1 Zimmer, die Katze und ich

Diskutiere 1 Zimmer, die Katze und ich im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich (23) hoffe ich bin in diesem Teil des Forum richtig. Mein Freund und ich ziehen am 25.09. zusammen, er hat seine Wohnung schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 1 Zimmer, die Katze und ich Beitrag #1
N

Namischatz

Hallo,
ich (23) hoffe ich bin in diesem Teil des Forum richtig. Mein Freund und ich ziehen am 25.09. zusammen, er hat seine Wohnung schon gekündigt und lebt jetzt kurzzeitig bei seinen Eltern. Ich habe meine Wohnung noch, bin allerdings Studentin und habe deshalb nur 40Quadratmeter + Küche, Bad und Flur. Mein Freund wollte schon so lange wie ich ihn kenne eine Katze und hat vor eineinhalb Wochen einen Main Coon Kater gekauft, der jetzt natürlich bei mir lebt bis wir zusammen ziehen. (Ich wusste davon nichts...) (Haben dann 110 Quadratmeter und einen Garten.) Ich weiß es sind nur noch 10 Tage und die Katze und ich kommen auch gut klar + er (ein Kater) bekommt in 12 Wochen noch eine kleine Spielgefährtin. Leider habe ich das Gefühl, das die Katze in der kleinen Wohnung nicht glücklich ist (verständlich) und ich möchte sie so gerne aufmuntern. Sie kann auf meinen Balkon, ich habe ein Geschirr (das sie aber hasst) und wir waren auch schon draußen + ich habe noch Semesterferien bin also immer zu Hause und bespiele die Katze immer wenn sie Lust hat.
Habt ihr ein paar Gute Tipps was der Katze gefallen könnte ausser dem üblichen Spielkram? Ich möchte die Zeit so gut es geht überstehen und ich verfluche meinen Freund das er nicht noch warten konnte. (Er sagt er hatte sich verliebt und musste sie mitnehmen, sonst wäre sie weg gewesen.)
Danke! Namischatz

• 1 Zimmer, die Katze und ich Beitrag #2
Hi,

meine beiden Lieblinge lieben Kartons. Wenn ich etwas bestelle können diese es gar nicht abwarten da hinein zu springen. Sie schlafen, spielen und schmusen darin. Mein Kater (auch Main Coon) liebt es, wenn er drin sitzt und ich mit ihm spiele. Ich tipple dann am Karton herum und er versucht meine Hand zu fangen - Könnte unter umständen aber zu einigen Kratzern führen...

Des Weiteren lege ich eine große Decke aus. Sie lieben es sich darin zu tummeln...

LG Seniorina

• 1 Zimmer, die Katze und ich Beitrag #3
Hallo

Erstmal: Herzlich Willkommen hier und herzlichen Glückwunsch zu eurem Neuzugang.

Soll er denn in der neuen Wohnung Freigang bekommen? Wenn nicht, würde ich das mit der Leine lassen. Das nur mal so am Rande ;)

Hat er denn einen Kratzbaum?

Auf Kartons steht meiner auch total. Katzenangel und Laserpointer (Vorsicht bei den Augen) sind auch total beliebt. Zerknülltes Zeitungspapier ist zeitweise auch der Hit.

Du kannst auch kleine Intelligenzspiele mit ihm machen, um ihn auch geistig ein wenig zu fordern. Mein Kiro konnte einige "Kunststückchen" (Sitz, Platz, Pfote, Männchen machen). Fummelbretter bastel ich auch ab und zu ;)

10 Tage sind ja auch nicht so lange, dann hat er mehr Platz. Ein Spielgefährte ist auch ganz, ganz wichtig - besonders für junge Katzen - aber da habt ihr ja schon ewas geplant ;)

Off-Topic
Warum denn erst in 12 Wochen? Ihr könnt doch auch mal im Tierheim vorbeischauen. Da sitzen soo viele Katzen (auch Kitten), die ein neues, schönes und endgültiges Plätzchen verdienen :D

• 1 Zimmer, die Katze und ich Beitrag #4
:)

@Seniorina
Danke für deine Antwort ich werde es gleich mal mit einem Karton versuchen, mal sehen was sich machen lässt. :)

@andie
Er (Azrael) bekommt in einem gesicherten garten Ausgang. Die Züchterin hat uns wertvolle Tipps gegeben wie wir den Garten Katzensicher machen. Der Garten wird also wohl eher ein großes Freigehge für die beiden Mietzen. Er hat einen Kratzbaum bis zur Decke und ich habe den so gestellt das er auf meine Regale laufen kann also noch etwas Platz unter der Decke hat.
Das mit dem Laserpointer ist super, ne Angel hat er schon. Was für Intelligenzspielchen? Und was sind Fummelbretter?

Die Mieze für die wir uns entschieden haben (eine Sie, er ist aber bis dahin kastriert da jetzt 4 1/2 Monate alt) ist erst zwei Wochen alt und auch ein Coonie. Eine kleine schwarze, leider ist mein Freund da sehr stur, wenn er sich für was entschieden hat und mich stört es nicht, der kleine Kater ist so unheimlich klug. :)

• 1 Zimmer, die Katze und ich Beitrag #5
Das mit dem Laserpointer ist super, ne Angel hat er schon. Was für Intelligenzspielchen? Und was sind Fummelbretter?

Bei Intelligenzspielchen sind Katzen gezwungen ein bisschen nachzudenken, bevor sie an das Leckerchen kommen. Kann man aber auch ganz leicht selber machen.

Fummelbretter sind so ähnlich. Du kannst z.B. in einen Karton Löcher schneiden und in den Karton gibst du ein paar Leckerlies rein. Der Kater muss diese dann dem der Pfote rausholen - also 'fummeln' ;) Dazu müssten wir sogar einige Threads haben:

(hier sind ganz tolle Bilder dabei)
Ich habe z.B. einfach mal einen leeren Eierkarton genommen, etwas TroFu rein getan und zu gemacht. Eine Schuhschachtel, in die man viele leere Klopapierrollen einklemmt wird auch gerne benutzt ;)

• 1 Zimmer, die Katze und ich Beitrag #6
Hallo Namischatz,

erstmal willkommen hier bei den Katzenverrückten;)

Ich würde mir jetzt für die 2 Wochen gar nicht so einen "Kopp" machen.
Der kleine ist ja noch nichtmal richtig "angekommen" bei Dir..
Bestimmt musst Du ja dann in den nächsten Tage anfangen, Umzugskartons zu packen, wenn Ihr demnächst zusammenzieht. Was meinst Du, wie spannend das für solche Zwerge ist.
Ich wage mal vorauszusagen, dass Mieze überall drin hockt, sämtliche Kartons wieder ausräumt und es alles ganz aufregend findet:mrgreen:

In der neuen Wohnung sieht dann ja schon wieder alles ganz anders aus.

Wäre zwar schöner gewesen, wenn die 2 Miezen gleichzeitig in die neue Wohnung gezogen wären (dann wäre die Vergesellschaftung um einiges einfacher, da noch niemand Revieransprüche hat), aber bei 2 Zwergies sollte es trotzdem problemlos klappen.

Ich wünsche erstmal einen möglichst stressfreien Umzug.;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

1 Zimmer, die Katze und ich

1 Zimmer, die Katze und ich - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
2 Katzen in 27qm Wohnung mit Auslauf mit Geschirr: Hallo zusammen, ich werde bald 2 Katzen adoptieren (jeweils ca. 3 Jahre alt) und wie es das Studentenleben und die Mietpreise nicht anders...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Frische kastrawunde: Hallo, meine Katze wurde am Dienstag (23.05) kastriert. Noch am ersten Tag war sie agil im springen und ich konnte sie nicht von abhalten. Mit dem...
Oben