Getreide nein danke oder?!

Diskutiere Getreide nein danke oder?! im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Also ich bin ja schon seit monaten am recherchieren welches futter für meine beiden nun das beste ist, jetzt habe ich wolfsblut gefüttert und bin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Getreide nein danke oder?! Beitrag #1
Trixi86

Trixi86

Also ich bin ja schon seit monaten am recherchieren welches futter für meine beiden nun das beste ist, jetzt habe ich wolfsblut gefüttert und bin einfach nur begeistert, super stuhlgang, super vertäglichkeit, sie fressen es gerne ohne probleme... Allerdings ist hier ja gar kein getreide drin und angeblich soll das ja auch wieder nicht gut sein... Selbst beim barfen mischt man flocken mit drunter (weiß jetzt aber nicht was das für flocken sind)... und nun bin ich wieder am überlegen, was ist richtig?! noch ne zweite sorte wo getreide mit drin ist und dann im wechsel oder doch nur bei wolfsblut bleiben, wobei das ja auch wieder nicht toll sein soll, wegen der zusammensetzung wenn man nur bei einer sorte bleibt... Mit anderen Worten HILFE was soll ich machen?! Ach und nur nebenbei ich bin auch kein Geldsch*** bei einem Preis von 55€ ist bei mir Schluß.... welche sorten würdet ihr mir empfehlen? (liste "hochwertiges futter" kenne ich schon und habe sie schon mehrmals studiert) hätte eben gerne noch nen paar persönliche meinungen...

unsere beiden haben so keine unvertäglichkeiten, zumindest ist mir nichts bekannt, trotzdem konnte mein kleiner orijen zB gar nicht verwerten, nicht das er durchfall hatte aber er hatte nen riesen großen schiss davon und das nicht nur einmal am tag...

• Getreide nein danke oder?! Beitrag #2
Getreide ist nicht wichtig, sondern schädlich, denn es hält Entzündungen in den Gelenken.
Wovon du redest, ist das manche getreidefreies Futter für "pures Alergikerfutter" halten und glauben, sie hätten dann keine Alternativen, wenn der Hund eine Getreideallergie bekommt (die meistens nur kommt, wenn man Getreide füttert, und so weit muss man es nicht kommen lassen.)
Füttere ruhig weiter Wolfsblut, nur nicht die "Alergy-line" (steht auf der Seite bei groß bei jedem Futter, das dazugehört: anderen Sorten sind für "Nicht-Allergische-Hunde"), dann hast du noch Alternativen, falls die Hunde Futtermittelallergien entwickeln.

Die Flocken sind nicht zum Barfen, sie sind die fehlenden Balaststoffe zum untermischen von Dosenfutter aus purem Fleisch.

• Getreide nein danke oder?! Beitrag #3
hmm zur zeit habe ich range lamb und wenn ich danach gehe bleiben ja nur 3 sorten, blue mountain, green valley und wild pacific... und das sind auch wieder die sorten die mein budget sprengen... :(

• Getreide nein danke oder?! Beitrag #4
hmm zur zeit habe ich range lamb und wenn ich danach gehe bleiben ja nur 3 sorten, blue mountain, green valley und wild pacific... und das sind auch wieder die sorten die mein budget sprengen... :(
Bei der Menge an Allergiefuttersorten ist es nicht schlimm, wenn du das eine jetzt schon fütterst, schließlich hast du genug Alternativen parat.

• Getreide nein danke oder?! Beitrag #5
@Mickey... die Diskussion hatte ich schon mal mit den Mods vor kurzem - wenn du Behauptungen wie
Getreide ist nicht wichtig, sondern schädlich, denn es hält Entzündungen in den Gelenken.
in den Raum wirfst, dann bitte auch die Quelle wo du das her hast bzw und/oder eine Begründung/Erklärung warum das denn bitteschön so sein soll, das Getreide Entzündungen im Gelenk hält. Denn sonst kann ja jeder irgendwas behaupten und ich finde die Behauptung schon ziemlich gewagt.

Gruß

• Getreide nein danke oder?! Beitrag #6
@Mickey... die Diskussion hatte ich schon mal mit den Mods vor kurzem - wenn du Behauptungen wie
in den Raum wirfst, dann bitte auch die Quelle wo du das her hast bzw und/oder eine Begründung/Erklärung warum das denn bitteschön so sein soll

Aber gerne doch, Emblazoned.
Quelle:"Katzen würden Mäuse kaufen"
http://www.amazon.de/gp/product/3453600975/ref=pd_lpo_k2_dp_sr_1

• Getreide nein danke oder?! Beitrag #7
Danke... über das Buch lässt sich ja auch streiten ;)

Warum ich gefragt hab ist vor allem der medizinische Grund warum Getreide Entzündungen in den Gelenken halten soll?! Ist mir eben in meinem Studium noch nicht untergekommen bisher, darum interessiert mich das. Könntest du da mal die Begründung für mich raussuchen?

LG

• Getreide nein danke oder?! Beitrag #8
Danke... über das Buch lässt sich ja auch streiten ;)

Warum ich gefragt hab ist vor allem der medizinische Grund warum Getreide Entzündungen in den Gelenken halten soll?! Ist mir eben in meinem Studium noch nicht untergekommen bisher, darum interessiert mich das. Könntest du da mal die Begründung für mich raussuchen?

LG

Wenn ich das Buch wiedergefunden habe, gerne.
Was studierst du denn?

• Getreide nein danke oder?! Beitrag #9
hmmm entzündungen hätte ich jetzt nicht gedacht aber würde mich auch sehr interessieren...

• Getreide nein danke oder?! Beitrag #10
@Mickey... die Diskussion hatte ich schon mal mit den Mods vor kurzem - wenn du Behauptungen wie in den Raum wirfst, dann bitte auch die Quelle wo du das her hast bzw und/oder eine Begründung/Erklärung warum das denn bitteschön so sein soll, das Getreide Entzündungen im Gelenk hält. Denn sonst kann ja jeder irgendwas behaupten und ich finde die Behauptung schon ziemlich gewagt.

Gruß
Ja da hätte ich auch gerne fundierte Beweise.
Mir fällt auch nicht ein das Buch zu kaufen sondern ich will den Beweis.

• Getreide nein danke oder?! Beitrag #11
Hi,
ich selbst muss sagen hab das Buch nie gelesen, kann also nicht drüber urteilen was da steht, aber ich weiß dass sich die Meinungen darüber doch in sehr weite Felder teilen ;)
Darum - auch aus persönlichem Interesse, hätte ich gerne die Erklärung dazu.

Ich studiere Tiermedizin.
Ich weiß auch ungefähr die Richtung, in die die "angebliche" (wenns eine gibt) Erklärung geht/gehen könnte. Auch wenns aus medizinischer Sicht weit hergeholt wäre (dazu sag ich dann, wenn die Erklärung dafür aufgetaucht ist, was weil ich nichts beeinflussen will).
Denn eigentlich ist dieses "Getreide ist schädlich" nirgends wirklich belegt soweit ich weiß, schon gar nicht mit Zahlen. ;) Lass mich aber gerne belehren.
Das Problem ist nämlich meistens, dass irgendwelche Thesen oft einfach nur auf Erfahrungberichte beruhen - was ja prinzipiell nicht schlecht ist wenns dem entsprechenden Hund oder der Katze geholfen hat. Nur das eben jedes Tier individuell anders reagiert und somit sind Erfahrungsberichte leider auch kein "Beweis" für eine allgemein gültige These.

LG

• Getreide nein danke oder?! Beitrag #12
Soweit ich weiß, können Getreide allergien hervorrufen und es ist ein billiger Füllstoff!
Und was du vielleicht meinst sind die Kohlenhydrate, die im Getreide enthalten sind! Die hast du aber auch in Kartoffeln, die bei Wolfsblut mit drin sind!

Lg Yvi

• Getreide nein danke oder?! Beitrag #13
Wieso ist Getreide ein billiger Füllstoff? ;) Ich könnte jetzt die Gegenbehauptung stellen dass Getreide wertvoll für eine funktionierende Verdauung ist ;) :p Und wieder stünde Aussage gegen Aussage.
Übrigens - ein Großteil der futtermittelbedingten Allergien kommen vom Fleisch (vor allem Rindfleisch).

LG

• Getreide nein danke oder?! Beitrag #14
ich meine ganz so schädlich kann getreide ja auch nicht sein, weil wenn wölfe zB Kaninchen/Hasen fressen haben die dann nicht auch schon zum Teil Getreide im Bauch natürlich dann vorverdaut?!

• Getreide nein danke oder?! Beitrag #15
Also, ich bin auch nicht gegen etwas Getreide, solange man nicht zu viel füttert!
Natürlich ist es aber nicht in Ordnug, wenn das so dreist einfach als Füllstoff verwendet wird! Und im Billigfutter ist Getreide sicherlich in Form von Erdnussschalen und ähnlichem unverdaulichem Zeugs. :?
Ich barfe und mein Hund bekommt auch ab und zu Getreide. Wölfe fressen doch auch den Mageninhalt der Beutetiere und da ist doch Pflanzliches enthalten.
Dazu muss aber gesagt werden, dass nicht jeder Hund (jedes) Getreide gut verträgt.
Ich habe das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" auch gelesen und war entsetzt über die Zustände und denke, dass der Großteil wahr ist.
Es passiert sehr viel, wovon wir keinen blassen Schimmer haben...

• Getreide nein danke oder?! Beitrag #16
das sehr viel falsches Spiel in der Futtermittel Produktion läuft glaube ich auch, allerdings sicher auch in der Lebensmittelproduktion bei Menschen, will nicht wissen was wir alles mitessen:(

• Getreide nein danke oder?! Beitrag #17
Wölfe fressen doch auch den Mageninhalt der Beutetiere und da ist doch Pflanzliches enthalten.

Wenn Woelfe grosse Huftiere reissen, bleibt der Pansen meist unberueht, das fressen dann die Rabenvoegel und andere Tiere. Woelfe gehen eher an die Gedaerme, wo es wirklich vorverdaut ist, und an die Innereien und natuerlich das Muskelfleisch, nicht an den Mageninhalt.

Wenn der Hund es vertraegt, ist gegen einen gewissen Getreideanteil nicht zu sagen, auch wenn das Getreide vorverarbeitet werden muss, damit der Hund es ueberhaupt verwerten kann und ein wildes Huftier selten ein halbes Weizenfeld im Magen-Darm-Trakt mit sich rumtraegt :003:
Wenn ein Futter aber nahezu nur aus Getreide besteht, ist es definitiv abzulehnen, denn ich ernaehre einen Beutetierfresser und keinen Omnivoren, der sich hauptsaechlich vegan ernaehrt und gelegentlich etwas Tierisches zu sich nimmt wie die Ratte.

• Getreide nein danke oder?! Beitrag #18
@ Nienor: so sehe ich das auch...

also kann ich dann aber auch bei einen Futter ohne Getreide wie zB Wolfsblut bleiben?! und muss ich wirklich ne zweite Marke dazu nehmen damit meine Hunde keine Mangelerscheinungen bekommen? Weil nen andere Hersteller zB die Vitamine anders dosiert oder soll man wirklich lieber zwei drei verschiedene Sorten füttern?

• Getreide nein danke oder?! Beitrag #19
Trixie,
ich bin mit meinen beiden auch bei Wolfsblut gelandet.

Ich werde auch weiterhin dabei bleiben.
Ich habe bisher 4 Sorten ausprobiert. Ich werde alle austesten und die, die meinen beiden am besten fressen im Wechsel füttern.

• Getreide nein danke oder?! Beitrag #20
Para probierst du denn alle sorten aus oder nur die nicht hypoallergen sind? weil weiter oben im thread wurde mir ja abgeraten diese sorten schon jetzt alle zu probieren falls mal ne unverträglichkeit entstehen sollte habe ich nichts mehr was ich nehmen könnte...

also wie gesagt habe jetzt range lamb probiert und bin begeistert vorallem wegen der geringen menge die sie brauchen und die vertäglichkeit ist echt top...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getreide nein danke oder?!

Getreide nein danke oder?! - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Braune Flecken in der Haut bei Hunden (gerade bei weißen Hunden) ...Jucken und Kratzen: Als wir dieses Problem hatten hab ich leider lange für eine Lösung gebraucht. Ich poste das mal hier damit Hunde mit dem gleichen Problem...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Übergewichtige Katze, dünner Kater.Was tun?: Hallo, ich habe schon in anderen Themen geschmökert und viiiieeeeeelll im Inet gelesen. Aber nix hat mir bei meinem Problem geholfen Ich habe 2...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Oben