Was ist euch lieber? Rassehund oder Mischling?

Diskutiere Was ist euch lieber? Rassehund oder Mischling? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Ich werde jetzt nicht mehr auf jeden einzelnen Punkt eingehen, damit das alles hier nicht noch mehr ins OT abdriftet, doch so ganz unbeantwortet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was ist euch lieber? Rassehund oder Mischling? Beitrag #81
Ich werde jetzt nicht mehr auf jeden einzelnen Punkt eingehen, damit das alles hier nicht noch mehr ins OT abdriftet, doch so ganz unbeantwortet kann ich es nun doch nicht stehen lassen.

...wenn man ein Wissenschaftliches Thema ankratzt zieht das nunmal, mangels eingedeutschter Begriffe, zur verwendung von Fremdwörtern...
Es mag durchaus sein, dass man als fachlich versierter Mensch dazu verleitet wird, sich in Fachausdrücken zu wälzen, weil es doch so herrlich einfach ist, doch folgt dann dem übergeordneten Ziel (mal vorausgesetzt, es ist wirklich übergeordnet), sein Wissen auch zu vermitteln und nicht lediglich zu demonstrieren, so wird man sich schnell zügeln und sich so verständlich wie möglich ausdrücken, da ja ansonsten eben dieses Ziel der Wissensvermittlung und des Gedankenaustausches verfehlt ist.

...Ich denke wenn jemand sich ernsthaft für etwas interessiert wird er sich der copy&paste funktion erinnern und das internet fragen. Das ist zb meine Vorgehensweise. Es kostet zeit aber man hat etwas wissen gewonnen...
Und ich denke, dass genau anders herum ein Schuh draus wird. Wenn ich mein Wissen vermitteln will, darf ich nicht davon ausgehen, dass mein Gegenüber dazu bereit ist, sich meine Aussage erst unter Zuhilfenahme mehrerer Querverweise und Hilfeseiten verständlich zu machen. Will ich mein Ziel verfolgen (Wissensvermittlung und Gedankenaustausch), so bin ich in der Pflicht, dies so zu tun, dass es dem Gegenüber auch möglich ist, meinen Gedanken zumindest im Groben folgen zu können. Und um mal dieses Forum hier als Beispiel zu nehmen: Alleine im Hundeforum gibt es im Schnitt geschätzte Hundert Posts pro Tag. Zieht man großzügig die Hälfte ab, weil sie auf irgendeine Art und Weise uninteressant oder auch unwichtig sind, so bleiben noch fünfzig, die durchaus lesenswert sind. Hätte aber jeder einen Schreibstil, wie du ihn pflegst, sollte man sich also deiner Meinung nach den Inhalt von rund fünfzig Posts durchaus erstmal umständlich von Tante Google erklären lassen. Meiner Meinung nach ist dies aber eindeutig zu viel verlangt und schießt ebenso eindeutig über das Ziel eines Forums hinaus. Immerhin ist dies ein Ort für die Allgemeinheit und kein wissenschaftliches Symposium, das ein fachliches Grundwissen voraussetzen kann. Aber diesbezüglich kam ja bereits ein Anflug von Einsicht deinerseits.

Nun noch etwas in eigener Sache:
... aber mit einem IQ von 141 könnte man die möglichkeit inbetracht ziehen das nichhtwichtig ist wie sondern was jemand schreibt...
Nun, für mich hat es vorwiegend mit Respekt meinem Gesprächspartner gegenüber zu tun. Wenn ich im Schriftlichen Rechtschreib- und Zeichensetzungsregeln konsequent missachte, erschwere ich es dem Leser ungemein, meinen Text flüssig und ohne Probleme zu lesen. Vergleichbar wäre dies bei gesprochenen Texten mit absichtlichem Nuscheln. Beides ist in meinen Augen gleichermaßen unhöflich und einer regen Konversation nicht zuträglich. Dies noch gepaart mit den von dir zahlreich verwendeten Fremdwörtern erschwert einem, deine Texte auf Anhieb zu verstehen. Und da es in meinen Augen von deiner Seite aus an sowohl eben diesem Respekt vor dem Gegenüber wie auch an der Kompromissbereitschaft, sich verständlich auszudrücken, mangelt, bin ich auch im Gegenzug nicht bereit, mich meinerseits um ein besseres Verständnis deiner ansonsten bestimmt interessanten Gedankengänge zu bemühen. Somit komme ich persönlich für mich zu dem Schluss, dass es sehrwohl nicht nur auf den Inhalt, sondern auch auf die Form ankommt, zumal dann auch noch das Gesamtpaket in sich stimmig ist und einen viel seriöseren und fundierteren Eindruck vermittelt. Kleider machen eben doch manchmal noch Leute... auch in Worten.

• Was ist euch lieber? Rassehund oder Mischling? Beitrag #82
...

Danke für deinen Beitrag, Fhat the Wuck!

Ich bin da gut durchgestiegen und das eine oder andere Fremdwort erklärte sich zumindest für mich aus dem Kontext. :)

Deine Beiträge hier und in den anderen Threads, haben mich auf jeden Fall ein Stück schlauer gemacht und noch etwas mehr zum Nachdenken angeregt.

--

Zur Frage, ob lieber Rassehund oder Mischling, würde ich persönlich immer einen Mischling bevorzugen, weil ich das Einzigartige und dessen Überraschungsqualitäten einfach mag. Und die grobe Größe und Wesensrichtung kann man ja auch beim Mischlingswelpen mit etwas Beobachtungsgabe und evtl. Bekanntheit der Elterntiere herausfinden. ^^

~§~

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was ist euch lieber? Rassehund oder Mischling?

Was ist euch lieber? Rassehund oder Mischling? - Ähnliche Themen

Kaninchen-Vergesellschaftung: Hallo! Ich bin neu hier um mir Rat zu holen für eine Vergesellschaftung. Habe eine 8-Jährige Zwergkaninchen-Dame und einen 3-Jährigen Rammler...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Hodensäcke nach Kastration Kaninchen: Guten Abend ihr Lieben, ich schon wieder mit einer Frage.Vielleicht hat da jemand Erfahrungswerte. Ich habe im Dezember ja den Toni aus dem...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Oben