Was ist euch lieber? Rassehund oder Mischling?

Diskutiere Was ist euch lieber? Rassehund oder Mischling? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Da aber viele der Krankheiten rezessiv vererbt werden, sinkt die Wahrscheinlichkeit beim Mischling, dass er eine dieser Krankheiten hat. Sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was ist euch lieber? Rassehund oder Mischling? Beitrag #21
Nein, das stimmt nicht, sie koennen die rassetypischen Krankheiten beider Elterntiere bekommen, die Gene verschwinden ja nicht einfach, nur weil eine andere Rasse mitmischt ..
Da aber viele der Krankheiten rezessiv vererbt werden, sinkt die Wahrscheinlichkeit beim Mischling, dass er eine dieser Krankheiten hat. Sind natürlich beide Rassehundeltern getestet und wird hierbei nur absolut korrekt gezüchtet, bekommt man auch einen robusten Rassehund. Problem ist halt eher, dass es so viele schwarze Schafe gibt, die sich als Züchter ausgeben. Deren Hunde sind dann nicht getestet, rezessiv vererbte Krankheiten werden vererbt und schwups schon sind "alle" Rassehund krank.
Deswegen, wenn man einen sicher gesunden 1A Rassehund will, dann sollte man wirklich nur zu einem eingetragenen Züchter gehen.

• Was ist euch lieber? Rassehund oder Mischling? Beitrag #22
Naja, das Argument "Überraschungsei" kann man nun auch nicht wirklich gelten lassen.

Das gilt vielleicht für Welpen, deren Herkunft völlig unbekannt ist. Bei ausgewachsenen Mischlingen jedoch ist das Wesen ebenso "sichtbar" wie bei reinrassigen Hunden. Bei Welpen, deren Eltern bekannt sind, lassen sich mögliche Eigenschaften ebenso vorraussagen.

Beim Rassehund habe ich ebenso wenig eine Garantie dafür, dass er sich so entwickeln wird, wie ich es mir wünsche. Ich kann hier lediglich die Richtung besser abschätzen.

Mir persönlich ist aus diesem Grunde egal, ob Mix oder reinrassig. Wenn es passt, dann passt es eben.

Ein Rassehund (mit Papieren versteht sich) ist aus meiner Sicht nur dann vorzuziehen, wenn man züchten, ausstellen oder seinen Hund speziell ausbilden will (nicht jeder Hund eignet sich bspw. für den Schutzhundesport). Wer einfach nur einen Begleiter fürs Leben sucht, wird diesen mit Sicherheit auch in einem nicht ganz reinrassigen Hund finden.

Und man sollte natürlich auch nicht die Tatsache außer Acht lassen, dass massenweise Rassehunde (!) in den Tierheimen sitzen.

• Was ist euch lieber? Rassehund oder Mischling? Beitrag #23
Ich habe meinen Hund gesehen und mich gleich in Sie verliebt. Mir wars scheiß egal was für eine Rasse oder Mischling Sie ist.^^

• Was ist euch lieber? Rassehund oder Mischling? Beitrag #24
Für mich persönlich würde ein Mischling eher in frage kommen . Ich habe zwar einen Beagle vom Züchter aber auch nur weil mein man einen Beagle haben wollte , wobei ich jetzt dazu sagen muß das wir 2 Hunde in Option hatten den Beagle als welpe & einen Mischling der war aber schon 1 Jahr alt & da wir beide lieber einen Welpen wollten & auch einer zu haben war haben wir uns für den entschieden . Wenn er nicht sofort zu haben gewesen währe hätten wir den Mischling genommen !
was ich jetzt aber noch sagen möchte ist das in unserem bekanten Kreis die Rassehund so gut wie alle an einer Krankheit gestorben sind , wobei die Mischlinge am Alter gestorben sind , unsere Eule hat ebenfalls Krebs ...

Liebe Grüße

• Was ist euch lieber? Rassehund oder Mischling? Beitrag #25
Wir hatten bis jetzt noch nie einen Mischling, immer nur Rassehunde. Es sollte immer nur eine bestimmte Rasse sein, der Boxer. Dann verliebten wir uns nach dem Tod unseres Rüden in einen Rottweiler aus dem Tierheim Wiehl Koppelweide (Köln/Gummersbach). Danach kam wieder ein Boxer, aber aus zweiter Hand. Er wurde wegen Desinteresse, Zeitmangel und Allergie abgegeben.:roll:

Beim nächsten Hund wird´s uns relativ egal sein. Hauptsache der Charakter stimmt und wir passen zu dem Hund. Wir nehmen auch nur noch Tierschutzhunde auf, denn dann kann man auch die Eigenschaften besser erkennen und man hilft einem Tier.

• Was ist euch lieber? Rassehund oder Mischling? Beitrag #26
ich bin eher für mischlinge, Grund: wir hatten bissher immer mischlinge, und ich glaube, wenn man die richtigen rassen mixt bekommt man auch meistens robustere hunde.
meine liblingsmixe sind yorki/malteser und wachtel/münsterländer

aber würde nie ausschließen, mal en rassehund zu halten, würde auch erstmal im tierheim schauen

• Was ist euch lieber? Rassehund oder Mischling? Beitrag #27
Ich tendiere eher zum Rassehund, aber wenn ich einen Mischling finden würde, der meinen Anforderungen an einen Haushund gerecht werden würde, käme er/sie in die engere Auswahl.

• Was ist euch lieber? Rassehund oder Mischling? Beitrag #28
@ Mickey48: Darf ich fragen was das für Anforderungen sind?

• Was ist euch lieber? Rassehund oder Mischling? Beitrag #29
Huhu

Ich muss erlich sagen ich liebe beides. Wollte lange Zeit irgentwann einen Mix aus dem TH aufnehmen. Doch nachdem meine Lebenssituation (Nach langen Recherchen) Besser zurecht kommen würde wenn ich wissen würde was ich da für einen Hund bekomme und nebenbei gibt mir das TH in diesen Umständen gar keinen Hund. Habe ich mich für einen Rassehund entschieden. Es wird ein Brauner Labrador Rüde. Der kommt warscheinlich im Mai-Juni

• Was ist euch lieber? Rassehund oder Mischling? Beitrag #30
Ich hatte bis jetzt immer Rottweiler weil ich diese Rasse liebe.
Hab mir allerdings auch mal einen Hund aus dem Tierheim geholt der ein Mischling sein sollte. Irgendwann wunderte ich mich das ich genau den gleichen Hund bereits zweimal gesehen habe. Beim Mischling eher ungewöhnlich und so stellte sich heraus das es ein schwarzer Deutsch-Drahthaar war.
Ein Jagdhund! Überhaupt kein Hund der zu mir paßt aber ich hab ihn trotzdem geliebt, ich hatte nie einen treudooferen lieberen Hund gehabt. Allerdings auch keinen der mir so oft stiften gegangen ist ;)
Von daher denke ich ist es egal, ob Rasse oder Mischling sie haben alle auch eine liebenswerte Seite.

• Was ist euch lieber? Rassehund oder Mischling? Beitrag #31
ich tendiere generell zu rassehunden aus einer vernünftigen zucht mit papieren.

ich maße mir an, einen welpen großziehen zu wollen, der unbelastet von problemen ist. ich möchte, dass er in den 8 wochen, bevor ich ihn abhole, eine wunderschöne welpenzeit hatte und unvorbelastet in ein gemeinsames leben mit mir geht.

Man kann nicht sagen der Mischling kommt vom Vermehrer , den von da kommen auch viele Rassehunde
ne, wenn ein rassehund im tierheim sitzt, kam er auch schon von einem vermehrer, da seriöse züchter immer eine rückkaufklausel vertraglich vereinbaren und stetig im kontakt zu ihren vermittelten hunden stehen.

• Was ist euch lieber? Rassehund oder Mischling? Beitrag #32
ne, wenn ein rassehund im tierheim sitzt, kam er auch schon von einem vermehrer, da seriöse züchter immer eine rückkaufklausel vertraglich vereinbaren und stetig im kontakt zu ihren vermittelten hunden stehen.

Sorry, aber das ist Quatsch. Die Rückkaufklausel ist gesetzlich nicht einklagbar und nicht mehr wert, als die Tinte des Druckers. Wenn der Besitzer seinen Hund verkaufen, verschenken oder im Tierheim abgeben will, ist das alleine seine Sache. Auch ist nicht jeder Hundehalter gewillt, für die nächsten 15 Jahre regen Kontakt zu dem Verkäufer seines Hundes zu halten. Meistens schläft das über die Jahre langsam aber sicher ein.

• Was ist euch lieber? Rassehund oder Mischling? Beitrag #33
Mich persönlich interessiert Papier nicht die Bohne von daher ist es mir auch egal ob mein Hund ein Rassehund oder ein Mischling ist. Es ist schlicht und ergreifend MEIN Hund, den ich liebe.
Wobei ich auch zu den "bösen" Menschen gehöre, die sich nicht wochen- monate- oder gar jahrelang Gedanken über die Anschaffung eines Hundes gemacht haben.
Die Königin wurde mir mehr oder weniger aufgedrückt (oder ist mir in die Arme gefallen, kann man sehen wie man mag), Kaya wurde mir aufgedrückt (oder ich hätte ihn im TH sitzen lassen können und das obwohl ich ihn schon von klein auf kannte) und Marley.........Tja, Marley war eine Mischung aus Herzensentscheidung und höhere Gewalt.
Papiere hat(te) keiner der 3.

• Was ist euch lieber? Rassehund oder Mischling? Beitrag #34
das stimmt, eine durchfallquote gibt es mit sicherheit, wobei ich nach wie vor nicht glaube, dass das bei einem wirklich guten züchter passiert. meine züchter erkundigen sich in regelmäßigen abständen nach dem hund, kommen uns besuchen, fragen nach problemen.

wenn ich jetzt schwierigkeiten hätte mit dem hund, überfordert o.ä. wäre ich doch dankbar darum, den hund in das gute zuhause zurückgeben zu können, aus dem er schon kam.

• Was ist euch lieber? Rassehund oder Mischling? Beitrag #35
Mir ist es egal, ob ich einen Mischling oder Rassehund besitze, ich liebe alle Hunde. ;)
Ich würde aber nicht zum Züchter, sondern ins Tierheim gehen.
Meine Labrador-Mischlingshündin kommt aus dem Tierheim.
Mancher will eben einen Hund, der so und so aussieht, die und die Fähigkeiten usw. Ist ja auch okay. ;)
Ich denke, dass viele Mischlinge gesünder sind und weniger krankheitsanfällig.

• Was ist euch lieber? Rassehund oder Mischling? Beitrag #36
Rassehund. Früher gabs auch keinen Mischling.

• Was ist euch lieber? Rassehund oder Mischling? Beitrag #37
Rassehund. Früher gabs auch keinen Mischling.

Naja da würde ich doch eher mal behaupten das früher alle Hunde mixe waren und einer sich die nach seinem Geschmack und nutzen züchtete! Von daher kann man nicht sagen es gab früher nie Mischlinge:D!

Also ich finde beide toll! Hatte bisher nur Mixe! Einen aus zweiter Hand(ein Nothund) und einen von Welpen an auf! Beiden waren /sind toll! Beide arbeiten gerne, aber spielenund schmusen ist auch toll! Der letzte war extrem Dominat und hat immer versucht seine Stellung zu verbessern! Patch hingegen, versucht es kaum! Er hat ein viel will to Please und versucht meist sein bestes zu geben! Klar hat auch er mal einen schlechten Tag!
Von Rassenhunden bin ich auch nicht abgeneigt,, wobei es bisher wirklich immer anders kam:D!

Lg Yvi

• Was ist euch lieber? Rassehund oder Mischling? Beitrag #38
  • Was ist euch lieber? Rassehund oder Mischling? Beitrag #39
das ist schwer, ich mag beide,sowohl mixe als auch Rassehunde.
Doch ich denke ich werde mir später einen Rassehund ins haus holen, was ja noch laaange hin ist und ich erst einen zurecht bekomme:)

• Was ist euch lieber? Rassehund oder Mischling? Beitrag #40
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was ist euch lieber? Rassehund oder Mischling?

Was ist euch lieber? Rassehund oder Mischling? - Ähnliche Themen

Kaninchen-Vergesellschaftung: Hallo! Ich bin neu hier um mir Rat zu holen für eine Vergesellschaftung. Habe eine 8-Jährige Zwergkaninchen-Dame und einen 3-Jährigen Rammler...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Hodensäcke nach Kastration Kaninchen: Guten Abend ihr Lieben, ich schon wieder mit einer Frage.Vielleicht hat da jemand Erfahrungswerte. Ich habe im Dezember ja den Toni aus dem...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Oben