Altes Meerschweinchen

Diskutiere Altes Meerschweinchen im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich bin neu und habe gleich mal eine Frage. Mein Meeri Freddy ist schon 8 Jahre alt und baut langsam etwas ab. Also ihm ging es eigentlich...
  • Altes Meerschweinchen Beitrag #1
F

Freddy2000

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich bin neu und habe gleich mal eine Frage.
Mein Meeri Freddy ist schon 8 Jahre alt und baut langsam etwas ab.
Also ihm ging es eigentlich immer gut und er war nie wirklich krank. Jetzt hat er in den letzten Wochen doch ziemlich abgenommen. Von ca 900gr auf ca. 750gr. Wenn man ihn streichelt, hat man eigentlich nur Knochen in der Hand.:? Er bekommt auch nicht mehr besonders viel mit, also man muss ihm das Futter erst zigmal zeigen, bevor er es dann mitbekommt. In den letzten Tagen frisst er nicht mehr besonders gut, also Möhre überhaupt nicht mehr, nur ein wenig Heu und sein Lieblingsfutter: Eisbergsalat und Gurke. Aber ich kann ihn doch nicht von dem ziemlich blähenden Zeug ernähren, oder?
Hoffe, ihr habt irgendeinen Tipp für mich, wie ich ihm die letzte Zeit noch so angenehm wie möglich machen kann.
Liebe Grüße!

• Altes Meerschweinchen Beitrag #2
Hallo Freddy.
Warst du beim Ta und hast ihn untersuchen lassen? Nicht dass es nciht das Alter ist sondern eine andere Ursache hat. Das würde ich zuallererst tun.
Frisst er vielleicht auch Fenchel? Dann kansst du ruhig sein Lieblingsfutter reichen, einfach auf viele kleine Portionen verteilt, dass es es nicht runterschlingt und dazwischen immer wieder Heu mümmelt.
Hier mal ein Text für Opa-Meeris:

(Wie groß ist die Gruppe in der er lebt? Kommt er da zu kurz, oder ist dadurch gestresst?)

• Altes Meerschweinchen Beitrag #3
Also erstmal danke für die Antwort. Beim TA war ich noch nicht, werde ich aber in den nächsten Tagen gleich tun. Fenchel müsste ich probieren, aber ich denke, dass er es schon fressen wird.:D
Also er lebt mit einer 4-jährigen Meerschweindame zusammen, die ihn aber eigentlich nicht nervt. Ich passe auch auf, dass er genug Fressen bekommt. Ich werde dann also weitermachen wie bisher und das mit dem Fenchel probieren.
Danke nochmal,
Lg Natalie

• Altes Meerschweinchen Beitrag #4
Ich denke wirklich dass das Lieblingsessen kein Problem sein dürfte wenn du darauf achtest dass es viele Mahlzeiten sind mit kleinen Mengen und dass seine PArtnerin auch noch was anderes frisst. Probier einfach asu was ihm schmeckt, im Alter darf man wählerisch sein. Alles Gute für Freddy.

• Altes Meerschweinchen Beitrag #5
Alles klar, danke. Dann werde ich jetzt mal schauen, was der alte Herr so fressen mag. ;)
Liebe Grüße

• Altes Meerschweinchen Beitrag #6
ich würde ihn auch gründlich durchchecken lassen, manchmal sind es eben Krankheien die nei zunehmendem Alter häufiger werden, und man schiebt alles aufs alter, wo es echte Ursachen gibt...

• Altes Meerschweinchen Beitrag #7
Warst du denn schon beim Tierarzt ?

• Altes Meerschweinchen Beitrag #8
Oh sorry, hatte in der letzten Woche keine Zeit, hier rein zu schreiben.
Also ich war beim Tierarzt und er hat ihn untersucht, Bluttest, Kot untersucht,...usw., ist aber alles soweit in Ordnung und er sagte, dass
es wirklich nur das Alter ist. Also werde ich ihn mal pflegen.;)
LG

Thema:

Altes Meerschweinchen

Altes Meerschweinchen - Ähnliche Themen

Meerschweinchen fressen nicht mehr wie früher: Hallo ihr Lieben, ich habe mal eine Frage: ich habe jetzt seit ca 2 Monaten 3 Meeri Böckchen, unkastriert, die sich trotzdem irgendwie sehr gut...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Magendrehung und allerlei Vorerkrankungen: Hallo an alle im Forum 😔... Bin neu hier und habe in meinem Profil ein bisschen was von mir geschrieben. Ich habe eine sehr schwere Zeit hinter...
Altes Pferd mit cushing aufpäppeln?!: Hallo, Ich suche nach Tipps und Ratschlägen wegen meinem Pflege Pferd. Er ist ein Ca. 24 jähriger Araber/Cob mix (weiß nicht genau welcher Cob)...
Oben