Fragen zur Kampffischhaltung

Diskutiere Fragen zur Kampffischhaltung im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Danke für den ausführlichen Bericht (hier:https://www.tierforum.de/t79113-alles-rund-um-den-kampffisch.html) ! Also wenn ich das richtig...
  • Fragen zur Kampffischhaltung Beitrag #1
J

Jankai

Punkte Reaktionen
0
Danke für den ausführlichen Bericht (hier:) ! Also wenn ich das richtig verstanden habe würde ein 30 l Becken für ein Kafi ausreichen . Könnte man dann ein Kafiweibchen mit anderen Fischen vergesellschaften ,oder könnte es da Probleme geben ?
Lg Jankai

• Fragen zur Kampffischhaltung

Anzeige

• Fragen zur Kampffischhaltung Beitrag #2
welche pflanzen sind denn für einen kafi begünstigt??
und kann man nur lebendfutter nehmen, oder geht auch gefrorene mückenlarven, etc??
und wie hoch ist die lebenserwartung??

• Fragen zur Kampffischhaltung Beitrag #3
Hey :) wir hatten in unserem Aquarium auch nen kampffisch, der war echt wunderschön, weibchen hatten wir auch... Doch als wir bemerkten dass der kampffisch, die restlichen fische(mit denen sich der kampffisch normalerweise nicht anlegt) anknabberte haben wir den weggegeben... und wir werden auch keinen mehr holen gehen... aber euch viel glück

• Fragen zur Kampffischhaltung Beitrag #4
naja, wenn er ganz alleine im 30l aqua herumschwimmt, wird er niemanden anknabbern können.
bitte könnt ihr euch meine fragen von oben nochmal anschauen^^
danke

• Fragen zur Kampffischhaltung Beitrag #6
Jankei,

NEIN, 30liter ist nur für EINEN fisch (herrgott im himmel, wenn ich schreib allein dann meine ich auch allein)

ja, die rupfen auch flossen wenn sie es schaffen, meist bekommen sie aber nur die flossen zerrupft.

@DINGO:

eigentlich alles was ins becken passt. wobei ich lieber auf großblättriges zurückgreife, da liegen die fische dann teilweise auf den blättern.

und sicher kannst du auch gefrorenes nehmen, nur keine flocken, tabs oder ähnlichen müll. überfüttere den fisch nur nicht, 4-5 MüLas reichen als portion.

Die Lebenserwarung bei Hochzucht-tieren liegt bei ca 3 Jahren. Manche schaffen es auch älter zu werden, manche sterben schon mit 1,5 jahren (hängt sehr von der haltung und der zucht ab)

dein "schwammfilter" ist ein Lufthebefilter. der geht auch

• Fragen zur Kampffischhaltung Beitrag #7
Also, ich hbae 2 Jahre lang Kampffis vermehrt und immer wieder wunderschöne Farben hinaus gebracht.

Wegen der Größe vom AQ,... also du kannst ruhig 1 !!!! Kampffisch männchen ODER!! 1 Kampffischweibchen hinein geben, aber ich würde sogar davona braten Welse hinein zu geben, manche Kampfis haben sogar die Flossen deren angeknabbert obwohl es ein 240 L AQ war :? .

Also , meiner Erfahrung nach, sollte man nichteinmal in ein 240 L Becken mehr als 1 Tier hinengeben, ich hatte im 450 L Becken 2 Weibchenund 1 Männchen drin, wobe iich aber sagen muss, ich hatte ziemliche viele Pflanzen drin, sodass die Weibchen fast n ie zum vorschein kahmen weil sie sichi m gestrüp versteckt haben, da hat es einger maßen geklappt aber nach wenigen Monaten hab ich mich dann zum Wohle der Tiere wieder zur Einzeilhanltung entschieden!

Noch ein Tipp! Dieser Filter reicht vollkommen aus was dir Dingo gezeigt hat!! Das sind ja Labyrinthfische , sie brauchen nur frische unds aubere Luft im AQ, wobei duwieder schaun musst das die Luft nicht kälter ist als das Wasser, ( Lungenentzündungsgefahr) ...

Falls du noch mehr fragen hast event. vermehrung oder so ( was ich aber nicht empfehlen würde ) bin ich dir gerne zur Verfügung!

Lg claudia

• Fragen zur Kampffischhaltung Beitrag #8
claudia,

gibt es fotos von deinen Nachzuchten? würde mich interessieren...

Mein schönstes Tier war ein CT-PK red dragon marble weibchen... leider lebt sie inzwischen nicht mehr.

• Fragen zur Kampffischhaltung Beitrag #9
Hallo ihr Fischhalter,

ich hab weder ein Aquarium, noch hab ich irgendwie Ahnung von Fischen, aber ich fand die Überschrift lustig. Heißen diese Fische tatsächlich "Kampffische" und wenn ja, wieso heißen sie so? Bzw. gibts auch Fotos von einem solchen Exemplar?

Neugierige Grüße
Sabrina

• Fragen zur Kampffischhaltung Beitrag #10
Hey,

Lungenentzündungsgefahr
Bei einem Fisch?

Heißen diese Fische tatsächlich "Kampffische"
Ja
wieso heißen sie so?
Weil sie nicht nur ein imposanten Imponiergaheb draufhaben sondern sich bis zum Tod bekämpfen.

Bzw. gibts auch Fotos von einem solchen Exemplar?
Ja gibts. Leider darf ich dir den Link zu einer sehr großen Bilddatenbank nicht geben.

MfG

• Fragen zur Kampffischhaltung Beitrag #11
Zitat von Claudia+Linda
Lungenentzündungsgefahr

Bei einem Fisch?
Ja bei Luftatmern ist das durchaus gängig, wenn der Temperaturunterschied zwischen Wasser (warm) und Luft (kalt) zu groß ist.

====

'Kampffisch' ist eigentlich nur eine deutsche Bezeichnung, für der Fische der Gattung Betta, diese gehören zur Familie der Labyrinther (Osphronemidae) (diese Fische besitzen das Labyrinthorgan mit dem auch eine Lauftatmung möglich ist, zusätzlich zur Kiemenatmung).
Den Beinamen 'Kampffisch' hat er seinem ausgeprägten Revierverhalte zu verdanken, da sich die männlichen Fische in Gefangenschaft auf Grund von Ausweichmöglichkeiten bis zum Tod bekämpfen.
Meist ist der B. splendens, auch 'Siamesischer Kampffisch' gemeint, weitere recht bekannte Arten sind der B. imbellis, B. smaragdina.
LG Lilly

PS Natürlich darf man Bilder mit Quellenangaben verlinken, allerdings sind 'nur ein Link' Antworten nicht erwünscht.

• Fragen zur Kampffischhaltung Beitrag #12
Hey,

sollte das dann nicht Labyrinthorganentzündung heißen? Die Tiere haben ja keine Lunge.

MfG

• Fragen zur Kampffischhaltung Beitrag #13
Hey,

sollte das dann nicht Labyrinthorganentzündung heißen? Die Tiere haben ja keine Lunge.

MfG

naja, lungenentzüdung klingt nicht so komisch...

wenn jemand schreibt labyrinthorganentzündung kommt nur die frage "häää? labyrinthorgan?"

• Fragen zur Kampffischhaltung Beitrag #14
Huhu,

Aus Unwissenheit habe ich lange Zeit mehrere Kafi-Weibchen zusammen gehalten. Nachdem ich über den Kafi-Thread hier schlauer wurde, habe ich von den 6 Stück 3 abgeben können. Weil sich die verbliebenen 3 aber immer noch ständig anzicken, habe ich aus reiner Not die kleinere der Damen in mein 30x20x20 Schneckenbecken gesetzt, bis sich ein Abnehmer findet.

Kann ich die Dame darin längere Zeit halten? An Bepflanzung mangelt es darin nicht, die Einrichtung und Wasserwerte sind kafifreundlich.

• Fragen zur Kampffischhaltung Beitrag #15
naja, ziemlich klein für ein weib (die bewegen sich mehr als die kerle mit ihren riesenflossen), aber vorübergehend ok.

was für weiber hast du den rumdümpeln? bin auf der suche nach einer metallic blue oder einer roten. am besten als plakat.

Wenn du mir fotos schickst kann ich dir auch sagen was du da hast ^^

• Fragen zur Kampffischhaltung Beitrag #16
Meine Weiber haben einen goldweißen Körper mit mehr oder weniger schimmernden Schuppen und rote Flossen mit teilweise blauen Strahlen.

Auf den Bildern meiner Schnecks kann man sie nur stückweise sehen, Einzelfotos kann ich morgen mal versuchen.

1009412f.jpg

1009413f.jpg

1009419e.jpg

• Fragen zur Kampffischhaltung Beitrag #17
hey,

also für mich ist da keine dabei, leider... hab mich nun aber auch für eine andere farbe entschieden.

ansonsten würde ich sagen "otto-normal-kafi", mit undefinierbaren farben da sie aus den zuchtstandards rausfallen. ich kann mich aber auch irren, da ich nicht alle farben kenne (dazu sind es einfach zu viele, vor allem mit den ganzen sonderfarben und mustern)

• Fragen zur Kampffischhaltung Beitrag #18
Ach, das nicht schlimm. Weißt du, die Farben, Rassen und Sorten meiner Kafis sind mir letztlich sowas von egal... ich brauche keinen Standards, damit mir meine Weiber gefallen. Ich bin da ziemlich anspruchslos. ;)

• Fragen zur Kampffischhaltung Beitrag #19
Hey,

ich brauche keinen Standards, damit mir meine Weiber gefallen. Ich bin da ziemlich anspruchslos. ;)

Man muss es nur aus'm Zusammenhang reissen :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

MfG

• Fragen zur Kampffischhaltung Beitrag #20
Ich mein, die türkise würd farblich super zu meinem dicken passen. Doch der ist schon fast 2 jahre alt, und wird sicher nimmer verpaart. Das packt er mir nimmer.

Ich bin ja noch am überlegen welchen standard ich dann nehme (ihr könnt die begriffe ja googlen). Crowntails werden es sicher. Nur schwanke ich noch zwischen black lace, mustard gas und red. Mal sehen, mein freund sagt black lace, ich mustard gas, aber abnehmer finden ist die kunst... Da sind red die besten

Thema:

Fragen zur Kampffischhaltung

Fragen zur Kampffischhaltung - Ähnliche Themen

Austr. Gespenstrecken vergesellschaften z.b. mit wandelnden Blättern usw.: Hallo Ich habe neben meinen 5 Stk. Mantiden Terrarien und meinem einem Terrarium für Wandelnde Blätter auch 1 Stk. Hobby Terra Fix&Easy mit länge...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Vergesselschaftung: Hallo an alle Hasenfreunde, Ich muss jetzt mal diesen Weg gehen, weil ich etwas ratlos bin. Vielleicht hat jemand nen Tipp für mich. Zum Anfang...
Ist mein Nagarium groß genug?: Hallo zusammen, ich verfolge schon länger all die interessanten & hilfreichen Beiträge hier im Forum. Danke schon mal dafür. Nun habe ich selbst...
Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Oben