Hamster HILFE!!!

Diskutiere Hamster HILFE!!! im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo , ich habe meinen hamster schon bereits seit 6 wochen und er kommt nur kurz auf meine hand um ein leckerli abzuholen. Es ist eine mischung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster HILFE!!! Beitrag #1
V

Vinni

Punkte Reaktionen
0
Hallo ,

ich habe meinen hamster schon bereits seit 6 wochen und er kommt nur kurz auf meine hand um ein leckerli abzuholen. Es ist eine mischung eines gold und teddy hamsters. ( Weibchen) Er kommt erst um 22.00 aus seinem häuschen und manchmal zittert er ganz leicht. Außerdem ist er relativ Schreckhaft.
Ich bitte um dringende hilfe !!

LG

• Hamster HILFE!!! Beitrag #2
Diagnose: Sie haben einen Hamster.

Tut mir leid, aber wo soll man dir da bitte helfen?
Teddyhamster sind übrigens auch Goldhamster, haben nur langes Fell.

• Hamster HILFE!!! Beitrag #3
Sei froh, das dein Hamster für ein Leckerlie auf die Hand kommt.

Ich stell mir die selbe Frage wie Akani, bei was brauchst du genau Hilfe?

Das der Hamster erst so spät aufsteht, liegt wohl daran, das sie Nachtaktiv sind.

• Hamster HILFE!!! Beitrag #4
Hamster sind keine Kuscheltiere - das weiss man eigentlich vorher. Das Verhalten von deinem Hamster ist normal, nix was einem Sorgen bereiten könnte. :)

• Hamster HILFE!!! Beitrag #5
Hallo!

Da wirst du wohl eine kleine schüchterne Hamsterdame erwischt haben. Sie will bzw. kann dir noch nicht so recht vertrauen oder ist halt von Natur aus so.
Damit musst du leben, da kann keiner großartig helfen und bedrängen würde ich sie auch nicht deswegen.
Alleine schon, dass sie dir Futter aus der Hand nimmt, wird für sie ein riesen Schritt sein.

Akzeptiere einfach, dass sie so ist!

Ich selber hab auch einen sehr schüchternen Hamstermann und ich lass ihn einfach, er wird schon wissen, in wie weit er Kontakt zu mir möchte.

• Hamster HILFE!!! Beitrag #6
Hallo,
ich habe so einen Fall auch schon einmal gehabt....
Es lag aber daran das der Sozialisierungsprozess des Hamster unterbrochen war kurz gesagt: Er ist zu früh von der Mutter weggekommen!! Das hatte der Verkäufer mir nihct gesagt, er sgate er wäre viel älter...

Du kannst dich einfach nur genug mit ihr beschäftigen. Sie wird sich an deinen Tagesrhytmus anpassen...

• Hamster HILFE!!! Beitrag #7
Sie wird sich an deinen Tagesrhytmus anpassen...

Man kauft sich ein nachtaktives Tier und weiß, worauf man sich einlässt.
Kein Hamster sollte so massiv gestört werden, dass er sich dem irgendwann fügt und sein Rythmus so durcheinander ist.

• Hamster HILFE!!! Beitrag #8
Wobei brauchst du Hilfe?
Dass er nach 6 Wochen nur ein Leckerli abholt, ist normal. Nicht jeder Hamster krabbelt freiwillig ganz auf die Hand, macht meiner auch nicht. Manche Hamster bleiben ganz scheu, daher hast du doch schon gute Erfolge erzielt!
Dass er "erst" um 22Uhr aufsteht, ist auch völlig normal, du willst gar nicht wissen, wann meiner raus kommt. 22Uhr wäre utopisch früh für ihn :mrgreen:
Er zittert ganz leicht- vielleicht schnuppert er nur?
Er ist schreckhaft - klar, er ist ein Fluchttier. Er ist immer auf der Hut.

Und wie akani schon sagte, ist ein Teddy nichts anderes als ein langhaariger Goldi. Weibliche Teddys haben allerdings kürzeres Fell als männliche, vielleicht dachtest du deswegen, deiner sei ein Mix. ;)

Edit: Was bin ich eine Schnecke ;D
Allerdings ist das mit dem Tagesrythmus ziemlicher Humbuck - Hamster sind größtenteils nachtaktiv und wenn sie schlafen, sollte man sie schlafen lassen! Sie oft zu wecken kann sogar lebensverkürzend wirken.

• Hamster HILFE!!! Beitrag #9
Hallo und erstmal Willkommen im Forum:D
Ich lese auch nichts heraus, was ungewöhnlich ist. Hamster müssen nicht unbedingt zahm werden und es kann mitunter sehr lange dauern. Dass dein Hamster Leckerchen aus deiner Hand abholt ist doch sehr schön:)

Und dein Goldhamster wird sogar recht früh wach, viele wachen noch viel später auf. Sie sind eben nachtaktiv.

Das leichte Zittern kann auch Aufregung sein. Wenn du ansonsten keine Krankheitsanzeichen feststellst würde ich mir erstmal keine Srgen machen.

• Hamster HILFE!!! Beitrag #10
also meint ihr, dass mein hamster evtl. gar nicht zahm wird ??

• Hamster HILFE!!! Beitrag #11

Dein Hamster ist schon zahm! ;)
Ich hatte noch keinen Hamster, der freiwillig einfach so auf meine Hand gekrabbelt ist. Wenn er sich in deiner Gegenwart normal verhält und sogar Lecker nimmt, ist doch super. Was willst du denn mehr?

• Hamster HILFE!!! Beitrag #12

Klar.
Hamster sind Fluchttiere, es ist ihr Instinkt, Angst vor dir zu haben.
Wenn ein Hamster zahm wird, ist das ein großer Erfolg.
Hamster sind Beobachtungstiere, also nicht kuscheln, nur angucken.
Ich würde dir auch nicht empfehlen, ihr krampfhaft das Leckerli aus der Hand geben zu wollen, wenn sie eigentlich vor der Hand wegrennt.
Das ist Stress für sie und verkürzt ihr Leben.

• Hamster HILFE!!! Beitrag #13
hallo Vinni! Du solltes sie einfach mal lassen und wenn sie rauskommt, sprich langsam mit ihr. Sie wird sich an deine Stimme gewöhnen. Dann solltest du sie nicht gleich auf die Hand setzten.

• Hamster HILFE!!! Beitrag #14
Genau das meinen wir. Ein Hamster muss nicht zwingend zahm werden, es gibt ängslichere und scheuere, aber auch zutrauliche. Du hast dann vielleicht eben einen scheueren "erwischt". Wobei ich finde, das es schon gut ist, wenn der Hamster Leckerlis aus der Hand nimmt.

Edit: Man bin ich wieder lahm!

• Hamster HILFE!!! Beitrag #15
aso... okay nur ich dachte weil ein freund von mir hat auch einen hamster und die haben ihn gekauft und dann kam er sofort am zeiten tag auf die hand und die ahhten ihn dann auch rausgeholt !!

• Hamster HILFE!!! Beitrag #16
aso... okay nur ich dachte weil ein freund von mir hat auch einen hamster und die haben ihn gekauft und dann kam er sofort am zeiten tag auf die hand und die ahhten ihn dann auch rausgeholt !!

So ist aber eben nicht jeder Hamster, sogar eher wenige.
Und zum Wachwerden: Ich habe hier einen Hamster, den ich nie sehe. Sie steht zu so blöden Zeiten auf, ich habe sie seit 5 Tagen nicht mehr gesehen.
Dass sie noch lebt, weiß ich nur, weil ich sehe, dass der Wassernapf leerer ist.

• Hamster HILFE!!! Beitrag #17
achso nja dann bedanke ich mich bei euch allen für die netten auskünfte !!! DANKE

• Hamster HILFE!!! Beitrag #18

Eigentlich sollte man dem Hamster erst mal Ruhe gönnen, der Umzug ist schon Stress genug, ihn dann auch noch gleich auf die Hand zu nehmen, macht das ganze nicht besser. :?

• Hamster HILFE!!! Beitrag #19
Das wollt ich auch gerade sagen. Man sollte dem Hamster nach dem 'Einzugsstress' ein wenig Ruhe und Eingewöhnungszeit gönnen, bevor man mit den Zähmungsversuchen beginnt.

• Hamster HILFE!!! Beitrag #20
was meint ihr denn wegen der käfiggröße wie groß muss der denn sein ??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster HILFE!!!

Hamster HILFE!!! - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Dringend Rat gesucht!: Wirklich dringend.. Hey, ich bin ein totaler Anfänger und suche jemand mit Erfahrung der mir viele Fragen beantworten kann.. Natürlich hab ich...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Großer Rückfall bei Zähmung. Ist der Zug jetzt abgefahren?: Hallo zusammen, Wir haben uns in der Familie am 27.11 wieder 4 Ratten geholt. Die Kleinen stammen aus sehr verantwortungsvollen Händen von einer...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Oben