Ist die VG schon abgeschlossen?

Diskutiere Ist die VG schon abgeschlossen? im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr :D wir haben letzte Woche Dienstag ein Zwerg-Löwenkopfweibchen (ca. 10-11 Wochen alt) bekommen und damit es nicht alleine ist, haben...
  • Ist die VG schon abgeschlossen? Beitrag #1
T

Tiffany

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr :D

wir haben letzte Woche Dienstag ein Zwerg-Löwenkopfweibchen (ca. 10-11 Wochen alt) bekommen und damit es nicht alleine ist, haben wir uns noch einen mini-loop Widder (männchen,6Wochen alt) geholt.
Seit gestern standen die beiden getrennt in Käfigen nebeneinander :( im nachhinein habe ich gelesen, dass es falsch ist!
Heute morgen habe ich sie in einem neutralen Raum mit neutralen Sachen (Kartons,essen,trinken,...) zusammengesetzt. Es gab KEINE Rauferei. Sie fressen zusammen aus einem Napf, schlafen zusammen im Karton... War es das schon????
Kann ich die beiden gleich in den Käfig setzen? (1,40 x 70) Den ich zuvor gereinigt habe mit essigwasser, aber deren beiden Häuser drin sind!?

Danke im vorraus über Antworten :D

• Ist die VG schon abgeschlossen? Beitrag #2
Hallo Tiffany. :)

Als erstes empfehle ich dir die Seite diebrain.de, da steht alles über Kaninchen.

Du hast richtig erkannt, dass die Methode falsch war. Woher hast du Widder geholt (6 Wochen)? Das war leider zu früh, Kaninchen sollen mindestens 8 Wochen bei der Mutter, besser 10. :wink:

Pro Kaninchen benötigt man 2-3 qm, also bräuchtest du 4 qm für die beiden Süßen. Wie heißen sie übrigens?
Der Käfig ist viel zu klein, du brauchst ein Gehege. Die Kaninchen können entweder drinnen oder auch draußen leben. (dafür ist es aber schon zu spät, man kann sie wieder nächstes Frühjahr raussetzen)
Ein Gehege kann man ganz einfach mit Gitterelementen bauen. Mit ein paar Beschäftigung & co. und du hast ein Traumgehege für die beiden. :wink:

Sind zwei Männchen oder Weibchen?
Schon gewusst, dass die Kaninchen ihre Rangordnung auch durch Rammeln klären? Also mach dir keine Sorgen, wenn sie das machen, obwohl das Männchen kastriert ist.

LG Flecky

• Ist die VG schon abgeschlossen? Beitrag #3
Hallo Flecky
danke für die schnelle Hilfe.
Den kleinen Rammler habe ich in einer tierhandlung bekommen?! :( Er heißt Loop.
Das Weibchen heißt Hasi.
Die beiden sollen nächstes Jahr auch raus in ein großes Gehege, dass auch von der Größe her passen wird. Nur z.zt. in der Wohnung habe ich leider für einen grösseren Käfig nicht den Platz... Dann sollte ich vielleicht in die Höhe anbauen?...

Berammelt haben die beiden sich auch nicht, nichts, das sieht alles einfach harmonisch aus, deshalb weiss ich jetzt nicht ob es das schon war? Die sind nun schon seit über 3 Stunden zusammen
GLG

• Ist die VG schon abgeschlossen? Beitrag #4
Mhm, aber jetzt kannst du den Fehler ja nicht mehr rückgänig machen. Schenk deinen Kaninchen lieber weiterhin ein schönes Leben. :wink: Man soll sich keine Kaninchen aus dem ZH holen, da sie dort oft vom Massenvermehrer stammen und sowas möchte man ja auch nicht unterstützen. Zudem auch noch weitere Kaninchen nachgerückt werden, selbst wenn man sich nur eins gekauft hat. Das ist wie in einem Teufelkreis.
Was bekommen sie übrigens zu fressen?

Höhe ist nicht ideal, da die Kaninchen lieber laufen als klettern wollen. Hast du irgendwo nicht Platz für 4 m²? Wenn man sich die Möbel so ein bisschen herumschiebt, umstellt.... bis man dann Platz für die beiden hat. Du kannst sie ja auch durch Wohnung rennen lassen, natürlich nur wenn die Kabeln & etc. gut abgesichert sind und du da bist.
ie groß ist das Gehege, in dem sie gerade vergesellschaftet werden? 3 Std ist noch zu früh, finde ich. Lass sie da lieber ein paar Tage, Wochen - je nachdem wie gut sie sich verstehen.

LG Flecky

• Ist die VG schon abgeschlossen? Beitrag #5
die beiden sind im Bad, das ist sehr groß...
hm, dann muss ich mal schauen wie ich das jetzt anstelle...
Vielen lieben dank für die Hilfe!!! :D
Ich berichte wie es weiter geht...
GLG

• Ist die VG schon abgeschlossen? Beitrag #6
Gut, bin dann gespannt :D

Das mit Gehege wird irgendwie schon klappen. Hast du ein Balkon?

• Ist die VG schon abgeschlossen? Beitrag #7
Das Kerlchen ist aber kastriert oder? ;) Hab das jetzt nirgendwo rauslesen können und es gibt ja leider immernoch Leute, de meinen ihrem Kaninchenmädel eine Schwangerschaft zumuten zu müssen. Will dir natürlich nichts vorwerfen!

• Ist die VG schon abgeschlossen? Beitrag #8
Mit 6 Wochen und aus der Zoohandlung bestimmt noch nicht. Da halte ich eine Frühkastration für sinnvoll. Das geht ab 8 Wochen und bedeutet, dass das Kaninchen kastriert wird, bevor es geschlechtsreif ist. Wenn es schon geschlechtsreif ist, muss man die beiden für 6 Wochen trennen, damit es nicht zu Nachwuchs kommt. Das ist bei einer Frühkastra nicht nötig. Sowas macht aber nicht jeder Tierarzt, deswegen solltest du am besten jetzt schon mal rumtelefonieren. Und was ich an deiner Stelle auch unbedingt machen würde, ist jetzt schon mal zum TA zu gehen. Der soll erstens die Gesundheit überprüfen und vor allem, wie alt der Kleine ist. Das angegebene Alter muss nämlich nicht unbedingt stimmen. Und Nachwuch solltest du wirklich vermeiden.

• Ist die VG schon abgeschlossen? Beitrag #9
Hallo...
Noch immer ist alles schön harmonisch bei den beiden süßen :D
Der kleine ist noch nicht kastriert, der ist doch erst 6 Wochen! Ja, einen TA Termin hole ich mir morgen und lass es dann auch abklähren wegen der frühkastra, Babys will ich net!!! Habe genug Tiere ;) (AQ´s, Hamster) ach ja und Kind und Mann die mich schon für bekloppt erklähren mit meinen Tieren :?...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Nochmal Hallo ;)
Ich habe keine Ahnung ob meine Hasis eine Ausnahme sind, aber sie sind nun seit ner stunde im Käfig und noch immer sehr harmonisch! Was mich sehr freut :D
morgen dürfen sie dann gemeinsam die Wohnung erkunden.

Glückliche Grüße :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist die VG schon abgeschlossen? Beitrag #10
  • Ist die VG schon abgeschlossen? Beitrag #11
hier 2 fotos von den süßen, von heute... :clap:

Anhänge

• DSCF0006.JPG
    DSCF0006.JPG
    26,7 KB · Aufrufe: 23
  • DSCF0014.JPG
    DSCF0014.JPG
    23,9 KB · Aufrufe: 23
  • Ist die VG schon abgeschlossen? Beitrag #12
Süß die beiden :)!
Wusstest du übrigens, dass Kaninchen gar kein Trockenfutter brauchen?

• Ist die VG schon abgeschlossen? Beitrag #13
Wegen der Käfiggröße könntest du dir ein Metallgehege holen, die eig. für draußen sind, und so den Platz vergrößern. Umso mehr Platz umso besser verstehen sie sich auf Dauer.

• Ist die VG schon abgeschlossen? Beitrag #14
Hallo :)
also wenn ich die beiden so beobachte, könnte man meinen die waren schon immer zusammen...

Sie brauchen kein Trockenfutter??? Decken die alles mit Frischfutter und Heu? Oder was wäre das beste? Bei dem kleinen kann ich ja noch nicht mit Gemüse füttern, obwohl er schon Apfel probieren durfte ;)

So ein Freigehege wollte ich mir morgen eh holen, da das Wetter die nächsten beiden Tage schön sein soll. Kann ich sie denn bedenkenlos auf die Wiese setzten? Wegen Rasen fressen???

GLG

• Ist die VG schon abgeschlossen? Beitrag #15
Hallo!
Nein, sie brauchen kein Trockenfutter :). Das kann sogar eher schaden als dass es irgendwas bringt. Lies dir dazu am besten mal diesen durch. Wenn du dann noch Fragen hast, immer her damit...
Ich würde sie momentan nicht mehr unbedingt auf die Wiese setzen. Einfach, weil es jetzt nicht mehr superwarm ist und sie das auch einfach gar nicht gewöhnt sind. Ich bin aber ohnehin kein Freund vom Rein- und Raussetzen. Vielleicht haben die anderen da andere Meinungen zu.
McLeodsDaughters meinte auch eher, dass viele hier diese Gehegeelemente für drinnen benutzen, um ihnen ein großes Gehege abzutrennen.

Thema:

Ist die VG schon abgeschlossen?

Ist die VG schon abgeschlossen? - Ähnliche Themen

Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Brauche Tipps zur vg: Hallo ihr lieben :) Also ich habe folgendes Problem , ich habe eine ältere eigentlich schüchterne Dame , die schon ca 1,5 Jahre allein ist , naja...
Probleme nach Umzug in altes Revier: Guten Tag, wir haben am 28.10. für unsere Else (w, 4 Jahre) einen Kastraten (m, 2 Jahre, Socke) geholt, da eine Woche zuvor ihr langjähriger...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Kastrat beißt Häsin plötzlich Blutig !: Hi Leute ! Ich bin schockiert über das Verhalten meines Kastraten, denn er hat gestern plötzlich sein Weibchen blutig gebissen ! Dabei waren die...
Oben