So, jetzt, da bei mir zum Glück alles gut gegangen ist, hätte ich interessehalber noch ein paar Fragen zu der Schimmel-Dalmatiner-Problematik.
Meine Lotte, die ungeplanten Nachwuchs bekommen hat, IST per definition ein Schimmel-Schweinchen: agouti-cremefarben (also
eigentlich kein weiß mit drin) mit einzelner weißen Haaren, v.a. in einem hellen Wirbel, aber auch noch an mehreren anderen Stellen verteilt. Der Vater ist unbekannt.
Die Babys (zum Glück gesund!) wiederum sind, denke ich, auch Schimmel: eins grauagouti/weiß/grau mit einzelnen weißen Haaren (also drei verschiedene Facetten); das andere größtenteils schwarz, unregelmäßige Verteilung von schwarz-cremeagouti-gemischten und weißen Haaren.
Off-Topic
Wüsste gern mal wie man die Fellfarben genau bezeichnet... Sind ja aber noch Babys - ab wann kann ich eigentlich Bilder in den "Welche Farbe ist das?"-Thread stellen?
Hatte mich während Lottes Schwangerschaft ausführlich über die Gefahren belesen... Und hatte einfach Angst, noch Schlimmeres zu erfahren, wenn ich noch mal genau nachfrage - Konnte eh nur hoffen und es ist ja zum Glück alles gut gegangen.
Das Problem dran: Schimmel und Dalmatinerfarbige Meerschweinchen vererben eine tödliche erbkrankheit. Treffen zwei tiere dieser farbe aufeinander sind deren junge Automatisch schwerstens behindert, meistens sogar tot.
Damit meinst du sicherlich diese als "Lethal Whites" bekannten schwerstbehinderten Babys, ja?
Frage dazu:
Es ist ja durchaus möglich, dass der Vater "meiner" Babys auch ein Schimmel/Dalmatiner war... Ist es wirklich so, dass die Jungen
automatisch behindert sind? Liegt die Wahrscheinlichkeit nicht stattdessen bei 25% - also wenn die jeweils rezessiven (muss ja rezessiv sein, sonst wären die Eltern ja selber behindert) letalen Gene/Allele (
ähm...wie ist die korrekte Bezeichnung?) aufeinandertreffen?
Zweite Frage:
Ist das "Behinderung-durch-Schimmel"-Gen/-Allel (hoffe, ihr wisst was ich meine...) das gleiche, das die weiße Flecken (o.ä. in der phenotypischen Ausprägung) beim Elterntier hervorbringt? Oder "liegt" das "Behinderung-durch-Schimmel"-Gen/-Allel extra auf der DNA und tritt nur oft zusammen mit der Schimmel-Zeichnung auf?
Letzte Frage

:
Ist statistisch/ aus Erfahrungswerten belegt, ob Schimmel und Dalmatiner (wenn sie
nicht offensichtlich behindert sind, aber es von der Genkonstellation der Eltern
hätten sein können) für (bestimmte) Krankheiten anfälliger sind oder sonst irgendwelche nicht gleich bemerkbaren Beeinträchtigungen haben?
Es wäre echt suuuper, wenn jemand, der sich damit auskennt, meine Neugier stillen kann (und mich ggf. darüber informiert, worauf ich mich mit meinen Schimmel-Schweinchen gefasst machen muss).
Wie gesagt, ich hab schon mehrere gängige Seiten über das Thema gelesen, aber auf diese speziellen Fragen keine Antwort gefunden.
LG Mareike