Was ist euch lieber? Rassehund oder Mischling?

Diskutiere Was ist euch lieber? Rassehund oder Mischling? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; möchre meinen beitrag oben noch ergänzen: und durch dieses geziehlte hinzüchten auf verschiedene rassen, wurde auch oft inzucht in kauf genommen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was ist euch lieber? Rassehund oder Mischling? Beitrag #41
möchre meinen beitrag oben noch ergänzen:
und durch dieses geziehlte hinzüchten auf verschiedene rassen, wurde auch oft inzucht in kauf genommen und daher auch oft diese rassetüpischen krankheiten

• Was ist euch lieber? Rassehund oder Mischling? Beitrag #42
Rassehund. Früher gabs auch keinen Mischling.

Sorry aber da musste ich eben echt lachen, als ich das gelesen habe :mrgreen:

Wie meine Vorredner inzwischen ja auch schon gesagt haben, gab es einen Ursprung und aus dem wurden alle uns heute bekannten Rassen gezüchtet und neue Rassen entstehen wiederrum natürlich auch "nur" aus Mischungen zweier (oder mehr) bestehender Rassen.

• Was ist euch lieber? Rassehund oder Mischling? Beitrag #43
entschuldigung, aber was ist das für eine begründung, früher gabs nur eine rasse, und alle heutigen sind daraus gezüchtet worden!

Sorry, auch das ist nicht ganz richtig.

Die ersten Urhunderassen haben sich nachweislich unabhängig voneinander entwickelt; ohne jeden menschlichen Einfluss. Das kam erst viele Jahrtausende später. ;)

Eine "Urrasse" (abgesehen vom Stammvater Canis Lupus) gab es daher nicht.

• Was ist euch lieber? Rassehund oder Mischling? Beitrag #44
seien wir mal erlich, genau beweisen kann man das nicht, dann auch diese zwei ursprungsrassen müsen im prinzip eine ursprung haben, sonst könnte man genetisch gesehn diese jeweiligen rassen die daraus entstanden sind nich kreuzen, mann kann ja auch nich fuchs mit hund kreuzen

• Was ist euch lieber? Rassehund oder Mischling? Beitrag #45
Ich mag beide, Mischlinge sowie Rassehunde.
Ich würde mich auch gar nicht danach fragen, wenn es mal soweit käme einen Hund zu kaufen, ich geh einfach gucken und muss mich in ihn verlieben. Außerdem muss man zusammen passen.
Mein Traumhund sieht schwarz-weiß aus ist sehr schlank und sportlich^^

• Was ist euch lieber? Rassehund oder Mischling? Beitrag #46
Wir gehen doch hier sicherlich von dem Hund aus der das Haus bewacht hat und mit auf der Jagd war, oder?? Also der Domestizierte Hund! Und da sind wohl nur Mixe entstanden! Denn sie worden nach bedürfnisse gezüchtet!
Klar gab es viele unterschiedliche Rassen, aber der Haushund wie alle wir ihn haben, ist nichts anderes als ein Mischling der ein verein zum Rasse Hund erklärte!
Genauso wie der Labradoddle! Wenn er anerkannt wird, sagt schreit auch keiner mehr das es mal ein Mix war!
Bestes beispiel ist der Parson Russel dort besonders gut beschrieben wie er entstanden ist!

Lg Yvi

• Was ist euch lieber? Rassehund oder Mischling? Beitrag #47
Hallo,

ich arbeite ja ehrenamtlich im Tierheim und würde auch immer wieder einen Hund aus dem Tierschutz adoptieren, ob Rassehund oder Mix wäre da absolut zweitrangig, es müsste einfach passen. ;)

Meine damaligen Hunde waren "reinrassig", ein Großpudel und ein Altdeutscher Schäferhund, natürlich ohne Papiere und ohne bekannte Vorgeschichte. Beide absolut tolle Hunde, vom Charakter her super und beide wurden auch ohne nennenswerte Krankheiten recht alt.

Da habe ich bestimmt Glück gehabt, aber ich sehe auch jetzt bei meiner Arbeit im Tierheim so viele absolut liebenswerte Hunde, die ich auch gut kennenlerne-nur leider erlaubt mir meine berufliche und häusliche Situation im Moment nicht,einen Hund zu halten,sonst wäre schon längst einer der Süßen bei uns eingezogen.

Ich habe nichts gegen Hunde mit Super-Papieren und auch beileibe nichts gegen wirklich verantwortungsbewusste Züchter, jeder Hundefreund muss selbst entscheiden, was er von seinem Hund erwartet. Solange der Züchter seriös ist, ist überhaupt nichts gegen einen Rassehund zu sagen. Mischlinge sind auch nicht robuster als Rassehunde -aber auch Rassehunde von guten Züchtern können, genau wie Mischlinge, krank werden, Rassehunde sind also nicht automatisch immer gesund.

Erst letztens habe ich von einem reinrassigen Rüden gelesen, von einem Top-Züchter mit Top-prämiierten, auf alle gängigen Krankheiten getesteten Elterntieren, und trotzdem stellte sich heraus,dass er unter einer unheilbaren Augenkrankheit leidet.

Die Natur spielt eben auch immer mit. Es gibt zwar viele Hunderassen,die ich schön und charakterlich toll finde, aber im Endeffekt würde ich immer mein Herz entscheiden lassen-und mich dann auf den jeweiligen erwählten Kandidaten einfach einstellen. :)

• Was ist euch lieber? Rassehund oder Mischling? Beitrag #48
  • Was ist euch lieber? Rassehund oder Mischling? Beitrag #49
Ich persönlich tendiere zum Rassehund mit VDH papieren vom seriösen Züchter.
Das liegt vorallem an meiner vorliebe für "meine" rasse. Für mich würde momentan keine andere rasse in frage kommen.:050:

Ich finde es aber trotzdem super, wenn leute sich hunde aus dem tierheim oder vom tierschutz holen, um ihnen ein schönes neues Heim zu geben.:D

Das einzige, das mir gar nicht in den kram passt wenn menschen meinen sie müssten sich nen hund (egal ob mix oder rassehund) vom vermehrer anschaffen, um ein paar € zu sparen.:?
Aber das sollte ja eigendlich klar sein;)

• Was ist euch lieber? Rassehund oder Mischling? Beitrag #50
Sorry, auch das ist nicht ganz richtig.

Die ersten Urhunderassen haben sich nachweislich unabhängig voneinander entwickelt; ohne jeden menschlichen Einfluss. Das kam erst viele Jahrtausende später. ;)

Eine "Urrasse" (abgesehen vom Stammvater Canis Lupus) gab es daher nicht.

Habe mich da ein bisschen zu blöd ausgedrückt fürchte ich :mrgreen:

Wollte eigentlich nur sagen, dass Rassehunde nicht einfach wie aus dem Boden gestampft da waren und schubs waren es unseren heutigen Rassehunde :mrgreen: So hörte sich die Aussage nämlich an.

• Was ist euch lieber? Rassehund oder Mischling? Beitrag #51
Ich und meine Familie hatten bis jetzt zwei Mischlinge und zwei Rassehunde. Ich selbst tendiere eher zu Mischlingen. Hab jetzt auch selbst eine. Irgendwie sehen sie nicht immer so gleich aus wie andere Rassehunde und ich weiß wahrscheinlich zereißen mich jetzt viele in der Luft ;) sind sie immuner gegen Krankheiten.
Gut irgendwann kann es gut sein, das doch mal der Funke zu einem reinrassigen rüberspringt... den schließlich kommt es nicht darauf an was der hund für einer ist, sondern wie der hund ist=)

• Was ist euch lieber? Rassehund oder Mischling? Beitrag #52
Ich hatte zwar immer zwei Traumhunde die Rassehunde sind, sagte aber früher immer: "mir kommt kein Rassehund ins Haus, ich hole mir einen Mischling, die sind nicht so anfällig" ... Tja, aus Fehlern lernt man ...

Spike und Wuschel waren/sind Mischlinge, richtige Senfhunde und ich habe, wer die Geschichte mit Spike verfolgt hat richtig in die Sch*** gelangt :( Nun ja wie man an Wuschel sehen kann, ist es durchaus möglich das die Sache auch gut geht ...

Nun habe ich mich generell ein wenig in das Thema Mischling - Rassehund eingelesen, weil ja wieder ein zweiter Hund kommen sollte ;) Da standen zum einen einer meiner Beiden Traumhunde, zum anderen irgendein mittelgroß werdender Mischling zur "Auswahl"

Letztendlich habe ich mich für den Rassehund entschieden. Warum? ... Wie gesagt 100% steckt man nie drin, weder bei Mischling noch bei Rassehund. Aber auf vielen Seiten und Büchern bin ich über folgende Regelung gestossen, stammt der Mischling aus zwei reinrassigen Hunden ( bsp Labrador und Schäferhund ) so ist die Chance wohl sehr hoch das man einen robusten Hund hat, eben das was Mischlingen nachgesagt wird, kommt da aber was drittes und viertes dazu, also ein Senfhund sind sie wohl sehr anfällig.
Dies soll hier nun keine Grundsatzdiskussion hervorrufen, das ist einfach mal das was ich bei meinen Recherchen rausgefunden habe, ob es stimmt oder einfach nur ein Fachchinesisch ist, dass irgendein Autor mal irgendwo abgelassen hat, lasse ich dahin gestellt :)

• Was ist euch lieber? Rassehund oder Mischling? Beitrag #53
Gabs denn auch eine Begründung, wieso ein Mischling aus zwei Rassen eher robust ist, als der mit 3 und mehr Rassen?
Hätte es jetzt eher umgekehrt gedacht :eusa_think:

• Was ist euch lieber? Rassehund oder Mischling? Beitrag #54
Nee, Begründung war keine dabei ... frag mich nun bitte auch nicht wo ich das gelesen habe ... ich bin nächtelang von Seite zu Seite gehüpft und hab mir überall das sagen wir mal relevante für mich rausgeschrieben

• Was ist euch lieber? Rassehund oder Mischling? Beitrag #55
hmm schwierige frage :eusa_think: also optisch gesehn gefallen mir einige rassen sehr gut ...
aber gibt auch hübsche mischlinge
bin aber generell fürn hund ausem tierheim/tierschutz,ob jetz mischling oder rasse ist piepegal.

aber da es bei mir außer chis nix geben wird,ists schwer,im umkreis sind keine im th ;)

• Was ist euch lieber? Rassehund oder Mischling? Beitrag #56
Hehe, ok dann frag ich nicht weiter ;)

Man muss auch einfach Glück haben. Alle meine Hunde hatten bisher mindestens 23 (;)) verschiedenen Rassen in sich. Einer wurde 19 mit wenig nennenswerten Mucken. Jerry ist dafür wie ein rohes Ei zu behandeln, lag aber daran, dass er nicht geimpft war (wussten wir natürlich nicht), als wir ihn holten, es hätte also auch anders aussehen können. Hanna ist so ein Mittelding, tendiert aber schon zu den robusten Hunden würde ich sagen.

Freunde der Familie haben einen reinrassigen Irish Setter von einem super Züchter, allerdings ist er der einzige aus einem 10er Wurf, der wirklich ständig was hat :? Man steckt nie drin ;)

• Was ist euch lieber? Rassehund oder Mischling? Beitrag #57
Ob Rasse oder Mischlinge! Letztendlich entscheidet doch immer das Herz! Auch wenn esnicht so sein soll, aber um erstmal eine Rasse Interessant zu finden muß für einen selbst das äußere ja passen!
Oder würdet ihr euch einen Hund voller Falten und grunzen holen, nur weil er toll lernfähig sein soll, und so lieb?? Oder gibt bei google erst die Eigenschaften ein, um ein Hund zu suchen??
Nein als erstes sagt man meist: Boar ist der hübsch, dann wird gegooglet ob die Eigenschaften passen und dann wird vielleicht nach einem Züchter gesucht;)!
Patch habe ich aus dem Herzen her geholt, und ich bereue es bis auf wenige ausnahmen nicht! Welche Ausnahmen?? Meine neue Couch hätte er heil lassen können:lol:!

Lg Yvi

• Was ist euch lieber? Rassehund oder Mischling? Beitrag #58
das meinte ich ja mit ne 100% Sicherheit wirst du nie haben, da kann von den Elterntieren her alles passen, alles perfekt sein, die gesamte Pedigree super ... und trotzdem hast du ein immer kränkeltes Tier.

Wenn man das Bsp Wuschel nimmt ist ja auch weitestgehend alles ok, wenn wir mal von der Kniescheibengeschichte absehen, die für ihn aber weder schmerzhaft noch relevant ist bislang, er hats eben, aber keine Probleme damit ....

Zusammenfassend möcht ich behaupten, man kann bei Rassehund wie auch bei Mischling in die Sch*** langen, man kann aber auch auf beiden Seiten nen super Hund bekommen :)

• Was ist euch lieber? Rassehund oder Mischling? Beitrag #59
Letztlich können sowohl Mischlinge, als auch Rassehunde nur so gesund sein, wie es die Vorfahren waren.

Gerade bei dem Beispiel Labrador und Schäferhund, das sind beides Rassen die an HD leiden. Ein Mix daraus wird also ganz genau so auch diese Risiken haben und noch etliche mehr. Dann kommt natürlich noch die Frage, wo kommen die Elterntiere her (vermehrer/seriöse Zucht)?

• Was ist euch lieber? Rassehund oder Mischling? Beitrag #60
Wenn es ein Tierheimhund ist fragt auch keiner mehr ob der Hund von einem Vermehrer kommt oder nicht.
Da zählt das man dem Tier helfen will.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was ist euch lieber? Rassehund oder Mischling?

Was ist euch lieber? Rassehund oder Mischling? - Ähnliche Themen

Kaninchen-Vergesellschaftung: Hallo! Ich bin neu hier um mir Rat zu holen für eine Vergesellschaftung. Habe eine 8-Jährige Zwergkaninchen-Dame und einen 3-Jährigen Rammler...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Hodensäcke nach Kastration Kaninchen: Guten Abend ihr Lieben, ich schon wieder mit einer Frage.Vielleicht hat da jemand Erfahrungswerte. Ich habe im Dezember ja den Toni aus dem...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Oben