Fragen zur Kampffischhaltung

Diskutiere Fragen zur Kampffischhaltung im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; was für fsche könnte ich denn zum siamesichen kampffisch setzenß hab ein 45 liter becken und bin am planen meines neuen beckens da ich im moment...
  • Fragen zur Kampffischhaltung Beitrag #21
was für fsche könnte ich denn zum siamesichen kampffisch setzenß
hab ein 45 liter becken und bin am planen meines neuen beckens da ich im moment fischtuberkulose eingeschleppt hab und alle fische nach und nach sterben......
hab überlegt einen kampffisch zu halten!?

• Fragen zur Kampffischhaltung

Anzeige

• Fragen zur Kampffischhaltung Beitrag #22
Kampffische Bitte ganz alleine ohne andere Fische halten, andere Fische stressen sie zu sehr.

• Fragen zur Kampffischhaltung Beitrag #23
okay....
deswegen frage ich ja vorher.
ich habe aber von vielen seiten her gehört das einige ruhige arten gehen.....
wie sieht es denn aus mit welsen oder so?

• Fragen zur Kampffischhaltung Beitrag #24
nein,

es geht nicht, wirklich...

Kafis schlafen auf dem Grund, und die welse würden den zu sehr stressen.

Und "ruhig" ist immer ansichtssache, da kann man schon böse ins klo greifen.

• Fragen zur Kampffischhaltung Beitrag #25
wir hatten mal früher ein kafi mänchen in nem 110l bekcne mit guppys und wir hatten nach ner zeit(jede nacht wurdens weniger) keine männlichen guppys mehr,trotz üppiger bepflanzung, der hat die nachts ein nachm andern gefressen spurlos verschwunden .und jap es kann nur er gewesen sein,tags über hat er die auch gejagt aber da warn die wohl zu fit,aber so hatten wir wenigst auch nie millionen von guppys ; ) fanden meine eltern damals ganz toll

• Fragen zur Kampffischhaltung Beitrag #26
okay, also nur einen kampffisch, ist ja auch nicht schlimm und wie gesagt, deswegen frage ich vorher.

• Fragen zur Kampffischhaltung Beitrag #27
Also ich hab ein 140l Becken und hatte bisher drei Kampffischmännchen und einmal zwei weibchen. Das eine Weib war ganz ruhig und gelassen und die andere die mega Zicke. Sie hat das andere Weib und das Männchen ganz schön zugesetzt!
Mein erstes Männchen ist i-wann mitten in der Nacht spurlos verschwunden. Hab alles abgesucht aber nichts gefunden. Der zweite hat Bauchwassersucht bekommen. war ein total lieber. :( Mein jetziger ist total munter und schon ein gutes Jahr bei mir. Ich hab allerdings noch ca. 30 weitere unterschiedliche Fische drin und es stört keinen der Tiere. Die schauen sich beim vorbeischwimmen nicht an. Er ist total entspannt und beobachtet mich andauernd :D Er hat aber auch jede Menge Rückzugsmöglichkeiten, falls er schlafen will. Angeknabbert wird er auch nicht

mfg

• Fragen zur Kampffischhaltung Beitrag #28
Also ich hab ein 140l Becken und hatte bisher drei Kampffischmännchen und einmal zwei weibchen. Das eine Weib war ganz ruhig und gelassen und die andere die mega Zicke. Sie hat das andere Weib und das Männchen ganz schön zugesetzt!
Mein erstes Männchen ist i-wann mitten in der Nacht spurlos verschwunden. Hab alles abgesucht aber nichts gefunden. Der zweite hat Bauchwassersucht bekommen. war ein total lieber. :( Mein jetziger ist total munter und schon ein gutes Jahr bei mir. Ich hab allerdings noch ca. 30 weitere unterschiedliche Fische drin und es stört keinen der Tiere. Die schauen sich beim vorbeischwimmen nicht an. Er ist total entspannt und beobachtet mich andauernd :D Er hat aber auch jede Menge Rückzugsmöglichkeiten, falls er schlafen will. Angeknabbert wird er auch nicht

mfg

dann ist deiner eine ausnahme die die regel bestätigt... so einen hatte ich auch, und danach 4 andere die in gesellschaft an stress eingegangen wären. man kann es aber eben vorher nicht sagen, und deshalb ist die einzelhaltung IMMER einem gesellschaftsbecken vorzuziehen.

bitte, akzeptiert doch endlich dass sich kampffische nur zur paarung treffen, ansonsten leben die nicht zusammen.

• Fragen zur Kampffischhaltung Beitrag #29
Kampffische Bitte ganz alleine ohne andere Fische halten, andere Fische stressen sie zu sehr.

Das finde ich ja jetzt schon interessant. GANZ alleine?
ich kenn Aquarien immer nur voll mit verschiedenen Fischen und dachte nur so ist das Artgerecht. :eusa_eh:

• Fragen zur Kampffischhaltung Beitrag #30
Hey,

ein Gesellschaftsaquarium bedeutet immer Kompromisse einzugehen. Wer konsequent alles für einen Fisch perfekt einrichten möchte, der kommt um Artenbecken nicht herum.

MfG

• Fragen zur Kampffischhaltung Beitrag #31
Das finde ich ja jetzt schon interessant. GANZ alleine?
ich kenn Aquarien immer nur voll mit verschiedenen Fischen und dachte nur so ist das Artgerecht. :eusa_eh:
Nein, ist es nicht, sondern eher ein Kompromiss, der dem Menschen gefallen soll, den Fischen aber nicht unbedingt gut tut.

gerade Kampffische sind absolute Einzelgänger, die bei Einzelhaltung gut auch mal 3 Jahre alt werden können, im gesellschaftsbecken aber oft nur 0,5-1,5 jahre schaffen, an Stressbedingten Krankheiten wie Bauchwassersucht erkranken oder einfach so frühzeitig versterben.

Bei vielen anderen Fischarten kommt es sehr drauf an, womit sie zusammen leben und wie das Becken gestaltet ist - während sich guppys und Panzerwelse allgemein wenig ins gehege kommen, kann die gemeinsame haltung mit Barben schwieriger sein, weil da einige dazu neigen an den langen Flossen der Guppys rumzuzupfen...

Man muss bei jedem gesellschaftsbecken sich vorher genau informieren, wie man sie am besten zusammen hält, welche zusammen passen, welche Raubfische für welche anderen gefährlich sein können, welche ruhigeren Arten sich von welchen besonders lebhaften gestresst fühlen würden...

Dazu kommen dann noch Details wie etwa, ob sie viel Platz zum schwimmen oder lieber verkrautete becken wollen, eher hell oder lieber etwas dunkler, Wasserwerte und und und.

bei den allermeisten Fischen ist es einfacher, ein becken pro Fischart zu machen und das eben optimal Typgerecht einzurichten.

• Fragen zur Kampffischhaltung Beitrag #32
Oh Danke Susanne!
Wieder was gelernt!

• Fragen zur Kampffischhaltung Beitrag #33
Hallo, das ist ja sehr interessant was ich hier lesen muss.

Wir haben uns ein ca 300 Liter becken angeschafft und haben uns in 3 !! verschiedenen Tiergeschäften informiert über die bepflanzung, filteranlagen und natürlich FISCHE.
Mein Göttergatte wollte gern einen roten männlichen Kampfisch. Im Fachhandel sagt man uns das man diesen nur mit 3 weitern weibchen halten kann.
Im nächsten Geschäft haben wir uns noch einmal informiert udn man sagte und das gleiche. also haben wir uns auf die Fachliche Meinung verlassen. 1 Männlicher Kampfisch und 3 Weibchen. dazu noch 4 Wälze und 6 Schnecken und zwei Buntbarsche.

Was soll ich sagen. die 2 größten Weibchen haben sich nach 3 Tagen bekämpft allerdigns nur kurz.. sie haben sich "geküsst" dabei hatte ich mir ncih viel gedacht ...als ich am nächsten tag gegoogelt hatte..stand dort das dies eine "kampftechnik" sei. am Mittag war dann ein weibchen tot.. : (

Seit nun 3 Monaten ist die Lage aber entspannt..udn es gitb keinerlei Käpmpfe...wir haben viele pflanzen, wurzeln und kleien hölen die von den Kampfishcen genutzt werden...

Allerdigns machen mich eure Beiträge shcon nachdenklich ob ich die Fische nun doch auseinader setzten soll.

Meint ihr die "stimmung" im Becken kann sich noch mal ändern?

• Fragen zur Kampffischhaltung Beitrag #34
hey katharina,

bei eurer beckengröße würde ich fast sagen ihr könnt es lassen solange sich die fische nicht ständig begegnen. nur eine voraussetzung: sollte der kerl anfangen ein nest zu bauen oder sich gar paaren muss er raus.

erstens habt ihr keine möglichkeit mehrere hundert kleiner kampffische artgerecht aufzuziehen, und zweites bedeutet das stress für den armen kerl.

und wisst ihr warum haremshaltung empfohlen wird? weil sich die weiber sonst kaum verkaufen würden. sie sehen nicht so schön aus, sind meist nicht so bunt,...

• Fragen zur Kampffischhaltung Beitrag #35
Danke für die schnelle Antwort : )

Also die Kampfische bauen also ein Schaumnest? Dacht das sind "Maulbrüter"? hmm hab ich wohl verwechselt..und wenn das das soweit ist soll ich den Männlichen Kampfisch rausangeln? Wir haben ncoh ein 75 L Becken..das sollte ja reichen nich wahr?

LG
Kathi

• Fragen zur Kampffischhaltung Beitrag #36
Eigentlich bevorzugen Kampffische ganz kleine Becken zwischen 20 und 54l - die sind klein genug, dass sie sie überblicken können, bieten ihnen Sicherheit, und mit den extremen Flossen sind sie sowieso keine besonders guten Schwimmer. noch dazu geht es ihnen ohne andere Fische um sie herum einfach besser, dann haben sie weniger Stress.

• Fragen zur Kampffischhaltung Beitrag #37
Danke für die schnelle Antwort : )

Also die Kampfische bauen also ein Schaumnest? Dacht das sind "Maulbrüter"? hmm hab ich wohl verwechselt..und wenn das das soweit ist soll ich den Männlichen Kampfisch rausangeln? Wir haben ncoh ein 75 L Becken..das sollte ja reichen nich wahr?

LG
Kathi

Hallo,

es gibt nicht den Kampffisch. Es gibt sowohl Schaumnestbauer, wie der meistens als Kampffisch verkaufte B. splendens. Zusätzlich gibt es noch etliche weitere Schaumnestbauer, davon hab ich aber mangelns weitergehender Beschäftigung eher wenig Ahnung.^^ Zusätzlich gibt es noch die maulbrütenden Kampffische, da gehören dann solche wie Betta picta und jede Menge andere rein.
Wenn du B. splendens hast, tust du ihm mit vielen Pflanzen was gutes. Sofern es jetzt mehr oder weniger problemlos klappt, musst du nichts ändern.

Grüße

• Fragen zur Kampffischhaltung Beitrag #38
Hey,

kleine Aufklärung:
Es gibt sowohl Schaumnestbauer, als auch Maulbrüter. In den Zoohandlungen sieht man jedoch fast ausschließlich Zuchtformen von Betta Splendens mit großen Flossen. Betta splendens sind Schaumnestbauer.
Mir ist keine andere Betta Art bekannt, die genauso sehr in's extreme gezüchtet wurde wie splendens.

MfG

Edit: Liane war schneller :)

• Fragen zur Kampffischhaltung Beitrag #39
Hej. Ich hab in mein 25L AQ jetz auch einen Kafi drin.
2 Mal hatt ich jetz schon Schaum an der Oberfläche ich wusst nicht was das ist und habs abgesaugt. Macht er das auch ohne Weibchen ? Sollte ichs lassen ?

Und wie sollte die Belichtung für ein Kafi sein ? Bei meinem Becken hab ich gar kein Licht, weil es keinen Deckel dabei hat. (nur Glasplatte) Es kommt also nicht viel Licht dazu.

LG

• Fragen zur Kampffischhaltung Beitrag #40
Hallo,

klar macht er es ohne Weibchen, weil er dauernd hofft, das mal eins vorbei kommt und er an die Nachwuchsplanung gehen kann ;) Lass es, wenns nicht stört, saug es sonst ab. Der Kafi kann sowieso nichts damit anfangen.
Licht dürfte ihm wie allen anderen Fischen recht egal sein. Sofern es nicht so dunkel ist, dass er Freiwasser nicht von Hindernis unterscheiden kann, reicht es. Beleuchten tut man meist wegen den Pflanzen.

Grüße

Thema:

Fragen zur Kampffischhaltung

Fragen zur Kampffischhaltung - Ähnliche Themen

Austr. Gespenstrecken vergesellschaften z.b. mit wandelnden Blättern usw.: Hallo Ich habe neben meinen 5 Stk. Mantiden Terrarien und meinem einem Terrarium für Wandelnde Blätter auch 1 Stk. Hobby Terra Fix&Easy mit länge...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Vergesselschaftung: Hallo an alle Hasenfreunde, Ich muss jetzt mal diesen Weg gehen, weil ich etwas ratlos bin. Vielleicht hat jemand nen Tipp für mich. Zum Anfang...
Ist mein Nagarium groß genug?: Hallo zusammen, ich verfolge schon länger all die interessanten & hilfreichen Beiträge hier im Forum. Danke schon mal dafür. Nun habe ich selbst...
Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Oben