Getreide nein danke oder?!

Diskutiere Getreide nein danke oder?! im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich probiere alle aus... einfach der Reihe nach. Angefangen habe ich mit DarkForrest, dann kam AlsacanSalmon, dann RangeLamb und momentan habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Getreide nein danke oder?! Beitrag #21
Ich probiere alle aus... einfach der Reihe nach.

Angefangen habe ich mit DarkForrest, dann kam AlsacanSalmon, dann RangeLamb und momentan habe ich WildPacific.
Als nächstes versuche ich WildDuck.

DarkForrest mochen die beiden bisher am wenigsten.

• Getreide nein danke oder?! Beitrag #22
Erdnüsse sind kein Getreide ;)

Aber jetzt mal unabhängig von den ganzen Diskussionen. Ich kenn Wolfsblut nicht, will mich da auch nicht einmischen dementsprechend oder wieder eine dieser endlosen Futtermitteldiskussionen raustreten, die im Grunde genommen immer damit enden, dass jeder bei dem bleibt womit er die besten Erfahrungen gemacht hat. Ob das nun Pedigree oder RC oder Wolfsblut ist ist - mit Verlaub gesagt - mal scheiß egal ;)
Solange der Hund und der Herr damit zurecht kommen darf sich getrost jeder selber sein Urteil bilden.
Kein Futter auf dem Markt (denn auch die Hundefutter- oder Katzenfutterproduktion unterliegt gewissen Normen) ist potentiell krankmachend, sonst wärs nich mehr lange aufm Markt.
Das das eine besser ist als das andere und dass man als gewissenhafter Halter darauf achten sollte dass man seinem Hund nicht jeden Sch.... in den Rachen wirft ist logisch.
Andererseits muss mans auch mal so sehen - erst jetzt in der heutigen Zeit wird so eine riesen "Wissenschaft" aus der Haus- und Heimtierfütterung gemacht. Früher gabs Essensreste vom Tisch, Trockenfutter und Fleischabfälle vom Schlachten. Und ich würde nicht wagen zu behaupten, dass die Hunde dadurch schneller krank geworden sind als die heutzutage.

Kurzum: Die richtige Mischung machts. Und welche das für den eigenen Hund, ganz individuell ist, muss jeder für sich rausfinden. Forschung und Erfahrungen können nur Richtwerte geben.

LG

• Getreide nein danke oder?! Beitrag #23
@ emblazoned gut auf den punkt gebracht... vllt mache ich mir gerade nur eben wegen diesem ganzen wissenschafts sch*** viel zu viel nen kopf dadrum.

meine eltern füttern schon immer bewi dog und bisher sind alle hunde so um die 17 jahre alt geworden also daher;) jedem das seine und ich werde bei wolfsblut bleiben... und dort alle sorten ausprobieren und dann immer mal im sortiment von denen wechseln...

werde jetzt glaube ich auch als nächstes wild duck probieren, bei futterfreund.de haben sie zur zeit auch nicht so ne große auswahl, hoffe das ändert sich demnächst wieder...

• Getreide nein danke oder?! Beitrag #24
Trixi, hast du vielleicht Getreide mit Kohlehydraten verwechselt?
Ein Hund braucht auf jedenfall Kohlehydrate, in großen Mengen bekommst du die ja gerne durch Getreide, aber zum Beispiel auch durch Kartoffeln, was ja nachweislich im Wolfsblutfutter enthalten ist.

Wollte es nur mal ansprechen. Die selbsternannte Heilpraktikerin einer Bekannten meinte auch, dass ein Hund angewiesen ist auf Kohlehydrate (was ja schon richtig ist) aber die verwechselt das ständig mit "deswegen braucht der Hund Getreide im Futter" was ja so gesehen falsch ist, da Getreide nicht ausschließlich der Lieferant ist.

• Getreide nein danke oder?! Beitrag #25
  • Getreide nein danke oder?! Beitrag #26
Wenn ein Futter aber nahezu nur aus Getreide besteht, ist es definitiv abzulehnen, denn ich ernaehre einen Beutetierfresser und keinen Omnivoren, der sich hauptsaechlich vegan ernaehrt und gelegentlich etwas Tierisches zu sich nimmt wie die Ratte.

Wobei hier die Meinungen stark auseinandergehen, ob der Hund nicht doch eher omnivor als karnivor ist...mit einem reinen Karnivoren wie bspw. Katzen ist er jedenfalls nicht zu vergleichen. Abgesehen davon ist ein Hund ja auch kein Wolf und sollte daher als eigenständige Art betrachtet werden...

Da Hunde ja vorverdautes bzw. dahingehend verarbeitetes Getreide verwerten und verdauen können, frage ich mich, warum ein stark getreidehaltiges Futter nun grundsätzlich abzulehnen ist, so lange es der Hund verträgt.

• Getreide nein danke oder?! Beitrag #27
Wieso ist Getreide ein billiger Füllstoff? ;) Ich könnte jetzt die Gegenbehauptung stellen dass Getreide wertvoll für eine funktionierende Verdauung ist ;) :p Und wieder stünde Aussage gegen Aussage.
Übrigens - ein Großteil der futtermittelbedingten Allergien kommen vom Fleisch (vor allem Rindfleisch).

LG

Also dann hab ich mich vielleicht auch nicht korrekt ausgedrückt! Die Mengen die an Getreide im HUndefutter geenutzt werden sind dienen meist als billige Füllstoffe und Sattmacher!
Quelle: Mein TA und leidenschaftlicher Barfer:D

Lg YVi

• Getreide nein danke oder?! Beitrag #28
Getreide in geringen Mengen kann verwertet werden, wenns zu viel ist kommts quasi unverwendet hinten wieder raus wie es vorne reingekommen ist... Und angeblich solls ab ner bestimmten Menge schädlich für die Gelenke sein, wenn zuvor schon Athrose oder ähnliches vorliegt... laut meinem TA...

das es hinten wieder rauskommt wie es vorne reingegangen ist kann ich auch bestätigen;) Unser stinker hat nämlich mal die Kolbenhirse von meinen Mäusen gefressen und da kamen die Körner unverändert wieder heraus;) wie es allerdings mit zuvor verarbeiteter Hirse, Weizen etc aussieht kann ich nichts zu sagen... wobei ich da auch denke das der größte Teil nicht verwendet werden kann...
Es ist für den Hund einfach nichts nahrhaftes dran, eben nur ein Füllstoff und Sattmacher wie Yvi schon schreibt... Ich sage immer man könnte auch Toast füttern satt werden Hunde davon auch aber nahrhaft ist es in keinster Weise...

• Getreide nein danke oder?! Beitrag #29
Huhu!

Darf ich grade schnell etwas fragen?

Ich barfe seit kurzem und füttere alle paar Tage noch etwas Getreide (zwei, drei Teelöffel) dazu. Dinkelflocken und Soja (eigtl ja kein Getreide, aber laut meinem Barfbuch schon) beispielsweise. Soll ich das lieber lassen?

• Getreide nein danke oder?! Beitrag #30
Wenn du gewährleisten kannst dass dein Hund trotzdem mit Kohlenhydraten (und Kohlenhydrate sind nun auch nicht gleich wieder Kohlenhydrate - es gibt leicht und es gibt schwer verdauliche) versorgt ist...

Getreide ist durchaus AUCH Kohlenhydratlieferant und ja, es wird verstoffwechselt zu Glukose und kommt NICHT ungenutzt wieder raus - da widersprecht ihr euch grad wieder (nicht in diesem Thread sondern in vielen vielen anderen mit ein und demselben Thema *gääähn* ;)) selbst. Denn woanders heißts dass es zB Sattmacher und Dickmacher ist. Wenns hinten raus kommt wie vorne rein wäre das wohl kaum möglich oder?
Gehirn und Blutzellen brauchen Glukose, das ist essentiell fürs Überleben. Wenn ihr alle die fundierten Kenntnisse und Zahlen habt, um den Hund also ohne Getreide optimal zu versorgen, dann will ich euch nicht davon abhalten, ich persönlich hab sie nicht und verlass mich da lieber auf die Angaben bekannter Futtermittelhersteller.

LG

• Getreide nein danke oder?! Beitrag #31
@ wibi ich denke dinkelflocken sind kein problem, aber soja?! weiß ich nicht weil in hundefutter und so wird da möglichst komplett drauf verzichtet, weil soja glaube ich sehr häufig genmanipuliert ist, weiß aber nicht genau ob das stimmt...

• Getreide nein danke oder?! Beitrag #32
@ emblazoned: aber zuviel soll dann doch auch schädlich sein oder nicht? nur was ist zuviel? weil wenn die menge nichts ausmacht, dann kann ich ja auch aldi futter nehmen und brauche mir keine gendanken machen... oder wie jetzt? was würdest du denn empfehlen zu füttern so als angehende TÄ ? und bitte jetzt nicht barfen weil das ist hier nicht gefragt;)

• Getreide nein danke oder?! Beitrag #33
Wenn du gewährleisten kannst dass dein Hund trotzdem mit Kohlenhydraten (und Kohlenhydrate sind nun auch nicht gleich wieder Kohlenhydrate - es gibt leicht und es gibt schwer verdauliche) versorgt ist...
Ich fütter es ja, weil ich ihn mit Kohlenhydraten versorgen will. Und jetzt les ich hier wieder, dass Getreide eh nicht verwertet wird etc.

weiß ich nicht weil in hundefutter und so wird da möglichst komplett drauf verzichtet, weil soja glaube ich sehr häufig genmanipuliert ist, weiß aber nicht genau ob das stimmt...
Nun esse ich das ja selber auch und achte schon darauf wo es her kommt.
Im Hundefutter ist das dann ja noch undurchsichtiger. Wobei ich daran ehrlich gesagt auch noch nie gedacht habe...

• Getreide nein danke oder?! Beitrag #34
Ich fütter es ja, weil ich ihn mit Kohlenhydraten versorgen will. Und jetzt les ich hier wieder, dass Getreide eh nicht verwertet wird etc.

Ja aber was du hier liest sind bis jetzt nur Meinungen oder Behauptungen ohne fundierte medizinische Erklärung ;)
Bisher basiert das Ganze ja eher auf "Ich glaube das...." oder "Also ich hab gehört dass...." (ohne das böse zu meinen aber so isses ja, gell) als auf "weil die und die und die Funktion im Körper bei der und der Menge Getreide nicht mehr gewährleistet ist kann das und das nicht mehr verstoffwechselt werden und darum ist Getreide schädlich" (wenn du verstehst wie ich meine).
Wenn in deinem Barf-Buch drin steht du sollst Getreide untermischen, dann machs. Du musst dich ja nicht gleich für Weizen entscheiden (von den Getreidesorten neben Reis (!) eine der Sorten, die am ehesten Allergien auslösen KANN!).

LG

• Getreide nein danke oder?! Beitrag #35
Es ist für den Hund einfach nichts nahrhaftes dran, eben nur ein Füllstoff und Sattmacher wie Yvi schon schreibt... Ich sage immer man könnte auch Toast füttern satt werden Hunde davon auch aber nahrhaft ist es in keinster Weise...

Also, ganz ehrlich...das kann ich mir einfach nicht vorstellen. Letztendlich ist jedes Brot, jedes Stück Fleisch doch lediglich eine Zusammensetzung von Nährstoffen wie Vitamine, Kohlenhydrate, Fette und Proteine...:eusa_think:

Im Fleisch ist ja nun wirklich nichts, was es nicht auch in anderen Nahrungsmitteln gäbe, mit Ausnahme vielleicht von solchen Nährstoffen wie Taurin, welches ja mitunter auch dem herkömmlichen Futter beigesetzt wird...warum sollte Getreide nicht so zu konzipieren sein, dass es eine dem Fleisch ähnliche Zusammensetzung besitzt? Zu mal Getreide ja auch nicht gleich Getreide ist...

Was sagt die angehende Veterinärmedizinerin unter uns? :mrgreen:

• Getreide nein danke oder?! Beitrag #36
Wobei hier die Meinungen stark auseinandergehen, ob der Hund nicht doch eher omnivor als karnivor ist...mit einem reinen Karnivoren wie bspw. Katzen ist er jedenfalls nicht zu vergleichen. Abgesehen davon ist ein Hund ja auch kein Wolf und sollte daher als eigenständige Art betrachtet werden...

Da Hunde ja vorverdautes bzw. dahingehend verarbeitetes Getreide verwerten und verdauen können, frage ich mich, warum ein stark getreidehaltiges Futter nun grundsätzlich abzulehnen ist, so lange es der Hund verträgt.
Ich frage mich auch warum ein Hund = Allesfresser = er frisst Grünzeug , Beeren, Mais meiner holt die Dinger sich vom Feld, Getreide, sogar Kirschen mit Kern:roll: Birnen ect. Warum der Hund immer als reiner Fleischfresser dargestellt wird. Nicht mal der Wolf frisst nur Fleisch.
Werden hier Leute von einer Futtermittelfirma gesponsert ? Manchmal habe ich den Eindruck.

• Getreide nein danke oder?! Beitrag #37
schön wärs wenn ich gesponsort werden würde;) nein scherz bei seite... mir geht es einfach persönlich dadrum das best möglich für meine hunde zu tun... nur da es da so viele verschiedene meinungen gibt, weiß ich langsam gar nichts mehr:( was ist denn jetzt das beste, außer barfen und selbst da kann man einiges falsch machen?!

• Getreide nein danke oder?! Beitrag #38
Ja selbst beim barfen kann man viel verkehrt machen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ja selbst beim barfen kann man viel verkehrt machen.
Beim barfen wenn das Fleisch gewolft ist und das Gemüse zur Pampe verarbeitet
worden ist das ist auch nichts für empfindliche Menschenmägen. Zu dieser Gruppe gehöre ich.
Mich gruselt es schon vor Blut und wenn ich das gemantschte Futter sehe hüpft mein Magen vor entsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Getreide nein danke oder?! Beitrag #39

Getreide ist durchaus AUCH Kohlenhydratlieferant und ja, es wird verstoffwechselt zu Glukose und kommt NICHT ungenutzt wieder raus - da widersprecht ihr euch grad wieder (nicht in diesem Thread sondern in vielen vielen anderen mit ein und demselben Thema *gääähn* ;)) selbst. Denn woanders heißts dass es zB Sattmacher und Dickmacher ist. Wenns hinten raus kommt wie vorne rein wäre das wohl kaum möglich oder?
Gehirn und Blutzellen brauchen Glukose, das ist essentiell fürs Überleben. Wenn ihr alle die fundierten Kenntnisse und Zahlen habt, um den Hund also ohne Getreide optimal zu versorgen, dann will ich euch nicht davon abhalten, ich persönlich hab sie nicht und verlass mich da lieber auf die Angaben bekannter Futtermittelhersteller.

LG

Das ist kein widersprechen!
Auch beim Menschen zb... wenn wir uns jetzt zb von nur weissem Toastbrot ernaehren wuerden wir auch zunehmen und jede Menge wuerde hinten wieder rauskommen und trotzdem waere das weder gesund noch wuerden wir auch nur annaahernd genuegend Naehrstoffe erhalten.
Natuerlich ist nicht jeder Hund und Mensch gleich also es gibt Leute die Essen jede menge weissbrot und nehmen nicht ein gramm zu sondern sind eher spindelduerr, trotzdem ist das nicht gesund!
Und Glukose ist auch in Obst und Honig zb.
Auch wenn ein bisschen Getreide nicht schlimm ist solange der Hund es vertraegt, es muss aber ganz sicher nicht sein!

• Getreide nein danke oder?! Beitrag #40
Toastbrot ist auch nen super Vergleich um die Futtermittel von Hunden/Katzen zu charaktierisieren... :roll: Super Argument.

Die angehende Veterinärmedizinerin sagt dass sie keine Futterexpertin ist, aber dass die gängigen Marken nicht umsonst auch in Tierversuchen getestet werden um Verträglichkeit, Verdaulichkeit, Einwirkungen auf die Gesundheit usw zu optimieren.

Der Hund ist kein reiner Fleischfresser und dementsprechend ists Quatsch zu sagen er verträgt Getreide nicht. Zumal das Getreide im Hundefutter so aufgeschlossen ist, dass es gut verdaulich ist.
Zuviel von jedem ist sicher nicht gut - aber auch zuviel Fleisch (= zu hoher Proteinanteil) macht krank. Sogar eher als "zuviel" Getreide (ein Großteil der Allergien beruht zB auf Rindfleisch und nicht Getreide).

Die Behauptung das Getreide krank macht/schädlich ist beruht auf folgendem: ANGEBLICH soll der Verzehr von Getreide, v.a. von Gluten, dazu führen dass es beim Hund zu Darmentzündungen kommt, die auch vom Halter unentdeckt bleiben können. Was mir erstmal jemand beweisen soll...
Jedenfalls kommts ANGEBLICH durch die Entzündung im Darm zur vermehrten Radikalbildung durch die Abwehrzellen, die Radikale wiederum sollen die Knorpel im Gelenk schädigen.

Ich will allerdings nicht wissen wieviel Tonnen Getreide ein Hund fressen müsste damit die physiologischen Körperfunktionen so aus den Fugen geraten, dass soviel freie Radikale gebildet werden dass die Knorpelsubstanz dadurch geschädigt wird.
Wäre diese Begründung wirklich richtig, dann hätte der Hund bei jeder Entzündung, die irgendwo im Körper unbemerkt von den Haltern abläuft nen ernsthaftest Problem.

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getreide nein danke oder?!

Getreide nein danke oder?! - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Braune Flecken in der Haut bei Hunden (gerade bei weißen Hunden) ...Jucken und Kratzen: Als wir dieses Problem hatten hab ich leider lange für eine Lösung gebraucht. Ich poste das mal hier damit Hunde mit dem gleichen Problem...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Übergewichtige Katze, dünner Kater.Was tun?: Hallo, ich habe schon in anderen Themen geschmökert und viiiieeeeeelll im Inet gelesen. Aber nix hat mir bei meinem Problem geholfen Ich habe 2...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Oben