, die Bister haten sich im gesamten Zimmer eingenistet und waren kaum los zu werden.
Ein Spot on alleine reicht da nicht aus da musste das gesamte zimmer auch auserhalb der käfige mehrfach grundgereinigt werden.

Wenn es wirklich rote waren dann hoffe ich das sie wirklich alle weg sind, ich würde aber nochmal einmal die woche kontrolieren nicht das sie irgendwo genistet haben und das ganze weider von forne los geht.

ich drück dir die Daumen.

• Vogelmilben, was nun? Beitrag #12
Waren das Rote Vogelmilben? Sind jetzt die einzigen die mir einfallen die acuh an andere lbewesen gehen..:eusa_think:

Ich hatte die bei meinen Vögeln mal, die Bister haten sich im gesamten Zimmer eingenistet und waren kaum los zu werden.
Ein Spot on alleine reicht da nicht aus da musste das gesamte zimmer auch auserhalb der käfige mehrfach grundgereinigt werden.

Wenn es wirklich rote waren dann hoffe ich das sie wirklich alle weg sind, ich würde aber nochmal einmal die woche kontrolieren nicht das sie irgendwo genistet haben und das ganze weider von forne los geht.

ich drück dir die Daumen.

Ja waren auch rote Vogelmilben, habe auch alles Grundgereinigt und desinfiziert und zusätzlich mit Milbenspray besprüht. Bis jetzt sehe ich keine Vicher mehr. Hoffe mal das sich nicht noch welche irgendwo versteckt haben, denn das war schon stressig genug für mich und für die hamster natürlich auch

• Vogelmilben, was nun? Beitrag #13
Freut mich, dass ihr die Viecher anscheinend losgeworden seid:)
Aber die erste Behandlung der Tiere ist ja erst eine Woche her, sie sollten auf alle Fälle nochmal gespottet werden, sonst war die Mühe umsonst.

• Vogelmilben, was nun? Beitrag #14
Freut mich, dass ihr die Viecher anscheinend losgeworden seid:)
Aber die erste Behandlung der Tiere ist ja erst eine Woche her, sie sollten auf alle Fälle nochmal gespottet werden, sonst war die Mühe umsonst.

Ja werden auf jedenfall noch einmal das Mittel verwenden, nicht das da doch noch wieder was kommt

• Vogelmilben, was nun? Beitrag #15
Ja dass ist eine gute Idee!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vogelmilben, was nun?

Vogelmilben, was nun? - Ähnliche Themen

Rattenrudel hat Vogelmilben: Hallöchen! Mein Freund und ich sind gerade frisch vom TA Besuch zurück und ein bisschen am Verzweifeln. Vielleicht kann uns hier jemand anhand...
Hamster mit Milbenbefall: Hallo! Mein Goldhamster, ungefähr 4-5 Monate alt, hat Milben. Nach unzähligen Recherchen bin ich noch genauso schlau wie vorher - ich kann die Art...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Unser Hund hat schwarze Flecken am Bauch...: ... und wir können nichts dagegen tun! Hallo! Seit Weihnachten hat unser Hund Lucky schon diese schwarzen Flecken am Bauch. Unser Tierarzt...
Juckreiz und es wird nicht besser: Hallo Zusammen :039: Ich habe mich vor ein paar Tagen etwas hier umgeguckt. Hatte bis jetzt leider noch nicht soviel Zeit richtig zu stöbern...
Oben