Deutsche Schäferhunde

Diskutiere Deutsche Schäferhunde im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hab da mal ne Frage! In letzer Zeit habe ich mich mal mit dem Thema Kampfhunde auseinander gesetzt. Mich über die Rassen informiert, wie es mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Deutsche Schäferhunde Beitrag #1
L

Luna77

Punkte Reaktionen
0
Hab da mal ne Frage!

In letzer Zeit habe ich mich mal mit dem Thema Kampfhunde auseinander gesetzt. Mich über die Rassen informiert, wie es mit denen in anderen Ländern aussieht. Etwas über Beißstatitisken gelesen und so.

Da fällt immer wieder der Deutsche Schäferhund auf, dass er nicht als Kampfhund gemeldet ist, aber die Vorfälle öfters sind, als mit den sogenannten Kampfhunden.

Und in letzer Zeit habe ich persönlich auch des öfteren kleine schlechte Erfahrungen mit dieser Rasse gemacht.

Habe mich auch dann damit auseinander gesetzt und so meine Meinung gebildet.

Vorweg muss ich sagen, dass ich den DSH eigentlich immer gerne gemocht habe. (Meine Schwester hatte mal 2) Und eigentlich wollte ich mir auch immer einen holen. Nun gut jetzt ist es eben ein Mischling. Und über diese Mischung (Belgischer mit Altdeutschen DSH) kann ich mich nicht beklagen. Vom Wesen her ist sie eher ein Belgier.

Aber was ist denn bitte mit den Hunden los. Entweder sind die total hibbelig. Oder legen ein Verhalten an den Tag, da guckste blöd.

Bei meiner Erkundungstour, habe ich dann auch gelesen (und den Eindruck hatte ich schon länger!), dass der DSH total überzüchtet ist. Das Hinterteil erst runter (einer schrieb mal "vorne Hund hinten Frosch!), dann wieder hoch. Das muss doch seine Folgen haben. Und dann dieses ständige rumgezüchte am, ja wie soll ich das jetzt schreiben, Instinkte züchten. Extra Wachsam und so.

Beim Tierarzt ist mir eine Hündin begegnet, die hat mich echt zweifeln lassen, die Halterin erzählte mir, dass die absolut keine Hündinnen mag. Und sie war selber die Züchterin. Gut das Hündinnen sich nicht immer so mögen ist klar und erklärbar, aber das die gleich auf jede losgeht und Streit anfängt.

Meine Hündin kommt aus Griechenland und hat ein super Sozialverhalten. Gut, sie lässt sich die Butter nicht vom Brot nehmen, aber bevor es total eskaliert, lässt sie dem anderen Hund seine Meinung und trollt sich.

Aber bei DSH begegnungen ist das immer so eine Sache. Schon weil die bei der Begrüßung so stürmisch sind. (Hat meine auch mal ne Zeitlang gemacht, bis sie einen Denkzettel bekommen hat.)

Das einzigste was ich noch sagen muss, wir sind mal einem DSH begegnet, (der sah für mich gar nicht danach aus) der auf Leistung und nicht auf Schönheit gezüchtet wurde, und auch anscheinend sehr ausgelastet war, der hat sich normal verhalten.
Das kommt aber wirklich sehr selten vor. Meistens ist gleich stürmisch drauf, Nackenhaare hoch und fast immer sofort Zähnefletschen.

Da stimmt doch irgendwas nicht. Und das kann doch nicht immer nur am Halter liegen.

Andere haben auch schon schlechte Erfahrungen diesbezüglich gemacht. (Hier ist auch ein Vorfall im Blog!)

Denn wenn man am Hund rum züchtet und der extreme Verhaltensweise aufweist oder extra so gezüchtet wird und dadurch mit "normal" verhaltenden Hunden nicht klar kommt und es immer wiedr zu Auseinandersetzungen kommt, dann finde ich es absolut Sch....!

Das es richtig vernatische (?) DSH Freunde gibt und die mir sagen das ihr Hund kein HD hat und auch wenn, dieses den Hund nicht beeinträchtigt, dann spinnen die. Und das dieses tiefe Heck keine Probleme macht, kann mir keiner erzählen. Manche laufen ja so, als wenn ich mit eingeknickten Knieen laufe. Ich finde das sehr unpraktisch.

Obwohl ich auch dazu sagen muss, dass der Labrador und Golden Retriever auch schon auffällig ist. Eben auch überzüchtet.

Finde es schon schlimm, wie sich der Rassenwahn so entwickelt.

Ne Zeitlang wollte ich auch immer einen Rassehund, aber bin froh auf den Mischling gekommen zu sein. Meine hat zwar auch Hüftprobleme, aber es ist für ihr Alter normal. Und man weiß ja nichts von früher. Vielleicht hatte sie mal einen Unfall!

So, es ist etwas lang geworden, aber ich wollte es nicht zu allgemein halten und auch keinem so doll auf den Schlips trete (glaube aber es trotzdem gemacht).

Liebe Grüße

• Deutsche Schäferhunde Beitrag #2
Ich muss dir was das Züchten angeht besonders das Überzüchten vollkommen recht geben. Ich hab auch kein Verständnis dafür dass die Haltung und das Aussehen der Tiere so weit "umgestaltet" werden muss dass sich für die Tiere gesundheitliche Probleme ergeben. Man sieht es ja nicht nur bei Schäferhunden mit den Hinterbeinen sondern auch bei Perserkatzen und beim Mops deren Nasen / Schnauzen immer kleiner gezüchtet werden dass die Tiere schon Probleme beim Fressen und Atmen haben.

Aber es gibt auch Züchter die das ehr privat machen einfach weil sie einen Narren an der Rasse gefressen haben und nicht nach den Schönheitsidealen züchten sondern ehr unkomplizierte Familienhunde für Anfänger, Kinder usw haben wollen.

Aber ich selbst würde mir nie einen Reinrassigen Hund für viel Geld kaufen bei dem man immer Gefahr läuft dass er durch das Züchten Schäden genommen hat die erst im Alter sichtbar werden.

• Deutsche Schäferhunde Beitrag #3
Liebe Serayla!

Du hast den Mops angesprochen. Durch dieses Röcheln, was durch die zu kurze Nase ensteht, denken viele Hunde gleich der knurrt ja.

Danke für diesen Gedankenstoss. Und es gibt viele Beispiele für dieses rum und schön gezüchte. Ein absoluter Langhaarhund, wo man kaum erkennen kann, wo vorne und hinten ist, hat auch Kommunikationsprobleme. Warum? Da andere Hunde die Mimik nicht sehen können.

Das fängt ja schon mit Schlappohren an. Kennt ein Hund ,der keine Schlappohren hat, keinen Goldi, hat er Kommunikationsprobleme.

Die Hunde müssen lernen, die Sprache der einzelnen Hunderassen erlernen. So wie wir Englisch lernen. Oder die Chinesen haben eine ganz ander Körpersprache als wir.

Und das der DSH Schmerzen hat, wenn er hinten total schräg ist, und dadurch aggressiv, mag ja wohl keiner bestreiten.

Aber der Mensch hat ja das Recht in allem rum zu fuhr werken!

• Deutsche Schäferhunde Beitrag #4
Na dann antworte ich dir mal mit meiner Geschichte:

Also unser Collie gestorben ist, wollten wir wieder einen Hund. Mein Mann wollte unbedingt einen Schäferhund haben. Ich nicht, die sind so böse!!!!
Und was haben wir nun? Einen weißen Schäferhund! Meine Worte: Ein Weißer ist ja kein Schäferhund"!
Dann lernte ich jemanden mit einem Schäferhund kennen. Der hatte totale Angst, dass ein anderer Hund dem Seinen etwas tut. Ich mußte ihn richtig überreden, die Beiden mal spielen zu lassen. Sein Schäferhund ist eher ein Schaf, er wehrt sich überhaupt nicht. Er ist total brav.
Dann bin ich in eine gemischte Hundegruppe gegangen. Und von welchem Verein wird diese Gruppe angeboten? Ja, von einem Schäferhundeverein!
Der Trainer merkte bald, dass ich riessen Respekt vor Schäferhunden habe. Dann gab er mir mal seinen Hund zum Üben. Boh, was hatte ich Angst als er auf mich zugeschossen kam! Kurz vor mir bremste er ab und wartete darauf, dass ich ihm seinen Ball gebe! Das war eine richtige Schocktherapie!
Mittlerweile habe ich gelernt, dass Schäferhunde auch nur Hunde sind und es an den Haltern liegt, was sie aus den Tieren machen.
Ich habe auch nichts gegen Kampfhunde, wenn man gewisse Regeln beachtet.
Diesen überzüchteten Rücken werde ich aber auch niemals für gut empfinden, egal was die Züchter dazu sagen.

• Deutsche Schäferhunde Beitrag #5
Der weiße Schäferhund ist übrigen auch ein Deutscher. Der wird nur nicht anerkannt. (Hat Hitle so beschlossen), da weiß kein Farbe wäre.
Es gibt natürlich immer die Ausnahme von der Regel. Und ich hatte auch davon geschrieben, dass ich ein possitives Erlebnis hatte. Und ich muss dir auch Recht geben, dass fast immer alles an dem Halter liegt. Aber manche Dinge liegen auch an der Züchtung der Hunde. Es gibt natürlich auch Leute die sich einen DSH anschaffen und dem gar nicht gewachsen sind. Es gibt auch Leute, die denken eine Maili ist ein Anfängerhund.

Der Mann der das mit dem Frosch sagte, sagte auch das manche DSH auch verblödet sind. Es gibt halt solche und solche Nebenwirkungen beim Züchten. Und da können wir Menschen zwar viel mitmischen, aber nicht alle Risiken vorher berechnen.

Gott, sei Dank gibt es auch welche, die den DSH wieder so hinbekommen wollen, wie er war. Wie sich der Gründer der Rasse das gedacht hat.

Ich habe ja eigentlich die Menschen kritisiert, die den DSH versauen bzw. versaut haben. Und das sagen sogar DSH Freunde. Aber der Vorstand des SV hat seine Richtlinien und die müssen eingehalten werden. Ob der Hund leidet oder nicht. Und das bei Züchtungen und Überzüchtungen was schief läuft, kann mir keiner erzählen.

Die Hunde die sich paaren, suchen sich ja nicht selber aus. Sondern wir Menschen suchen sie für sie aus. Würde die DSH Hündinnen sich selber ihren DSH Rüden aussuchen, würde die Schönheit leiden, die Welpen wären aber gesund.

• Deutsche Schäferhunde Beitrag #6
Hallo,
ich verstehe den Thread nicht so ganz.
Was ist das Resumé? Alle dt. Schäferhunde sind krank, haben Schmerzen und sind deshalb aggressiv?
Nur Mischlinge sind sozial? Das ist doch wohl erziehungs- Sache.

Daß es (leider) krankhafte Überzüchtungen bei so gut wie allen Rassen gibt, steht ausser Frage - Augen auf bei der Auswahl der Züchter ....

Hier ein paar sehr "böse,unverträgliche" HD und ED freie dt. Schäferhunde,2tes Bild (Rosi alsWelpe 2ter Hund links/aussen nur der Popo zu sehen)

Anhänge

• k-rosijimmy&friends.jpg
    k-rosijimmy&friends.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 59
  • k-sonntagallerosiwasser 211.jpg
    k-sonntagallerosiwasser 211.jpg
    205,8 KB · Aufrufe: 58
  • Deutsche Schäferhunde Beitrag #7
Für mich beweist das nur, dass eben mit jeder Hunderasse Unfälle geschehen können und die Listen schon deshalb widersinnig sind.

Man sollte nicht fragen " Was ist mit den Hunden los",sondern eher "Was ist mit vielen Haltern,Züchtern,Vermehrern los ?"

Ein gut sozialisierter und erzogener Schäferhund mit einem verantwortungsbewussten Halter ist etwas Tolles. :DGenauso bei jeder anderen Hunderasse.

• Deutsche Schäferhunde Beitrag #8
@suno:
Ich habe doch geschrieben, dass ich auch andere kennen gelernt habe.

Aber verzeihung bitte, wenn man viele unverantwortliche Hundehalter mit einem DSH trifft und da so seine Meinung bildet.

Habe doch nichts gegen den DSH, habe ich doch auch geschrieben.

Aber das es diese Problematik gibt, kann man nicht von der Hand weisen.
Und daraufhin, habe ich halt mal nachfragen wollen.

Natürlich gibt es Züchter die vernünfrig sind. Wohlerzogende DSH ohne HD und ED.

Aber die Mehrheit an DSH sehe ich halt hinten total wackelig, schräg. Und im Verhalten mit anderen Hunden ist das manchmal auch etwas fragwürdig.

Würde mich freuen, wenn es nicht so wäre.

Außerdem habe ich nicht gesagt, das die Böse sind. Und die Altdeutschen meinte ich schon mal gar nicht. So einen wollte ich eigentlich mal haben.

Immer dieses sofort sich angegriffen fühlen und äh mein Hund wurde beleidigt.

Wenn man mir sagt, die deutschen Tierheime sind voll, warum holst Du dir einen aus dem Ausland, bin ich doch auch nicht sofort angepieselt.
Auserdem habe ich versucht, es nicht so zu formulieren, das sich einer angepupst kommen muss.

Der Golden Retriever ist dann auch Böse. Und nicht jeder Mischling ist lieb und gesund. Meine ist z.B. nicht so gesund. Habe ich aber auch geschrieben.

• Deutsche Schäferhunde Beitrag #9
Warum der Schäferhund die Beissstatistik anführt erklärt sich von selbst wenn man weiss wie viele DSH in Deutschland im Vergleich zu anderen Rassen gehalten werden. Der DSH führt die Welpenstatistik schon seit Jahren an, und das mit Abstand!
Ein Thema das wir hier im Forum schon öfter durch diskutiert hatten.

Ebenso wie die Problematik der abfallenden Kruppe des DSH, siehe:

tolle Themen mit interessanten Beiträgen dazu.

Wie bei jeder Rasse gibt es Züchter, die die Bezeichnung nicht verdient haben und andere, die ihre Arbeit richtig gut machen (leider wenige), und noch ein paar, die dazwischen schwimmen...

LG Fini (die mit einem Schäferhund aufgewachsen ist und das unbeschadet überstanden hat ;-) )

• Deutsche Schäferhunde Beitrag #10
Bei Statistiken wird aber eigentlich so gerechnet, dass die Ergebnisse so ausfallen, dass es egal ist, wie oft eine Hunderasse vertreten ist.

Wenn von 100 Schäferhunden die hälfte beisst.
von 10 Kampfhungen aber auch die Hälfte ist das für mich das gleiche.

• Deutsche Schäferhunde Beitrag #11
Dann zeig doch bitte mal die Statistik, die du meinst.

• Deutsche Schäferhunde Beitrag #12
  • Deutsche Schäferhunde Beitrag #13
Für mich haben solche Diskussionen immer den Beigeschmack von,wie der Autor sehr richtig sagt, Rassismus.

Wir sollten uns für die Abschaffung der Listen einsetzen,nicht dafür,dass noch eine Hunderasse mehr darauf erscheint.:eusa_eh:

• Deutsche Schäferhunde Beitrag #14
Aber was ist denn bitte mit den Hunden los.
Da würde ich mich eher fragen, was ist den mit uns Menschen los!...das sollte dann einiges erklären!

• Deutsche Schäferhunde Beitrag #15
Da gebe ich Dir Recht!

Finde sowie so, dass manche Massnahmen die getroffen wurden, um solche Beissvorfälle zu verhindern, von Menschen getroffen wurden, die keine Ahnung davon haben.

Was habe ich von einem Auslaufgebiet für Hunde, wenn trotzdem Familen ohne Hund da lang gehen, Fahrradfahrer da durchpreschen sowie Jogger dieses Gebiet nutzen, aber kein Rücksicht nehmen. Und wenn was passieren sollte, heißt dann wahrscheinlich, nehmen sie doch ihren Hund an die Leine.
Da frag ich mich immer wo soll ich denn noch hin. Dafür gibt es doch ein Auslaufgebiet. Obwohl das aus meiner Erfahrung immer nur Flecken sind und keine Gebiete und dann auch sehr dünn gestreut.

Und das diese sogenannten Kampfhunde so schlimm sein sollen, ist auch fraglich.

Es ist mal wieder der Mensch, der viel falsch macht.
Finde man sollte einen Hundeführerschein oder sowas mit erfahrenen und erfolgreichen Hundetrainer erarbeitet.

In der Grossstadt, wo wir vorher gewohnt haben, musste ich einen Sachkundenachweis machen. Weiß zwar nicht was das bringen sollte, da die Fragen irgendwie blöd waren, aber das beweist doch nicht wie ich mit einem Hund. Und den musste ich nur machen, da unsere groß ist. Fand ich irgendwie doof. Und die Kleinhundbesitzer erziehen ihren irgendwie kaum und ich finde die nicht erzogenen kleinen Kläffer können auch beissen und ein Kind für den Rest des Lebens entstellen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Na ja, dass wollte ich halt mal so fragen. Bzw. Eure Erfahrungen erfahren. Ich habe da in letzer Zeit mal so geschaut, was es da so zu lesen gibt. Und ich war halt erstaunt.

Klar liegt es Halter!

Aber wenn Hund einem Hund begegnet (klar liegt auch an dem Halter) aber in manchen Dingen halt eben nicht. Finde ich.

Für liegt es halt auch daran, dass der Mensch manche Rassen auf Grund der hohen Nachfrage überzüchtet. Und das kann doch nicht in Ordnung sein.
Das hat man aber bei jeder Tierart.
Beim Hund wird es halt gefährlich.
Die Reizschwelle ist niedriger und was weiß ich was da passieren kann, wenn man nur auf Profit aus ist.

Und wenn ein Hund Schmerzen hat, ist er doch anders. Und das kann zu Problemen mit anderen Hunden führen.

Und das ist mir halt mit dem DSH häufiger passiert. Dafür kann der Hund nichts. Aber meine Hündin soll es auch nicht ausbaden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Deutsche Schäferhunde Beitrag #16
Also zu diesen Listenhunden muss ich folgendes sagen. Ich komme aus Bayern und hier stehen schon sehr viele Hunde auf der Liste dementsprechend quellen die Tierheime über mit an sich total lieben Hunden die unbedingt aus Bayern raus müssen. Ich finde man sollte auch eine Art psychologischen Test mit den Besitzern machen denn ein unerfahrener Mensch oder jemand der einen aggressiven Hund will der kann aus jedem Hund einen "Beisser" machen. Mit so einem Herrchen-Wesenstest hätten dann auch Listenhunde eine Chance. Ich finde diese Liste absolut unfair da alle Hunde in ihrer Rasse in eine Schublade gesteckt werden.

• Deutsche Schäferhunde Beitrag #17
Das fängt ja schon mit Schlappohren an. Kennt ein Hund ,der keine Schlappohren hat, keinen Goldi, hat er Kommunikationsprobleme.
da muss ich aber mal herzlich lachen. also mein schlappohren-hund und ich haben in unserem gemeinsamen zusammenleben schon alle arten von hundeohren getroffen. schlapp, steh, halb schlapp, halb steh, kupiert, völlig fehlend, fledermaus und und und.
und bei keinem dieser hunde lag ein kommunikationsproblem vor. das ist also völlig aus der luft gegriffen.
zumal ein hund selbst nicht mal weiß, was für ohren er hat. wie sollte er dann wissen, dass er schlappohrige hunde nicht verstehen kann. wenn collin morgen mit stehohren aufwachen sollte, wird er ja nicht direkt beim nachbars-golden zum angriff übergehen, weil er plötzlich nicht mehr mit ihm kommunizieren kann.

Und das der DSH Schmerzen hat, wenn er hinten total schräg ist, und dadurch aggressiv, mag ja wohl keiner bestreiten.
doch, ich ;). auf unserem platz sind drei schäferhunde mit niedrigen hüften vertreten. alle drei haben weder hd, noch haben sie schmerzen, noch sind sie aggressiv, noch laufen sie unrund. dass diese form der züchtung gegen jede moral geht, ist in der tat unbestreitbar, aber krank sind auch diese hunde nicht generell.

Und das diese sogenannten Kampfhunde so schlimm sein sollen, ist auch fraglich.
das ist nicht fraglich, das ist schlicht und ergreifend unrichtig. kein normal sozialisierter und erzogener hund wird plötzlich zur reißenden bestie.

das problem bei schäferhunden ist, dass sie artgerechte auslastung brauchen. das können nur wenige leisten, in solchen fällen werden die hunde mitunter verhaltensauffällig, wobei ich wenige aggressive, sondern eher sehr überschwenglich und spielsüchtige dsh erlebe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Deutsche Schäferhunde Beitrag #18
Also ich kann deine Meinungen garnicht teilen. So wie es für mich anhört, haust du alle schäferhunde in einen Topf. Das mit der Sozialisierung hängt finde ich immer vom züchter und vom Besitzer ab. Da läuft dann irgendetwas falsch. Ja und der schäfi ist leider auch etwas überzüchtet besonders merkt man das an HD und diese ganzen Vererbbaren Krankheiten.
Aber das alle Deutschen Schäferhunde schlecht sind oder so find ich nicht.
Wir haben einige Schäferhunde in der Familie ( meine Tante, meine Cousine und noch der Freund einer anderen Cousine ) haben einen bzw zwei.
Und auch unser Nachbar hat einen Schäferhund. Und alle sind total lieb und freundlich. Dieses stürmische liegt an der Erziehung.
Juli die Hündin meiner Tante fährt mit ihr jeden morgen eine halbe stunde zug da sie mit zur Arbeit darf und sie verhält sich total freundlich und ruhig.
Und als sie uns letzten Sommer mit dem ICE besucht haben, war das auch kein Thema.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Deutsche Schäferhunde

Deutsche Schäferhunde - Ähnliche Themen

Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Plötzlicher Streit nach Urlaub/komisches Brummen: Hallo, ich brauche einen Rat von jemandem mit mehr Erfahrung als ich 😉 Ich habe seit knapp 6 Wochen 3 Kaninchen in Vergesellschaftung. Die...
Listenhund beschlagnahmt: Hallo ihr Lieben, aus gegebenen Anlass melde ich mich auch mal im Hundeforum. Der Hund von Mit wurde beschlagnahmt. Es handelt sich oder soll um...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Hund knurrt - gezielt üben oder einfach warten?: ☺ Hallo allerseits, Ich hatte bereits mehrfach über unsere Hündin geschrieben. Sie ist aus Rumänien, seit gut 1 Jahr bei uns und hat sich zu...
Oben