zu kleiner Käfig :(

Diskutiere zu kleiner Käfig :( im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo ihr lieben!:) Endlich war es so weit und ich bekam meinen lang ersehnten hamster. Doch meine Tante die angeblich eine Hamsterexpertin ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • zu kleiner Käfig :( Beitrag #1
C

charlie:)

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben!:)
Endlich war es so weit und ich bekam meinen lang ersehnten hamster.
Doch meine Tante die angeblich eine Hamsterexpertin ist (ha,ha,ha:roll:) hat mir davor einen Käfig der nur 55*40*40 ist geschenkt. Als ich daraufhin meinte das der mindestmas 100*50*50 ist hat sie nur gemeint das der Käfig ja noch 2 Etagen hat die 20*30 sind und deshalb der Käfig fast genauso gross wäre. Meine Eltern sind begeistert davon, dass meine Tante so toll infomiert ist und wollen mir keinen grösseren Käfig kaufen. Trotzdem versuche ich meinen süssen Goldhamster Charlie so artgerecht wie möglich zu halten :(
Also ohne Plastik, Röhren, schrecklichen Laufrädern, Hamsterwatte und co.
Seine Einrichtung ist nur aus Holz und am Wochenende bekommt er ein laufrad mit 30 cm durchmesser. Ist das von Karlie Wonderland ok?:) Er ist auch schon hanzahm und bekommt jeden tag auslauf den ich so abwechsungsreich wie möglich zu gestalten versuche. Aber ich weis, das das keinen grossen Käfig ersetzt. :(
Ich hab mich davor wirklich gut informiert....aber meine tolle Tante hat alles versaut:eusa_doh:Hat jemand vielleicht Tipps wie ich meine kleine Fellkugel nicht Langweile? Der Käfig ist übrigens von Ferplast. Er ist halb plexi halb Gitter.
Naja ist ein bissi lange geworden :lol:
Ich hoffe ihr habt Tipps für mich!
Ganz liebe grüsse, Charlie :)
Ps: ich bin 13 und ziemlich knapp bei Kasse deshalb kann ich ihm selbst keinen kaufen:uups:

• zu kleiner Käfig :(

Anzeige

• zu kleiner Käfig :( Beitrag #2
erst mal fühl dich mal gedrückt!

ich finde, dass Du Dir ja wirklich alle Mühe gibst, dass deine tante so doof ist ist ja nicht deine schuld.

ich weiß nicht, vielleicht weiß ja jemand hier ein Buch oder sowas wo schwarz auf weiß mindestgrößen drin stehen?

aber schon mal super mit der einrichtung, dem laufrad und dem Auslauf!

• zu kleiner Käfig :( Beitrag #3
Huhu

Na da hast du dir ja ne Gute Tante ausgesucht :). Ist natürlich doof das du da nix machen kannst. ich würde dir vorschlagen sparen soviel wie geht und dann einen Artgerechten Käfig kaufen. Denn deiner ist und bleibt wie su auch sagst zu klein. Das musst du ändern.

Das Laufrad ist übrigens Super ich hatte es auch. Es ist Leise und wirklich sehr Groß. Nur ein Tipp bevor er es bekommt solltest du es mit Sabberlack (Kindersicherer Spielzeuglack) ein paar mal einpinseln wegen dem Pipi

Edit: zu lahm

Zeig deiner Tante doch mal Diebrain.de

• zu kleiner Käfig :( Beitrag #4
Danke für eure Antworten :) Das ist sehr lieb von euch. Die Seite ist echt super ;)
Vieelen Dank! Wenn ich wieder gesund bin werde ich sofort diesen Spielzeuglack besorgen! Und meiner Tante diese Seite zeigen...dann versteht sie vielleicht mal das man Zwerghamster nicht zusammen hält und ihre 5jährige Tochter noch zu jung für einen Hamster ist....:roll:

• zu kleiner Käfig :( Beitrag #5
hmm oder zeig deinen eltern und deiner tante mal die bilder von den käfigen hier da sind richtig schöne und auch große dabei bvllt überzeug es sie ja wenn sie sehen wie schön so ein großer käfige oder aquarium aussehen

• zu kleiner Käfig :( Beitrag #6
Haben denn Deine Eltern denn auf jeden Fall was gegen einen größeren Käfig oder wollen sie einfach nur kein Geld ausgeben?
Denn oft bekommt man undichte Aquas gratis oder sehr sehr günstig. Vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit.

• zu kleiner Käfig :( Beitrag #7
An dem Geld liegt es nicht glaube ich...mein Vater will nicht lauter Käfige rumstehen haben und keine Tierhandlung eröffnen so wie er sagt:lol:
(Wir haben noch Fische) Eigentlich liegt meinen Eltern sehr viel daran dass man Tiere artgerecht haltet, aber bei den Hamstern vertrauen sie meiner Tante, die hatte schon immer Hamstis:roll:

• zu kleiner Käfig :( Beitrag #8
Meine Idee für Dich:

Räume in deinem Zimmer eine Stelle frei, wo ein artgerechter Käfig Platz hat, und weder im Blickfeld noch vom Platz her total stören würde. Wenn nötig auch entrümpeln und alte Sachen wegschmeißen/in den Keller tun, damit es wirklich ganz toll aussehen würde, wenn so ein Käfig da stünde
Denn wenns total zugestellt/zugemüllt/unordentlich aussieht, reagieren Eltern da generell allergisch drauf und man kann nachvollziehen, dass sie dann nicht noch so'n "Klotz" im Kinderzimmer wollen

Dann zeigst du deinen Eltern zum Beispiel jenes Video hier:

Das finde ich persönlich sehr beeindruckend und es zeigt, wie glücklich Hamster leben, wen sie genug Platz haben =)

Sollten deine Eltern jetzt immernch sagen "Deine Tante ist Hamsterspezialistin, die hat alles richtig erzählt", dann bitte deine Eltern darum, dass sie mal "Hamster Haltung" be google eintippen und sich die ersten paar Suchergebnisse ansehen.
Denn die verraten, dass der angeblich genügende Käfig alles andere als super ist und wenn sie sehen, dass es fast überall so steht, dann werde selbst sie bestimmt mal darüber nachdenken.

Such dir am besten auch schonmal Angebote raus (vielleicht weiß hier jemand gute Hamsterkäfigseiten??), damit du direkt Vorschläge hast.
Vielleicht hilft es auch zu sage, das du ein wenig Geld beisteuerst!

• zu kleiner Käfig :( Beitrag #10
Schau doch mal in einer Buchhandlung ein paar Bücher zu hamstern durch, ich habe mir ein paar für meerschweinchen gekauft und habe auch mindestgrößen für die käfige darin stehen

• zu kleiner Käfig :( Beitrag #11
Wieviel Geld hättest du denn zur Verfügung? Vielleicht hilft dir ja Ebay weiter oder du stellst es hier mal als Gesuch ein. Manchmal wollen die Leute garnicht mehr viel dafür.

• zu kleiner Käfig :( Beitrag #12
Huhu

Schau doch mal in einer Buchhandlung ein paar Bücher zu hamstern durch, ich habe mir ein paar für meerschweinchen gekauft und habe auch mindestgrößen für die käfige darin stehen

Käfige finde ich bei Meris falsch gewählt. Was steht den in den Büchern wie Groß die sein sollen?

Edit: ich weis ja nicht wo du wohnst eventuell gar nicht so weit weg von mir?

ich hätte einen "schrottkäfig" über der weg sollte. Nur leider ist er nicht ganz "dicht" dasheist du müsstest die Ecken exta nochmal mit Holz vertakkern aber ich würde ihn dir Schenken

wenn du näheres wissen willst schreib mir gerne eine PN

• zu kleiner Käfig :( Beitrag #13
Der Käfig ist übrigens von Ferplast. Er ist halb plexi halb Gitter.

Meinst du den "Duna Fun?" Blaue oder grüne Bodenschale, weißes Gitter in der Mitte, zwei Plastikebenen mit Leitern?

lg

Edit: Was du so von deiner Tante erzählst, erinnert mich sehr an meine. Sie hatte über 7 Jahre insgesamt 14 Hamster, alle in sehr kleinen Käfigen.
Aber sie hält sich auch für die Hamsterexpertin. ;)

• zu kleiner Käfig :( Beitrag #14
Müsste genau nachschauen, ich habe für meine Meeris pro meer ein quadratmeter genommen, aber in einer offenen haltung in einem zimmer, ist abgetrennt mit einer holzseite. der rest ist im offenen bereich. habe die bücher leider nicht direkt zur hand werde aber heute abend mal schauen.

• zu kleiner Käfig :( Beitrag #15
Huhu

Ne ich meite ja nur in vielen Büchern steht leider mist. Deshalb müssen es Gute Bücher sein. 1 QM pro Meri ist völlig ausreichend Größer ist natürlich immer besser aber es hat die Mindestanforderungen

• zu kleiner Käfig :( Beitrag #16
Danke für die antworten :D
das video ist echt traurig :(
Ja duna fun könnte sein....obwohl ich das ganze plastik rausgemacht habe...naja ://
Ich versuche am Abend mal ein foto reinzustellen ;)
Ich habe gehört das manche solche boxen vom ikea nehmen?
Und sind solche geeignet wenn die scheiben nicht durchsichtig sind sondern farbig?
Ich hab nähmlich so eine...die ist 90*50 glaub ich...

• zu kleiner Käfig :( Beitrag #17
Off-Topic
also nach meiner Erfahrung reichen 0,5m² pro Schweinchen aus, solange es insgesamt mindetsens 2m² sind. Sonst fühlen sie sich eher in größeren Gruppen auf bissi weniger Platz wohl als "nur" zu dritt auf 3m². was über 1m² pro schweinchen hinaus geht wird dann oft nicht mal mehr so intensiv genutzt, da hat man einige Ecken die kaum betreten werden.

• zu kleiner Käfig :( Beitrag #18
Ich habe gehört das manche solche boxen vom ikea nehmen?
Und sind solche geeignet wenn die scheiben nicht durchsichtig sind sondern farbig?
Ich hab nähmlich so eine...die ist 90*50 glaub ich...

Die Samla- Box. Ja, das ist keine schlechte Idee. Nehmen manche als Hamstergehege, zumindest vorübergehend.
Wäre auf jeden Fall besser als der Käfig, in dem dein Hamster jetzt ist.
Das das Plastik milchig ist, macht nichts. Du musst dich nur um eine Abdeckung kümmern, den Deckel kannst du nämlich nicht drauflassen, sonst erstickt der Hamster.
Du könntest dir in einem Elektrikgeschäft Gittergewebe zuschneiden lassen und als Deckelersatz drauflegen.

• zu kleiner Käfig :( Beitrag #19
wie wäre es sonst mit einem Eigenbau? Dann würde sich der finanzielle Rahmen vielleicht besser eingrenzen lassen?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

sagt mal, ich glaube, mein ehemaliger mäusekäfig hatte die Größe. Den haben wir damals umgebaut. wie groß muss denn der Abstand zwischen den Gittern sein? Vielleicht würde sie den ja billig bekommen und man könnte das mit wenig Holz umbauen! Das hat damals bei den Farbis garnicht viel Geld gekostet, obwohl noch Draht rum musste!

Zuletzt bearbeitet:
  • zu kleiner Käfig :( Beitrag #20
Die Samla- Box. Ja, das ist keine schlechte Idee. Nehmen manche als Hamstergehege, zumindest vorübergehend.
Wäre auf jeden Fall besser als der Käfig, in dem dein Hamster jetzt ist.
Nur meine ist nicht durchsichtig sondern weiss, ist das ein problem?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

zu kleiner Käfig :(

zu kleiner Käfig :( - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Degukäfig und Einrichtung: Allgemeines und Mindestmaße Die Mindestmaße für 2–3 Degus betragen 120×50×100 cm (LxBxH oder HxBxL) und dürfen nicht unterschritten werden. Die...
Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo, Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt. Ich hatte damals schon einen Hund in...
Campbell möglichst artgerecht halten: Hallo zusammen, ich habe ja meinen ersten Campbell- Zwerg und Zwerghamster haben ja andere Bedürfnisse als Goldis. Ich wollte mal Fragen, wie ein...
Es wird ein großer Käfig: Hallo ihr Lieben, ich bin ganz neu hier und wollte euch mal meinen Plan für meinen Degu Käfig presentieren. Erstmal, ich habe seit einer Woche 3...
Oben