Fragen zur Kampffischhaltung

Diskutiere Fragen zur Kampffischhaltung im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Oh, ich koennte Dich nun druecken, Cerridwen! Ganz lieben Dank fuer den Tip, bin nun ganz erschrocken als ich die Tabelle an den Futterdosen las...
  • Fragen zur Kampffischhaltung Beitrag #121
Achte bei den Flocken und den Kügelchen darauf, dass in der Liste der Inhaltsstoffe kein Getreide & -nebenerzeugnisse und auch sonstiges pflanzliches Beigemeng nicht auftaucht. Vieles, was im Handel als Bettafutter verkauft wird, ist genauso ungeeignet wie der Rest im Regal auch.

Oh, ich koennte Dich nun druecken, Cerridwen! Ganz lieben Dank fuer den Tip, bin nun ganz erschrocken als ich die Tabelle an den Futterdosen las. Werde morgen mal schauen, ob ich was Gutes irgendwo finden kann! Noch ne Frage: Gebt ihr auch ein bisschen abgebruehte Erbse, geschaelt und zerdrueckt, wenn Fische konstipiert sind?

• Fragen zur Kampffischhaltung

Anzeige

• Fragen zur Kampffischhaltung Beitrag #122
Gell, da ist eine Menge Zeug drin, das in kein Kafifutter gehört, auch wenn Kafifutter drauf steht... ich kann wirklich nur das Futter von Jan oder Atison empfehlen. Meine Herren und die Dame inhalieren das Zeug weg die Drogensüchtige auf Entzug, und meinen ältesten Kafi habe ich nun seit Nov 2011, also ist er gut 2 Jahre alt (und inzwischen fast blind). So alt wurde bei mir noch nie einer, den ich mit herkömmlichem Futter ernährt habe.

Verstopfung konnte ich bei meinen Fischen noch nie beobachten... bei den omnivoren Fischen gehen zerdrückte Erbsen aber weg wie warme Semmeln. Meine Panzerwelse kloppen sich, und selbst die Neons und Perlhühner zupfen mal dran, wenn sie glauben, sie werden nicht beobachtet.

• Fragen zur Kampffischhaltung Beitrag #123
Yup, man liest immer man soll Qualtitaetsfutter fuettern, aber was dies vom Anderen untescheidet hatte ich noch nie irgendwo gelesen. Moeglicherweise habe ich eine Quelle in den Staaten, aber die Lieferungskosten sind ja unmoeglich hoch. Hoffe ich kann was mehr local finden, oder eventuell muss ich halt in den sauren Apfel beissen und mir so ein paar Kribbel-Krabbler selber zuechten und ganz von Flocken weggehen, ha ha!

Unseren ersten Betta hatten wir fuer 2 Jahre, und den erhielten wir sogar aus zweiter Hand. Er war wohl eher 3 Jahre alt! Ich hoffe ich habe so viel Glueck mit unserem Betta-Maedelchen! :)

Den zweiten Betta habe ich glaube ich ueberfuettert (wie ich oben schon geschrieben habe), und bekam 2 mal Verstopfung in kurzer Zeit, und das hat seinen Koerper so ueberlastet nehme ich an, dass er Dropsy bekam. Weiss nicht was das auf Deutsch heisst, es schwellt den Koerper so an, dass die Schuppen ueberall abstehen!? Wir hatten den armen Kerl nur fuer 6 Monate! :|

• Fragen zur Kampffischhaltung Beitrag #124
Dropsy, nach deiner Beschreibung klingt das nach Bauchwassersucht, kommt das hin?

Ich sehe ja grad, wenn du aus Kanada bist, ist aquabid.com für dich eine gute Adresse, dann fallen ja die Übersee-Transshipping-Kosten weg. :D

• Fragen zur Kampffischhaltung Beitrag #125
Dropsy, nach deiner Beschreibung klingt das nach Bauchwassersucht, kommt das hin?

Ich sehe ja grad, wenn du aus Kanada bist, ist aquabid.com für dich eine gute Adresse, dann fallen ja die Übersee-Transshipping-Kosten weg. :D

Bauchwassersucht, ja, das ist bestimmt das richtige Wort! Hier wird einem geraten, den Fisch in Epsom Salz zu "baden", es sei aber nur in ganz wenigen Faellen erfolgreich, und auch nur wenn man es im Afangsstadium erwischt! Man sag, dass die Chancen es kurieren zu koennen, sehr, sehr klein sind!

Aquabid habe ich noch nicht versucht, aber e-bay schon. Das Problem ist, dass nicht jeder nach Kanada liefert!!! Und die Lieferung kann trotzdem sehr teuer werden, man muss aufpassen, was der Verkaeufer da verlangt, sonst zahlt man fast nichts fuer das Stueck, aber ein Arm und ein Bein fuer die Lieferung! ha ha

Dann ist Kanada auch sehr reguliert. Mit Aquarium-Pflanzen zum Beispiel muss man sehr aufpassen, weil manches als Pest-Pflanze angesehen wird und nicht in's Land gebracht werden darf! Als Kaeufer ist man dann verantwortlich!!! :shock:

• Fragen zur Kampffischhaltung Beitrag #126
Mit Aquarium-Pflanzen zum Beispiel muss man sehr aufpassen, weil manches als Pest-Pflanze angesehen wird und nicht in's Land gebracht werden darf!

Interessant, welche Pflanzen zählen denn darunter? Das ist ja so ähnlich wie das Handelsverbot für Apfelschnecken der Pomacea-Gruppe in der EU. Obwohl nur eine einzige Art in Spanien Schäden in der Landwirtschaft anrichtet, werden für die gesamte EU alle Arten verboten, Import, Handel und Verkauf. So ein Blödsinn, der jeder wissenschaftlichen Grundlage entbehrt, aber die Politiker haben ja sonst nichts Wichtiges zu tun.

Die Importkosten sind der Grund, warum ich noch keine Kafis bei aquabid gekauft habe. Ich habe schon traumhaft schöne Tiere gesehen, aber da zahlt man ja für Transshipping & Lebendtierversand mehr als für den Fisch selber und ist am Ende mit 40 Euro dabei. Für mich als Liebhaber und nicht als Züchter nicht vertretbar.

Die günstigste Gelegenheit ist direkt vom Züchter, privat oder auf Messen, zu kaufen.

• Fragen zur Kampffischhaltung Beitrag #127
Interessant, welche Pflanzen zählen denn darunter?

Die kanadische Wasserpest zum Beispiel (Elodea canadensis). Die wurde auch von irgendwelchen Aquarianern in den See geschmissen und seitdem sind einige Gewässer in Deutschland voll davon. Gleiches gilt ja auch für den Marmorkrebs zum Beispiel. Wenn man den hält, darf man nichtmal das Aquarienwasser in den Abguss gießen, weil die Eier dann in die Flüsse gelangen könnten und er die heimischen Krebsarten verdrängt.

Gute Regel: Niemals Tiere oder Pflanzen aussetzen! ;)

• Fragen zur Kampffischhaltung Beitrag #128
Die kanadische Wasserpest zum Beispiel (Elodea canadensis). Die wurde auch von irgendwelchen Aquarianern in den See geschmissen und seitdem sind einige Gewässer in Deutschland voll davon. Gleiches gilt ja auch für den Marmorkrebs zum Beispiel. Wenn man den hält, darf man nichtmal das Aquarienwasser in den Abguss gießen, weil die Eier dann in die Flüsse gelangen könnten und er die heimischen Krebsarten verdrängt.

Gute Regel: Niemals Tiere oder Pflanzen aussetzen! ;)

Ja, das ist eine gute Regel, die_eule!!! :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Interessant, welche Pflanzen zählen denn darunter? Das ist ja so ähnlich wie das Handelsverbot für Apfelschnecken der Pomacea-Gruppe in der EU. Obwohl nur eine einzige Art in Spanien Schäden in der Landwirtschaft anrichtet, werden für die gesamte EU alle Arten verboten, Import, Handel und Verkauf. So ein Blödsinn, der jeder wissenschaftlichen Grundlage entbehrt, aber die Politiker haben ja sonst nichts Wichtiges zu tun.

Die Importkosten sind der Grund, warum ich noch keine Kafis bei aquabid gekauft habe. Ich habe schon traumhaft schöne Tiere gesehen, aber da zahlt man ja für Transshipping & Lebendtierversand mehr als für den Fisch selber und ist am Ende mit 40 Euro dabei. Für mich als Liebhaber und nicht als Züchter nicht vertretbar.

Die günstigste Gelegenheit ist direkt vom Züchter, privat oder auf Messen, zu kaufen.

Hier ist eine Liste, nicht die, welche ich damals gefunden hatte, aber hat auch gute Information

Wenn du moechtest Cerridwen, kann ich Dir einen den Namen eines supplier's aus Thailand schicken, natuerlich in einer persoenlichen Nachricht. Da war naemlich jemand auf dem Englischen Forum, der mal jemand erwaehnt hat, von wem er all seine Betta's erhaelt durch aquabid. Habe ihm (user) eine pm (personal message) geschickt, aber noch keine Antwort erhalten. :)

• Fragen zur Kampffischhaltung Beitrag #129
Ich glaube, das kannst du auch hier schreiben, Namen von Aquabid-Anbietern sind glaube ich nicht verboten.

Die deutsche Kafi-Szene kauft viele Bettas von Aquastar71, Siamimbellis oder Bangleangbetta. Ich habe von den dreien auch schon Tiere live gesehen, absolut top, nichts auszusetzen.

@Eule: Bei den Krebsen kommt ja auch noch die Gefahr der Krebspest hinzu. :?

Edit: Oy, Lysimachia nummularia steht bei euch auf der No-Go-Liste? Hier wächst das in Vorgärten.... krass.

• Fragen zur Kampffischhaltung Beitrag #130
Ja, ist schon interessant was man so an "regeln" findet. Und ich finds immer noch doof, ich hätt mir vorher ne truppe apfelschnecken kaufen sollen *hrmpf* ich find die immer noch schick

Siamimbellis ist toll, genauso Beangleangbetta.

Sobald das Meerli-Zimmer leerer wird fang ich wieder mit der zucht an- nur über die farbe werden mein freund und ich uns nicht einig. Er hätte gern was richtung black orchid, Black/blue lace,.. Ich lieber Mustard gas oder ähnliches. Und bitte in CT oder CTPK :060: na mal schauen, vielleicht bekomm ich ja auch 2 stämme unter *grins*

Am einfachsten ist es frostfutter zu geben. Die meisten "guten" im sinne von gehaltvollen und sinnvollen futtertieren sind selber kaum züchtbar. bzw will man es bei einigen (z.b Mückenlarven) nicht wirklich :mrgreen: Meine beiden fressen ja z.b keine bachflöhe, dafür sonst wirklich die gesamte palette an frostfutter (Mülas, shrimpsgetier,...) Und artemia sind nur sinnvoll wenn sie GAAAAAAANZ jung sind. je älter desto weniger "dran" (wie bei einem Suppenhuhn ;)).

• Fragen zur Kampffischhaltung Beitrag #131
Man kann Drosophila züchten. An Artemia gehen meine nicht ran, das kleine Gewusel nehmen sie gar nicht für voll. Blieben noch Wasserflöhe, Grindalwürmchen und Essigälchen, aber wer macht das schon im großen Stil... :roll:

Eine Freundin ausm Kafiforum hat im Frühjahr ein SHPK-Pärchen in Steelblue Gas ersteigert. Was für ein Tier... himmelblau, mit leichtem Gelbtouch, und einem Hauch von Butterfly. Hab mich schon mal für die NZen angemeldet. :mrgreen:

PS: Schau dich doch mal im aquarienschnecken-forum.de nach Algen-, Farb- oder Birnchenschnecken um. :p

• Fragen zur Kampffischhaltung Beitrag #132
Off-Topic
wasserflöhe sind allerdings im grunde genommen nicht viel mehr als balaststoffe soweit ich weiß. wobei das bei mir sowieso ausfällt- wird alles nicht gefressen. am liebsten würden sich meine beiden ja mit Mülas vollhauen bis sie platzen :roll::mrgreen:

hab ja ein kambodscha-weib in rot.. aber leider will sie einfach nicht wachsen und so ein kleines tier zu verpaaren wär unverantwortlich. sie ist nicht mal so lang wie die letzten beiden fingerglieder meines kleinen fingers. Und nen grünen dragon CT-kerl. (als CT hat er sich erst geoutet nachdem die zerfetzten flossen nachgewachsen waren *grins*)

SHPKs sind nicht so recht mein Fall, da muss schon die farbe wirklich außerordentlich sein. Da bevorzuge ich CTs oder CTPKs

• Fragen zur Kampffischhaltung Beitrag #133
Ich bin kurz davor mir wieder mein kleines Nano aufzustellen und da nen Kafi reinzusetzen... :D
Eigentlich habe ich der Aquaristik ja abgeschworen ;) ;)

• Fragen zur Kampffischhaltung Beitrag #134
Ah, gleich haben wir dich wieder zur (Un-)Vernunft gebracht. Prima! So muss das. :mrgreen:

• Fragen zur Kampffischhaltung Beitrag #135
Ha ha, resistance is futile! (Borg in Startrek) :D

• Fragen zur Kampffischhaltung Beitrag #136
Ich glaube, das kannst du auch hier schreiben, Namen von Aquabid-Anbietern sind glaube ich nicht verboten.

Die deutsche Kafi-Szene kauft viele Bettas von Aquastar71, Siamimbellis oder Bangleangbetta.

Hier sind ein paar Namen, von welchen er oft KaFi kauft. Wenn Du eine bestimmte Betta-form moechtest, kann ich ihn noch um jene Namen beten. Er meinte er hat verschiedene Leute, fuer verschieden Betta-Formen. :)

TMT_Betta, Mr.ApiwatPrangkaew, Banleangbettas and Patsayawan

• Fragen zur Kampffischhaltung Beitrag #137
Der letztere (kann ich absolut nicht buchstabieren!) ist mir auch schon öfter aufgefallen.

Mir gefallen besonders die kleinen Punkte, die bei Steelblue, Gray, Copper und Black oft in den Flossen zu finden sind. :D

• Fragen zur Kampffischhaltung Beitrag #138
Banleangbettas ist einer der Züchter, von dem Jan vom Kampffischforum oft importiert. Der ist gut ;)

• Fragen zur Kampffischhaltung Beitrag #139
Ich bin kurz davor mir wieder mein kleines Nano aufzustellen und da nen Kafi reinzusetzen... :D
Eigentlich habe ich der Aquaristik ja abgeschworen ;) ;)

... sprach's, und erstellte im Kafiforum ein Gesuch. Herrlich! :lol:

Thema:

Fragen zur Kampffischhaltung

Fragen zur Kampffischhaltung - Ähnliche Themen

Austr. Gespenstrecken vergesellschaften z.b. mit wandelnden Blättern usw.: Hallo Ich habe neben meinen 5 Stk. Mantiden Terrarien und meinem einem Terrarium für Wandelnde Blätter auch 1 Stk. Hobby Terra Fix&Easy mit länge...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Vergesselschaftung: Hallo an alle Hasenfreunde, Ich muss jetzt mal diesen Weg gehen, weil ich etwas ratlos bin. Vielleicht hat jemand nen Tipp für mich. Zum Anfang...
Ist mein Nagarium groß genug?: Hallo zusammen, ich verfolge schon länger all die interessanten & hilfreichen Beiträge hier im Forum. Danke schon mal dafür. Nun habe ich selbst...
Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Oben