Brombeersträucher von Dornen befreien?

Diskutiere Brombeersträucher von Dornen befreien? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr lieben! Bin ganz neu in diesem Forum und dies ist mein erster Post. Hoffe dass ich alles richtig mache. Habe auch schon die Suche...
  • Brombeersträucher von Dornen befreien? Beitrag #1
B

Butzelfrau

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben!

Bin ganz neu in diesem Forum und dies ist mein erster Post.
Hoffe dass ich alles richtig mache. Habe auch schon die Suche betätigt bin aber nicht fündig geworden.
Möchte gern meinen Meeris Brombeerzweige anbieten, aber unsere haben Dornen ( gibt auch Sorten ohne!), nun frage ich mich, kann ich die Dornen einfach abbrechen und dann die Dornlosen verfüttern oder dürfen die Meeris auch mit Dornen haben? Glaube eher nicht, die könnten sich doch verletzen. Kann ich die auch verfüttern wenn die Triebe noch frisch, also grün und noch nicht verholzt sind oder nur verholzte?
Möchte nichts falsch machen.
Habe heute einen Haselnussbaum gepflanzt hoffe, dass ich dann nächstes Jahr schon Paar Zweige für die Meeris habe ( und für mich die Nüsse ;)).

So das wars, hoffe dass ich mich gut ausgedrückt habe.

LG Butzelfrau

• Brombeersträucher von Dornen befreien? Beitrag #2
ich würde eher nur Blätter geben, nicht die zweige mit den dornen. Die gefahr dass sie sich dran verletzen wäre mir zu hoch.

Haselnuss wuchert ziemlich, da hast du nächstes jahr schon genug.

kleiner Tipp: himbeer- und Brombeerblätter trocknen, die helfen bei durchfall als Heilkräuter!

• Brombeersträucher von Dornen befreien? Beitrag #3
Brombeersträucher von Dornen befreien

Hallo,

danke für deine schnelle Antwort! Hm, hab mir das auch überlegt nur Blätter zu geben, hätte aber gerne auch etwas zum Knabbern für sie, da mein Haselnussbaum noch frisch ist, kann ich den ja jetzt nicht berauben.
Aber ich glaube ich schau mal, ob ich da solange was anderes auftreiben kann.
Danke auch für den Tipp mit den Blättern. Meinst du da dürften jetzt noch genug Nährstoffe drin sein, wenn ich die jetzt pflücke und trockne? Man soll ja jetzt auch keine Kräuter mehr sammeln.

Danke im Voraus.

Lg Butzelfrau

• Brombeersträucher von Dornen befreien? Beitrag #4
Huhu ,

also ich würd die dornen abmachen und dann trotzdem zum knabbern anbieten. Die Ästchen dürfen sie ja schliesslich auch und wozu wegschmeissen wenn man sie doch gebrauchen kann ;)

• Brombeersträucher von Dornen befreien? Beitrag #5
aber wenn ein schwein sich eine der dornen innen durch die wange sticht hat man nen richtig tollen Eitergefüllten Abszess, eine Operation für 80-120 Euro, schmerzen, risiko...

nein, da dann lieber ind er nachbarschaft fragen ob jemand nen Apfelbaum hat wo man einen zweig haben dürfte. oder am nächsten Bach stehen garantier Weiden, da einen abschneiden, stört auch keinen.

• Brombeersträucher von Dornen befreien? Beitrag #6
Man kann auch alles dramatisieren.
Sie fragste ja bereits ob sie sie verfüttern kann wenn sie "alle " Dornen abpopelt und wenn sie dies tut, und ich traue ihr zu das sie keine übersieht, dann wäre es wohl kein Problem sie zu verfüttern.
Denn das war ihre Frage.

Thema:

Brombeersträucher von Dornen befreien?

Brombeersträucher von Dornen befreien? - Ähnliche Themen

Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
von Selbstmedikation und Vergiftung: unproblematisch – problematisch – giftig Aus gegebenen Anlass und weil es öfter zu Verwirrung kommt hier nun ein Thread zum Thema Pflanzen...
Infothread zum Thema Barf: Hallo alle miteinander, Da ich gerade so »im Flow« bin gibt es noch einen Infotext, dieses mal zum Thema Barf ;). Für Fragen, Anregungen und...
Zusammenstellung Futterplan.: Hallo, Für die Arbeit stelle ich einen Futterplan für Kaninchen, Meerschweinen, Chinchilla & Co zusammen. Schwerpunkte: Verträgliches...
Futterplan-letzte Runde: So, Für die die meine anderen Themen nicht kennen: Für die Arbeit stelle ich einen Futterplan für Kaninchen, Meerschweinen, Chinchilla & Co...
Oben