Schimmel und Dalmatiner?

Diskutiere Schimmel und Dalmatiner? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo Ihr Lieben, nun habe ich auch wieder ein wenig mehr Zeit, hier im Forum zu stöbern und vielleicht auch die eine oder andere Antwort auf...
  • Schimmel und Dalmatiner? Beitrag #1
W

wuschelpuschel

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben,

nun habe ich auch wieder ein wenig mehr Zeit, hier im Forum zu stöbern und vielleicht auch die eine oder andere Antwort auf Fragen zu geben, obwohl ich noch längst nicht so ein Profi bin wie viele von Euch hier.
Aber ich habe gleich mal eine Frage: Ich lese hier vielfach in einigen Beiträgen, gerade eben bei einer Frage von einer jetzt gesperrten Mona, die einfach eine Schwangerschaft ihres Meeris in Kauf nehmen wollte, dass Ihr vor "Schimmel-Meeris" und "Dalmatiner-Meeris" gewarnt habt. Was ist das?

Vielen Dank vorab schon für die Antwort,

wuschelpuschel

• Schimmel und Dalmatiner? Beitrag #2
Soweit ich weiß dürfen Schimmel bzw Dalmatiner nur mit komplett einfarbigen Tieren verpaart werden, weil es sonst zu Totgeburten kommen kann. Bzw die Kleinen sterben bereits im Mutterleib ab.

Generell gehört die Schimmel Meeri Zucht meiner Meinung nach ausschließlich in Kenner Hände (wie bei jeder Tierart!), da bereits schon ein äußerlich einfarbiges Meerli irgendwo versteckt ein weißes Häarchen haben kann. Was dann wiederum als Schimmel gilt.

• Schimmel und Dalmatiner? Beitrag #3
Hallo Chianti,
vielen lieben Dank für Deine Antwort, nur eine Frage bleibt: Was ist Schimmel und Dalmatiner? Schimmel wie Pferd und Dalmatiner wie Hund (weiß mit Punkten)? Oder sind das bestimmte Meeri-Rassen?
Danke und viele Grüße
wuschelpuschel

• Schimmel und Dalmatiner? Beitrag #4
Schimmelmeerschweinchen sind einfarbig mit weißen flecken, dalmatinerweiß mit dunklen flecken.

naseweis21.jpg

Das hier ist ein Schimmel, siehst Du das aufgehallte hinten?

Hat man nun ein meeri, dass sowieso weiß ist oder größere weiße Farbflächen hat kann die aufhellung eben auch indiesen weißen Farbflächen verschwinden und man sieht es gar nicht.

Das Problem dran: Schimmel und Dalmatinerfarbige Meerschweinchen vererben eine tödliche erbkrankheit. Treffen zwei tiere dieser farbe aufeinander sind deren junge Automatisch schwerstens behindert, meistens sogar tot. Aus solchen verpaarungen gehen tiere hervor mit Herzfehlern, verwachsungen, blind, zähne fehlen, kurmm und schief - die meisten sterben noch im mutterleib, in diesem falle sogar zum Glück. Nur sehr wenige haben ein solches baby durchgebracht, aber durch die vielen behinderungen nicht lange und nicht leicht.

Es gibt noch weitere Erbkrankheiten, etwa Satinschweinchen (die einen besonders intensiven Glanz haben) tragen oft gene für eine Knochenkrankheit in sich, mit der sie nur 1-3 jahre alt werden, ebenfalls häufiger sind deutlich zu kleine Schweinchen, herzfehler und Blindheit - das kommt vor allem bei inzucht häufiger vor.

deswegen nur mit Tieren züchten, deren Stammbaum man kennt, und den züchter sehr gewissenhaft aussuchen - der sollte wenigstens so viel kontakt zu seinen ehemaligen zuchttieren haben, dass er sagen kann, ob da viele auffällig jung sterben oder krank werden.leider gibt es da auch viele, die alle mit denen man nicht mehr züchten kann verkaufen und keine ahnung haben, wenn die dann nur 3 jahre alt werden.

• Schimmel und Dalmatiner? Beitrag #5
Ist das nicht auch ein Dalmatiner Schweinchen wenn 75% des Meerlis komplett schwarz ist und der Rest leicht gepunktet?

• Schimmel und Dalmatiner? Beitrag #6
nein,d as ist dann eher ein schimmel, wenn die aufhellungen klein sind, schimmel, wenn das ganze schwein hell ist mit weniger dunklen flächen dalmatiner.

• Schimmel und Dalmatiner? Beitrag #7
Ah, ok.

Noch eine Frage. Passt zwar vielleicht nicht hier rein, aber wie nennt man denn die verzerrte Farbe am Kopf meiner Maya? Ist das Schildpatt?

Anhänge

• Maya.jpg
    Maya.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 76
  • Schimmel und Dalmatiner? Beitrag #8
ich hätte das aher als sepia-buff-weiß mit leicht gebrindelt im Kopfbereich, aber sehr süß. Wenn zwei Farben so ineinander Laufen nennt man das Brindelung.

• Schimmel und Dalmatiner? Beitrag #9
ich hätte das aher als sepia-buff-weiß mit leicht gebrindelt im Kopfbereich, aber sehr süß. Wenn zwei Farben so ineinander Laufen nennt man das Brindelung.

Brindle.. na klar.:eusa_doh:

Die Bezeichnung gibt es doch auch bei Hund & Katz. Aber danke für deinen Denkanstoß.:mrgreen:

• Schimmel und Dalmatiner? Beitrag #10
Und ganz wichtig, bei Tieren die auch nur ein weißes Haar haben und von denen nichts bekannt ist, muss man immer daran denken, auch diese könnten Schimmel oder Dalmatiner sein.
Man darf nicht nur an die perfekte Zeichnung denken.

• Schimmel und Dalmatiner? Beitrag #11
babysnov09.jpg

rechts unten das weiße Schweinchen ist sogar recht sicher ein versteckter Schimmel, ihre mama war einer (Unfall) kann natürlich niemand sehen.

Was auch immer mal vorkommen kann ist, dass sich die Schimmelung erst mit der zeit richtig enteickelt, das Schweinchen also mit 6 Monaten beim ersten decken nur wenige einzelne weiße haare hat, aber mit 2 jahren erst eindeutig als schimmel erkennbar ist.

• Schimmel und Dalmatiner? Beitrag #12
Guten Morgen,

vielen lieben Dank für Eure tollen Antworten, nun habe ich es verstanden :D

Das erste Foto des Meerschweinchens von Dir, Susanne, sieht meinem Puschel sehr ähnlich. Puschel ist komplett schwarz, mit krausem Fell und gekrausten Baarthaaren und hat zwei Streifen Braun am Popo und ein braunes Bein. Puschel war das Meerli, was in der Zoohandlung schon schwanger wurde (vielleicht erinnerst Du Dich noch an meinen Hilfeschrei hier im Forum).

Lieben Gruß
wuschelpuschel

• Schimmel und Dalmatiner? Beitrag #13
So, jetzt, da bei mir zum Glück alles gut gegangen ist, hätte ich interessehalber noch ein paar Fragen zu der Schimmel-Dalmatiner-Problematik.

Meine Lotte, die ungeplanten Nachwuchs bekommen hat, IST per definition ein Schimmel-Schweinchen: agouti-cremefarben (also eigentlich kein weiß mit drin) mit einzelner weißen Haaren, v.a. in einem hellen Wirbel, aber auch noch an mehreren anderen Stellen verteilt. Der Vater ist unbekannt.
Die Babys (zum Glück gesund!) wiederum sind, denke ich, auch Schimmel: eins grauagouti/weiß/grau mit einzelnen weißen Haaren (also drei verschiedene Facetten); das andere größtenteils schwarz, unregelmäßige Verteilung von schwarz-cremeagouti-gemischten und weißen Haaren.
Off-Topic
Wüsste gern mal wie man die Fellfarben genau bezeichnet... Sind ja aber noch Babys - ab wann kann ich eigentlich Bilder in den "Welche Farbe ist das?"-Thread stellen?

Hatte mich während Lottes Schwangerschaft ausführlich über die Gefahren belesen... Und hatte einfach Angst, noch Schlimmeres zu erfahren, wenn ich noch mal genau nachfrage - Konnte eh nur hoffen und es ist ja zum Glück alles gut gegangen.

Das Problem dran: Schimmel und Dalmatinerfarbige Meerschweinchen vererben eine tödliche erbkrankheit. Treffen zwei tiere dieser farbe aufeinander sind deren junge Automatisch schwerstens behindert, meistens sogar tot.
Damit meinst du sicherlich diese als "Lethal Whites" bekannten schwerstbehinderten Babys, ja?
Frage dazu:
Es ist ja durchaus möglich, dass der Vater "meiner" Babys auch ein Schimmel/Dalmatiner war... Ist es wirklich so, dass die Jungen automatisch behindert sind? Liegt die Wahrscheinlichkeit nicht stattdessen bei 25% - also wenn die jeweils rezessiven (muss ja rezessiv sein, sonst wären die Eltern ja selber behindert) letalen Gene/Allele (ähm...wie ist die korrekte Bezeichnung?) aufeinandertreffen?

Zweite Frage:
Ist das "Behinderung-durch-Schimmel"-Gen/-Allel (hoffe, ihr wisst was ich meine...) das gleiche, das die weiße Flecken (o.ä. in der phenotypischen Ausprägung) beim Elterntier hervorbringt? Oder "liegt" das "Behinderung-durch-Schimmel"-Gen/-Allel extra auf der DNA und tritt nur oft zusammen mit der Schimmel-Zeichnung auf?

Letzte Frage :):
Ist statistisch/ aus Erfahrungswerten belegt, ob Schimmel und Dalmatiner (wenn sie nicht offensichtlich behindert sind, aber es von der Genkonstellation der Eltern hätten sein können) für (bestimmte) Krankheiten anfälliger sind oder sonst irgendwelche nicht gleich bemerkbaren Beeinträchtigungen haben?

Es wäre echt suuuper, wenn jemand, der sich damit auskennt, meine Neugier stillen kann (und mich ggf. darüber informiert, worauf ich mich mit meinen Schimmel-Schweinchen gefasst machen muss).
Wie gesagt, ich hab schon mehrere gängige Seiten über das Thema gelesen, aber auf diese speziellen Fragen keine Antwort gefunden.

LG Mareike

• Schimmel und Dalmatiner? Beitrag #14
hallo!

Also für Genetik bin ich jetzt nicht der Oberexperte, also es kann sein dass ich mich irre.

Soweit ich weiß kann in deinem fall der papa kein Schimmel sein, weil die kleinen sonst definitiv schwerstbehindert gewesen wären. lethal Whites treten auch wirklich NUR in verbindung mit Schimmel/Dalmatiner auf, sonst gar nicht.
es kann passieren dass in einem Wurf Lethal Whites und gesunde Schweine sind, aber da liegt die Lösung des Rätsels eher in mehreren verschiedenen Vätern - bei mehreren Eizellen ist das ja immer eine Möglichkeit.

ich würde vermuten ab geschlechtsreife also so 250g gewicht darfst Du Bilder schicken.

Da unbedingt wiegen, wiegen wiegen, und den kleinen Bock rechtzeitig trennen. hast Du schon einen tierarzt der Frühkastriert?

und wenn es keine Lethal Whites sind sind Schimmel/dalmis kein bisschen anfälliger als andere Schweine, das ist einfach eine genetische besonderheit, und ich nehme stark an, dass es im selben bereich wie die Schimmelung liegt. Offenbar brauchen sie eben ein gesundes Gen von einem nicht-Schimmel/Dalmi, und das übernimmt dann zuverlässig die sonstigen Funktionen, und das Schimmel-Gen nur die farbgebung.

• Schimmel und Dalmatiner? Beitrag #15
Bei Schimmel x Schimmel ist der Letalfaktor bei 25 %. Der Letalfaktor ist ein Gen, was den Träger tötet bevor er Geschlechtsreif wird. Die 25% werden Mißgebildet oder direkt tot geboren.
In diesem Wurf würde es aber auch 50% Schimmelbabys geben ohne Letalfaktor und 25% Meerschweinchenbabys komplett ohne Schimmelfaktor. Dabei ist der Schimmelfaktor als dominant anzusehen und wird entsprechend weiter gegeben.

Um sicher zu gehen sollte man bei Schimmelverdacht, das Tier direkt als dieses einstufen und natürlich am Besten gar nicht verpaaren oder dann nur mit einfarbigen reinerbigen Tieren

• Schimmel und Dalmatiner? Beitrag #16
Danke, Sohi :)!
Hatte das vermutet, aber nicht sicher gewusst und nicht richtig auszudrücken gewusst.

In meinem Fall kann man's ja nicht nachverfolgen, aber für spätere Fälle ist das sehr hilfreich und informativ.

Thema:

Schimmel und Dalmatiner?

Schimmel und Dalmatiner? - Ähnliche Themen

Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Altersschwäche??? - 22jährige Chinchilla-Dame braucht dringend Rat: Abend zusammen und gleich eine Entschuldigung, dass ich das Thema einfach so kapere, aber es passt hier imho am besten (wenn nicht, bitte ich...
Beleuchtung Juwel Novolux LED: Hallo zusammen :), ich hoffe, dass das Thema nicht schon einmal diskutiert worden ist. Zumindest habe ich bei mehreren Suchabfrage nicht das...
Hund hat Angst und pinkelt Fahrstuhl voll: Hey Leute, jetzt habe ich mich auch mal in diesem Forum angemeldet, da wir gerade nicht weiter wissen. Folgende Situation: Wir haben uns vor 7...
Welches Pferd passt zu MIR?: Hey! Ich bin gerade neu im Forum angekommen und möchte gleich mal eine erste Frage stellen, nämlich, welche Pferderasse zu meinen Anforderungen...
Oben