Kaninchen aggressiv gegenüber Partnerin!!

Diskutiere Kaninchen aggressiv gegenüber Partnerin!! im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; HILFE! Meine 2 Ninchen (beides weibchen, beide ein halbes Jahr alt und auch gleichzeitig gekauft) vertragen sich plötzlich nicht mehr! Eine der...
  • Kaninchen aggressiv gegenüber Partnerin!! Beitrag #1
S

Snickers

Punkte Reaktionen
0
HILFE!
Meine 2 Ninchen (beides weibchen, beide ein halbes Jahr alt und auch gleichzeitig gekauft) vertragen sich plötzlich nicht mehr! Eine der beiden hat ihr Verhalten gegenüber der anderen von heute auf morgen komplett geändert. Jetzt beißt sie sie blutig und jagt sie durch den ganzen Käfig, der sicher nicht zu klein ist (ca. 3,5 qm). Die andere Dame wehrt sich überhaupt nicht und im nächsten Moment putzen sie sich wieder wie zuvor! Gegenüber ihren Futtergebern verhalten sich die beiden ganz normal, lassen sich wie immer fangen und streicheln und hoppeln auch wie immer hinter einem her!
Jetzt haben wir sie getrennt, allerdings stehen die beiden Käfige immernoch genau nebeneinander und die aggressive von beiden scheint in den Käfig der anderen zu wollen!
Ich weiß nicht ob ich sie wieder zusammenlassen soll/kann bzw was ich gegen das aggressive Verhalten tun kann!?

• Kaninchen aggressiv gegenüber Partnerin!! Beitrag #2
Hey

Wenn sie sich Blutig beissen dann trenn sie bitte aber so das sich die beiden weder sehen noch riechen können.
Nach ein paar Wochen auf neutralen Boden neu vergesellschaften.

• Kaninchen aggressiv gegenüber Partnerin!! Beitrag #3
und an was liegt das? und vorallem wieso so plötzlich?

• Kaninchen aggressiv gegenüber Partnerin!! Beitrag #4
Die Weibchen sind gerade geschlechtsreif bzw. kann es möglich sein, daß die eine Häsin gerade scheinträchtig ist. Außerdem vertragen sich 2 Weibchen meist nicht so gut, wie ein Kastrat und ein Weibchen.
Ich würde es auch so machen, wie Leika geschrieben hat. Trenne die beiden räumlich voneinander und vergesellschafte sie dann nach einigen Wochen neu.
Da wird es allerdings erneut zu Kämpfen kommen, weil sie die Rangordnung klären müssen.
Wäre schön, wenn du mal ein Foto von dem Gehege machen könntest. Vielleicht fällt dem ein oder anderen dann noch etwas ein, was man verändern könnte, damit die Tiere sich besser aus dem Weg gehen können.
Bei meinen beiden Weibchen habe ich gemerkt, daß 4 qm eigentlich auch noch zu wenig sind.
Tiere die sich nicht so gut vertragen, sollten daher mehr Platz haben.

Wenn die Vergesellschaftung schief gehen sollte, hättest du noch die Möglichkeit einen Kastrat dazu zusetzen? Die bringen meist etwas Ruhe in die Gruppe.

• Kaninchen aggressiv gegenüber Partnerin!! Beitrag #5
Hallo =)
Es könnte aber auch sein, dass sie eine neue Rangordnung ausmachen, aber das sie sich dabei blutig beißen... Falls es nicht besser wird, würde ich mir besser was einfallen lassen.
Liebe Grüße, Sara.

• Kaninchen aggressiv gegenüber Partnerin!! Beitrag #6
Ja aber normal ist das nur solange kein Blut fließt.

Vllt ist die eine ja wirklich nur scheinschwanger und das ist bald wieder vorbei. Ist sie dir gegenüber auch aggressiver?

• Kaninchen aggressiv gegenüber Partnerin!! Beitrag #7
Meine Ninchen haben sich auch mal nicht vertragen.
Hier mein Tipp:
Trenn sie eine Weile. Nach ein oder zwei Wochen kannst du es ja noch mal versuchen.
Am besten an einem ort, wo sie nicht waren. Wenn du ein verstellbares Gehege hast, stell es in die andere ecke des Gartens. Dort hat noch keiner sein eigenes * Revier*
Dann beobachte am besten ein wenig ob sie gleich wieder aufeinander losgehen.
ich habe auch zwei Weibchen. Zurzeit verstehen sie sich wieder super. Aber es gibt auch immer mal wieder zickenkrieg. (obwohl sie 6 Quadratmeter haben)
Viel glück und lg

• Kaninchen aggressiv gegenüber Partnerin!! Beitrag #8
Der Tipp ist wirklich guut. So hab ich mein Ninchen (nayaa, so ähnlich) mit einem anderen vergessellschaftet.
Das Revier sollte auch wirklich neutral sein, sonst kann man das wieder vergessen^^
Viel Glück ;)

Thema:

Kaninchen aggressiv gegenüber Partnerin!!

Kaninchen aggressiv gegenüber Partnerin!! - Ähnliche Themen

Rat gesucht - Vergesellschaftung Farbratten: Hallo ihr Lieben, ich bin Neunutzerin und wie viele andere suche ich Hilfe bei euch. Vor ca. einer Woche habe ich aus unserem lokalen Tierheim...
Chinchilla Böckchen streiten sich !: Hallo liebe Forums Mitglieder, ich brauchte dringend einen Rat von einem Erfahrenden Chinchilla Halter zu folgender Situation: ( bitte holt...
Edelpapageien Hahn gestresst von aggressiver Henne: Hallo! 🙂 Wir sind seit sechs Wochen die neue Familie eines Edelpapagei-Paares (Hahn vom Mai 19, Henne vom April 19, seit Oktober zusammen). Wir...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Singsittich Hahn ist alleine, was tun?: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin noch ganz neu hier, habe mich heute erst angemeldet und das wegen eines riesigen Problems. Meine...
Oben