Welches beißen, welche Bedeutung

Diskutiere Welches beißen, welche Bedeutung im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo Ich hab genau vor einem Tag 3 Ratten aus dem Tierheim bekommen. Die 3 waren erstmals ein wenig scheu, doch dann wurden sie frech^^ Gestern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welches beißen, welche Bedeutung Beitrag #1
Mira x3

Mira x3

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Ich hab genau vor einem Tag 3 Ratten aus dem Tierheim bekommen.
Die 3 waren erstmals ein wenig scheu, doch dann wurden sie frech^^

Gestern haben die 3 geschlafen. Meine kleine Cousine hat sie durch das Gitter ein wenig gestreichelt (mit der fingerspitze) und sie auch ein wenig geärgert. Zur Strafe wurde sie blutig gebissen :D
-War das eine Art von "genervt" sein? Oder sollte ich mir ernsthaft Sorgen machen?

Grade habe ich meine Hand ein paar Minuten reingehalten und eine der Ratten hat ein wenig geschnuppert. Ich kam ihr also ein wenig näher und sie schnupperte weiter. Dann tappste sie ein paar Schritte vor, schnupperte und zwickte mich leicht :D Es tat nicht wirklich weh, aber ich glaube, sie wollte mir irgendwie wehtun^^
Ich bin auch eher so eine kleine Schissbuchs, wenns ums Zwicken geht^^ (habt ihr da vielleicht ein paar Tipps gegen?) also meine Frage
-War das vielleicht ein art spielen, oder denkt sie, meine Hand ist essbar?

Ganz Liebe Grüße, Mira =)

PS: Ich bin über jeden Tipp, zu jedem Thema wirklich, wirklich dankbar. =)

• Welches beißen, welche Bedeutung Beitrag #2
Huhu,

leichtes Zwicken oder Hand zwischen die Zaehne nehmen kann eine Drohgebaerde sein - so nach dem Motto : ich koennte dich schon beissen .. kann aber auch vorkommen, wenn sie etwas mit den Zaehnen untersuchen oder die Hand mit dem Leckerchen verwechseln.
Blutigbeissen ist dagegen i.d.R. immer Ernst. Das kann ein Revierbeisser sein oder auch aus Angst. Man sollte die Tiere nie bedraengen. Je nach Erfahrung, ist Finger durch die Gitter stecken auch absolut unratsam. Wenn die Tiere durch die Gitterstaebe gefuettert wurden, erwarten sie eher Futter als Finger und zwacken schon mal beherzter zu ..

Wenn ein Tier dich zwackt, solltest du nicht unbedingt zurueckschrecken und gehen. Das zeigt dem Tier, dass es so weiter kommt und gewinnt. Im besten Fall haelt man die Hand weiterhin still - bei Revierbeissern gibts da die Pullimethode, da tut es nicht so weh, wenn sie reinbeissen, sie lernen aber so auch, dass sie durch Beissen das doofe Ding nicht los werden. Wenn sie dann noch etwas positives mit der Hand verknuepfen lernen, ist der Revierbeisser i.d.R. auch gut zu handeln, man sollte ihn aber lesen koennen und nicht provozieren, denn dann kann er weiterhin beisssen.

Tieren, die aus Angst beissen, sollte man die noetige Distanz lassen und sie von allein kommen lassen. Mit Geduld wird das in der Regel schon was ..

• Welches beißen, welche Bedeutung Beitrag #3
Ich fange an zu zweifeln...grade hat Jimi (die ratte, die auch gestern abend meine cousine so gebissen hat) mich auch gebissen. Ich hab nur ganz still meine Hand in den Käfig gehalten und ihm eine Nudel entgegen gestreckt. erst schnupperte er an der Nudel, dann kam er noch näher und hat mir ordentlich in den Finger gezwickt und ist schnell in sein versteck gerannt. Die Nudel hat er liegen gelassen. Ist er ein Revierbeisser?
Wie muss ich das denn mit dem Pulli dann machen?

• Welches beißen, welche Bedeutung Beitrag #4
Huhu,

zunächst, bitte fasst die Tiere nicht an, wenn sie sich schlafen. Wenn du schläfst, und plötzlich eine HAnd auf deiner Schulter liegt, erschreckst du dich sicher auch, oder? Wenn die Tiere schlafen brauchen sie absolute Ruhe, dann wollen sie nicht angefasst und nicht geweckt werden. ;) Und durchs Gitter ärgern ist sowieso garnicht gut, auch nur ein bisschen ist schon blöde, das kann die Tiere auch ziemlich verstören (für sie ist es ernster als es euch vielleicht vorkam), das ist nicht gerade förderlich. ;)

Du solltest den Mäuschen erstmal Zeit geben, sich einzugewöhnen. Nur von der Beschreibung lässt sich jetzt erstmal schwer sagen, ob das Revierbeißen oder Angstbeißen ist. Probier erstmal in Ruhe, deine Hand mit was positivem zu verknüpfen. Wichtig ist, dass du alles langsam machst und alles ankündigst. Sag Hallo, eh du den Käfig öffnest, sag Achtung, eh du die Hand reinhältst (oder eben irgendwas anderes). Mach sie darauf aufmerksam, dass jetzt was passiert, damit sie sich nicht so erschrecken. Dann probier, ihnen Leckereien anzubieten, wenn das klappt, lass sie doch mal Joghurt oder Babybrei von deiner Hand schlecken. Lass sie merken, dass die Hand eines Menschen immer gutes bedeutet.

Wenn das nicht reicht, kann es bei revierbeißen helfen, wenn du die Hand sicher im Pulli verpackst, damit du nicht so feste gebissen werden kannst, und so lange reinhältst, bis sie aufgeben, reinzuhacken. Das widerholst du jeden Tag, bis der Revierbeißer die Hand irgendwann nicht mehr zu vertreiben versucht. Dann lässt du den Pulli weg. (immernoch schön die Faust machen, an den Fingerknöcheln tut es weit weniger weh als an den Spitzen - glaub mir, ich spreche aus Erfahrung :D) Wenn das auch gut klappt, steck zwischen jeden Finger ein Leckerchen, und lass sie die Leckereien rauspiddeln. Bestreich deinen Handrücken mit Joghurt oder Babybrei und lass sie ablecken. So müssen sie sich mit deiner Hand beschäftigen, müssen sich entscheiden, sich ihr zu nähern, und nehmen eine positive Erinnerung mit. Wichtig ist, dass du dich dabei nicth bewegst. Auch wenn mal einer zwackt, schön stillhalten. Wenn du zuckst und sie sich erschrecken, wirft dich das wieder um TAge zurück: "Die Hand ist ja doch böse, sie hat mich erschreckt!" Sie müssen immer eine positive erinnerung an die Begegnung mit der Hand haben. ;)

Viel Glück und liebe Grüße,
freake

• Welches beißen, welche Bedeutung Beitrag #5
huhu,
gib ihnen zeit du hast sie ja immerhin heute auch erst den dritten tag wenn ich das oben richtig verstanden habe ;)

lg

• Welches beißen, welche Bedeutung Beitrag #6
Danke Danke =)
Also. Ich hab drüber geschlafen (war gestern wirklich traurig, weil sie ja schon 2-3mal gebissen haben) aber ich werde sie NIEMALS abgeben und ihnen richtig viel Zeit geben.
Wir gehen gleich leckerlis kaufen und versuchen es dann nochmal =)

Dankeee =)

• Welches beißen, welche Bedeutung Beitrag #7
du kannst auch wenn deine ratten beißen direkt danach anpusten

• Welches beißen, welche Bedeutung Beitrag #8
Klar, man koennte auch gleich aufgeben, ein gutes Verhaeltnis zu ihnen aufzubauen.
Ein Angstbeisser wird dadurch nur in seiner Angst bestaetigt und der Revierbeisser lernt, dass die Hand im Kaefig etwas Bloedes einleitet. Ein wenig mehr Einfuehlungsvermoegen waere nicht schlecht beim Umgang mit nicht zahmen und sogar beissenden Tieren, coco ..

• Welches beißen, welche Bedeutung Beitrag #9
anpusten?hab ich ja noch nie gehört, was genau soll das bezwecken? sowas wie bestrafen? versteh ich nicht ganz.

• Welches beißen, welche Bedeutung Beitrag #10
Soweit ich das bisher verstanden habe, soll anpusten die Tiere 'milde' bestrafen, also eher verwirren...

Off-Topic
Ich musste das ein einziges Mal bei meinem Zwerghamster anwenden, als er aus dem Käfig am Rauhputz die Wand hoch, abgehauen ist. Da bin ich nicht mehr an ihn rangekommen, habe mir ein Handtuch geschnappt, unter ihm aufgespannt und ihn angepustet. Er hat sich erschreckt und ist ins Handtuch gekullert. War nicht optimal, aber bevor er noch höher steigt und dann fällt...

Ich finde es nicht so empfehlenswert. Ich zucke schon vor Schreck zusammen, wenn ich fester geknabbert werde und das ist meienr Meinung nach schon negativ genug. Anpusten ist mindestens doof, maximal angsteinflößend für die Ratte und ich weiß nicht ob das bei einer Ratz, die grundsätzlich schon nicht gerade menschenfreundlich ist, zuzträglich für die Beziehung ist.

LieGrü Schnitzi

• Welches beißen, welche Bedeutung Beitrag #11
ach so ist das gemeint.sie hat die ratte ja erst paar tage ich denke nicht das man da schon so ein geschütz auffahren sollte. würds nicht so handhaben, ganz ehrlich das wird schon mit der zeit. man kann halt nicht erwarten das die tiere bei einzug sofort zutraulich und handzahm sind.ist ja noch alles neu für die kleinen das schaffst du auch so!;)

lg

• Welches beißen, welche Bedeutung Beitrag #12
Um euch mal ein bisschen auf dem Laufenden zu halten =)

Also mitlerweile gewöhnen sie sich mehr und mehr ein. Jack (hat nur noch ein Auge) nimmt die Leckerlis auch schon ganz sanft von meinem Handrücken und aus meinen Fingern. Bei ihm bin ich sehr sehr zuversichtlich. Bei den anderen Rattis bin ich mir nicht sicher. Snoop Dog ist noch sehr zurück haltend und ruhig und Jimi ist das genaue gegenteil. Er hat mich ja schon öfters gezwickt/gebissen und deshalb muss ich zugeben, habe ich angst. Ich glaube, dass hier nicht nur die Tiere noch hart arbeiten müssen :D
Zusammen schaffen wir das. Die Rasselbande hält mich zwar auf trab, aber jetzt schlafen sie satt und zufrieden :D

Aber das mit dem anpusten...ich weiß nicht. Ist das wirklich so gut, oder werden die Ratten davon nicht scheuer? Grade in der Eingewöhnungsphase...

• Welches beißen, welche Bedeutung Beitrag #13
huhu mira,
ne lass das mit dem anpusten mal ganz weg. das verhalten deiner drei ist bis jetzt würde ich sagen VÖLLIG NORMAL! sie sind in der eingewöhnungsphase. zwicken tun manche am anfang. haben 2 von meinen am anfang auch das legt sich aber i.d.R. schnell wieder. freut mich das du gut weiter kommst, dir mühe gibtst und nicht auf gibst :)
lg

• Welches beißen, welche Bedeutung Beitrag #14
es tut mir leid das ich eine falsche info gegeben habe ich hatte nur das schon immer selbst angewendet weil ich des auf einer seite gelesen hab das ich des amchen soll und ich dacht das wäre eine gute seite um was über ratten nachzulesen tut mir echt leid in zukunft mach ich des auch nicht mehr bei meinen süßen obwohl nur eine macht des ja hmm sry==(

• Welches beißen, welche Bedeutung Beitrag #15
Hey.

Also ich habe heute nochmal ein paar Leckerlis verteilt und ich muss sagen, ich bin begeistert. Sie haben sich ziemlich gut eingewöhnt und seid ich immer mit ihnen Rede wie jemand, der irgendwie Geister sieht ^^ (vorsicht, vorsicht, nicht erschrecken, meine süßen, ich mache jetzt den Käfig auf, vorsicht vorsicht meine Hand kommt, meine Hand kommt ;D ) erschrecken sie sich nur noch sehr selten. Meine Ängste, dass der Jacky (hat nur noch ein Auge) schreckhaft und bissig und total eingeschränkt ist, haben sich überhaupt nicht bestätigt, eherim Gegenteil. Nach dem 3. Leckerli ungefähr wurden sie ruhiger und kamen immer wieder. Dann haben sie die Leckerchen auch shcon etwas sanfter genommen und immerwieder her gebracht^^
Das wird schon.
Und bei der Ratte, wo ich so angst hatte ein Leckeri zu geben, weil die schonmal fest geschnappt hat, ist mir grade etwas lustiges passiert. ich hab ihr ausversehen eins gegeben, weil vorhin die ganze Zeit Jacky kam und sich ein Leckerli gemobbst hat. Dann hat er es immer in sein versteck gebracht und kam nochmal.
So. dann brachte er also wiedermal sein leckerli weg und kam dann wieder um ein neues zu holen, bis mir auffiel, dass garnicht Jacky wiedergekommen ist, sondern Jimi, der beißer (muhahaha) und es war zwar sehr sehr schnell und ich hab mich schon erschrocken, aber dann hab ich ihm doch noch 2 gegeben und auch er wurde sanfter und hat sich als "mutig" erwiesen und kam innerhalb von 5 sekunden IMMER WIEDER.

Das ist recht praktisch, dass die kleinen das in ihr versteck bringen, weil ich mir dort dann eins klaue und es nochmal "verfüttere" XD

• Welches beißen, welche Bedeutung Beitrag #16
Hallo Mira_x3,

ich freu mich, dass es bei Euch Fortschritte gibt. Ich rede mit meinen auch immer und freue mich, dass niemand mich beobachten kann. (Auch so: Hallo, hallo. Jetzt kommt die böse Faust wieder. JA die mit dem guuuuuuuten Zeug drauf. Na, wer traut sich? Mutige Ratz, welch eine Überaschung.... usw.) Bei mir checken sie manchmal nicht wo jetzt genau die Faust ist und gehen ans Gitter und schauen ob ich ihnen eine Nudel zustecke. Dann rede ich einfach weiter und halte mit der Faust Abstand, um mit einem Finger kurz und sachte auf den Boden zu klopfen. Dann merken sie, dass hinter ihnen die Musik spielt und ich muss niemanden anfassen (das würde bei uns noch zu weit gehen...).

Wünsche Euch noch viel Freude miteinander :mrgreen:

LieGrü Schnitzi

• Welches beißen, welche Bedeutung Beitrag #17
Hey.
Das ist auch ne gut Möglichkeit. Danke Schnitzi =)

Ich glaube ich werde mal eine von ihnen im laufe dieser Woche leicht anfassen und mal sehen wie sie so reagiert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welches beißen, welche Bedeutung

Welches beißen, welche Bedeutung - Ähnliche Themen

Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Nur noch 3 übrig?: Hallo ihr Lieben, ich bin gerade richtig Traurig. Ende August haben wir erst unser Baby Mauserl mit Kastraten vergesellschaftet und dann unsere...
3 kleine Ratten: Hallo zusammen :) Ich hoffe ich bin hier im richtigen Thema.. Es geht darum, dass ich mir vor ca 4 1/2 Wochen meine ersten Ratten zugelegt habe...
Ratte beißt plötzlich und wirkt ziemlich aufgedreht - unnatürliches Verhalten: Hallo :) Ich habe mal ein paar Fragen zu dem Verhalten meines Rattenböckchens. Ich weiß, es gibt schon ein paar Threads, aber oftmals treffen die...
Oben