Was ist euch lieber? Rassehund oder Mischling?

Diskutiere Was ist euch lieber? Rassehund oder Mischling? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Ich habe mir eben mal die offenen Themen angeguckt und mir ist eines aufgefallen: Viele suchen einen Rassehund als Begleiter aus. Mich würde nun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was ist euch lieber? Rassehund oder Mischling? Beitrag #1
Bella88

Bella88

Gesperrt
Ich habe mir eben mal die offenen Themen angeguckt und mir ist eines aufgefallen: Viele suchen einen Rassehund als Begleiter aus.

Mich würde nun aber mal interessieren, wie viele von euch auch wirklich ein Rassehund lieber ist als ein Mischling?!

Klar ist, das man beim Rassehund vom Wesen und ähnliches sicher sein kann, auf was man sich einlässt. Das ist beim Mischling nicht gegeben, das steht fest. Allerdings macht es den Mischling für mich nicht unsympathischer.

Wie sieht es bei euch aus? Lieber "Nummer sicher" und einen Rassehund oder darf es auch ein Mischling sein?

Dann würde mich natürlich auch interessieren, wie viele von euch einen Rassehund und wie viele einen Mischling haben und eben aus welchen Gründen.

Also dann fange ich direkt mal an:

Meine Eltern besitzen einen Schäferhund und ich einen Mischling. Bei beiden war es Liebe auf den ersten Blick. Uns war egal, ob Rassehund oder Mischling, wir verliebten uns einfach :D. Allerdings muss ich dazu sagen, dass beide aus dem Tierheim sind und ich auf jedenfall, sollten die beiden mal nicht mehr sein (oder einer von ihnen) und wir uns einen neuen (zweiten) Hund wieder zulegen, ich auf jedenfall zuerst wieder im Tierheim gucken würde. Denn da sitzen genug Seelen, die es verdient haben ein neues schönes Zuhause zu bekommen.

Also wie sieht es bei euch aus?

liebe Grüße Bella

• Was ist euch lieber? Rassehund oder Mischling? Beitrag #2
Hallo Bella..

Ich finde das thema echt spannend mich würde es auch gerne intressierien...

Ich habe nur Rassehunde (Riesenschnauzer) und wir züchten auch selber...ich persöhnlich würde auch nur noch rassehunde nehmen selbst wenn das hier mit der zucht irgendwann nicht mehr sein sollte... ich finde die rasse einfach nur genial... die mögen sport aber nachts wird im bett geschmusst... wie ich finde eine perfekte mischung... ausserdem finde ich sie sehr souveräne
ich püersöhnlich habe aber auch keinerlei erfahrungen mit mischlingen gemacht...würde sie also vorher auch net verurteilen

• Was ist euch lieber? Rassehund oder Mischling? Beitrag #3
Bislang habe ich mein Herz immer einem Mischling geschenkt.Ich mag es eigentlich auch ,wenn jeder Hund individuell ausschaut.Aber ich finde es noch viel wichtiger ,daß der Funke von beiden seiten überspringt.Ein Mischling kann natürlich auch immer Überraschungen mit sich bringen sowohl charakterlich ,wie auch von der Größe her.Ich kann mir zum Beispiel auch vorstellen,das ich mich mal in einen Rassehund verliebe,aber ich suche eigentlich nicht danach.Ich würde auch immer ein Tierschutzhund nehmen und wenn dort ein Rassehund wär ,wo alles passt auf beiden seiten ,warum nicht?Wäre da eigentlich offen.

L.G.
Martina;)

• Was ist euch lieber? Rassehund oder Mischling? Beitrag #4
Hallo.

Ein sehr interessantes Thema.

Meine persönliche Meinung ist , dass mischlinge nicht besser als Rassenhunde sind. Ich habe beides gleich gern.

Wir haben 1 bzw 2 Mischlinge in unsere Familie , beides Labrador mix. Demnächst kommt ein Rassenhund bei uns ins Haus. Der gehört dann mir. Ich wollte ein rassenhund als erst Hund weil die Chance dann etwas geringer ist ein ''überraschungspaket'' zu bekommen.

Bei einen Mischling weiß man nie was drin ist jedenfalls nicht sicher. Dementsprechend kann der Hund auch gewissen eigentschaften haben und man dann total hilflos da steht weil man nicht weiß was man tun soll . Ist das jetzt nun der schutztrieb oder hat er schlechte erfahrungen mit ... ?

Wie gesagt ich mag mischlinge und ich würde jeder zeit ein aufnehmen , nur nicht als erst Hund.

• Was ist euch lieber? Rassehund oder Mischling? Beitrag #5
Bei meinem Hund wusste ich natürlich auch nicht zu 100 % was da mit drin steckt. Nur zwei Rassen meines "Senfhundes" kannte ich ;) Dementsprechend war er ein kleines Überraschungspaket und ja wahrlich.... er überraschte mich in den letzten Jahren schon oft :D

Aber seien wir mal ehrlich, wenn man Eltern wird, dann weiß man auch nicht zu 100 % was charakterlich bei seinem Kind raus kommt oder? Und man liebt es dennoch und arbeitet gegebenenfalls an den "Problemen". Abgeben oder umtauschen geht ja auch schlecht :D

Dementsprechend sollte man es auch mit Mischlingen halten. Einfach eine Chance geben und mit dem Hund arbeiten, sollte es Ecken geben, die man so nicht hinnehmen kann.

Ich will keineswegs mich gegen Rassehunde aussprechen. Zumal wir selber einen haben und ich mich auch für einige Rassehunde vom Wesen und Aussehen interessiere. Allerdings habe ich das Gefühl, dass immer wieder die Mischlinge zu kurz kommen. Damit meine ich nicht die von Vermehrern, sondern die Seelen aus dem Tierheim oder allgemein dem Tierschutz ;)

• Was ist euch lieber? Rassehund oder Mischling? Beitrag #6
Das groesste Problem an Mischlingswelpen ist in meinen Augen - neben der Herkunft, da sie nicht selten vom Vermehrer stammen - dass man nie weiss, wie sie vom Charakter her werden. Wenn man da weniger flexibel ist und zB einen Reitbegleithund haben moechte, kann man eher weniger einen jungen Mischlingswelpen nehmen, der womoeglich dann extremen nicht zu kontrollierenden Jagdtrieb entwickelt. Je nachdem, was man mit dem Hund vorhat, sollte man sich die Rasse suchen, die am ehesten die Kriterien erfuellt. Ein Border oder Bordermix als Sofa-Schmuse-Familienhund mit einfachen Gassirunden ist nunmal Grund verkehrt.
Hat man die Lust und Moeglichkeiten, sich auf alles einzustellen, ist man sicher mit dem Ueberraschungspaket Mischlingswelpe mehr als zufrieden.

Dann gibt es die Mischlingswelpen mit bekannten Elternrassen, sodass man den Charakter grob einschaetzen kann bzw die Richtungen, in die er gehen koennte. Da ist es wie beim Rassehund : komme ich damit zurecht ? Wenn ja, warum nicht ?

Aeltere Mischlinge sind weit "einfacher" einzuschaetzen als Welpen, da sie meist schon einen gefestigten Charakter haben. Die Ueberraschungen sind dort genauso gross, wie bei einem Rassehund. Hier muss man sich nur fragen : werde ich genau diesem Hund gerecht. Das gilt auch fuer den Rassehund, da spielt die Rassen gar keine Rolle mehr, das Individuum zaehlt, und genau dem muss man gerecht werden.

Bei Mischlingswelpen muss man sehr flexibel sein, da koennte ein Rassewelpe die einfachere Wahl sein, zumal man wenn dann Tierschutzwelpen nehmen sollte oder beim serioesen Zuechter, der aber keine Mischlinge produziert, bei erwachsenen Hunden muss man sich auf das Individuum einlassen, da ist es egal, ob das ein Hund mit super Pedigree ist oder einfach ein Bauerhofmischling .. der Hund ist so, wie er ist, und dem muss man gerecht werden und nicht womoeglichen Rasseeigenschaften, die sowieso nicht auf den Vertreter zutreffen ..

• Was ist euch lieber? Rassehund oder Mischling? Beitrag #7
Mir persönlich ist es seit je her egal, ob ein Hund ein Rassehund oder ein Mischling ist. Unsere Hunde stammten bisher meist aus dem TH. Für mich muss die Chemie stimmen, der Funke auf beiden Seiten überspringen. Da ist es mir völlig Wurscht, ob der Hund eine Ahnentafel hat oder man schon auf den ersten Blick sieht, das da wohl eher zig verschiedenen "Rassen" mitgemischt haben.

• Was ist euch lieber? Rassehund oder Mischling? Beitrag #8
Hallöchen,
bei mir gabs bisher immer Mischlinge :) Bin aber grundsätzlich nie abgeneigt irgendwann auch mal einen Rassehund zu holen (dann aber eher aus einer Nothilfe, die müssen ja auch irgendwo hin ;)). Die ein oder andere Rasse habe ich mir ausgeguckt, aber es wird wahrscheinlich doch immer was aus dem Tierschutz, da bin ich noch sehr hin und hergerissen, aber da ich im Moment noch 2 Hunde habe, steht die Debatte auch gar nicht.

Vielleicht liegt es an der Erfahrung, aber ich würde einen Mischling nicht immer als Überraschungspaket bezeichnen. Eigentlich sieht man oft, was in dem Hund drin steckt (wenn nicht er nicht gerade die 5. Generation Mischling ist und selbst da sieht man oft Tendenzen ;)). Bei meinen Hunden wusste ich bisher immer, was ca. drinsteckt und was mich charakterlich in etwa zu erwarten hat. Meine Hanna ist zum Beispiel sehr klein, ihre Mama ihr ein Terriermix, ihr Vater ein kleiner Straßenhund- Mischling aus Polen. Zu 99% konnte ich sagen "das ist kein Herdenschutzhund" ;)
Klar weiß man nie 100% sicher, was nun genau in dem Hund steckt (für Jerry brauchte ich sogar die Hilfe des Forums, weil ich es nur teils erkannt habe *g*), aber ich denke, man kann es eingrenzen und sich auf genau die Eigenschaften vorbereiten und wenn doch noch was unerwartetes kommt, dann stellt man sich darauf ein. Es ist eigentlich nicht anders, wenn man einen Rassehund hat, auf den muss man sich ja auch irgendwie einstellen. Da gibt es ja auch "krasse" Individuen. :)

Also grob gesagt, sind mir die Mischlinge schon lieber ;)

• Was ist euch lieber? Rassehund oder Mischling? Beitrag #9
Ich mag beides und behaupte sogar das Mischlinge robuster sind als die heute überzüchteten Rassehunde. Das ist meine Erfahrung.
Man kann nicht sagen der Mischling kommt vom Vermehrer , den von da kommen auch viele Rassehunde.:roll:

• Was ist euch lieber? Rassehund oder Mischling? Beitrag #10
Ich habe einen Rassehund( Chinese Crested) und einen Mischling (Basset-Labbi) und ich muss sagen, das ich bei meinem Mischling mehr Rasseeigentschaften sehen kann, als wie bei meinem Rassehund.
Meine Ypsie ( Rassehund) entspricht so überhaupt nicht dem Rassestandart, wie es im Buche steht, dafür entspricht mein Bobby ( Mischling) total dem Basset, wie er im Buche steht.
Gesundheitlich würde auch wieder der Mischling erstmal Positiv von meinen beiden Punkten. Bobby war in 6 Jahren außerhalb der Impfung nur 3 mal bei TA ( Kastration, einmal wegen leichter Vergiftung und einmal wegen so einen Husten). Ypsie habe ich jetzt seid Ende Januar 2010 und mit ihr war ich Anfangs min. 3 mal die Woche beim TA, wie oft es genau war, kann ich schon lange nicht mehr Nachvollziehen.

Damit will ich aber nicht sagen, dass Rassehunde Krank und Mischlinge Gesund sind, es ist bei meinen Beiden so, dass ist aber sicher kein Standart

...und ich denke, ich würde mich auch später wieder für den Rassehund entscheiden, aber bis dahin ist noch laaaaange Zeit, da jetzt erstmal meine beiden süßen da sind

• Was ist euch lieber? Rassehund oder Mischling? Beitrag #11
Für mich persönlich ist es egal, ob Rasse oder Mischling. Ich hatte/ habe bis jetzt nur Mischlinge. Allerdings würde ich mir keinen Hund bei einem Züchter holen (Liebe Züchter, bitte fühlt euch jetzt nicht angegriffen), sondern mir ist es wichtig, das er aus dem Tierschutz kommt und das es irgendwie passen muß.

Liebe Grüße

• Was ist euch lieber? Rassehund oder Mischling? Beitrag #12
Ich denke es kommt ganz darauf an, was man sucht und für welche Zwecke.
Ich habe zwar keinen Hund, aber möchte gerne später einen, wenn wir keine Katzen mehr haben.
Da würde ich auf jeden Fall ins Tierheim gehen und dort schauen. Und es wäre mir vollkommen egal, ob das nun ein Rassehund ist oder ein Mischling. Ich muß mich halt einfach nur mit dem Tier irgendwie verbunden fühlen. Natürlich spielt dann schon der Charackter eine Rolle und für mich als Anfänger wäre dann auch nicht jeder Hund geeignet, das ist mir klar.
Aber ich finde es immer schade, wenn man sich auf eine bestimmte Rasse versteift und am Ende hätte ein Mischling genau diese Charackterzüge die man sucht.
Und wenn man ein ausgewachsenes Tier nimmt, dann weiß man ja auch was einen erwartet.
Meine Schwägerin zum Beispiel hatte bis jetzt immer Schäferhunde und die auch immer vom gleichen Züchter, sie könnte sich gar keine andere Rasse vorstellen, geschweige denn einen Hund aus dem Tierheim zu nehmen, was ich eigentlich sehr traurig finde.

Stimmt es, daß Mischlinge robuster sind und nicht so anfällig für manche rassetypische Krankheiten?

• Was ist euch lieber? Rassehund oder Mischling? Beitrag #13
Stimmt es, daß Mischlinge robuster sind und nicht so anfällig für manche rassetypische Krankheiten?
Nein, das stimmt nicht, sie koennen die rassetypischen Krankheiten beider Elterntiere bekommen, die Gene verschwinden ja nicht einfach, nur weil eine andere Rasse mitmischt .. Bei Mischlingen kann man wie bei Rassehunden Glueck haben, und ein robustes Tier bekommen (oder sich nur Nachwuchs von gesunden und getesteten Hunden holen, wobei man dann wieder auf einen reinrassigen Hund zurueckfaellt und selbst da steckt man nicht immer drin, da bedarf es auch etwas Glueck, dass der Hund gesund und robust ist und bleibt und natuerlich auch artgerechte Haltung und Auslastung) oder man hat Pech und ein totales Mimoeschen, das jede moegliche Krankheit mitnimmt oder eben Zwischenstufen ;)

• Was ist euch lieber? Rassehund oder Mischling? Beitrag #14
Beim Mischling kommt auch oft die Herkunft hinzu. Holst du dir einen Mischling aus dem Tierschutz kann es passieren, dass er Mittelmeerkrankheiten (in den südländischen Regionen) hat, oder nicht richtig geimpft wurde, oder einfach "nur" misshandelt, sodass er stark beeinträchtigt ist.

Gibt solche und solche, sowohl bei den reinrassigen als auch bei den Mischlingen ;) Aber Mischlinge haben schon eine höhere Lebenserwartung als der ein oder andere reinrassige Hund.

• Was ist euch lieber? Rassehund oder Mischling? Beitrag #15
Leider ist das so das man auch bei einem gezüchteten Hund keine Garantie hat das er gesund ist. Gerade bei Rassen wie der Retriever hat sich leider bei den Rassehunden eine Krankheit wie HD un ED breit gemacht leider.
Man hat heute keine Garantie auch bei Mischlingen nicht.
Wenn man Glück hat bekommt man einen Hund der wenig Krankheitsanfällig ist.
Bei einem Rassehund sollte es so sein das wenn man bei den Elterntieren schon aufpasst das man gesunde Hunde zur Zucht nimmt.
Die Betonung liegt bei sollte.

• Was ist euch lieber? Rassehund oder Mischling? Beitrag #16
OK danke, ich hatte das nur schon öfter gehört, daß die Mischlinge wohl robuster und langlebiger seien.

• Was ist euch lieber? Rassehund oder Mischling? Beitrag #17
Ich meine, dass das früher auch mal so war, bevor der "Auslandshund- Boom" nach Deutschland schwappte. Heute würde ich das fast als Ammenmärchen bezeichnen.

• Was ist euch lieber? Rassehund oder Mischling? Beitrag #18
Meine Hündin ist ein Mischling und aus dem Tierheim. Sie war ihr gesamtes Leben immer kerngesund, sehr robust und einfach der perfekte Begleiter. Obwohl - in gewisser Weise mit 11 Wochen im Tierheim auch ein Überraschungspaket.

Im Prinzip ist es mir egal, ob Rassehund oder Mischling. Aufjedenfall wenn ein Rassehund, dann einer vom FCI Züchter und IMMER MIT Papieren. Meiner Meinung nach hat beinahe jede Rasse ihre typischen Krankheiten, da wäre mir der Gang zum "Züchter" ohne Papiere zu riskant. Bevor mir der nächste Hund ins Haus kommt, wird aber erstmal im Tierheim vorbeigeschaut.

Off-Topic
Gab es hier im Forum nicht mal ein Video (von Youtube) über den Britischen Kennel Club? Es war eine 4-Teilige Doku und ich glaube es ging hauptsächlich um den Chavalier King Charles Spaniel und seine rasseytpische Krankheit. Aber es wurden auch noch viele andere Rassen genannt.. kann mich an den Rhodesian Ridgeback erinnern.

Wisst ihr welches Video ich mein? Würde mir das gern nochmal anschauen.. nur hab ich den Link verloren. Wenn ihr ihn vlt wisst, bitte eine PN an mich.:angel::angel:

LG

• Was ist euch lieber? Rassehund oder Mischling? Beitrag #20
Danke das habe ich auch schon gesucht.:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was ist euch lieber? Rassehund oder Mischling?

Was ist euch lieber? Rassehund oder Mischling? - Ähnliche Themen

Kaninchen-Vergesellschaftung: Hallo! Ich bin neu hier um mir Rat zu holen für eine Vergesellschaftung. Habe eine 8-Jährige Zwergkaninchen-Dame und einen 3-Jährigen Rammler...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Hodensäcke nach Kastration Kaninchen: Guten Abend ihr Lieben, ich schon wieder mit einer Frage.Vielleicht hat da jemand Erfahrungswerte. Ich habe im Dezember ja den Toni aus dem...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Oben