Auto und Hänger

Diskutiere Auto und Hänger im Pferde Zubehör Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo ihr Lieben! :D Ich werde nun mit meinem Hängerführerschein anfangen (dummerweise habe ich bei meinem ersten B Führerschein doch darauf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Auto und Hänger Beitrag #1
Askan

Askan

Punkte Reaktionen
1
Hallo ihr Lieben! :D

Ich werde nun mit meinem Hängerführerschein anfangen (dummerweise habe ich bei meinem ersten B Führerschein doch darauf verzichtet :eusa_doh:) und wollte euch mal fragen, was fahrt ihr so für Autos und Hänger? Zur Zeit habe ich einen Corsa, da passt natürlich kein Hänger dran :roll:

Freue mich über Antworten und vielleicht ein paar Tipps, auf was ihr beim Autokauf/Hängerkauf geachtet habt.

Lieben Gruß!

• Auto und Hänger Beitrag #2
Hi,
also ich habe seit ein paar Jahren nur noch allradbetriebene Geländewagen.
Der Vorteil ist einfach der des Antriebes aller vier Räder. Auf den meisten Turnierplätzen stehen die Fahrzeuge und Transporter auf irgendwelchen Wiesen, bei Regen oder Feuchtigkeit hat man noch eine Chance aus eigener Kraft wegzukommen. Die Zufahrt ist häufig auch nicht unproblematisch, da ist ein hörer liegendes Fahrzeug von Vorteil, obwohl man immernoch aufpassen muß das der Anhänger nicht aufsetzt. Die Anhängelast (gebremst) ist im Fahrzeugschein vermerkt, für einen Zweipferdeanhänger mit zwei Pferden muß das Fahrzeug 2t (2000kg) ziehen dürfen, fahrt ihr dadrin nur ein Pferd 1,5t. Anderhalber und einer Anhänger liegen auch so in dem 1,5t Bereich. Du kannst auch die Autohändler fragen wieviel das Auto ziehen darf, ich muß Dich nur warnen, ich hatte mal wegen einem Auto angefragt und der Händler war sich gerade nicht sicher´wieviel der ziehen darf hat aber voller überzeugung gesagt der Wagen würde von vielen Kunden als Zugfahrzeug genutzt. Das ich von einem Pferdeanhänger geredet hatte hat der gar nicht registriert, ein Wohnanhänger ist viel leichter.
Dann kommt es noch auf das Gewicht von dem Anhänger an mit dem der Anhänger auf die Anhängerkumplung drückt. Mit intregierter Sattelkammer kann es da schon wieder eng werden.
Naturlich mußt Du Dich auch noch in dem Auto wohlfühlen.
Ach und noch ein Tip, ich bin persönliches Mitglied bei der FN, hat sich beim Neuwagenkauf echt gelohnt, 16% gespart.

• Auto und Hänger Beitrag #3
Danke für deine Antwort, Sandfloh!
Hast du eine bestimmte Automarke, die du bevorzugst? Der Tipp mit der FN ist nicht verkehrt, machen sowas denn alle Autohändler mit?

Hmm... werde mal am Wochenende gucken gehen, was so bei uns in der Gegend in den Autohäusern steht. Allerdings einen Hängerverkäufer hab ich bei uns noch nicht gesehen. Sollte ich bei den Hängern noch auf etwas bestimmtes achten?
Einen mit integrierter "Sattelkammer" brauche ich nicht. Interessant wäre eine Hänger entweder für ein oder zwei Pferde.

Lieben Gruß!

• Auto und Hänger Beitrag #4
Lieblingsauto?! Oje, den werde ich mir nie Leisten können!
Aber OK, ich fahre einen Hyundai Santa Fe. Ich habe mich damals auch nach einem Kia erkundigt, aber der Händler war so eigenartig da bin ich zu Hyundai gegangen. Der Vorteil dieser Fahrzeuge ist die Ausstattung, meiner hat Klimaanlage, elektrische Fensterheber, beheizbare Außenspiegel und, ach weißt du der hat keine Sitzheizung und das überlebe ich, sonst hat der sehr viel Ausstattung. Mein einziges extra war die Anhängerkupplung.
Vorher hatte ich einen alten Dahatzu (weiß nicht mehr wie man das schreibt) Rocky, der war jeder Wiese und jedem Acker gewachsen, ist aber mit den Jahren mehr und mehr auseinander gefallen.
Meinen Pferdeanhänger habe ich bei Krämer gekauft, erst noch abgezahlt und dann behalten. Hätte ich immer wieder so gemacht, leider bieten die keine Hänger mehr an. Es gibt aber in allen Pferdezeitungen Werbung von Anhängern, da mußt Du dich einfach nur mal erkundigen. Die wollen was verkaufen also darfst du auch mal blöde Fragen stellen. Ein recht guter neuer Zweier kostet so ab 4-5000,-€. Viele Händler bieten auch Ratenzahlung.
Ach und die FN kann Dir Unterlagen schicken mit welchen die Automarken die arbeiten, aber ich glaube Du mußt da mindestens seit einem Jahr Mitglied sein. Bin mir nicht sicher bin da schon ewig Mitglied, bringt nur Vorteile und kostet nicht viel.

So aussuchen mußt Du Dir Dein Gespann selber!

• Auto und Hänger Beitrag #5
Danke für deine Beratung :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Auto und Hänger

Auto und Hänger - Ähnliche Themen

Vogel in der Stadt gefunden: Hallo Vogelfreunde :) Vielleicht kann mir ja hier jemand kurz helfen. Und zwar, wir haben heute einen wildvogel gefunden, sehr seltsam sitzend...
Katze pinkelt plötzlich in die Dusche: Hallo Zusammen, kurz vorab zu meinen Katzen: 5 Jahre EKH Mix 3 Jahre BKH Mix Die beiden sind reine Wohnungskatzen, verstehen sich gut, spielen...
Bartagame hat geschwollenes Trommelfell. Entzündung, Bakterien, Erkältung?: Hallo liebe Gemeinde. Wie bereits im Titel erwähnt hat meine adulte Bartagame (13 J./w.) ein geschwollenes Trommelfell. Ich habe sie von klein auf...
Katze trauert verstorbenem Hund nach: Hallo zusammen. Bis vor kurzem hatten wir seit dem ich klein war immer Hunde. Aus dem letzten Rudel wozu auch eine kleine ,sehr sanfte schwarze...
Altersschwäche??? - 22jährige Chinchilla-Dame braucht dringend Rat: Abend zusammen und gleich eine Entschuldigung, dass ich das Thema einfach so kapere, aber es passt hier imho am besten (wenn nicht, bitte ich...
Oben