Vergesellschaftung = bissig ???

Diskutiere Vergesellschaftung = bissig ??? im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Leute, Eine bekannte von mir hat sich einen ca. 2Jährigen Bock gekauft da er sonst ins Tierheim gemusst hätte. Sie ist mit ihm zum Tierarzt...
  • Vergesellschaftung = bissig ??? Beitrag #1
Poony Freak

Poony Freak

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
Eine bekannte von mir hat sich einen ca. 2Jährigen Bock gekauft da er sonst ins Tierheim gemusst hätte. Sie ist mit ihm zum Tierarzt gefahren und hat ihn impfen lassen. Da sie ihn mit EINEM Weibchen zusammen setzten will,hat sie ihn auch gleich am nächsten Tag(Mittwochs) kastrieren lassen. In der Zeit wie er kastriert worden ist sind wir zwei nach Dehner gefahren und haben ein anderes Löwenköpfen weibchen gekauft sie wahr mit einem meerschweinchen zusammen im Käfig.
Am nächsten Tag (Donnerstag) haben wir die zwei mal zusammen im freigehege laufen lassen Das Weibchen stürzte sich sofort auf den kastraten und bis ihm fell aus ! Wir haben sie sofort auseinander genommen und es eine halbe stunde später nocheinmal probiert.Sie bis ihn in die Wange und wir haben natürlich sofort reagiert und das weibchen weg vom kastraten sie hat ihn nicht mehr losgelassen. Der kastrat hatte einen schock für sein Leben. Wir riefen den TA an und der sagte beide Käfige aneinander stellen das sie sich angucken können . Sie fauchte ihn an als ob sie verhaltensstörungen hätte.

Könnt ihr uns Tipps geben ??

Liebe Grüße eure Kimii

Zuletzt bearbeitet:
  • Vergesellschaftung = bissig ??? Beitrag #2
Hey

Das was der TA sagt ist total falsch.
Der Kastrat muss mindestens 6 Wochen Quarantäne gehalten werden.
Die 2 Weibchen müsst ihr auf neutralen Boden (das heißt wo keins der 3 ninis schonmal war und es als Revier anerkennen könnte) vergesellschaften.
Es ist normal das die sich erstmal jagen beissen etc.
Das,dass Fell fliegt ist auch völlig normal solange kein Blut fließt ist alles in Ordnung.
Bitte auch nicht als trennen denn dann machen sie die Rangordnung immer wieder neu.
Den Kastraten bitte in ein anderes Zimmer stellen so das sich die 3 weder sehen noch riechen können. Nach 6 Wochen könnt ihr die 3 dann auf neutralen Boden vergesellschaften.

• Vergesellschaftung = bissig ??? Beitrag #3
Heyy,

Danke erstmal für deine schnelle anwort ich werde es sofort weitergeben ;)

Liebe grüße Kimii

• Vergesellschaftung = bissig ??? Beitrag #4
Leika hat ja schon alles gesagt :)
Kastrat ab in ein anderes Zimmer zu 6 Wochen Quarantäne und es dann auf neutralen Boden noch einmal versuchen.
Und bloß nicht eingreifen, egal wie viel Fell fliegt ;)
Auch wenn es ein bisschen blutet ist alles in Ordnung, nur wenns schlimme Wunden sind eingreifen, sonst klären die das nie mit der Rangordnung.
Das sie ihn anfaucht und angreift ist auch vollkommen normal, sie verteidigt ihr Revier gegen den Eindringling und ihr habt da wohl ein recht dominantes Tier erwischt.
Aber das wird schon :)

• Vergesellschaftung = bissig ??? Beitrag #5
Wie viel platz haben sie denn? Weil "beide Käfige aneinanderstellen" hört sich nach Käfighaltung an. Pro Kaninchen muss man mit mindestens 2qm rechnen. Also für drei dann mind. 6qm!

Dann ist es wichtig das die Kaninchen bei der Vergesellschaftung aussreichend platz haben. Und damit sie sich aus dem weg gehen können würde ich sagen da am besten i-wie 8qm. Mit vielen Versteckmöglichkeiten. Aber bitte drauf achten das 2ausgänge in Hütten vorhanden sind! (1Ausgang und 1 Eingang) Damit nicht 1 Kaninchen in der Sackkasse fertig gemacht wird. Sonst wurde das wichtigste ja schon gesagt.

• Vergesellschaftung = bissig ??? Beitrag #6
Bin ich jetzt irgendwie verwirrt? Wieso geht ihr denn von DREI Kaninchen aus? Ich lese immer nur ZWEI....

• Vergesellschaftung = bissig ??? Beitrag #7
Bin ich jetzt irgendwie verwirrt? Wieso geht ihr denn von DREI Kaninchen aus? Ich lese immer nur ZWEI....

Ja du hast recht die bekannte hat den Bock kastrieren lassen und in der Zeit sind wir losgefahren um ein ZWEITES dazuzuholen. ;)

Also 1+1=2 ,oder ??

• Vergesellschaftung = bissig ??? Beitrag #8
Ohne die 6 Wochen Kastrafrist ist das in dem Fall allerdings schnell 1+1=? ;). Das hatten die anderen ja auch schon gesagt.

• Vergesellschaftung = bissig ??? Beitrag #9
upps habe verstanden das ihr ein Weibchen schon habt den Kastrat und dann noch ein Weibchen geholt habt..

Aber auch für 2 Kaninchen sind die "Regeln" gleich ;)

• Vergesellschaftung = bissig ??? Beitrag #10
Hallo :),
Alternative wäre das Weibchen wieder abzugeben und den Kastraten alleine zu halten.
Was haltet ihr davon ?
Und warum soll man 6Wochen abwarten bis man sie zusammen setzten kann ??

Liebe Grüße Kimii

• Vergesellschaftung = bissig ??? Beitrag #11
Nein den Kaninchen sind Rudeltiere und sollten nie alleine gehalten werden.
Das ist schon gut so mit 1 Kastrat und 1 Weibchen.
Wenn ein Rammler schon geschlechtsreif geworden ist ( sie werden mit 12 Wochen Geschlechtsreif ) und dann erst mit zum Beispiel 1 Jahr kastriert ist,ist der Rammler für mindestens ca5 Wochen(manche auch länger) noch Geschlechtsreif aber immer ganz sicher zu gehen sollte man 6 Wochen machen..
Bei Weibchen braucht man nicht 6 Wochen warten und auch nicht wenn der Rammler schon kastriert ist und schon länger wie 6 Wochen her ist.

• Vergesellschaftung = bissig ??? Beitrag #12
Die Käfige nicht aneinander stelen! So hinstellen das sie sich weder sehen noch richen. Weil dan bilden sie aggrissionen die bei der VG nicht gut ausgehen.

• Vergesellschaftung = bissig ??? Beitrag #13
Danke für eure Tipps,werde sie sofort weiterleiten ;)

• Vergesellschaftung = bissig ??? Beitrag #14
Aber wenn meiner Bekannten das egal wäre wenn das kleine weibchen schwanger wird dann könnte sie die beiden doch reintheoretisch zsm. setzten ,oder ?

• Vergesellschaftung = bissig ??? Beitrag #15
Wenn es ihr egal wäre, wäre sie eine vollkommen rücksichtslose Frau, der das Leben und die Gesundheit von mehreren Kaninchen egal sind.

• Vergesellschaftung = bissig ??? Beitrag #16
Nein bloß nicht es sitzen genug Kaninchen im Tierheim und suchen ein neues Zuhause und außerdem ist das viel zu viel stress für die Häsin..
und nachdem die Häsin geworfen hat kann sie gleich wieder trächtig werden.
Bitte Bitte macht das nicht..

• Vergesellschaftung = bissig ??? Beitrag #17
Ich würde dich auch bitten, sie davon zu überzeugen, dass das keine gute Idee ist. Die Gründe sind bereits genannt worden. Du glaubst garnicht, wie viele Nasen im TH sitzen, weil den ehemaligen Besitzern die Idee von Nachwuchs gefiel. Aber auch diese Nasen werden mal groß und brauchen dann ein gutes Zuhause! Sie hat ihren Fratz ja auch geholt und er saß 2!! Jahre dann in der Zoohandlung. Ein guter Link, um klarzumachen, wie goldig Gruppen sind: Zeig ihr den doch mal!

Thema:

Vergesellschaftung = bissig ???

Vergesellschaftung = bissig ??? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen gescheitert?: Hallo, ich habe eine bestehende Gruppe von 3 Farbmaus Weibchen (die anderen sind leider gestorben) und wollte sie neu vergesellschaften. Daher...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Vergesellschaftung fehlgeschlagen?: Hi, Ich habe gegenwärtig 5 Farbmäuse, 3 davon schon länger und 2 neue und alle davon weiblich. Die Tiere leben in einem 120 x 60 x 90 Käfig mit...
Ist meine Vergesellschaftung gescheitert? 😭: Hallo zusammen, Ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich mit meinem Latein wirklich am Ende bin... Ich habe vor kurzem eine...
2Rammler streiten: Hallo Alle zusammen!🙋🏼‍♀️ Ich habe seit Jänner zwei Rammler vor dem Reptilienzoo gerettet... Wir wollten ein Weibchen und ein Männchen... Geworden...
Oben