Kinder und Narrenfreiheit?

Diskutiere Kinder und Narrenfreiheit? im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Uff, was bin ich froh dass ich entweder vor oder nach der "schüler-rushhour" mit den öffentlichen fahren muss (entweder schon um 7, oder erst...
  • Kinder und Narrenfreiheit? Beitrag #61
Uff, was bin ich froh dass ich entweder vor oder nach der "schüler-rushhour" mit den öffentlichen fahren muss (entweder schon um 7, oder erst gegen 11)

andie, besser werden die kleinen monster nimmer, eher schlimmer. so frech wären wir in dem alter nicht gewesen.

• Kinder und Narrenfreiheit?

Anzeige

• Kinder und Narrenfreiheit? Beitrag #62
Trotz der escapaden und manch stressigen Tag wo ich mir nur dachte ohh man ich schaff das nicht alleine... Liebe ich sie abgöttisch. Ist ja schliesslich immer noch meine kleine Puppa.:mrgreen: Sie ist halt mega aufgeweckt und immer unter Hochspannung nie ruhig zu bekommen. Selbst bei 39,6Fieber rennt die um den Tisch rum.:shock: Erst ab 39,8 fällt sie aufs Sofa in ihr Krankenlager und ist mal 30mins ruhig und still und friedlich.:roll: Ja ja so ist halt meine kleine Emily.

Das glaube ich dir gerne ;) Und das kenne ich auch gut von meinem Neffen, wenn der krank ist. Man merkt ihm das gar nicht richtig an, denn er ist meisten trotzdem noch so aufgeweckt wie immer :D

Off-Topic
Letztens eine Situation im Supermarkt:
Ein Kind weinte ein paar Gänge weiter (ich wusste nicht warum). Dann ging vor mir ein Pärchen her. Der Mann erzählte seiner Freundin, dass das eine Erziehungssache ist, dass das Kind jetzt weint und die Mutter überfordert wäre. Und er meinte auch noch, dass ein Kind so was ja NIE (das NIE wurde richtig betont) machen würde, dass es im Supermarkt anfangen würde zu weinen. Aber er wusste doch gar nicht, warum das Kind weint :eusa_doh: Es hätte sich ja auch einfach nur wehgetan haben können.
Da musste ich mir doch echt an den Kopf packen! Woher will der das denn alles wissen? Und es kommt oft genug vor, dass Kinder im Supermarkt weinen. Meistens eben, weil sie etwas nicht bekommen, was sie haben wollen. Das hat aber nichts mit Erziehung zu tun, sondern einfach damit, dass sie ihren Willen durchbekommen möchten.

• Kinder und Narrenfreiheit? Beitrag #63
Hallo,

irgendwie bin ich gerade ein wenig entsetzt ... Ich möchte überhaupt nicht abstreiten, daß es "schlimme" Kinder gibt - das habe ich ja im ersten Post schon geschrieben. Aber man sollte mal nicht vergessen, daß diese Kinder das "Produkt" der Erziehung ihrer Eltern sind.

Ich bin ja gewöhnlich im "Hundebereich" unterwegs. Wenn da nun einer kommt und fragt, mein Hund tut das und das, knurrt, beißt oder was weiß ich, heißt es immer der Besitzer ist schuld, es mangelt an Erziehung, Konsequenz, Auslastung, Zuwendung. Das ist sicherlich richtig und ich bin der gleichen Meinung - aber das gilt auch bei Kindern! Auch Kinder kommen nicht "böse" und "unerzogen" auf die Welt ...

Hier wird es gerade so hingestellt, also ob alle Kinder "kleine Monster" sind, unausstehlich, bösartig und einfach nur zum Ko***.

Leute, habt ihr Euch als Grundschüler oder Teenie immer tadellos benommen - gerade wenn ihr in der Gruppe unterwegs wart? Hat keiner von Euch am Bus/Bahn gedrängelt oder mal lautstark dem Gegenüber was zugebrüllt? Hat keiner mal irgendeinen Blödsinn gemacht? Ich weiß ja nicht .... :roll:

Ich sagte schon, daß ich sehr viel Wert auf Erziehung und Benehmen lege - aber trotzdem sind es auch Kinder; Kinder machen gewisse Entwicklungsschritte durch - dazu gehört auch, daß mal im Supermarkt gequengelt wird, daß mal die Kräfte mit Mitschülern gemessen werden, daß Grenzen überschritten werden usw. Das ist normal und es ist die Aufgabe der Eltern, darauf zu achten, daß es eben nicht aus dem Rahmen gerät. Wenn ich meinem/einem Kind den Eindruck vermittle, daß es eigentlich nur eine Nervensäge ist, die mir tierisch auf den Keks geht und sich am besten still in die Ecke setzen soll, brauche ich mich nacher nicht zu wundern. Kinder wollen Aufmerksamkeit - zur Not auch negative Aufmerksamkeit.

Übrigens können solche "Kinderausflüge" (z. B. am Kindergeburtstag mit 10 8jährigen Jungs wirklich sehr anstrengend sein - aber auch wirklich schön und es gibt meist auch viel zu lachen ...).

Lehrerin möchte ich jedenfalls nicht sein, ich bewundere alle, die sich das "antun" ehrlich und aufrichtig. Ich kann irgendwann aussteigen,die Lehrer nicht...

Diese Aussage finde ich übrigens sehr interessant! Das Ansehen der Lehrer ist ja nun nicht gerade das Beste; meist werden sie als faule Menschen hingestellt (haben ja schließlich nichts wie Ferien und frei und verdienen einen Haufen Geld...;)). Sicher ist das kein Beruf für "jeden" aber welcher Beruf ist das schon? Es gibt einige Lehrer in meiner Familie (u. a. auch mein Mann ...), alle kennen das Problem - lieben ihren Beruf aber trotzdem. ;)

LG Ida

• Kinder und Narrenfreiheit? Beitrag #64
Ja, da gebe ich dir vollkommen recht, ida, (siehe meine ewigen Ausführungen zur Erziehungsfaulheit) aber ich dachte, das wäre allen klar, dass Kinder das Produkt ihrer Eltern sind ;)

• Kinder und Narrenfreiheit? Beitrag #65
Es ist aber nicht nur das Erziehungsprodukt der Eltern. Von meinen drei Kindern sind zwei ziemlcih wohlerzogen (gut im Momnet mit Grüßen und so etwas müffelig, weil pubertierend) und eines ist ein Kind, das sich kein Lehrer in der Klasse wünscht(oder nur als Einzelschüler) der große Sprüche klopft, Raufereine toll findet.....:roll:nun habe ich aber alle in der gleichen Konsequenz erzogen. Ein bisschen "Anlage" ist schon auch dabei. (Wober er wenn er gut drauf ist immer total hilfsbereit ist - solange keine Freunde in der Nähe sind)

• Kinder und Narrenfreiheit? Beitrag #66
xD ich unterstelle dir hiermit nichts... aber kein Elternteil ist in der Lage, 3 Kinder genau gleich zu erziehen... wär ja auch schlimm, das würde ja heißen, man lernt nichts dazu ;) Außerdem kann man dem ersten Kind ne zeitlang mehr Aufmerksamkeit widmen, während nachfolgende Kinder auch immer ein bisschen von den Geschwister miterzogen werden.

• Kinder und Narrenfreiheit? Beitrag #67
Leute, habt ihr Euch als Grundschüler oder Teenie immer tadellos benommen - gerade wenn ihr in der Gruppe unterwegs wart? Hat keiner von Euch am Bus/Bahn gedrängelt oder mal lautstark dem Gegenüber was zugebrüllt? Hat keiner mal irgendeinen Blödsinn gemacht? Ich weiß ja nicht .... :roll:

Ähm nö - diesen "Bus/Bahn"-Schuh muß ich mir tatsächlich nicht anziehen - ich bin ab der 5. Klasse mit der Bahn allein in die Stadt in die Schule gefahren, und hab in der Bahn immer gelesen. Wenn eine Freundin dabei war haben wir uns NORMAL unterhalten, ganz definitiv.
Zu Schulausflügen sind wir übrigens mit nem Bus gefahren - also nicht einem Linienbus, sondern eben einem Extra-Bus. Da wurden dann mehrere Klassen zusammengepackt, und tadaaa, geht das auch finanziell. Und der arme berufstätige Mensch konnte normal (und pünktlich! - weil es dauert natürlich bis sich so eine Schülerschlange reingeschoben hat...) in die Arbeit fahren.

Ich mein ich sag ja nichtmal daß die Kids nicht rumschreien dürfen, bitte, sollen sie - ich vermeide besagte Zeiten ja aus gutem Grund. Nur wenn die die Standardzeiten auch umgehen find ich das einfach .... nervig, sozusagen "unfair".

vor den Lehrern hab ich in dem Fall auch immer totalen Respekt, ich hätte da totale Panik, daß eines dieser hyperaktiven, schupsenden Kinder vor der Bahn landen würde...

Und Anlage... ich war wohl das totale "AK" (wer Mittermaier kennt?), ganz ganz furchtbar war ich als Baby, total unleidlich, vielleicht würde man mich heutzutage ein Schreikind nennen? So blieb es dann eben zumindest bis die Grundschule zu Ende war. Mein Bruder hingegen war schon als Baby ein "gemütliches Kind", und so blieb er auch.

Naja- und so GANZ einfach bin ich heute wohl auch nicht ;)

• Kinder und Narrenfreiheit? Beitrag #68
Off-Topic
AK!! Ja, wie geil ,das fand ich auch super! Mit der Pflanze zum Schluss, ewig nicht gesehen!

• Kinder und Narrenfreiheit? Beitrag #69
@ Ida : Mein Vater war auch Lehrer. ;)

• Kinder und Narrenfreiheit? Beitrag #70
Bis zu meiner Pubertät war ich (fast) völlig unproblematisch für meine Eltern. Nur Fremden gegenüber hatte ich höllische Angst, schon als Baby durfte mir kein Fremder in den Kinderwagen glotzen, da hab ich sofort angefangen zu brüllen. Aber ich hab getan, was meine Mutter mir gesagt hat, wenn sie es gesagt, ohne jemals körperliche Gewalt erfahren zu haben. Wenn ich tatsächlich mal patzig war und mich verweigert hab, hat es gereicht, wenn Mama sagte "ich knall dir gleich eine", dann war ich sofort wieder in der Spur. Ich hab friedlich mit meinen Sachen gespielt und konnte mich stundenlang allein beschäftigen. Ich bin NIE weggelaufen, ich hab nichts absichtlich kaputt gemacht (ich hatte eine Sehschwäche und war ausgesprochen paddelig, also sind ein paar Gläser neben dem Tisch gelandet... Aber ich hab z.B. auch nie meinen Puppen die Haare geschnitten, Tapeten abgerissen oder fremde Sachen beschmiert) oder hab irgendwen geschlagen, getreten oder gebissen! Im Gegenteil, ich war der personifierte Frieden...
Meine Tochter hingegen hat echt Schwierigkeiten, sich mal 10 Minuten mit ein und derselben Sache zu beschäftigen, vor allem, wenn ihr niemand "aktiv" dabei zuschaut (also sie dabei auch verbal bestätigt) oder gar mitspielt. Ihr eine Geschichte vorzulesen, ist unmöglich, weil sie einem spätestens nach der dritten Zeile das Buch aus der Hand reißt, umblättert und sich nur die Bilder ansehen will. Bücher ohne Bilder sind gänzlich uninteressant und werden in die Ecke geschmissen... ALLES muß von ihr bis in's kleinste Detail inspiziert werden, sie nimmt wirklich ALLES auseinander, was man ihr nicht rechtzeitig wegnimmt. Aufforderungen, Dinge heile zu lassen, wirken eine Zeit lang, aber wehe, man dreht sich mal 2 Sekunden lang um...!
Meine Tochter hat von Schüchternheit noch was gehört. Weder das Wort, noch die Eigenschaft befinden sich in ihrem Repertoire. Sie hat bereits als Baby kein Problem damit gehabt, wenn fremde Menschen sie auf den Arm nahmen, seit sie laufen kann, läuft sie fröhlich auf jeden zu, der ihr entgegenkommt. Selbst die Fremdelphasen hat Charlotte einfach ausgelassen! Sie hat noch NIE in ihrem Leben Angst vor jemandem gehabt.

Vielleicht ist dieser Mangel an Angst auch mit einem Mangel an Respekt verbunden?! Sie liebt mich, das merke ich, aber wenn sie meine Aufforderungen befolgt, dann tut sie das nicht, weil sie mich respektiert, sondern weil sie mir (großzügigerweise) damit einen Gefallen tun will, oder eh gerade vorhatte, das zu tun, wozu ich sie aufgefordert habe... Jetzt erklär mir doch mal bitte einer von euch Experten, wie ich ihren Respekt gewinne. Dafür wäre ich ernsthaft dankbar.

LG Tina

• Kinder und Narrenfreiheit? Beitrag #71
Ich werd gleich mal nachlesen, ob ich dazu was finde... aber wenn sie tut was du sagst, gibt es dann überhaupt ein Problem? Wenn sies tut, um die n Gefallen zu tun, dann zeigt sie doch, dass ihr was an dir liegt und sie möchte, dass du dich freust. Ist doch auch ne Art von Respekt.
Ansonsten lernen Kinder sowas in dem sie erleben, dass ihre Mütter authentisch, ehrlich und verlässlich sind. Also in anderen Worten absolut konsequent, ohne Ausnahme. Und das Regeln durchgesetzt werden. Wenn sie ihre Spielsachen kaputt macht, da sind sie halt kaputt. Dafür gibts nichts Neues, dann kann sie nicht mehr damit spielen. Wenn sie andere Kinder haut, dann wollen die nicht mehr spielen, dann muss sie halt alleine bleiben. Wenn sie draußen auf die Straße rennt, dann muss sie immer an der Hand laufen. Wenn sie die Wände anmalt, dann kriegt sie halt keine Stifte mehr, wenn keiner Zeit hat auf sie aufzupassen.
Das sind "Strafen", die Kinder verstehen, weil sie absolut logisch sind und sie dadurch merken, dass die aus ihrem Verhalten resultieren. Viele Eltern machen aber den Fehler und wenden irgendwelche klassischen Strafen an, die in ihrem eigenen ermessen liegen und absolut keinen Zusammenhang mit dem ungewünschten Verhalten haben.

Jedes Kind versteht: Wenn ich auf die Straße renne, dann muss ich an der Hand laufen, weil ich das nicht soll und so nicht wiedermachen kann.
Aber welches Kind versteht schon: Wenn ich auf die Straße laufe, darf ich kein Fernsehen gucken.
Das verstehe ja nicht mal ich... was hat n Fernseher mit Straße zu tun? Gibts auf der Straße Fernseher? Sind zu viele Autos im Fernsehen?

Und genau so ist das mit dem Schlagen auch (ich denke, da willst du auch wieder drauf hinaus). Die einzige Situation, die als Konsequenz erlauben würde, einem Kind n Klaps zu verpassen, wäre, wenn das Kind einen auch gehauen hat. Da muss man sich dann allerdings überlegen, ob man nicht lieber Vorbild sein will und sich an die Regel "wir schlagen nicht" halten will und einfach weggeht und das Kind dann da sitzen lässt.
Es ist wirklich erstaunlich, wie viel besser die logische Konsequenz Kindern hilft, als andere Strafen. Einfach weil sie viel besser berechnen können, was auf ihr Verhalten folgt und sie sich dann doch anders entscheiden.

• Kinder und Narrenfreiheit? Beitrag #72
JA, ich weiss...Strafen sollen im direkten Bezug zur "Tat" stehen. Ist nicht immer einfach. Eben z.B. Kaba ausgeschüttet (mit Absicht) dann putzen.
Aber was ist mit Zunge rausstrecken und Schimpfwörter beutzen? Ich hab da oft nciht die "passende" Strafe gefunden.

• Kinder und Narrenfreiheit? Beitrag #73
Sowas würde ich einfach komplett ignorieren. Keine Aufmerksamkeit ist auch ne Form von "Strafe", die gerade Kinder mehr trifft, als man denkt. Ich würde einfach überhaupt nich mehr reagieren, erst wieder, wenn das Kind sich wieder normal benimmt und ihm dann erklären, dass das nicht in Ordnung war und ihm sagen, dass man sich für sowas entschuldigt... wenns das nicht macht... weiterignorieren...

Zuletzt bearbeitet:
  • Kinder und Narrenfreiheit? Beitrag #74
Hat keiner von Euch am Bus/Bahn gedrängelt oder mal lautstark dem Gegenüber was zugebrüllt?
Ich beziehe das mal auf mich, schließlich habe ich das Beispiel eingebracht.

Also: Nein, das habe ich nicht. Ich wäre NIE auf die Idee gekommen, Ältere rumzuschubsen, zu beleidigen oder großartig zu stören! :eusa_eh: Und das mussten meine Eltern mir nicht erst großartig eintrichtern...

Irgendwie ging es insgesamt vor einigen Jahren noch bedeutend ruhiger am Bahnhof zu, auch wenn ich gerade klinge wie meine eigene Oma...

• Kinder und Narrenfreiheit? Beitrag #75
Ichziehe mir auch mal den Bahn und Zug Schuh an.

Nein, im lebtag wäre ich nicht auf die Idee gekommen zu drängeln u. zu schubsen, ich wäre nie auf die Idee gekommen innerhalb öffentlicher Gebäude wie ein Meerschweinchen auf Droge rumzubrüllen, ich wäre nie auch nur auf den Gedanken gekommen mich einem erwachsenen gegenüber unhöflich oder respektlos zu benehmen und ich bin noch nie auf den Gedanken gekommen: heute verdresche ich mal wahllos Leute/ beschmiere Gegenstände/ quäle Tiere.

Das gehört zur Generation Doof, an der bin ich ja gds vorbeigeschlittert. ^^

• Kinder und Narrenfreiheit? Beitrag #76
Ichziehe mir auch mal den Bahn und Zug Schuh an.

Nein, im lebtag wäre ich nicht auf die Idee gekommen zu drängeln u. zu schubsen, ich wäre nie auf die Idee gekommen innerhalb öffentlicher Gebäude wie ein Meerschweinchen auf Droge rumzubrüllen, ich wäre nie auch nur auf den Gedanken gekommen mich einem erwachsenen gegenüber unhöflich oder respektlos zu benehmen und ich bin noch nie auf den Gedanken gekommen: heute verdresche ich mal wahllos Leute/ beschmiere Gegenstände/ quäle Tiere.

Das gehört zur Generation Doof, an der bin ich ja gds vorbeigeschlittert. ^^

HALLO?
Ich schubse nicht. Ich drängle nicht, beschimpfe nicht wahllos Leute.
Ich bin kein Meerschweinchen auf Droge.
Aber bitte, manchmal bin ich unhöflich zu Erwachsenen.
Muss ich mir es bieten lassen, von meiner Geschichtslehrerin sagen zu lassen, sie sammelt von mir die Hausaufgaben ein, komm schon, schlechter als jetzt kann's ja nicht mehr werden.
Nein, ich sehe nicht ein, wenn Erwachsene sich mir gegenüber unmöglich verhalten, sage ich meine Meinung dazu. Manchen mag das unhöflich erscheinen, aber ich lasse SO nicht auf mir rumhacken, ehrlich.
Ich verdresche niemanden. Ich beschmiere nur meine Sachen, meine Poster.
Ich quäle keine Tiere. Man kann sagen, ich habe mein erstes Tier gequält. Es tut mir unglaublich Leid, zu wissen, wie falsch ich damals mit ihm umgegangen bin. Tut mir Leid, ich war 5. Ich wusste nicht, wie ich es zu halten hatte, was besser für es gewesen wäre. Es tut mir so Leid, dass ich manchmal, wenn ich Bilder ansehe, heute noch weinen muss, weil ich mir Vorwürfe mache, wie schlecht sein Leben war. Dass ICH dafür verantwortlich war.
Heute versuche ich alles, dass es meine Tiere gut haben.
Jetzt kommt der Kracher des Ganzen:
Ich bin 15!

Ich finds schade, wie hier teilweise über Jugendliche gedacht wird. Schubladendenken, meiner Meinung nach.

• Kinder und Narrenfreiheit? Beitrag #77
  • Kinder und Narrenfreiheit? Beitrag #78
Sunshine, ich wollte damit niemandem auf den Schlips treten. Du zitierst zwar nicht mich, aber das wollte ich trotzdem nochmal sagen: NATÜRLICH sind nicht alle Kinder und Jugendlichen schrecklich, unerträglich undwasweißich. Und alle über einen Kamm zu scheren ist nicht nett.
Aber eine Tendenz ist nunmal da... :? Es wird "draußen" immer lauter und ungemütlicher. Schuld hin oder her. Und die Braven fallen eben nicht auf...

• Kinder und Narrenfreiheit? Beitrag #79
Da fällt mir grad ein nettes Gespräch ein, das ich mal mit meiner einen Katzensitterin - sie war da 13 oder 14 - hatte. Ich weiß nicht mehr wie, aber irgendwie sind wir auf das Thema S-Bahn gekommen und ich meinte eben daß ich immer mit der um kurz nach 8 fahre. Und sie schaut mich groß an "ja gell, Sie wollen auch nicht mit uns fahren, oder? Ich seh da so oft Erwachsene, die eigentlich meine Bahn nehmen wollen und dann da einfach stehen bleiben - ich kann auch verstehen daß die nicht mit uns fahren wollen". Tolles Mädchen - allein schon daß sie das wahrnimmt fand ich sensationell. Also - solche gibt's auch ;)

• Kinder und Narrenfreiheit? Beitrag #80
Sunshine, ich wollte damit niemandem auf den Schlips treten. Du zitierst zwar nicht mich, aber das wollte ich trotzdem nochmal sagen: NATÜRLICH sind nicht alle Kinder und Jugendlichen schrecklich, unerträglich undwasweißich. Und alle über einen Kamm zu scheren ist nicht nett.
Aber eine Tendenz ist nunmal da... :? Es wird "draußen" immer lauter und ungemütlicher. Schuld hin oder her. Und die Braven fallen eben nicht auf...

Ja, ich wollte auch niemanden direkt ansprechen, hab ja (ehrlich gesagt) nicht alle Beiträge gelesen.
Aber das ist es ja, was mich "traurig" stimmt. Dass die Tendenz tatsächlich da ist und irgendwann wirklich alle als "böse" abgestempelt werden.

Thema:

Kinder und Narrenfreiheit?

Oben