Fragen zur Kampffischhaltung

Diskutiere Fragen zur Kampffischhaltung im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, Zur Kampffischhaltung (Betta Splendens, Hochzucht) reicht ein 20l Aquarium (besser ist es wenn es mehr in die Länge als in die Höhe geht)...
  • Fragen zur Kampffischhaltung Beitrag #161
Hallo,
Zur Kampffischhaltung (Betta Splendens, Hochzucht) reicht ein 20l Aquarium (besser ist es wenn es mehr in die Länge als in die Höhe geht), du kannst einen Filter benutzen es ist aber kein muss den Kampffische benutzen das sogenannte Labyrinthorgan womit sie Atmosphärisch Luft atmen. Ein Heizer würde ich benutzen die Temperatur sollte bei etwa 24°C liegen.

Einrichtung
Das Aquarium sollte möglichst dicht Bepflanzt sein, sehr gut geeignet sind Schnellwachsende Pflanzen. Meine Kampffische lieben kleine ,,Betten" die dicht über der Wasseroberfläche liegen bestehen können diese Betten aus Blättern, Moos (Riccia Fluitians), Tigerlotus und andere Großblättrige Pflanzen z.B Javafarn in einer Wurzel.

Ernährung
Kampffische sind Reine Fleischfresser, die ernährung sollte Abwechslungsreich sein und aus Frost- und Lebendfutter bestehen (Rote-, Weiße-, und Schwarze Mückenlarven, Artemia...), sehr gerne genommen wird bei mir auch FreshDelica von Tetra (Rote Mückenlarven in Gele). Das im Handel angebotende Betta Futter enthällt meistens immer noch zu viel pflanzliche Kost. Achte darauf nicht zu viel zu Füttern.

Ich hoffe das hat dir weiter geholfen, wenn interesse besteht kann ich noch ein paar Beispielbilder meiner Kampffischaquarien einstellen.

• Fragen zur Kampffischhaltung

Anzeige

• Fragen zur Kampffischhaltung Beitrag #162
du kannst einen Filter benutzen es ist aber kein muss den Kampffische benutzen das sogenannte Labyrinthorgan womit sie Atmosphärisch Luft atmen.
Was hat der Filter mit der Atmung der Tiere zu tun? :eusa_think:

• Fragen zur Kampffischhaltung Beitrag #163
  • Fragen zur Kampffischhaltung Beitrag #164
Das ist vielleicht ein netter Nebeneffekt, aber nicht die Hauptaufgabe eines Filters ;)

• Fragen zur Kampffischhaltung Beitrag #165
Das sagte ich ja auch nicht ;)

• Fragen zur Kampffischhaltung Beitrag #166
Kurze Frage: Kampffische brauchen ja keinen sauerstofff...aber wie mach ich das dann mit den Pflanzen die diese benötigen?:eusa_think:

• Fragen zur Kampffischhaltung Beitrag #167
Pflanzen brauchen in erster Linie Kohlenstoffdioxid, um Energie zu erzeugen. Der Sauerstoff, den sie für ihren eigenen Metabolismus benötigen fällt dabei als Nebenprodukt an. Also brauchst du keinerlei Filter oder Luftgebläse, um die Pflanzen zu versorgen.

• Fragen zur Kampffischhaltung Beitrag #168
Stand in einem Text im Internet, daher die Frage. Danke. Also leben die auch ohne irgendwas...

• Fragen zur Kampffischhaltung Beitrag #169
Stand in einem Text im Internet, daher die Frage. Danke. Also leben die auch ohne irgendwas...
Na, so ganz ohne irgendetwas leben die auch nicht. ;)

Pflanzen brauchen Licht, Kohlenstoffdioxid, Makronährstoffe (Stickstoff, Phosphat, Kalium) und Mikrnonährstoffe (Eisen, etc....). Manche Pflanzen sind sehr empfindlich, da muss jedes einzelne Komponente in idealen Mengen vorliegen, andere sind da eher toleranter. Bepflanz das Aquarium und schau, wie es sich entwickelt. Wenn die Pflanzen nicht so richtig wollen, kann man immer noch über Dünger etc. nachdenken.

• Fragen zur Kampffischhaltung Beitrag #170
Okay, dass werde ich dann machen. Danke schonmal :)

• Fragen zur Kampffischhaltung Beitrag #171
Kurze Frage: Kampffische brauchen ja keinen sauerstofff...

Das halte ich ja mal für ein Gerücht. Leben Kampffische seit neuestem anaerob, oder wie kann ich mir das vorstellen?

• Fragen zur Kampffischhaltung Beitrag #172
  • Fragen zur Kampffischhaltung Beitrag #173
Auch das halte ich für eine unbelegte Aussage. Gibt es dafür irgendwelche haltbaren Belege?

• Fragen zur Kampffischhaltung Beitrag #174
Hi,
Würde man einen Kampffisch in ein umgekehrtes Glas unter Wasser stellen würde er nach kurzer Zeit ertrinken (Bitte nicht ausprobieren!!)

• Fragen zur Kampffischhaltung Beitrag #175
Jetzt bin ich mal wieder verwirrt. >.< Was braucht ein Kampffisch denn nun? o_O

• Fragen zur Kampffischhaltung Beitrag #176
  • Fragen zur Kampffischhaltung Beitrag #177
Kampffische können auftauchen und an der Oberfläche Luft holen / Sauerstoff aufnehmen. Somit können sie in sehr sauerstoffarmen Gewässern überleben.
Ob sie auch in Wasser komplett ohne Sauerstoff lebensfähig sind, keine Ahnung. Aber über die Wasseroberfläche gelangt ja immer auch Sauerstoff ins Wasser (ohne Oberflächenbewegung halt entsprechend wenig), insofern ist das wohl eine hinfällige Frage, solange über der Wasseroberfläche ein Luftraum ist.

• Fragen zur Kampffischhaltung Beitrag #178
Okay gut. Ich war nur gerade etwas verwirrt. Danke.

Thema:

Fragen zur Kampffischhaltung

Fragen zur Kampffischhaltung - Ähnliche Themen

Austr. Gespenstrecken vergesellschaften z.b. mit wandelnden Blättern usw.: Hallo Ich habe neben meinen 5 Stk. Mantiden Terrarien und meinem einem Terrarium für Wandelnde Blätter auch 1 Stk. Hobby Terra Fix&Easy mit länge...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Vergesselschaftung: Hallo an alle Hasenfreunde, Ich muss jetzt mal diesen Weg gehen, weil ich etwas ratlos bin. Vielleicht hat jemand nen Tipp für mich. Zum Anfang...
Ist mein Nagarium groß genug?: Hallo zusammen, ich verfolge schon länger all die interessanten & hilfreichen Beiträge hier im Forum. Danke schon mal dafür. Nun habe ich selbst...
Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Oben