Zecken!

Diskutiere Zecken! im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Am Freitag muß sich Bonny eine Zecke eingefangen haben,obwohl ich sie mit einen Flohkamm nach dem waldspaziergang gut durch kämme.Habe die Zecke...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zecken! Beitrag #1
T

Tierfreundin

Guest
Am Freitag muß sich Bonny eine Zecke eingefangen haben,obwohl ich sie mit einen Flohkamm nach dem waldspaziergang gut durch kämme.Habe die Zecke gestern nicht rausbekommen und waren heute beim TA .Mensch wir mußten die kleine Maus mit 3 Mann fetshalten,sie zappelte wahnsinnig.Jetzt ist sie draußen und ich bin beruhigt.Haben ein Medikament bekommen das speziell für Zecken ist.Wird auf die Haut aufgetragen.

Bei Cindy kann ich sie entfernen die hält ja auch Ruh!
Wie geht ihr damit um,wenn euer Hund eine Zecke hat?

• Zecken!

Anzeige

• Zecken! Beitrag #2
hey,

sorry, kommt n bissel spät. also unser hund hat zum glück kurzes haar. da sieht man die schnell, entweder ich lese die zecke beim krabbeln schon ab oder wenn sie sich fest gebissen hat nehme ich nur ne zeckenzange un drehe die zecke raus. zum glück hält unser still. sogar in der schnauze wo eine saß hat er supi still gestanden.
hatten bis jetz keine probleme mit zecken.

grüße

• Zecken! Beitrag #3
Hallo,

ich nehme immer eine Zeckenzange.
Bei unseren Hunden geht es recht gut, da sie schön ruhig halten.
Bei unseren Katzen ist dies schon schwieriger. Hier macht es meist meine Frau. Sie krault die Katze und packt dabei die Zecke mit den Fingernägeln und entfernt sie mit einer drehenden und leicht ziehenden Bewegung.
Ich bekomme das leider so nicht hin. :(

Liebe Grüße
Friedel

• Zecken! Beitrag #4
Zecken

Hallo miteinander!

Ja, das mit den Zecken ist wirklich nicht so einfach . . . :( meine Katze ist Freigänger und holt sich dementsprechend ziemlich oft Zecken :( . . .

Na ja, meine kleine Schnecke ist superlieb, schmust gerne und ist echt gar nicht komisch, fauchen und Ohren anlegen oder kratzen, das macht sie gar nicht. Aber irgendwie merkt sie es JEDESMAL wenn ich sie lieb kraule um nach einer Zecke zu tasten. Das ist echt wie verhext. Es geht absolut nicht.

Deshalb nehme ich immer dieses FrontLine für Katzen. Ich schreib mir auf, wann ich es aufgetragen habe, dann vergesse ich nicht, wann es das nächste mal wieder drauf muß. Das bringt übrigens auch guten Erfolg in Sachen Würmer.

Die Zecken übertragen ja wohl auch Würmer. Meine kleine Schnecke hat nur super selten mal welche.

Bei meiner alten Katze Muck (ist jetzt schon lange im Katzenhimmel) hatte ich die Zecken immer so rausgemacht. Die hatte unheimlich oft Bandwürmer! Uuhuhhh, das ist echt ekelig, wenn die so hinten aus dem Popo rauskrabbeln gggllllp . . . :smt104 :smt104 :smt104

Gruß + Kuß
AmalieSchüppenstiel

• Zecken! Beitrag #5
Zecken

Hallo!
Also mir hat ein alter Bauer gesagt, ich soll meinem Hund Knoblauch ins Fressen tun, dann gehen Zecken nicht dran. Ich habe es nicht geglaubt aber dennoch praktiziert. Ich tat ihm jedes Mal eine Knoblauch-Kapsel ins Fressen und wirklich, mein Hund hatte kaum noch Zecken. Ich nehme an,
die Ausdünstung (er riecht aber für uns nicht nach Knoblauch) macht das aus. Gruß HelgaK

• Zecken! Beitrag #6
Ich hole beim TA immer Zeckenmittel, das hilft gleichzeitig auch gegen Flöhe und anderes Ungeziefer. Ich kann das Zeug echt nur empfehlen und die anwendung is kinderleicht. Es wird auf den nacken und auf den Hintern aufgetragen und einmassiert, danach sollte man den Hund oder die Katze 2 Stunden nicht anfassen und es hält bis zu 6 Wochen

• Zecken! Beitrag #7
Helga, kann sein. knoblauch benutzt man bei pferden gegen stechmücken. beim schwitzen wird das knoblauch rausgeschwitzt,

grüße

• Zecken! Beitrag #8
Helga, kann sein. knoblauch benutzt man bei pferden gegen stechmücken. beim schwitzen wird das knoblauch rausgeschwitzt,

grüße

Das mit dem knoblauch ist ein gutes Hausmittel, es hilft bei hund und katze gegen würmern, Zecken, flöhen und was sonst noch so

• Zecken! Beitrag #9
naja bei uns ist das zeckenentfernen bei lucky von frühling bis herbst täglich, manchmal sind es dann auch bis zu 10 zecken am tag oder mehr. wir entfernen die mit einer zeckenzange, wenn es ganz schlimm wurde bekam er ein zeckenhalsband, das half wohl

• Zecken! Beitrag #10
naja bei uns ist das zeckenentfernen bei lucky von frühling bis herbst täglich, manchmal sind es dann auch bis zu 10 zecken am tag oder mehr. wir entfernen die mit einer zeckenzange, wenn es ganz schlimm wurde bekam er ein zeckenhalsband, das half wohl

dann geh doch im nächsten frühjahr mal zum Ta und hol dir son zeckenmittel, das hilft wirklich wunder und ist besser wie son halsband

• Zecken! Beitrag #11
ok werden es im frühling dann mal ausprobieren, da muss man ja eh wieder zum impfen hin

• Zecken! Beitrag #12
Mein Hund hat nich eine Zecke wenn ich ihr das drauf gemacht hab

• Zecken! Beitrag #13
Hi.
ich mache meinem Hund auch immer so ein Zeckenmittel drauf, was sechs Wochen hält. Es ist sogar auch vorbeugend (und gegen) Flöhe.
Sost musste ich auch immer ugefähr 10-15 Zecken von Largo entfernen und wurde so dann auch mal gebissen. Mit diesem Mittel haben die Hunde zwar trotzdem noch ab und zu Zecken, aber es sind nicht mehr so unerträglich viele.

Nilli

P.S. Für die Katze gibt es das Mittel natürlich auch

• Zecken! Beitrag #14
Hallo,
als ich bei tilli die erste zecke im fell entdeckt habe, dachte ich er muss sterben :)
hab ja soooo viele wilde sachen gehört!
die zecke habe ich mit würgen aus seiner haut gedreht,.. wollte sie vom balkon runter werfen, dachte dann aber an die arme katze unter mir, die sie dann ggf. abbekommen würde, vielleicht dann auch sterben muss,... bin mit der zange ins bad, habe heisses wasser über das viech laufen lassen, haarspray drauf und ab in die kanalisation gejagt,...
danch fix und fertig beim TA angerufen und gefragt, ein bisserl geheult,..
ich glaube der hat sicherlich gegrinst, als er mich beruhigt hat...
gott, was bin ich naiv gewesen!
inzwischen bin ich meister im rausdrehen und wegspülen von zecken,.. und lach mich weg, wenn ich an meine erste panikattacke denke!
wobei ich IMMER mindestens genauso krank bin wie tilli, wenn er etwas hat.. :lol:

• Zecken! Beitrag #15
Ach, bei den eigenen Tieren reagiert man meistens etwas überempfindlich;)

Ich hatte vor ein paar Jahren auch mal heulkrämpfe bekommen, weil eine Maus bei meinen Meeris und Kanichen war. Ich dachte die drei müssten sterben. Meine Vater hat sich schrottgelacht, war aber so nett und hat sie rausgeholt. Allerdings war sie am nächsten Tag wieder da, aber da ich jetzt wusste das sie nicht davon sterben fand ich es nicht mehr so schlimm. Danach bekam ich jeden Winter ein-zwei Mäuse zu besuch. Ich selber habe mal ausversehn eine der Mäuse getötet, weil ich sie im Deckel des Käfigs eingequetscht habe. Da war ich dann sogar traurig=)

Aber ich glaub der TA den du angerufen hast, hat sich wirklich schrottgelacht;)

Nilli

• Zecken! Beitrag #16
Ich sehe auch schon oft die Zecken, wenn sie noch auf dem Fell laufen und picke sie dann ab.
Wenn denn doch eine beißt habe ich so was ganz neues - finde ich viel besser als die Zeckenzangen. Es sieht aus wie eine kleine grüne gebogene Gabel. Hat vorne einfach zwei Aufnehmer mit denen man unter die Zecke fährt und dann dreht. Das schöne ist, so bekommt man die Zecken besser.

Ich habe einen Hund und zwei Katzen. Hund und eine Katze halten still. Die zweite streubt sich. Mit der normalen Zeckenzange hatte ich immer ein großes Problem die Dinger mit der Zange zu bekommen, wenn mein Vieh sich gestreubt hat. Mit dem neuen Ding ist das gar kein Problem mehr.

Aber ich mache in der Zeckenzeit auch immer Frontline auf die Haut der Tiere. Somit sterben die Zecken, wenn sie beißen. Vorteil, keine vollgesaugte und von mir übersehene Zecke läßt sich fallen somit weniger Risiko für uns und die anderen Tiere. Leider hift das Zeug nur, wenn die Zecken beissen. Beim rumlaufen auf dem Tier, hilft es nicht.

Gruß

• Zecken! Beitrag #17
Ich sehe auch schon oft die Zecken, wenn sie noch auf dem Fell laufen und picke sie dann ab.
Wenn denn doch eine beißt habe ich so was ganz neues - finde ich viel besser als die Zeckenzangen. Es sieht aus wie eine kleine grüne gebogene Gabel. Hat vorne einfach zwei Aufnehmer mit denen man unter die Zecke fährt und dann dreht. Das schöne ist, so bekommt man die Zecken besser. :lol:

Ich habe einen Hund und zwei Katzen. Hund und eine Katze halten still. Die zweite streubt sich. Mit der normalen Zeckenzange hatte ich immer ein großes Problem die Dinger mit der Zange zu bekommen, wenn mein Vieh sich gestreubt hat. Mit dem neuen Ding ist das gar kein Problem mehr. :D

Aber ich mache in der Zeckenzeit auch immer Frontline auf die Haut der Tiere. Somit sterben die Zecken, wenn sie beißen. Vorteil, keine vollgesaugte und von mir übersehene Zecke läßt sich fallen somit weniger Risiko für uns und die anderen Tiere. Leider hift das Zeug nur, wenn die Zecken beissen. Beim rumlaufen auf dem Tier, hilft es nicht. :twisted:

Gruß

• Zecken! Beitrag #18
Also dieses grüne Teil, das es übrigens in 2 Größen gibt, damit man diese Mistviecher in jedem Größenstadium erwischt, ist einfach GENIAL! Was haben wir nicht alles probiert: Pinzette, Zeckenzange, Fingernägel - was hab' ich mich geekelt. Und das Tolle an dieser "grünen Gabel" ist, dass man nicht an Haut oder Fell vom Hund rumreißt. Ich hab' das Teil geschenkt bekommen, aber ich versuche rauszufinden, wie es heißt.

Knoblauch bekommen meine Hunde auch unters Futter gemischt. Mein TA sagt zwar, das bringt nichts, aber auch im Sommer haben meine höchstens mal 2-3 Zecken im Monat und das im südlichen Baden-Württemberg, wo die Zeckenplage mit am größten sein soll.

Viele Grüße
babs

• Zecken! Beitrag #19
Diese grünen Gabeln bekommt man in guten Tiergeschäften. Einfach mal danach fragen - sind immer grün.

Knoblach hilft nicht wirklich. Ich habe außer einem Hund auch zwei Katzen. Die eine hat so gut wie nie Zecken, die andere zieht die Zecken magisch an.

Wir wohnen übrigens auch in Baden-W. Ich habe es bei meinen Zeckenanzieher auch schon mit Knoblauch probiert - keine Verbesserung. Es ist immer auch davon abhänig wo das Tier sich aufhält. Der Zeckenmagnet liebt es unter Sträuchern zu sitzen und die Leute zu beobachten - klar und genau da sind die sch.. Zecken. Mein Hund wiederrum hat nur ab und an Zecken. Wir haben nun herausgefunden, daß es einfach auf der einen Wiese schlimmer ist als auf der anderen - so blöd sich das auch anhört.

• Zecken! Beitrag #20
Also, dieses ominöse Ding heißt

O'TOM Zeckenhaken

ist, wie gesagt grün und wird in einer kleinen Verpackung in 2 Größen verkauft. Ich hab's - wie gesagt - geschenkt bekommen und hab's bei uns noch nirgendwo gesehen, nicht mal im "Freßnapf".

LG
babs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zecken!

Zecken! - Ähnliche Themen

Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo, Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt. Ich hatte damals schon einen Hund in...
Zecken - was mach ich falsch / wie macht man's richtig ?: Huhu, ich weiss nicht, wie es bei euch ist, aber hier sind die Zecken dieses Jahr extrem. Extrem hartnaeckig und vor allem extrem viele .. Meine...
In Memoriam: Tamino Juli 2012 - 1. Dezember 2014: Ach Tami. Nun hast du uns früher verlassen als gedacht :( Am 4. Mai 2013 bist du mit deinem Bruder Domino hier eingezogen. Mehr als 1.5 Jahre...
Ruby's Geschichte, oder wie ich zur Heldin wurde für 1 Tag: Das hier Geschilderte ist schon vor einigen Monaten passiert, aber es ist immer noch sehr präsent in meinem Kopf, weswegen ich es nun zu Papier...
Epilepsie-Horror zerstört uns Hilfe!: Hallo ich bin neu hier und benötige dringendst Hilfe, wir sind langsam völlig paranoid. Meine Freundin ist schwanger und es kam auf einmal aus dem...
Oben