Passende Rasse gesucht.

Diskutiere Passende Rasse gesucht. im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hey Leute. Hoffe ist jetzt okay das ich ein neues Thema aufgemacht habe, weil ich wo anderst nix richtiges dazu gefunden hab, wenn nicht, einfach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Passende Rasse gesucht. Beitrag #1
Princi

Princi

Hey Leute.
Hoffe ist jetzt okay das ich ein neues Thema aufgemacht habe, weil ich wo anderst nix richtiges dazu gefunden hab, wenn nicht, einfach löschen.

Also nun zu meiner Frage:
Ich werde bald umziehen in ein großes Haus mit riesengroßen Garten.
Da meine Mutter auf Nachtschichten arbeitet,möchten wir uns einen Hofhund holen.
Wir haben ja schon einen, der ist aber meißte Zeit drin und er ist auch klein und auch nicht so ein aufpasser. ( wenn jemand auf den Hof kommen würde, würde sie sich sogar noch freuen)
Also wir suchen einen Hund der halt als Hofhund geeignet ist und aufpasst.
Da wir auch Pferde haben, wäre es toll wenn der Hund auch ein bisschen Lauffreudig wäre, das er immer zum ausreiten mitkommen könnte.
Am besten wären ja Hunde ab ca. 55cm und bitte keine Einfarbigen Hunde.

Wäre echt nett wenn ihr mir helfen würdet die richtige Rasse zu finden.

Danke im vorraus.

• Passende Rasse gesucht.

Anzeige

• Passende Rasse gesucht. Beitrag #2
Ich glaube , es kommt auch nicht umbedingt auf die Rasse an , sondern auch auf den Charakter.

Naja warten wir mal ab was andere schreiben *g*

• Passende Rasse gesucht. Beitrag #3
Wenn er ein Hofhund währe,würde er dann auch auf dem Hof schlafen und seine ganze Zeit dort verbringen? Das währe aber nicht gut,da der Hund sein Rudel braucht.
Und wie würdet ihr den Hund auslasten?Wie wird er beschäftigt?Was ist mit Hundeschule?
Mir würde jetzt einfallen:Schäferhund,Neufundländer,Bernhardiener, nur da wir nichts über deine Haltung wissen weiß ich nicht ob das passt.Das ist was mir bei dem Bild Hofhund in den Kopf kam,aber warte auf die Meinung anderer!

• Passende Rasse gesucht. Beitrag #4
Mir fällt da jetzt spontan der Kangal ein :D

• Passende Rasse gesucht. Beitrag #5
Paul.. also der Kangal ist der letzte Hund, der mir als Hofhund in den Sinn kommt.

Der Kangal ist ein extrem eigenständiger, eigensinniger Herdenschutzhund und mit der alleinigen Aufgabe "Hofhund" ist diese Rasse komplett unterfordert und dann neigen sie leider dazu Aggressivitäten zu entwickeln.

Ich denke da auch eher an den Leonberger oder Landseer. (Neufundländer kommt da wohl nicht in Frage - denn es soll ja kein einfarbiger Hund sein)
Einen Schäferhund sehe ich hier auch nicht.... auch dem ist "nur" Hofhund eindeutig zu wenig...

• Passende Rasse gesucht. Beitrag #6
Mir kommt da noch der Howarwart in den Sinn. :eusa_think:
Die haben schon früher immer die Höfe bewacht. Und die gibt es in goldfarben schwarz oder zweifarbig.;) Klein sind sie auch nicht, wäre der vielleicht geeignet?

• Passende Rasse gesucht. Beitrag #7
wieso denn kein einfarbiger hund? also bitte,das ist wohl eines der allerletzten kriterien nach denen man sich ein familienmitgleid aussucht??

• Passende Rasse gesucht. Beitrag #8
Hm wie wäre es mit einem Schäferhund, unsere leben auch draußen, klappt alles super, bei uns in der Nachbarschaft haben viele Hofhunde (schäferhund, Rottweiler, Hoverwart.) Bloß bei dem Rottweiler bin ich mir nicht so sicher, ob er so ausdauernd wäre beim reiten(aber ich weiß es nicht genau;))

• Passende Rasse gesucht. Beitrag #9
ich würde landseer sagen=)

lg:D
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

guck mal hier. wenn du die einzelne rasse anklickt, dann hast du mehr infos!

viel glück!

Zuletzt bearbeitet:
  • Passende Rasse gesucht. Beitrag #10
Also mir kommt da spontan der Hovawart einfallen.
Aber ich hab mel irgendwo gelesen (glaube ich :eusa_think:) das der Appenzeller Sennenhund und der Berner Sennenhund gut dafür geeignet sind

Und mich würde auch mal interresieren wieso kein einfarbiger hund?

• Passende Rasse gesucht. Beitrag #11
...

Dumdidum...
Ich würde zuvor noch mal anfragen, wie der Tagesablauf vom Hund vorraussichtlich aussehen soll.
Hast du da schon genaue oder ungenaue Vorstellungen?
~§~

• Passende Rasse gesucht. Beitrag #12
Wie wäre es mit einem ruhigen, älteren Hund aus dem Tierheim? Den kannst du dann zwar nicht mit zum Ausreiten nehmen aber du musst ihn nicht mehr übermäßig viel Auslasten. Wenn du etwas lauffreudiges suchst musst du den Hund auch dementsprechenen Auslasten da reicht ab und zu mal ausreiten nicht ;)

• Passende Rasse gesucht. Beitrag #13
Wir haben ja schon einen, der ist aber meißte Zeit drin und er ist auch klein und auch nicht so ein aufpasser. ( wenn jemand auf den Hof kommen würde, würde sie sich sogar noch freuen)

Und der neue darf dann nicht ins Haus oder wie soll man sich das vorstellen ?
Auch der neue Hund will zu seiner Familie und braucht stets Zugang zu ihr, also muss eine Hundeklappe her, damit er stets rein und raus kann und dann wird er vermutlich freiwillig nicht die ganze Nacht draussen sein, sondern drin .. Fuer mich klingt das eher so, dass der Neue nur draussen ist und aufpasst. Solang das nicht geklaert ist, wuerde ich mich hueten, hier irgendeine Rasse vorzuschlagen.
Ist der Hof eingezaeunt ?
Wenn ihr eine Alarmanlage braucht, dann kauft euch eine aber kein Tier .. Das koennte euch mehr Aerger bringen, als ihr denkt, denn euer Hund wird den Hof dann gegen alle bewachen, die er nicht kennt. Das koennte unter Umstaenden auch mal boese enden. Im Allgemeinen bewacht der Mensch das Revier, der Hund darf anschlagen, aber der Mensch regelt das. Also ist es eure Pflicht nachzusehen, wenn der Hund anschlaegt und den Hund nicht einfach machen lassen. Ein Hund ist ein Familienmitglied und keine Alarmanlage.

• Passende Rasse gesucht. Beitrag #14
Da fällt mir ein Spitz ein. Schlägt zuverlässig an, ist robust und, richtig erzogen, ein toller Zeitgenosse.

Der sollte natürlich aber auch ins Haus dürfen.

Wenn ihr allerdings einen Hund wollt, der Einbrecher per Angriff in die Flucht schlägt, solltet ihr die Sache komplett sein lassen. Abschreckung durch Optik und Anschlagen ist ok...aber fällt euer Hund Leute an, auch Unbefugte auf eurem eigenen Grundstück, kann das großen Ärger geben...

• Passende Rasse gesucht. Beitrag #15
Wenn er ein Hofhund währe,würde er dann auch auf dem Hof schlafen und seine ganze Zeit dort verbringen? Das währe aber nicht gut,da der Hund sein Rudel braucht.
Und wie würdet ihr den Hund auslasten?Wie wird er beschäftigt?Was ist mit Hundeschule?
Mir würde jetzt einfallen:Schäferhund,Neufundländer,Bernhardiener, nur da wir nichts über deine Haltung wissen weiß ich nicht ob das passt.Das ist was mir bei dem Bild Hofhund in den Kopf kam,aber warte auf die Meinung anderer!
Hallo, Neufundländer und Berhardiner sind absolut keine Hunde, die man mit zum Ausreiten nehmen kann und auch nicht sollte. Erstens mögen solche schweren Rassen eher den gemütlichen Spaziergang und zweitens sind sie dafür auch viel zu schwer.
LG. Karola

• Passende Rasse gesucht. Beitrag #16
Also einen Hund der sein Leben NUR als Hofhund fristen darf gibts nicht. Jeder Hund braucht der Rasse entsprechend Auslastung in Form von körperlicher oder/und geistiger Betätigung ;)

Da sich die TS ja nicht meldet bisher müssen wir wohl abwarten ehe wir weiter Tipps geben können, wie der Hund auf dem Hof leben soll.

Sicherlich wird euer Hund, wenn er nur aufm Hof lebt und nicht bei euch im Haus, auch weniger dazu neigen überhaupt irgendwas zu bewachen weil er das ja tut um euch als sein Rudel zu beschützen und zu warnen.
Die Hunde, die allein aufm Hof leben (so wie früher) allein zu dem Zweck zu Bellen wenn jemand kommt und sonst kaum Familienanschluss haben bellen oft aus anderen Gründen wie zB Skepsis gegenüber Fremden, Angst oder Aggressivität. Und das sollte ja nicht das Ziel sein ;)
Ich denke aber auch nicht, das du das vor hast Princi, oder?

LG

• Passende Rasse gesucht. Beitrag #17
Da fällt mir ein Spitz ein. Schlägt zuverlässig an, ist robust und, richtig erzogen, ein toller Zeitgenosse.

Der sollte natürlich aber auch ins Haus dürfen.
Schließe mich an - falls das Thema für euch überhaupt noch aktuell ist.

Wolfsspitz (der Größte der Spitze und nicht einfarbig)

Draußen schlafen sollte er allerdings wirklich nur, wenn ihr das auch tut.;) Er wacht von drinnen genauso gut, wie von draußen. Haltet ihn doch einfach wie den anderen Hund.:) (Wir haben auch einen Hund, der nicht wacht und einen Hund, der wacht. Und der, der wacht, macht das sehr gut - von drinnen.)

Edit: Neufundländer gibt es übrigens auch zweifarbig.:) (Würd ihn aber auch nicht empfehlen...)

Zuletzt bearbeitet:
  • Passende Rasse gesucht. Beitrag #18
wieso denn kein einfarbiger hund? also bitte,das ist wohl eines der allerletzten kriterien nach denen man sich ein familienmitgleid aussucht??

Das sind wieder solche Sachen, in die man sich nicht einmischen sollte. Wenn sie keinen einfarbigen Hund möchten, dann möchten sie eben keinen. Sollte sich ein Hund finden, der vom Charakter etc. passt, dann darf er sicherlich auch einfarbig sein.

Aber wieso muss man hier immer so patzig werden ?????
Hast du dir deinen Fame nicht auch wegen der Optik ausgesucht? Gar kein klitzekleines bißchen?

• Passende Rasse gesucht. Beitrag #19
ääähm... ehlich gesagt nicht.
ich hab mich über ne rasse informiert,die gut zu mir passt.
landete dann beim chi..
fand die blonden suuupersüß. so wie nudls kati ;)
im internet sah ich fame...weis mit braunen flecken.. gebissfehler.. absolutverhaltensgestört ;)
und es war liebe auf den ersten blick.
ich würde es heute sooo bereun,wennich gesagt hätte,der ist weis den nehm ich net.
sowas find ich VÖLLIG SCHWACHSINNIG
wichtiger ist doch der charakter..und nicht das der hund die richtige farbe hat :roll:

• Passende Rasse gesucht. Beitrag #20
muss hasenhoernchen zustimmen. Die Fellfarbe sollte nicht der auschlaggebende punkt sein.

Wenn man sich mal für eine begrenzte anzahl an rassen entschieden hat, weil sie charakterlich gut zu einem passen, kann man DANN nach dem optischen gehen, aber nicht andersrum;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Passende Rasse gesucht.

Passende Rasse gesucht. - Ähnliche Themen

Welche Rasse? Schäferhund? Reitbegleithund: Hallo! Wir würden uns gerne einen Hund anschaffen, jedoch sind wir unschlüssig bezüglich der Rasse. Eventuell würde ein Schäferhund in Frage...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Die ewige Frage nach der Rasse: Hallo von mir - auch ich benutze mal den Fragebogen um mir von euch Rückmeldungen einzuholen, was am besten passt. Ich heiße Flo, zur Zeit 26...
Passender zweit Hund gesucht: Hallöchen... also ich habe einen schweizer weißen Schäferhund. Dieser findet hier im Dorf nicht so die Spielkameraden und ist auch täglich ein...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Oben