Ängstlicher Hund-brauche dringend hilfe!

Diskutiere Ängstlicher Hund-brauche dringend hilfe! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Also Hallo allerseits ersteinmal. Ich habe riesen Probleme mit meinem Hund. Ok! Wohl eher der Hund. Ich weiß echt nicht was ich noch machen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ängstlicher Hund-brauche dringend hilfe! Beitrag #1
N

noreia

Guest
Also Hallo allerseits ersteinmal.

Ich habe riesen Probleme mit meinem Hund. Ok! Wohl eher der Hund.

Ich weiß echt nicht was ich noch machen soll. Meine Kleine ist mitlerweile schon 8 Jahre alt und ich hab damals einen Fehler gemacht und bin nciht mit ihr so oft unter Leute gewesen, deshalb hatte sie shcon immer Angst vor fremden Leuten. Aber das ging ja noch, in letzter Zeit wird es immer schlimmer und ich weiß nicht wieso. SIe hat aufeinmal vor Gullideckeln, Bussen und Autos Angst. Richtig Panik bekommt sie wenn ich mit ihr eine eher wenig befahrene HAuptstraße entlang gehe und dort sind zwei Dönerbuden. Sie zieht plötzlich richtig heftig an der Leine und man sieht richtig wie sie leidet. Ich habe ziemlich viel versucht, mit ihr gespochen bzw sie beruhigt (ich gehe dort fast jeden Tag lang) hab die Besitzer gefragt ob sie ihr ein Leckerchen geben, aber hilft alles nichts.
Mir tut sie mittlerweile richtig Leid und will unbedingt etwas machen, nur ich weiß nicht was. Bitte helft mir wenn ihr etwas wisst wie ich sie beruhigen kann oder so etwas !

Danke

mfg jana

• Ängstlicher Hund-brauche dringend hilfe! Beitrag #2
Also schlimmsten Falls die Strecke umgehen.... Vllt Abends dort lang gehen, wenn nix los ist (oki wohl eher nachts). Ganz langsam ranführen. Wenn du LEute triffst, dann die begrüßen als wären es Uralte Freunde oder so und den HUnd möglichst mit positiven Personen zusammen bringen.

• Ängstlicher Hund-brauche dringend hilfe! Beitrag #3
Huhu und herzlich Willkommen. :)

Also wenn sie ihre Angst zeigt, dann beruhigst du sie bzw. sprichst mit beruhigenden Worten auf sie ein?
Das ist genau das was man nicht machen sollte.;)
Deine beruhigenden Worte höhren sich für den Hund wie Lob bzw. Bestätigung an! Der Hund bekommt also sozusagen vermittelt: "Ja, das ist richtig das du jetzt Angst hast". Du bestätigst damit nur noch und seine Angst wird sich verschlimmern!

Am besten du ignorierst sie völlig wenn sie Angst hat! An diesen Dingen, wo sie Angst zeigt gehst du ganz "Cool" vorbei, als sei das überhaupt nichts besonderes. Vielleicht hilft ihr das ja schon. Natürlich braucht man dafür viel Geduld, das wird sich nicht von heute auf morgen ändern.

LG fini

• Ängstlicher Hund-brauche dringend hilfe! Beitrag #4
Hallo Noreia,

wie oben schon geschrieben wurde, bestätigst du deinen Hund in der Angst, du sagst ihm, indem du ihn lobst, dass es richtig ist, dass er Angst hat.

Gehe die Sache doch mal von einer anderen Seite an. Lenke ihn ab. Das kannst du erstmal auf weniger besuchten Strassen machen oder am Besten noch im Wald (falls du dazu die Möglichkeit hast). Dann steigere das ganze langsam. von nächtlichen Besuchen würde ich persönlich dir abraten, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass viele hunde nachts unsicher sind und dinge falsch einschätzen. Mein Labrador beispielsweise bellte mal nachts an der Tankstelle ein Pappmänchen an, weil er es falsch einschätzte (das ding bewegte sich im Wind).

Ablenken kannst du ihn entweder mit Futter oder mit Spielzeug. So das er den Spaziergang mit etwas positivem verbindet.

Gruss Sophie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ängstlicher Hund-brauche dringend hilfe!

Ängstlicher Hund-brauche dringend hilfe! - Ähnliche Themen

Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
Autophobie - Hund scheut vorm Autofahren: Seit 9 Tagen bin ich stolze Besitzerin einer 18 Wochen alten Stabij-Hündin. Sie ist im Prinzip für ihr Alter ein wunderbarer Hund. Sie frisst gut...
Hilfe! Ich hab ein Reh angefahren :(: Hey ihr lieben! Ich hab mich ganz neu hier angemeldet. Ich habe gestern Nachmittag ein reh angefahren und bin nun fix und fertig ... ich bin Vllt...
Ängstlicher Junghund! Frustration! Ich will meinen Hund nicht mehr!: Hallo! Ich weiß schon jetzt, dass mich hier alle hassen werden, ich habe schon andere ähnliche Beiträge gelesen und weiß, was hier für Antworten...
Hilfe! "Tyrannenkater": Hallo ihr Lieben, ich bin langsam am verzweifeln mit meinen 2 Jungs. Aber ersteinmal eine kleine Vorstellungsrunde um die "Umstände" die...
Oben