Meine Hündin Lucy

Diskutiere Meine Hündin Lucy im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebes Forum, wir (Lucy und ich) sind neu hier und haben auch gleich eine Frage an euch. Am 12.10.2006 habe ich Lucy gekauft, sie ist eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meine Hündin Lucy Beitrag #1
EmmaPiel

EmmaPiel

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,

wir (Lucy und ich) sind neu hier und haben auch gleich eine Frage an euch.
Am 12.10.2006 habe ich Lucy gekauft, sie ist eine Kurzhaardackel-Dame, die am 19.Mai 2006 geboren ist.

Und nun zu meinem Problem. Lucy macht immer in die Wohnung. Ich habe jetzt von so vielen Leuten so viel unterschiedliches gehört, dass ich garnicht mehr weiss, was genau der richtige Weg ist.
Die einen erzählen mir, ich soll einfach alle zwei Stunden mit ihr rausgehen,d ann würde sich das von alleine einpendeln.
Wieder andere sagen, ich soll sie, wenn sie in die Wohnung macht, mit der Nase reinhalten und schimpfen.
Dann sagte mir heute ein Nachbar, ich solle ihr eine "Pinkel-Ecke" auf dem Balkon einrichten, das würde dann folgendermaßen aussehen: Wenn Lucy draussen pullert, soll ich ein Tuch oder ein Stück Zeitung "drunter" halten, es auf den Balkon plazieren und den Hund immer wenn er Anzeichen gibt, auf den Balkon setzten, mein Nachbar meinte, das würde mir das Rausgehen alle zwei Stunden ersparen und wäre auch nachts mehr zu empfehlen.

Ich gehe mit Lucy am Tag häufig raus, oft nur zum "Geschäft erledigen", aber wir gehen auch einmal am Tag die "große Runde", damit sie schnuppern kann und andere Hunde kennenlernt. Draussen macht sie auch meist (allerdings nicht immer), denn gestern z.B. kamen wir rein, sie hat draussen nichts gemacht und sie war keine halbe Stunde unbeobachtet, da pullert sie in die Wohnung. :!:

Meine Fragen an euch:

Was genau ist der richtige Weg um Lucy stubenrein zu machen?
Wie lange dauert es ungefähr?
Was genau ist dran am "Nase rein halten und schimpfen"..?

Ich hoffe wirklich, ihr könnt mir ein paar hilfreiche Tipps geben, damit es in meiner Wohnung bald nicht mehr so nach Essig riecht ;)

Liebe Grüße aus dem verregneten Bremen

Emma.

• Meine Hündin Lucy Beitrag #2
Also was auf jeden Fall falsch isT: Hund reinstubsen!!! Ich mein, ein Kind stubst man doch auch net in seine pipi, wenn es wohin macht, oder ;)

Wichtig: wenn du sie erwischt, nicht schlagen oder schimpfen. Am besten streng "nein sagen", schnelle zeitung drüber werfen oder so.
Und mit dem Hund schnelle raus. Wenn sie draußen macht gaaaaaanz dolle loben!! mit Leckerlie udn allem und wenn du wie blöd im kries hüpfst vor freude. ;)

wie lang es dauer: kommt ganz drauf an wie schnell es deine hund lernt oder lernen will^^ aber nie die geduld verlieren.

• Meine Hündin Lucy Beitrag #3
Hallo EmmaPiel
Eigentlich sollte dein Hund in dem Alter schon Stubenrein sein. Da hat wohl dein Vorgänger etwas versäumt.
Also grundsätzlich sollte ein junger hund nach jeder Mahlzeit und nach jedem Schlafen raus, außerdem müßen die kleinen auch nach ausgiebigen Toben.
Das mit dem Zweistundenrythmus ist auch richtig, nur das mit dem Nase in Urin Tauchen ist einfach nur Tierquälerei die nichts bringt als Einschüchterung.
Wenn du deine Lucy auf frischer Tat ertappst, kannst du sie im Genick greifen und ein wenig schütteln und gleichzeitig Pfui sagen und dann aber ab nachdraußen und den Hund an einer Stelle absetzen wo er in Ruhe sein Geschäft machen kann.
Wenn du deine Lucy nicht erwischt hast und es ist was passiert, mach es einfach ohne Kommentar weg.
Wie lange das dauert hängt von deinem Hund ab, aber etwas Geduld mußt du schon haben.
Viele Grüße aus dem sonnigen Süden
Ricalein

• Meine Hündin Lucy Beitrag #4
@Ricalein: Im Genick greifen und schütteln ist sehr FALSCH!! Das ist eine Geste, mit denen Beute totgeschüttelt wird und löst beim Tier Panik aus. Leider wissen das viele nicht und wenden es an im Glauben, dass es eine gute Erzeihungsmethode ist. Leider aber nicht.

• Meine Hündin Lucy Beitrag #5
Hallo und herzlich Willkommen. :)

Was genau ist der richtige Weg um Lucy stubenrein zu machen?
Wie lange dauert es ungefähr?
Was genau ist dran am "Nase rein halten und schimpfen"..?

Am besten der 3 von dir aufgezählten Methoden finde ich das "Alle 2 Stunden rausgehen". Deine Hündin ist aber schon ca. 5 Monate, oder? (Normalerweiße sind Hunde in dem Alter schon Stubenrein) Da reicht es auch alle 4 Stunden. Wichtig ist, das du sie immer lobst wenn sie ihr "Geschäft" draußen verichtet hat, dann weiß sie auch das das richtig war.
Dazu kannst du auch diese Themen hier lesen:

Wie lange das dauert hängt davon ab wie schnell sie es lernt ihr "Geschäft" nur draußen zu verrichten.

"Nase rein halten und schimpfen" ist völliger quatsch meiner Meinung nach. ;) Was soll der Hund denn daraus lernen? Das verknüpft er mit sicherheit nicht damit das er in die Wohnung gemacht hat. Also diese "Methode" schnell vergessen.:)

Dann zu der Methode mit der Zeitung bzw. Pinkelecke:
Finde ich auch nicht gut. Warum soll der Hund erst lernen auf eine Zeitung oder in eine Ecke auf den Balkon zu machen? Er kann doch gleich lernen, dass er das nur draußen darf. Das ist sonst für den Hund eher verwirrend. Und du willst ihn ja nicht ewig auf den Balkon pinkeln lassen, oder?

LG fini

• Meine Hündin Lucy Beitrag #6
Hallo goldFish
mir ist das als eine Hundegerechte Erziehungsmethode beigebracht worden, ich habe auch noch nie erlebt, das ein Hund danach panik hatte ( oder es ist mir nicht aufgefallen) aber es kommt sicher auch darauf an das man nicht übertreibt. Selber habe ich es bis jetzt seeehr selten gebraucht, und werde es auch keinem mehr raten.
Liebe Grüße
Ricalein

• Meine Hündin Lucy Beitrag #7
Hallo noch einmal:

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Stellt euch vor, seit ich hier geschrieben habe ist Lucy nur ein Unfall passiert. Aber ich habe sie nicht inflagranti erwischt, also habe ich mir Ricaleins Worte zu Herzen genommen, und es ohne Kommentar weg gemacht..danke dafür!!

Aber wo es an einer Stelle besser wird, entwickelt sich an anderer ein weiteres Problem: Lucy knurrt immer andere Hunde an. Ich bin mit Bassets groß geworden und kenne das so garnicht. Die Hunde meiner Eltern waren immer sehr freundlich anderen Hunden gegenüber, aber Lucy ist gleich sauer, versteckt sich hinter mir und knurrt und bellt. Habt ihr einen Tipp, wie ich ihr die Angst nehmen kann?

Vielen Dank schon mal und viele liebe Grüße aus dem noch immer verregneten Bremen..*von wegen goldener Oktober..lach*

Emma.

• Meine Hündin Lucy Beitrag #8
Hallo noch einmal:

Vielen Dank schon mal und viele liebe Grüße aus dem noch immer verregneten Bremen..*von wegen goldener Oktober..lach*

Emma.

Hallo Emma ich bin ja nicht gemein, sonst müßte ich dir schreiben das wir hier das schönste Wetter haben. (sorry)

Wegen deiner Lucy:
Sind das schon große erwachsenen Hunde die sie so anbellt?
Ist sie dabei an der Leine oder frei?
LG
Ricalein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meine Hündin Lucy

Meine Hündin Lucy - Ähnliche Themen

Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Katze kommt mit neuem Kater nicht klar: Hallo ihr Lieben, ich poste hier zum ersten Mal, da bisher mit unseren Vierbeinern alles prima lief. Das hat sich nun geändert und ich brauche...
Neuer Hund pinkelt alles voll. HILFE!!!!: Hallo zusammen, wir haben seit ca. 4 Wochen einen neuen Hund (2 Jahre) und haben hier ein Pinkel-Problem. Ich hole mal ein bisschen aus. Wir...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Oben